Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

145 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Innere Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 09:11
@Deepthroat23
wieso, die "völlig Fremden" bezahlen doch auch für mich :ask:
Ich weiß, dass ich Deutsche bin und in Deutschland lebe, ich weiß auch, dass ICH dazu nichts beigetragen habe, in diesem Land geboren zu sein, es ist eben so, ich bin da völlig emotionslos.

Anzeige
melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 09:39
Mein Heimatland ist Deutschland und ich bin auch ziemlich froh, das ich hier geboren wurde und nicht in irgendeinem dritte-Welt-hungerselend-Land.

Ich bin auch gerne Deutsche, kann allerdings nicht sagen, ob ich vielleicht auch gerne Schwedin wäre, wenn ich dort geboren wäre. Wahrscheinlich wäre es so.

Da ich in diesem Land aufgewachsen bin, empfinde ich natürlich sowas wie eine Verbundenheit.
Liebe ist es allerdings nicht und stolz bin ich darauf auch nicht.
Gibt keinen Grund stolz auf etwas zu sein, für das man nichts geleistet hat.
Und das ich Deutsche bin, darauf hatte ich ja nun keinen Einfluss ^^


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 12:26
@Tussinelda

Du hast nichts dazu beigetragen hier geboren worden zu sein, aber du trägst etwas dazu bei, dass die hier geborenen gut versorgt sind.
Du gehörst zur Solidargemeinschaft.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 17:31
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz.
Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften,
auf die er stolz sein könnte,
indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt.

Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, auf das er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, um stolz zu sein."


Arthur Schopenhauer, Aphorismen zur Lebensweisheit, Kapitel IV
https://de.wikiquote.org/wiki/Nationalismus


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 18:28
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Ich frage mich zunehmend, ob sich zwischen Links und Rechts eine unüberbrückbare Schlucht oder eine rissige Membran befindet.
Es ist eher so, dass das zeitgenössische "Links" mit dem politischen (echten) Links nichts mehr zu tun hat. Das zeitgenössische "Rechts" hingegen wird ebenfalls oftmals zweckentfremdet, meisten gegen den politischen Gegner.
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Es gibt keine Entschuldigung, mit der AfD zu sympathisieren, besser kollaborieren. Für vermeintliche Linke sowieso nicht.
Warum nicht? Was bleibt denn sonst, als Alternative für Patrioten? Die CSU ist nicht überall wählbar, und zeitgenössische "linke" Parteien vertreten kein Nationalbewusstsein. Was also soll ein Deutscher, der stolz ist auf sein Land und seine Kultur, sonst wählen?
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Ihre Nationalität spielte keine Rolle, denn ihr gemeinsames Land, die Heimat so vieler Nationen und Völker, vereinigte sie.
Sorry, aber das ist Quark. Das einigende Element der Linken (also der echten Linken) ist weder gemeinsame Kultur, noch ein gemeinsames Staatsgebiet, sondern einzig der Klassenkampf gegen die Expropriateure.


2x zitiertmelden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 18:40
@KillingTime

Genau den Klassenkampf meine ich ja. Aber die Sowjetunion ist die größte je da gewesene Errungenschaft dieses Klassenkampfes, ein realsozialistischer Vielvölkerstaat mit völlig gleichberechtigten Völkern, der wirtschaftlich und militärisch mächtigste Staat der Welt, der 1/6 der Erdmasse der Erde bedeckte.

Schon merkwürdig, etwas als Quark zu bezeichnen, was man direkt anschließend mit anderen Worten wiedergibt, aber war wohl ein Missverständnis^^


2x zitiertmelden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 18:40
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn linke politische Einstellung und ausgeprägter Nationalstoz zusammengehen, kommen Stalin, Pol Pot, Nordkorea und der Dunstkreis der RAF raus.
Nein. Stalin, Pol Pot und Nordkorea fußen nicht auf der Kombination von "Links"+"Nationalstolz", sondern vor allem auf der Ingredienz von "Autorität". All diese Gesellschaften waren und sind extrem autoritär - daraus resultieren ihre Probleme, und nicht primär wegen dem linksnationalem Gedankengut.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das findest Du gut?
Wie kommst du darauf? Wenn ich hier eine Abhandlung über Krebs schreiben würde, dann würdest du wohl auch glauben, ich finde Krebserkrankungen gut?


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 18:59
@KillingTime

Du beginnst, mich an Putin zu erinnern. Betont links geben und gleichzeitig aktiv rechte Parteien unterstützen, bei die AfD, bei Putin sind da noch Front National u.s.w. mit dabei.

Heutige Linksparteien sind nicht alle "echt", das ist sicher richtig. Aber die gefährlichsten Menschen für linkes Gedankengut sind nicht etwa Nazis oder Ultrakapitalisten. Es sind linke Extemisten und Links-Rechte, die uns in ein falsches Licht stellen. Ich finde diese. Links-Rechts-Gedanken verabscheuungswürdig, aber nahezu jedes einzelne heutige realsozialistischen Land ist genau links-rechts, Paradebeispiele sind Weißrussland und Nordkorea. Kuba bildet möglicherweise die einzige Ausnahme.


2x zitiertmelden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 19:01
@AlfredZurLinde
du hast recht, die Aufloesung des Kalten Krieges hat dazu geführt das viele Menschen ihren Durchblick verloren haben. Wenn ihr als dörfliche Gemeinschaft oder Kleinstadt euren Rüpeln/fremden Rüpeln mal die Meinung sagt ist das mM voll OK.

İn lokalen Gebieten geht das nicht anders, natürlich sollten İhr nich ausarten und euch zur Schutzmacht aufspielen. Aber das ist auch kaum zu vermeiden. Die Einsparunggen bei der Polizei, gerade in landlichen Gebieten solltet ihr nicht hinnehmen. Gab es nicht zu einer Zeit den Schutzmann der rumlief und alles im Auge hatte? ist der noch zu sehen? Ja in gut wohlsituierten Vierteln sonst wo ? Ne.

So jetzt kann mich jeder wieder vollabern ist mir Banane, wenn ich bock und Zeit habe antworte ich drauf.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 19:35
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Ich finde diese. Links-Rechts-Gedanken verabscheuungswürdig, aber nahezu jedes einzelne heutige realsozialistischen Land ist genau links-rechts,
Allmyuser Armleuchter referierte bei Allmy seitenlange "Abhandlungen", dass speziell die alt-realsozialistischen Staaten (aber auch Japan) ethnopluralistisch wären.
Wo er Recht hat hat er Recht.(Ironie) :D
Ethnopluralismus ist der Kern der Ideologie der Neuen Rechten.
http://www.bpb.de/politik/extremismus/rechtsextremismus/173908/glossar?p=17
Wikipedia: Institut für Staatspolitik


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 19:36
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Was also soll ein Deutscher, der stolz ist auf sein Land und seine Kultur, sonst wählen?
Hmm, eigene Partei gründen vielleicht? :D
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Aber die Sowjetunion ist die größte je da gewesene Errungenschaft dieses Klassenkampfes, ein realsozialistischer Vielvölkerstaat mit völlig gleichberechtigten Völkern, der wirtschaftlich und militärisch mächtigste Staat der Welt, der 1/6 der Erdmasse der Erde bedeckte.
Naja...


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 19:38
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:der wirtschaftlich und militärisch mächtigste Staat der Welt,
Habe herzlich gelacht.
Danke dafür.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 19:59
@Vltor

Wer zuletzt lacht... ;)


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 20:12
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Wer zuletzt lacht... ;)
Die Chinesen?


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 20:31
@Vltor

Es wird ein sonniger Tag, an dem die Fahne der Sowjetmacht an ihren rechtmäßigen Platz über dem Kreml zurückkehren wird. Vielleicht wird es turbolent, mit Schrei, Leid und Gewalt, dann wird diese Fahne vielleicht bis in den nächsten Morgen hinein von einer Menschenmenge bejubelt werden, welche auf vor Tränen nassem Asphalt tanzen, singen, küssen, weinen, es nicht fassen können. Aber vielleicht wird es auch niemand bemerken. Die Russische Föderation ist eine parlamentarische Demokratie. Vielleicht werden die Menschen eines Morgens aufwachen und sich die Augen reiben, bis sie wehtun und die Farbe der Fahne auf dem Kreml dieselbe geblieben ist. Vielleicht wird es erst bei der Weihnachtsansprache des Generalsekretärs Gewissheit, genau wie viele Menschen Putins Präsidentschaft erst bei seiner Weihnachtsansprache bemerkten.

Es gibt unendlich viele Wege, ein Ende des Unrechts, eine Revolution, herbeizuführen, aber eines haben sie alle gemeinsam: Wenn das Buch des russischen kapitalistischen Experiments auf der letzte Seite angekommen ist, da werden die Guten lachen. Unsere Welt ist ein faszinierendes Märchen - und wie jedes gute Märchen endet diese Epoche in Russland mit einem Happy End, das Unrecht geschlagen von dem Recht, die Ungerechtigkeit geschlagen von der Gerechtigkeit, der Kapitalismus geschlagen von seinem uneinholbaren Gegenpart.

So oder so werden wir das Buch des Kapitalismus in Russland zuschlagen und ein neues beginnen, voller unbeschriebener Blätter. Es wird Tragödien und Triumphe beinhalten. Das kann niemand wissen. Aber was die Zukunft auch bringen mag, beginnen wird es mit: "Moskau, Union Sozialistischer Sowjetrepubliken. Wir sind im 21. Jahrhundert angekommen."


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 20:36
Ich beantrage schon mal offiziell die Wiedereröffnung der Gulags.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 20:39
@Vltor

Ich lächle dich dezent an und trage dich in die Liste der Feinde des Volkes ein.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 20:39
@alexklusiv

Stalin wäre Stolz.


melden

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 20:43
@Vltor

Oh ja, aber er wäre auch außer sich vor Raserei, dass du das große Geheimnis ausgeplaudert hast. Insbesondere deswegen, da du es einem seiner Todfeinde innerhalb der Partei erzählt hast, welcher alles daran setzen wird, ihn damit zu belasten. Ich glaube, in einem solchen Fall würde Stalin uns beide töten, es sei denn, ich bin mächtiger als er.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heimatliebe und Lokalpatriotismus

13.01.2016 um 20:45
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb: es sei denn, ich bin mächtiger als er.
Hochverräter sehen wir hier nicht gern.


Anzeige

melden