Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:33
@Funkystreet
Gern geschehen. Hab ich extra für dich gemacht. :)

Anzeige
melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:33
@raitoningu

:p


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:43
@Krampedes Da fühlt sich wohl jemand persönlich angesprochen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 17:47
@TristramShandy
Jahahaha. *Ironie* Anmerkung: lol. Nachtrag: Somit hat es sich um deiner Seriosität gänzlich getan. Du liest ja nicht mal das Thema. Haust nur nen Einzeiler rein, der Streit fordert. Also vollkommen unseriös.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 21:40
... und wenn wir schon beim klugscheissern sind:
"to add" heisst hinzufügen, daher ist das Hinzufügen zur Freundesliste ein "adden",
"at" heisst in einem Anschreiben "an" und wird daher als @ "atten" geschrieben.

Ich finde, es gibt verschiedene Arten der Rechtschreibung und auch des Falsch-Schreibens.
Über Flüchtigkeitsfehler muss man nicht streiten, die passieren jedem.
Ganz sicher würde ich an einem Smartphone auch wesentlich mehr Fehler machen ... schon, weil die Sehkraft nicht mehr die Beste ist ohne Lesebrille.

Manche sind manchmal wuschig beim Schreiben, können sich aber dennoch klar ausdrücken, oft, sind das, die die Kommaschwächen haben. ;)

Andere machen einen mit einer Kombination aus Kleinschreibung, Kommaignoranz und dem Fehlen von Absätzen wahnsinnig, da muss man sich durch Textblöcke quälen und verliert den Diskussionsfluss. Aber irgendwie sind die Texte wenigstens originell, also quält man sich ein Bisschen. Allerdings ist eine Diskussion oft schwierig bis unmöglich, da sich in der Schreibe auch ausdrückt, dass derjenige in seinem ganz eigenen Kosmos lebt, den man als Aussenstehender kaum erreichen kann.

Und dann gibt es das merkwürdige Phänomen, dass manchmal eine Mischung aus schlechter Rechtschreibung, inflationärem Gebrauch von !!! und Grossbuchstaben, abgehackten Sätzen und freien Assoziationsketten einem ein merkwürdiges Gefühl demjenigen gegenüber verleiht.
Und leider bestätigt sich das Gefühl dann recht bald, dass derjenige tatsächlich nicht alle Latten am Zaun hat. Ob Glaube an Chemtrails, Aidsleugnung, Zweifel an der Mondlandung, Glaube an Wundermittel, Rechtfertigung von Gewalt gegenüber der Freundin ...

Und dann gibt es die, die einem in präzisester Rechtschreibung und Zeichensetzung und mitsamt allen Fremdwörtern genau erklären, dass die Frau biologisch nicht dazu geschaffen ist, dem Manne gleichberechtigt zu sein. Oder dass es eine religiöse Notwendigkeit ist und von niemandem angezweifelt zu werden hat, dass Jungs in manchen Religionen als Baby oder Kleinkind beschnitten werden müssen.
Da entspricht das Festhalten an den Gesetzmässigkeiten der Rechtschreibung der an den Gesetzmässigkeiten der Einstellung. An beidem ist nicht zu rütteln.

aber ey, wenn´s gerade besser passt scheiss auf die rechtschreibung weil das leben lässt sich nicht in gesetze pressen und gesetze sind überhaupt bloss dazu da, ab und an in frage gestellt zu werden ... sonst bräuchteste keine auseinandersetzung überhaupt und schon gar kein quasselforum.

Ich denke, dass die allermeisten Menschen beim Schreiben nicht lügen können. Man müsste ein sehr guter Schriftsteller sein, um sich so weit verstellen zu können, dass das Schreiben nicht auch sehr viel der eigenen Seele offenbart.
Bisher hat mich das nie getrügt.

(Powered by Rechtschreibkorrektur ... besser isses, nach dem ersten Rotwein.)


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 21:47
Ich like gernerell keine Beiträge, die viele und vorallem unnötige Rechtschreibfehler enthalten.

Is ja so als würde ich meinen Klaus-Bärbel drunter setzen und das absegnen. Nene.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 22:28
@Kältezeit
allmy hat eine likefunktion? o_O wie sieht man die?


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

28.08.2014 um 22:31
@interrobang
Es ging doch um's Fratzenbuch?


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 00:09
Mir ist vorallem die Verständlichkeit eines Textes wichtig. Ich bin kein Rechtschreibnazi, da mir selbst allerhand Flüchtigkeitsfehler unterlaufen und ich auch nicht für jeden Buchstabenverdreher und Tippfehler angekreidet werden möchte.
Was vielen garnicht bewusst zu sein scheint, ist, daß es im deutschen eine einigermaßen vereinheitlichte Rechtschreibung gerade mal seit gut hundert Jahren gibt, vorher schrieb jeder nach eigenem Gutdünken und solange die Verständlichkeit gewährleistet war und die eigen gesetzten Rechtschreibregeln einigermaßen logisch und konsequent umgesetzt worden sind, galt ein Text als richtig. Deswegen sollte sich so mancher mit seinem fragwürdigen Absolutheitsanspruch einer vollkommen richtigen Rechtschreibung die auch notfalls mit Gewalt und Beleidigung dem andern aufzuzwängen sei, mal hinterfagen. Ich finde soetwas häufig ziemlich unreflektiert, arrogant und vieles negative mehr. Die aktuelle Rechtschreibung wie auch die alte Rechtschreibung ist ein Kompromiss aus analytischer Sprachinterpretation der genauso hinterfragt, abgewandelt, verworfen und neuerfunden werden darf wie jede andere Idee auch.
Und wenn jemand für sich weiß warum er jenes so oder so schreibt, dann ist das erstmal vollkommen in Ordnung, finde ich; solange eine Kommunikation nicht zu arg beinträchtigt wird.
Ich finde die immerwährenden (ja schon seit Luther bestehenden) Polemiken, von derartiger Willkür gehe die teutsche Zunge "vor die Hunde" einfach nur nervig und den Verfechtern dieses absolutistischen Sprachkonservatismus sei gesagt, dass die deutsche Sprache keine altbetagte Dame ist, die man kränken oder beleidigen könnte, vielmehr ist sie immer einem dynamischen Prozess unterworfen und es obliegt jedem einzelnen, wie er sie verwendet, und auch als was; lediglich als Werkzeug, als Mittel zum Zweck, oder ob er sie zur Kunst erheben möchte.
Wäre es anders würden wir uns wohl immer noch über "öff öff" und "uga uga" verständigen...


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:09
Zitat von FFFF schrieb:Und dann gibt es die, die einem in präzisester Rechtschreibung und Zeichensetzung und mitsamt allen Fremdwörtern genau erklären, dass die Frau biologisch nicht dazu geschaffen ist, dem Manne gleichberechtigt zu sein. Oder dass es eine religiöse Notwendigkeit ist und von niemandem angezweifelt zu werden hat, dass Jungs in manchen Religionen als Baby oder Kleinkind beschnitten werden müssen.
Da entspricht das Festhalten an den Gesetzmässigkeiten der Rechtschreibung der an den Gesetzmässigkeiten der Einstellung. An beidem ist nicht zu rütteln.
Jetzt machst Du mich aber verlegen :x

Aber ernsthaft nachgefragt: weshalb sollte die korrekte Orthographie in Korrelation zum Inhalt stehen? Oder warum sollte das "starre" Festhalten von Form und Ausdruck auf eine ebenso statische Gesinnung schließen lassen? Das würde mich interessieren :Y:


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:22
Es gibt eine bestimmte sorte von Menschen die ich im netz nicht ausstehen kann und das sind Rechtschreibflammer und Grammanazis....


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:33
Ist denen, die sich über "Grammatik-Nazis" echauffieren, je in den Sinn gekommen, dass es ebenjene Nazis vielleicht gut meinen könnten, wenn sie auf Fehler hinweisen? Vielleicht sollte man lernen, Korrekturen als Freundesdienste zu verstehen und nicht als persönlichen Angriff oder Bloßstellung?

Vielleicht trauern diese Menschen einfach nur aus tiefster Seele, weil sie hilflos dabei zusehen müssen wie die deutsche Sprache im Morast von Anglizismen und "Kanacken-Deutsch" versinkt? Wer rettet denn die Sprache, wenn nicht wir!einself!!!!


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:37
Zitat von exulexul schrieb:"Kanacken-Deutsch"
Es muss Kanaken-Deutsch heißen.. ;)


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:38
@exul
Also das ist meist nicht der Fall, oft ist die Rechtschreib und Grammatikflamerei eher eine Art Argumentationsersatz, die dann immer besonders häufig kommt wenn einen die Argumente ausgehen. Ist zwar im Allmy nicht so häufig. Aber in anderen Foren und Diskussionsplattformen.


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:40
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Es muss Kanaken-Deutsch heißen.. ;)
Tut mir Leid. Ich verkehre nicht in solchen Kreisen. :D

Steht "Kana(c)ke" überhaupt im Duden? Naja, da es sich um eine Bezeichnung einer Volksgruppe handelt. Ich werde das verfolgen :Y:


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:41
@exul
http://www.duden.de/rechtschreibung/Kanake ;)


melden
exul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 02:47
@Türkis
Wie gesagt, ich verkehre nicht in Kreisen in denen man dieses Wort benutzt.

Ich danke Dir für die Berichtigung :Y:


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 06:24
Nicht alzu ernst nehmen, wenn wäre mein schatz auch betroffen ;-)
Und er kann herzlich drüber lachen, und auch über so manches stehen!


Die beste Möglichkeit, Dummheit zu verbergen, ist korrekte Rechtschreibung.
Arne Arotnow

Die Idee dieser Reform wurde aus bürokratischem Müßiggang geboren. Ich schreibe weiter, wie ich will.
Martin Waiser, 77, Romancier über die Deutsche Rechtschreibreform

Puma D. Sue hat eine eigene Logik:

Ich bin nicht dumm,
die anderen verstehen nur meine Logik nicht. :-)


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 06:30
seidseit-banner-2


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 10:35
Also mir ist aufgefallen, das Frauen mit hübschem Gesicht und knackigem Körper mehr Likes erhalten, als alles und jeder andere. Da können sie noch so was beklopptes schreiben, innert Minuten finden sich dutzende Likes.

Rechtschreibung? Ich achte in der Regel sehr darauf. Die einzige Ausnahme liegt bei SMS. Die sind immer klein geschrieben und voller schreibfehler da ich meistens schnell tippe und keine Lust habe, sie zu verbessern, wenn man sie dennoch dechifrieren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden