Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung, Grammatik, Kompetenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 14:41
Für mich persönlich spielt das keine Rolle. Unterm Strich geht es um die Frage: Was kann ich mit diesem Standpunkt anfangen? Dabei geht es mich gar nichts an, unter welchen Umständen es zum Beitrag kam. Es interessiert mich auch nicht, ob mich jemand durch einen Glückstreffer zum Nachdenken bringt oder mich mit einem fehlerfreien Beitrag anwidert.
Es geht mir ausschließlich um die Meinung in einem Beitrag, nicht um deren Autor.

Anzeige
melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 14:46
Zitat von niurickniurick schrieb:Als Beispiel sei hier 25h.nox erwähnt, weil er mitmacht: seitdem ich ihn kenne, kümmert er sich einen feuchten Dreck um Kommasetzung oder Rechtschreibung.
ne kann ich nich


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 16:16
Ich ärgere mich immer total, wenn ich im Nachhinein feststelle was falsch geschrieben zu haben ... :D

Mit einem fehlenden Komma, kann ich noch leben, aber wenn ich Tippfehler sehe oder ich, weil ich mal wieder schneller gedacht hab, als ich schreiben konnte, ganze Wörter vergessen hab, hinterlässt das bei mir ein ungutes Gefühl ... ^^

Mein Vater sagte mal "schlechte Rechtschreibung bedeutet Autoritätsverlust" ... ^^

Auf Legasthenie soll sich das natürlich nicht beziehen, denn wenn jemand Legastheniker ist, muss man logischerweise seine "Schreibe" auch mit anderen Maßstäben messen ...


2x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 18:43
Als ich mich vor 10 Jahren hier angemeldet habe, war meine Rechtschreibung relativ mies. Wie übrigens die der meisten User hier. Nicht dass ich nicht schreiben konnte, ich hatte bereits mein Abitur absolviert - es war einfach nicht wichtig. Wichtiger war es, in der Wortwahl und Syntax hervorzustechen.

Viele schrieben zb. nur Kleinschrift. Oder benutzten hinter jedem Satz zehn Pünktchen..........
, oder andere Satzzeichen, die einem Deutschlehrer die Haare zu Berge stehen lassen würden****

Nur kurze Sätze. Nach jedem Satz einen Absatz. Oder den Text so angeordnet dass er einen perfekt gezackten Flattersatz abgiebt. Es war alles dabei und jeder hatte sein "Markenzeichen".

Wenn man sich mal die Anfangszeit des Forums, und überhaupt des Internets ansieht, war das die Regel.

Mittlerweile ist der soziale Zwang viel stärker geworden. Wir haben gelernt, dass wir auch im Netz nicht mehr gänzlich anonym sind. Wir haben uns daran gewöhnt, halbwegs "vernünftig" zu formulieren und uns in einer Alltagssprache auszudrücken, weil wir uns immer weniger in dieser Anonymität wägen, wie noch vor 10, 15 Jahren. Und uns immer weniger selbst erfinden, ausser wir sind "Trolle".

Wenn heute einer die Rechtschreibung beherrscht dann hat das nichts mit Kompetenz zu tun, das ist einfach angepasstes Verhalten. Da man heute einen gewissen Grad an Schulbildung einfach vorraussetzt, spiegelt sich Bildung weniger in der Rechtschreibung/Grammatik wieder.

Allerdings stößt mir manche Falsch-Schreibung :D dann doch auf, wie z.B erst heute gesehen "Quirolaten" soll wohl "Quergulanten" heissen.. Bei sowas denke ich mir dann immer, lass es doch lieber bevor Du so einen Stuss schreibst. :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 19:43
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mit einem fehlenden Komma, kann ich noch leben
Auch mit einem zuviel...? :)


3x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 19:44
@Kurzschluss
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Mit einem fehlenden Komma, kann ich noch leben (...)
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Auch mit einem zuviel...? :)
Auch das :D


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 20:52
Gerade eben hab ich wieder einen Rechtschreibfehler entdeckt - sogar in einer etablierten lokalen Online-Zeitung. Es steht:
Internet Nutzung
Ja Herrgott im Himmel, wenn ich bei einer Tageszeitung angestellt bin, werde ich doch wenigstens die Grundlagen der Sprache, derer ich mich bediene, beherrschen. Einfach so "Internet Nutzung".

Wenn mir sowas irgendein Mechaniker schreibt, hab ich kein Problem damit, er muss ja nur an Autos werkeln.

Aber in einer Zeitung! Das lässt den Journalisten in meiner Achtung einfach sinken.

Natürlich ist es interessanter, für den Bericht irgendwo zu recherchieren, - genauso interessant muss es für die schreibende Zunft sein, sich mit den Gesetzen der Sprache auseinanderzusetzen.

Gibt es denn bei denen nicht einen Menschen, der darüberliest und anmerkt, dass man einen Bindestrich dazwischensetzen muss oder von mir aus auch das Wort zusammenschreibt?

Rechtschreibung scheint ein sinkendes Schiff zu sein.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 21:23
@niurick schrieb:

Als Beispiel sei hier 25h.nox erwähnt, weil er mitmacht: seitdem ich ihn kenne, kümmert er sich einen feuchten Dreck um Kommasetzung oder Rechtschreibung.
@25h.nox schrieb:
ne kann ich nich
Dann ist es ok, dass es Dich einen "feuchten Dreck" kümmert, dass Du es nicht kannst, wenn Du es nicht kannst. Und es Dich trotzdem nicht abhält, Deine Meinung zu artikulieren ;)


Die persönliche Meinung und der Tonfall sind mir persönlicher wichtiger.

Wenn jemand die Rechtschreibung perfekt beherrscht, aber meint, jeden Beitrag z.B. durch ein oder zwei Ausrufungszeichen hervorheben zu müssen, oder noch schlimmer fett gedruckt und nur mit Grossbuchstaben, dann empfinde ich das einiges peinlicher, als viele Rechtschreibefehler, die sich ja auch im Eifer des Gefechtes einschleichen können ;)

Wenn ich sicher weiss, dass sich hinter miserabler Rechtschreibung ein/e Legastheniker/in befindet, dann ist es auf keinen Fall peinlich. Das Problem ist aber, dass man das bei Neu-Usern ja nicht sofort weiss - dann dauert es halt ne Weile, wenn sich die Person nicht dazu outet.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 21:54
Mir fällt im Internet generell auf, dass selbst von bekannten Webseiten bzw. Zeitschriften (vor allem CHIP Online) die Rechtschreibung unter aller Sau ist. Besonders sauer stößt mir jedes Mal das Konstrukt "so dass" auf. Wenn jemand wenigstens "so daß" schreiben würde, was ja noch der alten Rechtschreibung entspricht, könnte ich dafür noch Verständnis aufbringen. Es werden auch gerne mal Bindestriche vergessen (wie funkystreet anmerkte). Zusammengesetzte Substantive werden auch meist falsch abgekürzt.

Ich denke, das alles liegt daran, dass in der Schule kaum noch Wert auf Rechtschreibung gelegt wird. Dass bei uns Rechtschreibung seit der zehnten Klasse nicht mehr unterrichtet wird, spricht ja schon für sich. Aber was will man schon von unserem ach so tollen Bildungssystem erwarten? -.- Okay, ich will jetzt nicht wieder mit dieser Leier anfangen, aber es ist leider ein Fakt, dass heutzutage immer weniger Wert auf Rechtschreibung gelegt wird.


1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

29.08.2014 um 22:09
Bzgl. der Rechtschreibkritik an Internetzeitschriften: Der Unterschied zur Vorinternetära ist vor allem der, dass heute eine einzige Zeitschrift soviele Texte verfasst wie früher ein ganzes Verlagshaus. Dementsprechend viele Mitarbeiter arbeuten dort. Neben festangestellten Redakteuren und Journalisten gibt es hunderte von geringfügig beschäftigten Studenten, die Lektorat und Recherche übernehmen. Weil generell mehr geschrieben wird, die Auflagen der Printmedien gleichzeitig zurück gehen gerät die Qualität ins Hintertreffen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 02:31
Ich achte schon auf Rechtschreibung aber Kompetenter sind die Leute deswegen nicht. Es lässt sich aber besser und flüssiger lesen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 02:39
inwiefern achtet ihr auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik?
Ich achte darauf. Auch in Foren oder Chats. Der Grund ist: wenn ich nicht mal Grundschulbasiswissen habe, wie soll ich dann ernsthaft komplexere Themen glaubhaft vermitteln können? Die Leute hielten mich dann einfach für blöd. Zurecht.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 02:49
Zitat von JoghurtbecherJoghurtbecher schrieb:Mir fällt im Internet generell auf, dass selbst von bekannten Webseiten bzw. Zeitschriften (vor allem CHIP Online) die Rechtschreibung unter aller Sau ist.
Ich lese grade die neueste Literaturgeschichte Österreichs von einem österreichischen Literaturwissenschafter, der in Frankreich ein Professur hat. Auf den ersten 40 Seiten gab es schon zwei allergröbste Grammatikfehler. Das Ding hat mir als PDF 31 Euro gekostet! Das kann's einfach nicht sein. Sowas wünsche ich mir perfekt lektoriert.

Gut, wenn ein Tippfleher drinnen ist, ärgere ich mich auch nicht, aber wenn Satzstrukturfehler vorhanden sind, dann mich extrem ärgert das. Und genau solche Fehler sind drinnen.


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 21:54
Hi,

um es auf den Punkt zu bringen: Ich persönlich finde, dass die Seriosität eines Beitrags (egal, ob auf Allmystery, facebook, in News-Artikeln oder in Büchern) einfach mit der korrekt eingehaltenen Rechtschreibung steigt! Beim Lesen weiß man schliesslich nicht, ob der Verfasser einfach aus Faulheit die Rechtschreibung missachtet hat, oder es nicht besser wusste.


1x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 22:01
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb: Ich persönlich finde, dass die Seriosität eines Beitrags (egal, ob auf Allmystery, facebook, in News-Artikeln oder in Büchern) einfach mit der korrekt eingehaltenen Rechtschreibung steigt!
ich finde Jaein.

Natürlich scheint ein Beitrag mit deutlich mieser Rechtschreibung von einem inkompetenten Menschen zu stammen. Gleichzeitig gibt es aber Leute, die gut in Rechtschreibung sind, aber dennoch inkompetent, was man aus der allgemeinen Haltung manchmal ableiten kann.

Zudem entstehen manche falsche Rechtschreibungen aus Faulheit, wie du schon sagtest. Geht mir hier genauso.

Man kann aber an der art der Rechtschreibfehler feststellen, wie inkompetent jemand ist.


5x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 22:17
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Natürlich scheint ein Beitrag mit deutlich mieser Rechtschreibung von einem inkompetenten Menschen zu stammen.
Das ist eben genau das, was ich meinte: du sagst, ein solcher Beitrag "scheint" von einem inkompetenten Menschen zu stammen, im Endeffekt weiß man es aber natürlich nicht. Für mich besteht da schon fast ein gewisser Automatismus, dass ich Beiträge, die von rechtschreiblichen Fehlern nur so wimmeln, eben weniger ernst nehme, als korrekt verfasste (eben "mehr Kompetenz", um es auf den Threadtitel zu beziehen)!
Zitat von AlanoAlano schrieb:Man kann aber an der art der Rechtschreibfehler feststellen, wie inkompetent jemand ist.
Da man eben nicht weiß, ob diese Fehler aus Faulheit oder mangelndem Wissen entstanden sind, kann man eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht treffen. Zudem gibt es natürlich auch gerade aufs Fachwissen bezogene Ausnahmen. Ein Informatiker beispielsweise kann fachlich und inhaltlich einwandfreie Texte verfassen, in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt. Bei allgemein gehaltenen Texten wirken aber wie gesagt rechtschreiblich korrekte Texte auf mich seriöser! Für mich ist die Rechtschreibreform ein wesentlicher Aspekt des Allgemeinwissens!


5x zitiertmelden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 22:27
Da man eben nicht weiß, ob diese Fehler aus Faulheit oder mangelndem Wissen entstanden sind, kann man eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht treffen./ZITAT]

Eben doch.

Es gibt immer wieder kehrende Rechtschreibfehler, die jemand immer wieder macht, besonders bei Dingen, auf die man eigentlich achtet.



1x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 22:31
@Alano
Zitat von AlanoAlano schrieb:Da man eben nicht weiß, ob diese Fehler aus Faulheit oder mangelndem Wissen entstanden sind, kann man eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht treffen./ZITAT]

Eben doch.

Es gibt immer wieder kehrende Rechtschreibfehler, die jemand immer wieder macht, besonders bei Dingen, auf die man eigentlich achtet.
Man kann daraus schliessen, dass der Verfasser inkompetent ist, was die Rechtschreibung anbelangt, vielleicht meintest du auch das! Du schriebst aber:
Zitat von AlanoAlano schrieb:Man kann aber an der art der Rechtschreibfehler feststellen, wie inkompetent jemand ist.
Das habe ich als allgemeine Inkompetenz verstanden! Deshalb mein Verweis:
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Zudem gibt es natürlich auch gerade aufs Fachwissen bezogene Ausnahmen. Ein Informatiker beispielsweise kann fachlich und inhaltlich einwandfreie Texte verfassen, in denen es von Rechtschreibfehlern nur so wimmelt.
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden! 😉


melden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 23:03
@Radi0head
Zitat von Radi0headRadi0head schrieb:Da man eben nicht weiß, ob diese Fehler aus Faulheit oder mangelndem Wissen entstanden sind, kann man eine solche Aussage meiner Meinung nach nicht treffen.
Doch, da hat @Alano aus meiner Sicht recht, in sehr vielen Fällen kann man das.
Je nachdem, ob immer die gleichen Wörter falsch geschrieben werden, oder ob es sich um zufällige Flüchtigkeitsfehler handelt, kann man sowohl Rückschlüsse auf die Rechtschreibkompetenz als auch auf die fachliche Kompetenz des Verfassers ziehen.


4x zitiertmelden

Bessere Rechtschreibung = Mehr Kompetenz ?

30.08.2014 um 23:14
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Je nachdem, ob immer die gleichen Wörter falsch geschrieben werden, oder ob es sich um zufällige Flüchtigkeitsfehler handelt, kann man sowohl Rückschlüsse auf die Rechtschreibkompetenz als auch auf die fachliche Kompetenz des Verfassers ziehen.
Mit anderen Worten willst du damit sagen, dass Jemand, der (egal, ob immer die gleichen, oder andere) Rechtschreibfehler macht, fachlich keine Ahnung von dem hat, was er schreibt? Das sehe ich nun wirklich nicht so!


Anzeige

melden