Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was fühlt ein Sterbender?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Gedanken, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 14:32
Vermutlich fühlt er sich beschissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 14:47
Zitat von FenrisFenris schrieb:Vermutlich fühlt er sich beschissen.
fühlst du dich bei ner ordentlichen Grippe oder dem Norovirus auch...trotzdem noch lange kein Grund bei drauf zu gehen...


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 14:50
@knopper
Und nun?
Glaube trotzdem nicht, dass der Sterbevorgang angenehmer wird nur weil ne Grippe auch kacke ist.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 17:31
Kommt darauf an wie man stirbt. Man kann mit Schmerzen oder auch ohne Schmerzen diese Welt verlassen. Vllt. denkt man einfach das man müde ist & schwups ?


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 17:51
Man sollte gelegentlich mal ne Umfrage starten.
(Was für eine dämliche Frage!)


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 17:57
Wer weiß vllt. ist ja jemand hier der schon eine Nahtoderfahrung hatte


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 18:25
Also mein Mann ist vor 10 Wochen verstorben. Er war bis zum Tag davor ganz "normal". Morgens ist er zur gewohnten Uhrzeit aufgestanden. Nach 1 Std. kam er ins Schlafzimmer und sagte ihm sei so fürterlich schlecht. Er ist wieder aufgestanden sagte ihm sei schwindelig und ist im Flur tot zusammengebrochen.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 18:41
@knopper
Ich denke mal, es kommt darauf an, wo man Sterbebegleitung macht. In einem Kinderhospiz ist das wahrscheinlich eine Sache, die wesentlich mehr mitnimmt. Daher werden auch die Leute, die sowas machen, während der Kurse genau unter die Lupe genommen, was ihre Psyche angeht. Die Ausbilder sagen dann auch, wenn sie den Eindruck haben, jemand könnte es nicht schaffen, Menschen in der Situation zu begleiten. Bei Kindern begleitet man eben auch noch die jeweiligen Angehörigen mit und kommt der Familie sehr nahe. Hab ich in dem Sinne noch nie gemacht, ich habe allerdings schwerstbehinderte Kinder betreut, bei denen es die Option gab, dass sie durchaus hätten sterben können ( zu manchen Behinderungen gehören schwere epileptische Anfälle. Es kann durchaus sein, dass ein Kind das dann nicht überlebt, da muss man sich eben auch im Klaren sein, wenn man dort arbeitet ). Ich selber begleite halt Pflegefälle, das sind überwiegend auch sehr alte Menschen, jüngere sind da eher die Ausnahme.

Beim Aneurysma glaube ich, dass es manchmal halt angeboren ist, man MUSS es nicht merken. Kollege von mir starb auch an so einer Hirnblutung, der hatte - sagte seine Lebensgefährtin, die dabei war - so eine knappe Minute lang ( also praktisch als das Ding platzte ) wahnsinnige Kopfschmerzen. Sie rief den Arzt, er selber hätte es nicht mehr tun können. Er lang etwa 4 Wochen im Koma und dann starb er, mit 49 Jahren. Vorher hatte er keine Symptome oder Kopfweh.

@gewitterhexle
Das ist sehr traurig, so einen Fall kenne ich von einer ehemaligen Kollegin, deren Mann lag nach einem Herzinfarkt im Wachkoma, zwei Jahre lang, bevor er endlich sterben dürfte. Der Mann war auch sein Leben lang gesund gewesen.
In meinem ehemaligen Beruf in der Logistik hatte ich einen Kollegen, der war erst 36. Der meinte früh, er wäre verspannt, sein Arm würde weh tun. Dann stand er auf, sagte noch "mir ist irgendwie schlecht", fiel um und war tot. Das ging so schnell, wir konnten gar nicht fassen, dass da eben vor unseren Augen jemand gestorben war. Manchmal kündigt es sich einfach nicht an. Man muss immer für jeden Tag dankbar sein, den man haben darf.


1x zitiertmelden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 18:54
@rooky
Ich kenne jemanden, der war zweimal klinisch tot, einmal als Kind und dann später als Teenager, waren beides Unfälle. Er hatte nichts spezifisches gesehen. Nur, dass es in dem einen Fall "rot und warm war und ein Gefühl wie schweben". Allerdings war das ein Unfall im Schwimmbad und er ist praktisch ertrunken und wurde wiederbelebt. Und unter Wasser "schwebt" man ja auch. Ansonsten kein Tunnel oder kein Licht, sowas hat er nicht erlebt.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 19:17
@mittwoch13
Da hat er aber Glück gehabt.
Aber komisch, das er nichts derartiges berichtet hat. Schaut man sich Dokus an erzählen die Betroffenen immer, das sie das 'licht' sahen...

@gewitterhexle
Es tut mir unendlich Leid, was du durchmachen musst. Zur zeit.
Ich wünsche dir weiterhin noch viel _Kraft!


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 19:30
@rooky
Wundert mich auch. Die meisten sehen ja irgendwas, er halt wirklich gar nicht. Obwohl er bei ersten Mal auf dem Operationstisch gestorben ist nach einem Autounfall. Da sehen ja einige, sich selber über der Szene schweben. War bei ihm auch nicht so.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

09.09.2014 um 19:45
@mittwoch13
Ich müsste auch mal Bekannte fragen, wie die das empfunden haben,... wenn ich jemand finde.
Aber ich stelle mir schon vor, dass man ein Licht sieht.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 01:11
Ich denke mal, er fühlt sich beschissen, von Mensch zu Mensch verschieden.

Jetzt kommt es in der Sterbephase auch drauf an, möchte ich Begleitung von Lebenden oder möchte ich lieber alleine für mich „in meinem stillen Kämmerlein“ sterben.

Wie man stirbt macht angst, das sterben an sich ist eine ganz normale (Kopf) Sache.

Als ich meinem Vater beim sterben zusehen durfte, das war heftig (für mich und ihn), als ich ihn nach seinem Ableben sehen (musste), war noch heftiger, er schaute zwar nicht mehr so aus wie zu Lebzeiten (aber hatte noch immer denselben strängen Gesichtsausduck, wie zu Lebzeiten).

Liebe geht über den Tod hinaus.

Ich hoffe ich bekomme genug Morphium, wenn ich mal gehen muss.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 09:05
@mittwoch13
Zitat von mittwoch13mittwoch13 schrieb:Beim Aneurysma glaube ich, dass es manchmal halt angeboren ist, man MUSS es nicht merken. Kollege von mir starb auch an so einer Hirnblutung, der hatte - sagte seine Lebensgefährtin, die dabei war - so eine knappe Minute lang ( also praktisch als das Ding platzte ) wahnsinnige Kopfschmerzen. Sie rief den Arzt, er selber hätte es nicht mehr tun können. Er lang etwa 4 Wochen im Koma und dann starb er, mit 49 Jahren. Vorher hatte er keine Symptome oder Kopfweh.
hmm weicht zwar jetzt vom Thema ab...aber n wenig Angst gemacht habt ihr mir jetzt damit schon.
Darum kleine medizinische Frage ob man das irgendwie untersuchen kann, also ob man sowas hat, evt. durch Ultraschall oder so?
Denn ich möchte nicht unbedingt mit ner tickenden Zeitbombe leben die jederzeit hochgehen kann.., und man keine Möglichkeit mehr hat was dagegen zu tun.

Aber da sieht man mal wieder das das Leben am Seidenen Faden hängt, ja ihr habt Recht!


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 12:00
@knopper
Man kann ein Aneurysma durch CT erkennen, bzw Echokardiografie wenn es sich am Herzen befindet. Bei so manchem wird das nur durch Zufall entdeckt. Man bleibt unter Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle, ob das Aneurysma sich vergrößert. Risikofaktoren werden behandelt bzw wird angeraten zB mit dem Rauchen aufzuhören, sich gesund zu ernähren und soweit ich weiß wird ab einer bestimmten Größe operiert.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 12:02
hmm naja wichtiger wäre mir im Gehirn, weil tot = innerhalb von einer Minute, bzw. bewusstlos.
Das kann man nicht erkennen oder wie?


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 12:03
Doch, per CT.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 12:05
ok aber nicht kostenlos?


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 12:07
Puh, da fragst du mich zu viel. Ich denke bei medizinischer Indikation übernimmt das die Krankenkasse. Aber ansonsten..... Frag doch mal deinen Arzt oder ruf die Krankenkasse an.


melden

Was fühlt ein Sterbender?

10.09.2014 um 12:09
he he ja seh jetzt schon das Gesicht meiner Ärztin wenn ich zu ihr sage
"Ich hab im Internet gelesen das das theoretisch jeder haben kann und ich mich deshalb untersuchen lassen möchte"^^


Anzeige

melden