Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Innere Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:32
Hallo Communitiy,

durch einen vorangegangenen Post, bin ich auf die Idee gekommen über dieses Thema zu diskutieren.

Ich schildere vorne weg einmal meine Situation. Ich wohne in einer kleinen Stadt, in der sich der Kern der Leute zumindest entfernt kennt. Nun wohnen wir am Rande des Potts nähe einer Stadt, welche schwierige soziale Brennpunkte beinhaltet. Das Problem an diesem Zustand ist, dass ab und an zu gewissen Anlässen oder Zeiten kriminelle Energie zu uns rüberschwappt. Auch banale Dinge wie z.B. das zusammenrotten vor Heimatfesten unserer Gemeinde, um Unruhen zu stiften oder Gewalt auszuüben. Andererseits Drogenhandel in großem Stil, da wir keine Polizeiwache mehr besitzen und das anrücken der Polizei viel Zeit in Anspruch nimmt ( ~3/4- 1 1/2 Stunde ). Natürlich gibt es auch weitere Situationen, in denen altere Menschen überfallen werden o.ä.

Nun zum Thema: Viele Menschen in meinem Umfeld, wollen das nicht tollerieren ( mich eingeschlossen ) und versuchen diese Missstände zu beseitigen. Einerseits auf rechtlicher Ebene durch Anzeigen andererseits auf privater Ebene durch Taten gegen diese Verbrechen.
Nach meinem Denken, lebe ich in einer Idylle, die es zu erhalten gilt. Dafür sind mir alle Mittel recht, auch wenn man Unrecht mit Unrecht bekämpfen muss.
Und entgegen vieler Meinung klappt es ganz gut, die Kriminalitätsrate in Zaum zu halten. Natürlich bewirkt man keine vollkommene Kriminalitätsfreiheit und ich will auch nicht sagen, das die Kriminalität nur von außerhalb der Stadt herrührt.

Das zum Anfang.

Wie sehr ihr das? Wuerdet ihr ähnlich handeln?

Könnt ihr euch in diese Vorstellung eindenken?

Verachtet ihr ein solches Verhalten und denken?

Habt ihr selbst Erfahrungen in diesem Bereich?

Anzeige
melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:43
@AlfredZurLinde

Also wir sind vor vielen Jahren gewaltsam gegen "Terroristen" vorgegangen.
Hat geholfen.
Der Spuk war danach vorbei.

Ich glaube das man ab und zu keine andere Wahl hat als Feuer mit Feuer zu bekämpfen.


melden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:43
@AlfredZurLinde

Du frägst, ob man ähnlich handeln würde - aber ich hab jetzt gar nicht rausgelesen, was ihr da so aktiv dagegen macht? (Taten auf privater Ebene gegen Verbrechen ..??) Habt ihr so ne Nachbarschaftswache 24/7 laufen oder wie kann ich mir das vorstellen?


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:47
@Amsivarier
Der Meinung bin ich ja auch und den Zweck verfehlt es selten.
Nur würde ich das Wort Terroristen in diesem Zusammenhang nicht erwähnen.
Kommt aber auch auf deinen Bezug an.

@afkai
Ich werde hier nichts anmerken, was einer Straftat nahe kommen könnte.
Nennen wir es wie FSE Feuer mit Feuer bekämpfen.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:50
@AlfredZurLinde

Diese Personen haben damals definitiv die Bevölkerung terrorisiert.
Sie verlangten Wegezoll von Fußgängern und Radfahrern über einer Brücke.
Alte Omas, Schulkinder...alle sollten zahlen.

Die Polizei hatte nichts in der Hand. Wie auch?
Die hielten keine Männer an, und erst recht nicht Streifenwagen.


Als sie einer Oma ein blaues Auge schlugen, griffen wir ein.


1x zitiertmelden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:52
@Amsivarier
Okay verstehe. Habe eine ähnliche Situation erlebt, in der an einer Unterführung permanent Leute ausgenommen wurden. Vorzugsweise ältere Mitbürger, welche sich im Anschluss einen Erholungsurlaub in der Klinik gönnen durften.
Ich verstehe dabei manche nicht, die solche Zustände einfach hinnehmen und nichts unternehmen, wenn die Polizei scheitert.


2x zitiertmelden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:54
@AlfredZurLinde

"Heimatliebe und Lokalpatriotismus" im Zusammenhang mit dem Thema Kriminalität und sozialer Brennpunkt. Das riecht doch nach dem immer gleichen Ausgang.

Die pseudo Schrecken über "Multikulti" werden doch schon in zahlreichen Threads erörtert.

Kannst dann auch wie vor Gericht ein leidenschaftliches Plädoyer gegen rot/grün halten.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:55
@kofi
Es geht aber nicht um die Themen an sich. Was in anderen Städten vor sich geht, ist mir herzlich egal. Es geht um das eigene Heimat-Idyll.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:57
@AlfredZurLinde

Die Aktion war eigentlich fast schon Kinoreif.

Es gab hier große Motorradcliquen.
Die verbündeten sich und lauerten diesen Wegelagerern (5 Personen) auf.
Die bekamen eine ordentliche Tracht Prügel von 6-7 Rockern.

Der Rest demontierte deren Auto in seine Bestandteile.
Das Auto war wirklich komplett auseinander gebaut. War unheimlich witzig.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:58
@AlfredZurLinde
Ich wohne auch in einer Gegend, wo die Polizeistärke mehr und mehr reduziert wird.
1 ½ Stunden auf eine Streife warten ist hier auch die Norm. -.-

Ich kann Dein/Euer Denken sehr gut verstehen und würde wahrscheinlich ähnlich handeln!
Vor gar nicht langer Zeit habe ich darüber noch völlig konträr gedacht, aber die Verhältnisse lassen einem manchmal keine Alternativen.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 12:59
@Amsivarier
Das wiederum kann ich nicht so für gut heißen. Bei uns sind die Banditos ziemlich aktiv und dieser Haufen von inkompetenten Schlägertypen und Wannabe-Türstehern hat in meinen Augen Keinerlei Autorität. Die fördern Drogenhandel und Kriminalität höchstens noch.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:00
@AlfredZurLinde

Nee, die Art von Cliquen war es nicht.
Es waren diese hiesigen Motorradcliquen mit Lokalpatriotismus.
Alles Söhne der Bauern und Arbeiter hier.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:01
@DiePandorra
Ja... Es rentiert sich einfach nicht, Polizeikräfte für kleine Gemeinden zu "verschwenden". Hinzu kommt noch das allgegenwärtige Problem der fehlenden Autorität der Staatsgewalt.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:01
@Amsivarier
Das ist dann natürlich etwas anderes. Habe den Begriff dann wohl zu sehr verallgemeinert. Ich habe dennoch eine zwiegespaltene Meinung zu Motorradclubs.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:02
@AlfredZurLinde

Das gleiche geschah übrigens als eine rechtsradikale Gruppe unsere Kirmes verwüsten wollte.
Die saßen nachher friedlich neben dem Autoscooter...


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:05
@Amsivarier
Das ist hier auch ein Problem. Rechtsradikale unter dem Deckmantel, dass ihre Aktionen unsere Stadt vor anderen Schützen würden. Nichts ist... Ungern gesehene Gäste auf egal welchem Fest.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:07
Zum Glück wohne ich momentan die meiste Zeit im Schwarzwald, da ist die Welt noch in Ordnung. :D

Hier daheim gibt es aber tatsächlich einige Brennpunkte, auch wenn die direkte Umgebung meiner Wohnung zum Glück nicht dazugehört.

Ich halte nicht viel von Selbstjustiz im Sinne von "Ich schlage den zusammen, bevor er mich zusammen schlägt." Aber gerade wenn die Polizei nicht in der Nähe ist, bringt es auch nichts tatenlos zu bleiben.

Erst einmal auf politischer Ebene: Man muss auf das Problem aufmerksam machen. Die Zeitung, der lokale Fernsehsender, Internetseiten, da ist jedes Mittel recht. Nur so kapieren die Entscheidungsträger vielleicht irgendwann, dass so eine Polizeistation vor Ort nicht nur Nachteile, sondern auch ein positives Medienecho bringen kann.

Und ansonsten, Präsenz und Solidarität zeigen, ohne von sich aus gewalttätig zu werden. Gerne mit Nachbarschaftpatrouillen, Demos, Plakaten an den Häusern. Ach, da gibt es ja eine Menge. Und wenn tatsächlich jemand anderes tätlich angegriffen wird, darf man, sofern man sich das zutraut, natürlich auch selbst helfend eingreifen.

Wichtig ist immer, dass man sich im öffentlichen Meinungsbild einen guten Ruf bewahrt, sonst gehen solche Aktionen schnell nach hinten los. Du willst nicht, dass andere in deiner Stadt Gesetze brechen, also mach das selbst auch nicht.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:20
@Sterntänzerin
Natürlich würde ich nicht grundlos auf jemanden losgehen, von dem ich etwas schlechtes vermute. Dafür muss schon eine konkrete Situation vorliegen oder 100%iges Wissen über die Taten seines Gegenübers.

Mit dem letzten Punkt sprichst du ein sehr wichtiges Thema an. Es ist auch schwierig Meinung für sich zu generieren, wenn niemand die Hintergründe kennt und somit ist die öffentliche Präventivarbeit sehr wichtig.
Doch kann man nicht immer auf die Öffentlichkeit warten. Es ist nunmal eine zeitaufwendige Sache die Öffentlichkeit aufzuklären.
Und im Grunde muss man auf öffentlicher Ebene viele Wahrheiten verschweigen um nicht als Angriffsziel zu dienen oder um strafrechtlichen Konsequenzen aus dem weg zu gehen.

Bei uns ist es Mundpropaganda. Nicht jeder mischt sich ein. Dafür gibt es mich und andere. Das schmälert aber nicht den guten Ruf den wir inne halten. Die Dorfjugend muss in diesem Zusammenhang nur manchmal im Zaum gehalten werden. 😄


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:44
@AlfredZurLinde
Na, wenn ich selber keine Straftaten begehe, muss ich auch nicht Angst vor strafrechtlichen Konsequenzen haben. ;) Und es sagt ja auch niemand, dass du mit deinem Bild persönlich in der Zeitung stehen musst und so in Gefahr gerätst, zur Zielscheibe des Hasses zu werden. Das kriegen die Medien schon hin, die sind Profis. Und wenn sie ein Bild eures Kirchturms neben ein Bild eines Drogentütchens in den Kopfbereich packen. Beeinflusst die Emotionen der Menschen im Unterbewussten bestimmt richtig gut. :)

Und ja, es ist zeitaufwändig, aber das ist Öffentlichkeitsarbeit leider immer. So etwas kommt nie von heute auf morgen. der Effekt ist aber langfristiger als spontane kleine Aktionen. Wobei gut platzierte Aktionen die öffentliche Meinung wiederum beeinflussen können. Das geht alles Hand in Hand.

Wenn ihr zum Beispiel wisst, dass gewisse Typen an einem bestimmten Datum und Ort ihre illegalen Aktivitäten abwickeln, wie beispielsweise am Rande eines Volksfests, dann rauft euch doch mal zusammen. Zum Eigenschutz würde ich mich vermummen, aber was wollen sie sonst machen, wenn ihr in einer deutlichen Überzahl mit Transparenten dasteht und ihnen zu erkennen gebt, dass ihr wisst, was sie machen.

Ruft aber bitte vorher die Vertreter der lokalen Medien an. Die werden euch für die guten Bilder wahrscheinlich danken. :D


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

19.08.2014 um 13:55
@Sterntänzerin
Das ist mir persönlich zu indirekt. Ich empfinde Protest als feige Ausweichlösung. Natürlich haben Demonstrationen in der Vergangenheit schon viel erreicht aber dennoch.
Da greifen wir dann lieber mit etwas mehr Nachdruck ein.


Anzeige

melden