Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 09:52
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Ich weiß noch dass in Schulen zu dieser Zeit fehlende Komma, falsch gesetzte Komma nicht als Fehler angesehen werden durften.
Naja, also die Regelungen einer Übergangsphase einfach weiter zu nutzen ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 09:52
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Richtig, aber in den wenigsten Fällen.
Falsch. Vielmehr wurden die wenigsten Fälle von dieser Pflicht ausgenommen. Der Großteil der Kommasetzung ist nach wie vor in Kraft, auch wenn du es nicht so wahrhaben und noch viel weniger anwenden willst.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:00
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Falsch. Vielmehr wurden die wenigsten Fälle von dieser Pflicht ausgenommen. Der Großteil der Kommasetzung ist nach wie vor in Kraft, auch wenn du es nicht so wahrhaben und noch viel weniger anwenden willst.
Wie dem auch sei...
Ich bleibe bei meiner Schreibweise und du kannst weiterhin wählen ob du meinen "Gulasch" genießen möchtest.
Zitat von sliderslider schrieb:Naja, also die Regelungen einer Übergangsphase einfach weiter zu nutzen ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Nun, ab einem bestimmten Alter macht man nicht mehr jeden Mist mit.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:00
Ich mag diese hingerotzten Textwände nicht.

Es ist schwer lesbar und in meinen Augen unhöflich.
Der Ersteller möchte etwas von uns und sollte demnach die einfachsten Regeln verwenden.
Dazu gehört es den Text lesbar zu gestalten.

Und ich glaube es nicht das 75% der User eine Rechtschreibschwäche haben.
Denn die Ausrede kommt fast immer.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:03
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:fast immer
:D *nur spass*


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:07
Eine bessere Rechtschreibung, muss nicht unbedingt von Kompetenz zeugen. Jemand kann vielleicht eine gute Rechtschreibung haben, jedoch muss der Inhalt deswegen nicht korrekt sein. Es kann sogar sein, dass jemand der ein paar Rechtschreibfehler macht einen besseren Inhalt hat, als jemand der keine Fehler macht.
Aber ein Text, der weniger Fehler hat ist besser zu lesen. Man kann die Aussagen leichter nachvollziehen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:12
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wer intressiert sich den für likes?
natürlich nur
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: behindertenfeindliche spastis
Bin selbst kein bis aufs Blut die Rechschreibung beherrschender Mensch, aber ich acht eigentlich schon drauf keine Fehler zu machen. EP´s die in einem Block, dazu noch voll mit Satz und Rechtschreibfehlern sind, sind eine Qual zu lesen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:18
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Missverständnisse treten trotzdem auf. Oder können auftreten.
missverständnisse kommen durchverengtes denken zustande, nicht durch falsche ausdrucksweise.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich mag diese hingerotzten Textwände nicht.

Es ist schwer lesbar und in meinen Augen unhöflich.
Der Ersteller möchte etwas von uns und sollte demnach die einfachsten Regeln verwenden.
Dazu gehört es den Text lesbar zu gestalten.
das weiß ich doch und aus rücksicht vor leuten wie dir schreibe ich selten mehr als 2 sätze am stück.
ist auch garnicht notwendig...

und für alle die nicht wissen wieso, habe ich nen golfschläger, mal sehn wie lange ich brauche um euch die bedeutung und sinnhaftigkeit von "brevity is the soul of wit" näherzubringen.
keine angst, mein handicap ist dem umfang der aufgabe angemessen...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer sich nicht um die Qualität der Steine und des Mörtels kümmert, kann kein gutes Haus bauen.
eine analogie die so für den arsch ist das man fast zweifeln will über die landläufige herkunftserklärung des wortes ANALogie.
die wahl der wörter ist wie die wahl der steine, die wahl der struktur ist die architektur und die rechtsschreibung das mauern.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So ein Text kann deshalb nicht gut sein, weil jemand, der sich nicht um Rechtschreibung kümmert sicher nicht genug Liebe zur Sprache hat, um einen guten Text schreiben zu können.

pff krämerseele... wieso soll ich die sprache nicht lieben nur weil wir nicht zusammen passen...


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:25
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wieso soll ich die sprache nicht lieben nur weil wir nicht zusammen passen
:D
Du kannst ja nicht mal richtig lesen.
Wie willst du da einen vernünftigen Text schreiben können?

Als wolltest du ein Kind mit einer Frau zeugen, die dich gar nicht ran lässt. :D


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das weiß ich doch und aus rücksicht vor leuten wie dir schreibe ich selten mehr als 2 sätze am stück.
ist auch garnicht notwendig...
Hab ich was verpasst?
Ich hab dich gar nicht gemeint.

Wer z.Bsp. wirklich eine LRS hat, braucht sich keine Sorgen machen.
Dann ist es ok.
Aber diese Ausrede hört man permanent, und das kann ich nicht glauben.



Übrigens:
In Mystery ist es tatsächlich so das die miesesten Storys die mieseste Rechtschreibung aufweisen.


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:54
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Als wolltest du ein Kind mit einer Frau zeugen, die dich gar nicht ran lässt.
wieder so ne beschißene analogie...

und ich kann sehr gut lesen. du bist nur ein sehr unsensibler behindertenfeind der nicht über den tellerrand denken kann. weißt du wie verletztend es ist sowas zu lesen? du unterstellst eben nicht nur allen die eine schlechte rechtschreibung haben die sprache nicht zu lieben, sondern auch menschen wie mir die einfach von natur aus unfähig sind die rechtschreibung zu beherrschen das wir auch unfähig sind die sprache zu lieben, den sonst würden wir ja ordentlich schreiben können, deiner sehr fundierten meinung nach.
ich habe es so satt das leute wie du mir dinge unterstellen nur weil ich eine behinderung habe.
ich bin weder dumm noch faul und ich liebe die sprache von tiefsten herzen. verstehst du eigentlich was du da tust? einen legastheniker aufgrund seiner rechtschreibfähigkeiten zu bewerten ist genauso fair wie einen rollstuhlfahrer nach seinen leistungen beim hürdenlauf...
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wer z.Bsp. wirklich eine LRS hat, braucht sich keine Sorgen machen.
Dann ist es ok.
Aber diese Ausrede hört man permanent, und das kann ich nicht glauben.
habe ich hier noch nicht mitbekommen, die meisten die wirklich schlecht schreiben hir sind nicht muttersprachler, und da muss man rücksicht nehmen finde ich.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:56
@25h.nox

Das ist vollkommen klar.

Ich würde mich in einem engl. Forum auch bis auf die Knochen blamieren.
Mein Schulenglisch wäre wohl mangelhaft... :)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:58
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du bist nur ein sehr unsensibler behindertenfeind der nicht über den tellerrand denken kann. weißt du wie verletztend es ist sowas zu lesen
Mach dich nicht lächerlich - wer öfter deine Texte gelesen hat, der weiß, wie verlogen dieser Text hier von dir ist.
Meine Fresse, was bist du für ein Heuchler, scherst dich nicht im Mindesten um die Gefühle anderer (habe dich ja schon in diversen Threads gelesen) und buhlst jetzt um Mitleid?

Man wird mir gerade speiübel.

Ich habe hier nicht über die Wertigkeit von Menschen gesprochen, noch davon, dass sich dieser Wert aus ihren Texten ableitet.

Aber wer keine vernünftige Rechtschreibung drauf hat, wird auch keine vernünftigen Texte absondern können - deswegen können diese Personen trotzdem die tollsten liebenswertesten Menschen sein.


Ich könnte bspw. in Französisch nicht viel Sinnvolles beitragen


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 10:58
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:In Mystery ist es tatsächlich so das die miesesten Storys die mieseste Rechtschreibung aufweisen.
Das liegt wahrscheinlich daran, weil sich die TEs die Geschichte erst ausdenken und dann schreiben sie die Strory nieder. Doch dabei, achten sie dann meistens nicht auf Rechtschreibung und Zeichsetzung. Diese Texte, sind dann sehr schwer zu lesen und man versteht es meistens auch nicht so richtig.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:01
@Yotokonyx

Genau das ist auch meine Vermutung.

Ich glaube wer ernsthaft diskutieren möchte, gestaltet automatisch den Text strukturierter.
Er möchte ja das jeder sein Problem begreifen kann.

Wenn es mir nur um meine 15 Minuten Ruhm geht, ist der Text nebensächlich.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du sagst nem rollstuhlfahrer bestimmt auch er solle die treppe nehmen... das ist einfach nur eine behindertenfeindliche grundeinstellung die du an den tag legst. bei einem bestimmten prozentsatz der bevölkerung ist es völlig egal ob sie sich mühe geben oder nicht, sie werden nie auch nur halbwegs fehlerfrei schreiben.
Aha. Und wo gehe ich auf Legasthenie ein?
Fühlst du dich persönlich irgendwie angesprochen tut es mir leid. Und mir eine behindertenfeindliche Grundeinstellung anzudichten... Ohne mich zu kennen...


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:05
@Amsivarier

Jemand der sich ein Thema ausdenkt, der wird sich auch Gedanken über das Thema machen. Er wird auch recherchieren und Quellen suchen, die seine Theorie oder Vermutungen bestätigen.
Doch jemand, der nur trollen will und sich eine Gesichte ausdenkt, der wird sich eben nicht viel Mühe geben.

In vielen Fällen ist es auch so, dass sie auch nicht auf die Tipps von den Usern, oder der Verwaltung eingehen und wundern sich dann, wenn ihr Thread geschlossen wird.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:10
@pole92
Zitat von pole92pole92 schrieb:Ist es euch auch schon aufgefallen und inwiefern achtet ihr auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik?
Also, ich achte schon sehr drauf, aber ich muss dennoch zugeben, dass ich hier ganz schön viel Mist posten würde, gäbe es nicht die "Edit"-Funktion... wenn ich einen Text nochmal kurz überfliege, was ich eigentlich immer mache, wenn ich etwas gepostet habe, fallen mir fast IMMER noch Fehler auf, die ich dann über die Edit-Funktion wieder korrigieren muss.

Ich schreibe da extra "korrigieren muss", weil ich einfach irgendwie nicht anders kann, das ist "so" in mir... irgendwie.

Na ja, was ich aber überhaupt nicht ab kann, sind Leute, die ständig andere verbessern müssen und auf eine superkorrekte Orthografie aus sind... auch bei anderen können sie sich dann nicht zurückhalten.

Mir ist es völlig wurscht, wie jemand schreibt, ob er hier alles klein schreibt, ob er Fehler macht dabei oder sonstwas... wenn ich den Sinn erkenne und gut mitlesen kann, ist alles in allerbester Superordnung :-)

Allerdings... manche Texte hier (was wirklich sehr selten geschieht) sind eine Meile lang und sind völlig ohne Absätze UND ohne Kommas geschrieben... diese wütenden Buchstabenansammlungen überspringe ich. Da bekommt man schon vom Lesen Kopfschmerzen... mir ist es dann auch egal, dass dahinter sich ein wunderbarer kleiner Aufsatz über das jeweilige Thema verbergen kann, es interessiert mich dann einfach nicht mehr.

Aber den User darauf hinweisen... das mache ich dann auch nicht... ich finde das albern, andere User zu "lektorieren"... wenn das ein Mod macht, ist das was anderes... die haben ihre guten Gründe, wenn sie sich einschalten... allerdings habe ich noch nie erlebt, dass ein Mod einem anderen User vorgehalten hätte, besser auf die Rechtschreibung zu achten.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:22
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wer keine vernünftige Rechtschreibung drauf hat, wird auch keine vernünftigen Texte absondern können - deswegen können diese Personen trotzdem die tollsten liebenswertesten Menschen sein.


Ich könnte bspw. in Französisch nicht viel Sinnvolles beitragen
Hm... das sind aber jetzt schon zwei Paar Schuhe, oder?

In einer anderen Sprache zu schreiben, ist natürlich immer eine Herausforderung, wenn man die Zweitsprache nicht gut beherrscht... also in Englisch bekommen wir doch alle ganz gute Texte hingebastelt, klar, aber in Französisch hätte ich überhaupt keine Chance. Mein Schulfranzösisch hat sich schon vor einiger Zeit in einem wunderbarem Wohlgefallen aufgelöst und befindet sich für immer im Ruhestand (weil ich auch nicht die geringste Lust verspüre, da irgendwelche Reaktivierungsmaßnahmen einzuleiten).

Aber... auch wenn man beispielsweise nicht auf die Rechtschreibung groß achtet, kann man ganz hervorragende Texte hervorbringen... das sehe ich aber hier täglich im Forum... es gibt eben auch User, die im Internet schnell etwas posten und einfach drauf los schreiben und deswegen auch Fehler machen...

So What?

Es kann aber sehr gut sein, dass sie, falls sie auf der Arbeit eine email schreiben müssen oder einen Brief or-whatever sehr wohl in der Lage sind, ohne jeden Fehler sehr schöne Sätze zu schreiben.

Es kommt einfach auch auf das benutzte Medium an, finde ich... im Internet, in Foren und besonders in einem Chat, ist es doch schon übereinstimmend so, dass man sich in einer Schnelllebigkeit befindet und nicht in einer Schulklasse im Deutschunterricht.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

27.08.2014 um 11:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mach dich nicht lächerlich - wer öfter deine Texte gelesen hat, der weiß, wie verlogen dieser Text hier von dir ist.
butthurt?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Fresse, was bist du für ein Heuchler, scherst dich nicht im Mindesten um die Gefühle anderer (habe dich ja schon in diversen Threads gelesen) und buhlst jetzt um Mitleid?
und nocheinmal zeigst du was du von behinderten hälst. mitleid wollen nur die die dem selbstmitleid verfallen sind. man begegnet behinderten nicht mit mitleid.
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Und wo gehe ich auf Legasthenie ein?
genau, wo gehst du auf legasthenie ein...
Zitat von cavaleracavalera schrieb: Und mir eine behindertenfeindliche Grundeinstellung anzudichten... Ohne mich zu kennen...
du solltest deine wörter besser wählen, dann hält dich auch niemand für behindertenfeindlich...
das was du geschrieben hast war einfach unfair, und deswegen habe ich deine tat beim namen genannt, behindertenfeindlich. das ich dich nicht persönlich kenne und meine einschätzungen alleine auf dem hier auf allmy geposteten beiträgen von dir basiert sollte dir eigentlich klar sein.
vlt solltest du dich nicht so sehr aufs richtig schreiben konzentrieren und deine anscheinend ziehmlich limitierten Ressourcen lieber aufs nachdenken verwenden.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Ich glaube wer ernsthaft diskutieren möchte, gestaltet automatisch den Text strukturierter.
und was ist mit chen? der will nicht ernsthaft diskutieren und gestaltet seinen text trotzdem super strukturiert...


Anzeige

1x zitiertmelden