Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Psyche, Gedanken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:12
Weiß nicht genau wohin mit meinem Thread: Menschen, Natur (Verschieben wenn falsch)

Hallo,

kann mir einer sagen, was es ist oder wie man es nennt, wenn man um Tiere mehr trauert und einen seelisch fertig macht?

Bei Menschen komischerweise EGAL wer es ist, kein Träne, nur Psyche wird leicht beeinflusst (Gedanken und Erinnerung an die Person)
Sehr ich aber ein Hund sterben, auch wenn es nur ein Video ist, oder ein Bild, bei dem es Beschrieben wird, bekomme ich es mit Tränen zu tun.
Gleichzeitig bildet sich ein starker Hass und massive Aggression, wenn es mutwillig durch eine Person passiert ist, so starke Wut, das ich wirklich kurz davor bin, ihn so dermaßen fertig zu machen, das er endet wie das Tier, was er tötete.
Stirbt ein mensch, durch die Hand eines anderen, ist es mir außer bei der Familie relativ egal, ich empfinde da gar nichts!
Aber bei Tieren, egal ob ich es kenne oder nicht, berührt es mich.

Was ist das genau?

Anzeige
melden

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:19
@NordicStorm
Dafür gibt es keinen speziellen Namen, jedenfalls nicht das ich wüsste.
Dieses empfinden scheint auch relativ normal zu sein, da ein Tier, welches bspw. verprügelt wird, uns hilfloser und schutzloser vorkommt als ein erwachsener Mensch.

Hier ein Artikel dazu:
Unser Tierliebe geht offenbar weiter als unsere Nächstenliebe - zumindest wenn es um das Mitleid geht: Wir fühlen stärker mit geprügelten Hunden mit als mit geschlagenen Menschen. Das zeigt ein Experiment US-amerikanischer Forscher. Das Ergebnis: Nur das Schicksal kleiner Kinder weckte das Mitgefühl der Probanden genauso stark wie das von Tieren. Erwachsene hingegen rangierten erst deutlich hinter den Hunden.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-16520-2013-08-12.html


melden

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:22
@Rattensohn
Oh, wusste gar nicht, das das allgemein so ist. Dachte ist etwas selteneres, aber dennoch danke für deine Antwort.
Nur eine Frage bleibt?
Ist diese Hasswut normal auf den schuldigen Menschen, so weit, das man an Mord denkt?


1x zitiertmelden

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:27
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Ist diese Hasswut normal auf den schuldigen Menschen, so weit, das man an Mord denkt?
@NordicStorm
Für mich persönlich sind Mordgedanken, aus welchen Gründen auch immer, nicht normal, da Mord in unserer Gesellschaft keinen Platz hat.
Aber Gedanken sind ja bekanntlich frei und wer kann schon klar definieren was normal ist?


melden

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:31
@Rattensohn
Normal definieren kann man nur soweit, wie weit man die Grenzen der heutigen Menschen kennt.
Grenzen der trauer, Grenzen des Hasses.
Somit kann man, mit einer großen Menschenmenge den Durchschnitt errechnen, das bezeichnen wir dann als "normal".
Ich selber sehe meine Gedanken nicht als "normal" an, es ist nicht´s was fast jeder tut.
Aber das genau ist ja auch meine Frage, sagt ihr mir, was ihr denkt, kann man denke ich schnell sehen, ob es normal ist.


1x zitiertmelden

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:36
@NordicStorm

Empfinde Selbiges, bis hin zur extremen Wut gegenüber den Verursachern (Menschen).

Bei mir ist es dieses arg Wehrlose. Sie können sich nicht so extrem äußern wie wir es können & erscheinen somit hilflos. Sie wissen nicht wie ihnen geschieht & sind diesen Qualen schlimmstenfalls ausgesetzt.

Solcherlei Situationen sind mitunter fast die einzigen, die mich komplett ausrasten lassen würden.


melden

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:39
Empfinde Selbiges, bis hin zur extremen Wut gegenüber den Verursachern (Menschen). 

Bei mir ist es dieses arg Wehrlose. Sie können sich nicht so extrem äußern wie wir es können & erscheinen somit hilflos. Sie wissen nicht wie ihnen geschiet & sind diesen Qualen schlimmstenfalls ausgesetzt. 

Solcherlei Situationen sind mitunter fast die einzigen, die mich komplett ausrasten lassen würden.
Ganz auf deiner Seite.

Kinder und sonstige friedlebende Menschen beziehe ich aber auch noch mit ein.


melden

Leid Tiere - Leid Menschen, Trauer?!

06.10.2014 um 15:39
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:Ich selber sehe meine Gedanken nicht als "normal" an, es ist nicht´s was fast jeder tut.
Der von mir verlinkte Artikel belegt das Gegenteil, jedenfalls was das Mitgefühl für Tiere betrifft welches wohl an das für Kleinkinder herankommt.
Wenn ich mir dann so anschaue wie viele Menschen nach der Todesstrafe für Kinderschänder schreien, wage ich mal daraus zu schlussfolgern, dass auch nicht wenige dieser Leute bei einem Tiermörder Mordgedanken/-phantasien bekommen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Hunde und Mystery
Natur, 9 Beiträge, am 05.02.2023 von DirkA.
DirkA. am 04.02.2023
9
am 05.02.2023 »
von DirkA.
Natur: Haben Pflanzen Gefühle?
Natur, 95 Beiträge, am 04.11.2017 von orixon
D4VE am 27.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 04.11.2017 »
von orixon
Natur: Knuts wahre Todesursache
Natur, 12 Beiträge, am 03.07.2017 von Tourbillon
Natsuki am 16.06.2017
12
am 03.07.2017 »
Natur: Haustierbestattung
Natur, 85 Beiträge, am 02.11.2016 von Grymnir
Evolet84 am 20.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5
85
am 02.11.2016 »
Natur: Meine Katze trauert meinen verstorbenen Vater nach-wie trösten?
Natur, 13 Beiträge, am 31.03.2015 von Marina1984
ProjectSerpo am 19.03.2015
13
am 31.03.2015 »