Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Party, Freizeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 20:55
Mit mobiler meine ich durch Ausbildung oder Arbeit bedingte Mobilität. Beispielsweise ist nur ein Bruchteil meiner Abiturklasse heute noch in dem Landkreis ansässig, zu dem die Schule gehört. Einige wenige wohnen in der nächsten Großstadt, der Rest wohnt deutlich weiter von der alten Heimat entfernt. Für meine Kommilitonen gilt das in geringerem Maße, aber auch die sind in alle Himmelsrichtungen verzogen.

Anzeige
melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 21:00
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:googeln mal "Clubsterben" dann weißt was ich meine. Die Ursachen sind vielfältig und Corona hat eigentlich nur dafür gesorgt das auch der letzte mitbekommen hat das man zuhause auch schon feiern kann. Das was du beschreibst ist eigentlich nur das topping einer Entwicklung in der die Jugend mit den herkömmlichen Feierangeboten nichts mehr zu tun hat und Corona kam viel zu spät um in dieser Entwicklung eine Rolle zu spielen.
Wie gesagt.
Ich sehe das als regionales Ding.
Bei uns gibt es zb. kein Clubsterben.
Und es ist nach wie vor In sich am We, oder noch öfter, wegzuknallen und alles auf social Media zu stellen.
Wenn ich dann die Jugend der Feuerwehr oder Schützen betrachte, oder generell die man halt kennt.
Die eifern uns schon gut nach.
Ich habe aber anderort aber auch schon erlebt dass der Konsum einer Morgenhalbe um 9 garnicht gut ankamm und die Leute um uns rum uns wie Marsianer ansahen.
Da wird dann das generelle Verhältnis zu Alkohol ein anderes sein.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dazu kommt nich imo ein geänderter Fokus hinsichtlich well being und Fitness, da passt es nicht mehr sich bis früh um 6 mit Jägi zuzukrachen.
Da möchte ich widersprechen.
Ich kenn einige Pumper.
Die trainieren unter der Woche wie nochmal was, mit entsprechenden Resultaten.
Am We wird aber gebechert bis zum umfallen.
Also das geht schon zusammen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dazu habe ich gar keinen Eindruck, ob die Jugend zwar weniger Alk trinkt und auch weniger raucht - dafür aber mehr andere Drogen konsumiert.
Ja da gehe ich konform mit.
Bei uns im Grenzgebiet ist zb. Crystl ein riesiges Problem.
Und meine persönliche Beobachtung, und das wollen die Befürworter der Legalisierung nie hören.
Bei 99% fängts mit Canabis an.
Durch das werden Drogen normalisiert.
Dann probiert man mal Speed, dann sinkt die Hemmschwelle wieder und man landet beim Meth.
So.
Jetzt gibt es zwei Typen.
Typ ein erkennt dass er gewaltig in der Scheisse sitzt.
Mit Glück kommt er nochmal davon, und mit ganz viel Glück ist auch das Hirn noch nicht Matsch.
Der zweite Typ landet beim Fentanyl.
Und wer da mal drin ist kann man warten bis die Sirene runtergeht weil man zur Türöffnung muss.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Dieses Jahr konnte ich bei einer Veranstaltung beobachten, an einem Autoscooter (ist ja immer irgendwie Treffpunkt) das dort viele junge Menschen abhingen und sich Mische gemacht haben... die waren auch keine 16 oder älter.
Naja das finde ich jetzt nicht bemerkenswert.
Letztens hatten wir Starkbierfest.
Da hatten auch manche U16 Jährigen einen Rausch und das unter Aufsicht der Eltern.
Und wenn ich die Uhr über zehn Jahre zurückdrehe.
'Alkopops' waren damals ja der große Skandal.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber ich verstehe dann auch die Gäste, die sagen, dann bleib ich lieber mehr zu Hause, denn DAS kann und will ich mir nicht mehr leisten.
Zustimmung.
Und ich gebe das auch selber zu.
Ich ging immer gern auch ins Wirtshaus an den Stammtisch.
Da wo die 'Alten' sassen.
Also nicht die Alten die durch Stammtischparolen glänzen sondern vernünftige Menschen waren die intressante Leben lebten.
Ich höre da gern zu.
Aber das hab ich persönlich reduziert.
Und auch das angesprochene Personal dass dort sonst stark verkehrte.
Zitat von primetimecrimeprimetimecrime schrieb:Ich werfe ein, dass junge Erwachsene heute viel mobiler sind als zum Beispiel vor 50 Jahren. Wer da nicht gerade studierte, der bleib oftmals in einem gewissen Radium um den eigenen Wohnort und hatte ein dementsprechend enges Netz von langfristigen Freunden/Bekannten. Mit denen wurde, wenn ich die 20/30er meiner Eltern mit meinen vergleiche, deutlich mehr unternommen. Mein Freundeskreis hat sich nach Abitur und Studium in alle Himmelsrichtungen verstreut, daher findet man uns eher in einem gemeinsamen Zoom-Call, als physisch zusammen in einer Lokalität.
Relativ zu sehen.
Ja natürlich gehen viele ab wenn sie studieren.
Aber es bleiben immer welche da.
Und viele kommen auch zurück.
Das 'Mobile'.
Du brauchst halt immer einen Fahrer der nüchtern bleibt.
Das will keiner.
Ja man kann natürlich besoffen auch fahren.
Klug ist es einfach nicht.
Und das war in meinem Freundeskreis auch nur Thema bis jeder so 20 war und ein bisschen mehr Verstand bekamm.
Das wars dann wieder mit der Mobilität.
Und so war unser Umkreis auch wieder auf ungefähr 20-30km entfernt und man blieb, alleine schon wegen Taxikosten teilen, unter sich.
Wenn ich das dann mit meiner Mama und dem Papa vergleiche, die waren Draufgänger und nüchtern, haben wir nix von der Welt gesehen.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 21:15
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich finde es erschreckend das die "Jungend" immer jünger beginnt. Ich hab schon 12 / 13 jährige gesehen die geraucht haben. (Also Schätzungsweise vom Aussehen. Ab
Haha, ich führe da meinen Vater an, Jahrgang 1937, hatte damals mit 12 Jahren angefangen zu rauchen.
Das war wohl in der Gruppe damals normal.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 21:24
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich hab schon 12 / 13 jährige gesehen die geraucht haben.
Das war allerdings auch schon so, als ich so alt war. Das war Mitte der 1960er. Obendrein haben wir noch jede Menge anderen Mist konsumiert und gemacht.

Sag mal, mein Kleiner, Du rauchst schon mit 13?

Ja, aber nur, wenn ich für Gruppensex zu besoffen bin.


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 21:52
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich finde es erschreckend das die "Jungend" immer jünger beginnt. Ich hab schon 12 / 13 jährige gesehen die geraucht haben
Ich habe auch mit 13 zu rauchen begonnen. Normale Zigaretten wohlgemerkt.
Gekifft habe ich auch das eine oder andere mal, da er ich aber schon weit über 20. Hat mich aber nie wirklich überzeugt.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:09
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich habe auch mit 13 zu rauchen begonnen. Normale Zigaretten wohlgemerkt.
Gekifft habe ich auch das eine oder andere mal, da er ich aber schon weit über 20. Hat mich aber nie wirklich überzeugt
Naja ich denke es geht heute eher um Dogen ala ectasy, und andere .

Schwer zu sagen was Grade im Trend ist.

Und ob es verstärkt konsumiert wird.


Was man wohl nri Jugend und Kindern eher festgestellt hat ist ein erhöhte Gewaltbereitschaft.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was man wohl nri Jugend und Kindern eher festgestellt hat ist ein erhöhte Gewaltbereitschaft.
Ich denke, das kommt ganz darauf an, wo man gross wird. Gewalt gehörte bei mir schon in Kindertagen zum Alltag. Und was die Drogen angeht: Die proletarischen Kids meiner Jugendzeit konsumierten statt Designer-Drogen eben Pattex-Dämpfe. Macht auch Hui in der Birne - und sie langfristig ziemlich kaputt.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke, das kommt ganz darauf an, wo man gross wird. Gewalt gehörte bei mir schon in Kindertagen zum Alltag. Und was die Drogen angeht: Die proletarischen Kids meiner
Die Art und Intensität hat aber wohl zugenommen, siehe den aktuellen Mord/ Totschlag


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was man wohl nri Jugend und Kindern eher festgestellt hat ist ein erhöhte Gewaltbereitschaft.
PC Game statt spielen im Freien, Gewalt im Fernsehen statt kindertaugliche Serien... was erwartest du da?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja ich denke es geht heute eher um Dogen ala ectasy, und andere .
Nicht nur aber ja, klar. So Zeug hätte ich nie angerührt und würde das auch heute nicht.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:PC Game statt spielen im Freien, Gewalt im Fernsehen statt kindertaugliche Serien... was erwartest du da
Ich denke der Einfluss der Medien wird überbewertet.

Die Debatte bzgl gaming und Gewalt gab es schon 1993


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:23
@Fedaykin

Passend zum Thema Gewalt - ganz ohne TV und Internet, weil schon 1931, ein Gedicht von Erich Kästner:

Die Ballade vom Nachahmungstrieb

Es ist schon wahr: nichts wirkt so rasch wie Gift!
Der Mensch, und sei er noch so minderjährig,
ist, was die Laster dieser Welt betrifft,
früh bei der Hand und unerhört gelehrig.

Im Februar, ich weiß nicht am wievielten,
geschah's auf irgendeines Jungen Drängen,
daß Kinder, die im Hinterhofe spielten,
beschlossen, Naumanns Fritzchen aufzuhängen.

Sie kannten aus der Zeitung die Geschichten,
in denen Mord vorkommt und Polizei.
Und sie beschlossen, Naumann hinzurichten,
weil er, so sagten sie, ein Räuber sei.

Sie steckten seinen Kopf in eine Schlinge.
Karl war der Pastor, lamentierte viel,
und sagte ihm, wenn er zu schrei'n anfinge,
verdürbe er den anderen das Spiel.

Fritz Naumann äußerte, ihm sei nicht bange.
Die andern waren ernst und führten ihn.
Man warf den Strick über die Teppichstange.
Und dann begann man, Fritzchen hochzuziehn

Er sträubte sich. Es war zu spät. Er schwebte.
Dann klemmten sie den Strick am Haken ein.
Fritz zuckte, weil er noch ein bißchen lebte.
Ein kleines Mädchen zwickte ihn am Bein.

Er zappelte ganz stumm, und etwas später
verkehrte sich das Kinderspiel in Mord.
Als das die sieben kleinen Übeltäter
erkannten, liefen sie erschrocken fort.

Noch wußte niemand von dem armen Kinde.
Der Hof lag still. Der Himmel war blutrot.
Der kleine Naumann schaukelte im Winde.
Er merkte nichts davon. Denn er war tot.

Frau Witwe Zwickler, die vorüberschlurfte,
lief auf die Straße und erhob Geschrei,
obwohl sie doch dort gar nicht schreien durfte.
Und gegen sechs erschien die Polizei.

Die Mutter fiel in Ohnmacht vor dem Knaben.
Und beide wurden rasch ins Haus gebracht.
Karl, den man festnahm, sagte kalt: "Wir hab'n
es nur wie die Erwachsenen gemacht."

Quelle: https://www.deutschelyrik.de/die-ballade-von-nachahmungstrieb-1167.html


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke der Einfluss der Medien wird überbewertet.

Die Debatte bzgl gaming und Gewalt gab es schon 1993
Aber du kannst Gaming von heute nicht mit jenem von 1993 vergleichen. Das sind heute schon ganz andere Dimensionen, das weißt du, denke ich auch.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:26
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber du kannst Gaming von heute nicht mit jenem von 1993 vergleichen. Das sind heute schon ganz andere Dimensionen, das weißt du, denke ich auch
Naja die Darstellung mag sich verändert haben,
Realistischer.


Aber das ist etwas zu simpel gedacht.

Ich denke die Ursache liegt eher woanders.
Natürlich können Medien die Methodik der Gewalt beeinflussen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:32
Ich behaupte mal, dass sich die "Verrohung" heutiger Generationen, verglichen mit der ihrer Ahnen, in engen Grenzen hält. Bislang hat die "verrohte Generation" noch keinen einzigen Weltkrieg vom Zaun gebrochen, noch keine Millionen Menschen in den Tod getrieben, keine industrielle Massentötung organisiert, keine ethnischen Säuberungen und Vertreibungen durchgeführt, keine Völker ausgeplündert und ausgerottet, keine Städte und Länder in Schutt und Asche gelegt.
Daher würde ich sagen: Vergleichsweise brav, die Kids von heute.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:33
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke die Ursache liegt eher woanders.
Natürlich können Medien die Methodik der Gewalt beeinflussen.
Und wo liegen sie deiner Meinung nach? Wäre aber eher was für einen eigenen Beitrag, weil hier OT.

Was mich etwas erschreckt, wenn junge Leute Party machen, dann machen sie das schon SEHR früh. Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein 13 jähriges Mädchen vergewaltigt (nachdem man ihr KO Tropfen gegeben hat). Sie hat den Mann in einem Lokal kennengelernt. Mitten in der Nacht.
Hätte ich eine Tochter mit 13 Jahren, würde ich ihr sicher nicht erlauben, nach Mitternacht in einem Lokal herumzuhängen.


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang hat die "verrohte Generation" noch keinen einzigen Weltkrieg vom Zaun gebrochen, noch keine Millionen Menschen in den Tod getrieben, keine industrielle Massentötun
Oh nee der Vergleich hat mit Alltagsgewalt wenig zu tun

Damit kann man ja immer alles schönreden.

Kann ich also davon ausgehen dasdie russische Gesellschaft Verroht ist?


1x zitiertmelden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:machen, dann machen sie das schon SEHR früh. Vor ein paar Tagen wurde bei uns ein 13 jähriges Mädchen vergewaltigt (nachdem man ihr KO Tropfen gegeben hat). Sie hat den Mann in einem Lokal kennengelernt. Mitten in der Nacht.
Was? Oher, nun gut einige 13 jährige mögen alter wirken. Aber da hat ja gleich mehrfach alles an Kontrolle versagt.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kann ich also davon ausgehen dasxdie russische Gesellschaft Verroht ist?
Was beispielsweise die Gewalt gegen Frauen oder LGBTQ-Menschen angeht, lässt sich davon ausgehen.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2006-1/privatsache-auch-in-russland

Auch die Gewalt innerhalb des russischen Militärs (Dedowschtschina) sollte bekann sein. Hier noch mal zum Nachlesen:

Wikipedia: Dedowschtschina


melden

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:39
@Doors

Und kommt das von innen oder ist es anerzogen?

Indoktriniert?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?

19.03.2023 um 22:42
@Fedaykin

Zwar ist der mensch ansich nicht unbedingt ein liebenswürdiges Wesen (so meine Erfahrung) - aber Gewalt ist immer auch ein Resultat von gewünschter Erziehung - vor allem dann, wenn sie staatlich gedeckt und mithin straffrei ist. Dann wird der nette Nachbar eben zum Mörder.


Anzeige

melden