Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Apps zur Kinderüberwachung

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Überwachung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:28
@41026061_
@El_Gato

Ich finde es wirklich erschreckend wie einfach es dem Staat und der Weltmacht gemacht wird. Wir fügen uns jeder neuer Idee. Mit dem Vorwand es sei doch nur gut für uns.
Das es geheime Überwachung gibt, ist ja mittlerweile klar.
Das wir aber nun zuschauen und sogar befürworten unserer Kinder zu überwachen, halte ich für sehr verdächtig und besorgniserregend.

Mal die Frage an die Mütter und Väter.
Wolltet Ihr als Kind solch eine Überwachung???
Fragt euch das mal selber

Technologie ist ja schön und gut. Aber es sollte auch seine Grenzen haben

Anzeige
melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:31
@VogelJagd

Sehe ich absolut genauso. Hinterfragen & das Gehirn einschalten, soetwas sollte gefördert werden & nicht etwa die fragwürdige Überwachung seiner Kinder.
Zitat von 4102606141026061 schrieb:PS: Sobald es diverse Möglichkeiten gibt, heißt es noch lange nicht, dass diese goldwert sind. Wie wir alle wissen, hat es bisher auch ohne technische Überwachungsmöglichkeiten funktioniert.
Technik bedeutet nicht gleich Fortschritt :ok:



melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:38
@41026061_
Ja, ich hoffe wirklich das die Mütter und Väter Ihre Köpfe benützen und sich nicht blenden lassen.

Mir macht das schon sorgen, gerade weil es nun doch schon in solch schnellen Schritten voran geht und sie nun anfangen wollen den Eltern die Möglichkeit zu bieten Ihre eigenen Kinder zu überwachen bzw zu kontrollieren.

Traurig ist halt, das man weiß, das es solche Menschen geben wird, die dies benutzen werden

Sollten unbedingt Studien bei solchen Familien gemacht werden, die solches benutzen um zu sehen wie es die Beziehung belastet


2x zitiertmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:39
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Sollten unbedingt Studien bei solchen Familien gemacht werden
Ich denke eher, daß solche Eltern wegen paranoiden Wahnvorstellungen behandelt gehören.


1x zitiertmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:40
@Aether

also erstens bin ich schon ne ganze lange Weile aus der Pubertät heraus und zweitens bereits schon Mutter. Ich denke also ich darf meinen Senf dazu ablassen ohne mich von dir als jungendlich deklarieren lassen zu müssen ;)

Mit fast 28 Jahren denke ich doch einen gewissen Erziehungsgeist entwickelt zu haben. Und ich sagte wer ein Smartphone im Kindesalter besitzt gehört geschützt. Andererseits sage ich auch klar ich bin gegen Handy's !
Also ist mir jetzt nicht schlüssig wo du meinst einen Angriffspunkt gefunden zu haben - ausser in der Tatsache das du meine Beiträge inhaltlich nicht verstanden hast. Und DAS ist kaum meine schuld :)

Desweiteren kann dazu jeder seine persönliche Einstellung haben. Ich werde es meinen Kindern nicht erlauben im Kindesalter mit einem Smartphone rumzufuchteln. Ende der Geschichte


2x zitiert1x verlinktmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:43
Zitat von VogelJagdVogelJagd schrieb:Traurig ist halt, das man weiß, das es solche Menschen geben wird, die dies benutzen werden

Sollten unbedingt Studien bei solchen Familien gemacht werden, die solches benutzen um zu sehen wie es die Beziehung belastet
Solcherlei Personen wird es wohl immer geben, in jeglicher Hinsicht. Diese gilt es zu überzeugen :ok:

Gewisse Studien einzuführen & somit diverse Auswirkungen zu belegen/widerlegen wäre eine sinnvolle Idee, zumal dann sicher einiges verständlicher wird.


melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Andererseits sage ich auch klar ich bin gegen Handy's !
Eine Begründung wäre nicht schlecht. Klar, ein Kleinkind kann mit einem Smartphone sowieso nichts anfangen, aber was ist denn mit einem, sagen wir, 12-jährigen? Soll ein Kind in dem Alter auch von dieser großartigen Technologie ausgeschlossen und ferngehalten werden?
Wir leben im Jahre 2014, an Computern (nichts anderes sind Smartphones) kommt man eben nicht mehr vorbei, ob es einem nun passt oder nicht.


1x zitiertmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:48
@El_Gato
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ich denke eher, daß solche Eltern wegen paranoiden Wahnvorstellungen behandelt gehören.
Das Problem ist aber nun, das solche Eltern, in ihrem Handeln nun auch noch bekräftigt werden, durch solch eine Erfindung, die auch noch als App angeboten wird und somit als legitim gilt.
Wenn also solch eine Technologie zur "echten" Überwachung frei auf dem Markt zur Verfügung steht, ist es dringend notwendig dies eigentlich zuvor in einer Studie zu testen.

Was macht das mit den Kindern. Wie entwickelt sich das Verhältnis zwischen Eltern und Kind etc pp


Es kann doch nicht angehen das solch eine Möglichkeit/App einfach frei zu Verfügung steht.
Kinder brauchen Schutz und Vertrauen und keine Überwachung
Das Problem ist, das der Schutz missbraucht werden kann, genau wie du beschreibst, das manche Eltern es als Macht und Druckmittel ausnutzen und somit das Kind extrem belasten können und es extrem einschränken können in Ihrer freien Entwicklung ins Erwachsen werden

Für mich ist diese App eine echte Gesetzes Frage und man sollte gegen diese App klagen


melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:52
Zitat von KcKc schrieb:Ist das eher ein Sicherheitsgewinn? Oder schädigt es eher das Verhältnis und das Vertrauen zwischen Kindern und Eltern, sorgt es für ständige Angstzustände und Kontrollwahn bei Eltern?
Ich finde nicht, dass es ein Sicherheitsgewinn ist. Was soll denn noch alles überwacht werden? Das Wort Privatsphäre wird so bald nicht mehr existent sein.

Früher war es so, dass die Kinder zum Spielen nach draußen gingen und wieder nach Hause kamen, wenn sie fertig waren oder wenn es dunkel wird. Da hat man auch nicht jeden Schritt kontrollieren können.

Es ist unglaublich wichtig für die Entwicklung der Kinder, dass die Eltern ihnen Vertrauen schenken. Den Kindern sollte (natürlich dem Alter entsprechend) zugetraut werden, dass sie Verantwortung übernehmen können.
Zitat von KcKc schrieb:Würdet ihr derartige Apps verwenden, falls ihr Kinder hättet? Ihnen das vielleicht sogar heimlich aufspielen oder sie zur Installation von solchen Apps zwingen?
Nein würde ich nicht. Aus eben oben genannten Gründen. Irgendwann ist es auch mal gut mit der Kontrolle. Wo bleibt das Vertrauen? Wo bleibt die Unabhängigkeit? Wie sollen sich Kinder später mal alleine in der Welt zurecht finden, wenn ihnen die Möglichkeit auf Eigenständigkeit und Verantworungsübernahme so genommen wird?

Grundlegend finde ich allerdings auch, dass Kinder noch kein eigenes Handy benötigen. Ich habe damals eines bekommen als ich in die Nachbarstadt aufs Gymnasium gegangen bin und mit dem Bus fahren musste. War ein uralt Handy, mit dem man telefonieren und SMS schreiben konnte. Sowas reicht auch vollkommen. Klar kann man etwas mit der Zeit gehen, aber Kinder müssen meiner Meinung nach noch nicht alle möglichen neuen Handymodelle besitzen.

Allerdings sollte den Kindern der Umgang mit Medien nicht verboten werden. Vielmehr sollte ihnen ein sinnvoller Umgang mit Medien vermittelt werden. Komplett darauf zu verzichten ist in der heutigen Gesellschaft schwachsinnig.


melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 12:55
@El_Gato
thanks schrieb:
Andererseits sage ich auch klar ich bin gegen Handy's !
Eine Begründung wäre nicht schlecht. Klar, ein Kleinkind kann mit einem Smartphone sowieso nichts anfangen, aber was ist denn mit einem, sagen wir, 12-jährigen? Soll ein Kind in dem Alter auch von dieser großartigen Technologie ausgeschlossen und ferngehalten werden?
Wir leben im Jahre 2014, an Computern (nichts anderes sind Smartphones) kommt man eben nicht mehr vorbei, ob es einem nun passt oder nicht.
nun einer gewissen Technologie kann man sich natürlich nicht entziehen, aber muss man sie noch fördern in einem so jungem Alter?
12 jährige haben nicht den halben Tag im Internet zu versurfen sondern sollten soviel liebevolle Aufmerksamkeit bekommen, das dieses Thema dür die Kids weit nach hinten gestellt wird.

Dazu gibt es genug ausweichmöglichkeiten, : Sportarten, Unternehmungen, Familienzeit, Kontakt zu Freunden in dem man sich Gegenüber steht. Dazu muss man sich allerdings mit seinen Kindern beschäftigen (wollen)
Kinder die sich langweilen suchen sich andere Beschäftigungen die uns Eltern meist nicht schmecken.

Ich hab kein Problem damit wenn man sich als Teenager dann damit auseinandersetzt aber als KIND ist das unnötig !


1x zitiert1x verlinktmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:01
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Eine Begründung wäre nicht schlecht. Klar, ein Kleinkind kann mit einem Smartphone sowieso nichts anfangen, aber was ist denn mit einem, sagen wir, 12-jährigen? Soll ein Kind in dem Alter auch von dieser großartigen Technologie ausgeschlossen und ferngehalten werden?
Ich finde es durchaus realistisch mit 12 Jahren ein Handy zu besitzen. Einfach auch weil man in dem Alter viel mit Freunden unterwegs ist und so für die Eltern erreichbar sein kann. Unpraktisch ist es nicht. Natürlich sollte das Kind nicht den ganzen Tag vor dem Handy oder dem Internet hängen, sondern seine Freizeit aktiv gestalten. Aber wenn man einem Kind mit 12 Jahren den richtigen Umgang mit dem Handy vermittelt, dann wird es sich auch nicht nur noch damit beschäftigen.


melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:02
@thanks
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:@Aether

also erstens bin ich schon ne ganze lange Weile aus der Pubertät heraus und zweitens bereits schon Mutter. Ich denke also ich darf meinen Senf dazu ablassen ohne mich von dir als jungendlich deklarieren lassen zu müssen ;)

Mit fast 28 Jahren denke ich doch einen gewissen Erziehungsgeist entwickelt zu haben. Und ich sagte wer ein Smartphone im Kindesalter besitzt gehört geschützt. Andererseits sage ich auch klar ich bin gegen Handy's !
Also ist mir jetzt nicht schlüssig wo du meinst einen Angriffspunkt gefunden zu haben - ausser in der Tatsache das du meine Beiträge inhaltlich nicht verstanden hast. Und DAS ist kaum meine schuld :)

Desweiteren kann dazu jeder seine persönliche Einstellung haben. Ich werde es meinen Kindern nicht erlauben im Kindesalter mit einem Smartphone rumzufuchteln. Ende der Geschichte
Richtige Eltern erziehen ihre Kinder mit Verantwortung und der Fähigkeit selbst richtige und falsche Entscheidungen treffen zu dürfen. Und nicht, was Ulla der Cheyenne so im guten Glauben mitteilt.

Hab doch alles erwähnt, Überwachungsapps sind unnötig und zeigen Erziehungsschwächen.


melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:04
Kinder werden eh unglaublich oft viel zu sehr in Watte verpackt.

Man traut den Kindern nichts mehr zu, möchte immer mehr Kontrolle haben. Und dann wundert man sich, wenn man Kinder ohne Selbstbewusstsein haben, die sich selbst auch nichts zutrauen und "nichts können.." Wie soll ein Kind da Resilienz entwickeln?


2x zitiert1x verlinktmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:04
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Kinder werden eh unglaublich oft viel zu sehr in Watte verpackt.

Man traut den Kindern nichts mehr zu, möchte immer mehr Kontrolle haben. Und dann wundert man sich, wenn man Kinder ohne Selbstbewusstsein haben, die sich selbst auch nichts zutrauen und "nichts können.." Wie soll ein Kind da Resilienz entwickeln?
Yes!


melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:09
http://www.handynummerorten.eu/handy-ueberwachung-sowohl-im-privaten-als-auch-im-geschaeftlichen-bereich-sinnvoll/
Ein Handy zu überwachen hat längst nichts mehr mit Spionage zu tun und ist glücklicherweise auch nicht mehr nur der Polizei vorbehalten. Dank der Handy Überwachungssoftware verschiedenster Hersteller, kann man heute auch selbst Handynummern orten und überwachen – ganz gleich, ob im privaten oder im geschäftlichen Bereich.

Es gibt viele Gründe, weshalb es sinnvoll sein kann sich eine Handy Überwachungsapp auf sein Handy zu laden. So bietet sich eine Handy Überwachungssoftware beispielsweise perfekt dazu an, die eigenen Kinder immer und überall zu finden. Eine Überwachungssoftware ermöglicht es, immer mitverfolgen zu können, was die kleinen Sprösslinge mit ihrem Smartphone treiben.
"Extrem an der Grenze und sollte diskutiert werden^^"


http://www.protectcom.de/iphone-android-handy-ueberwachung.php
Handy Überwachung all in
"Frechheit"


http://salfeld.de/software/chico-browser/index.html?gclid=CMzy85XE28ACFcISwwodMqkAcQ
Kindersicherung Inetseiten

"finde ich noch ok. Internetseiten zu sperren um so den Schutz wie auch Zuhause am PC"


1x verlinktmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:10
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Kinder werden eh unglaublich oft viel zu sehr in Watte verpackt.

Man traut den Kindern nichts mehr zu, möchte immer mehr Kontrolle haben. Und dann wundert man sich, wenn man Kinder ohne Selbstbewusstsein haben, die sich selbst auch nichts zutrauen und "nichts können.." Wie soll ein Kind da Resilienz entwickeln?
nun aber wenn du den Kindern alles frei durchgehen lässt nur weil sie stets selbstbewusstsein entwickeln sollen, läuft man Gefahr das Ruder gänzlich aus der Hand zu legen.

Dann kann man sie nit 12 auch vor die Tür setzen und sagen "alt genug - soll seine Erfahrungen machen.

Eine gewisse Selbsteinschätzung müssen sie ganz ganz sicher lernen ! aber doch wohl mit einem wachsamen Auge über ihnen. Erwachsen ist man mit 18, ab dort kann man allein durchs leben schreiten.

vorher bedarf es einfach einer schützenden hand, die das kind im bestfall garnicht mitbekommt und sich somit dennoch eigenstandig frei entfalten kann.


1x zitiertmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:10
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:aber muss man sie noch fördern in einem so jungem Alter?
Warum auch nicht? Früh übt sich. Es ist fast wie mit dem Erlernen einer neuen Sprache; je früher man damit anfängt, desto besser ist das.
In den vergangenen Monaten bin ich dann und wann mal über die Bezeichnung "computer illiterate" gestolpert und ich denke, daß das ein sehr treffender Ausdruck ist.
Es wird sehr schwer, einen adäquaten Umgang nicht nur mit Smartphones zu erlernen, wenn man Kinder jahrelang davon fernhält.
Meine Halbschwester ist ein Paradebeispiel dafür. Zwar kann sie mit Windows und Android ein wenig umgehen, aber ich wurde von ihr mehr als nur ein mal um Hilfe wegen eines trivialen Problemchens gebeten. Von Systempflege hat sie keinen blassen Schimmer. Laufend muss sie ihren Laptop zu einem Bekannten bringen, der ihn ihr wieder richtet.
Viren ohne Ende holt sie sich aufs Gerät und ich hab ihr verdammt oft angeboten, ihr statt Windows Ubuntu zu installieren. Wollte sie nicht, weil sie angeblich mit Windows besser klar kommt.
Sicher doch, sieht man ja. Aber wer nicht will, der hat schon, wie meine Uroma immer zu sagen pflegt.

Ausserdem denke ich, daß das viel beschworene "Rausgehen" heutzutage etwas überbewertet ist.
Viel von unserem Leben spielt sich einfach in einem gigantisch großen Paralleluniversum namens Internet ab und das wird in Zukunft noch viel mehr der Fall sein.
Klar, den ganzen Tag vorm PC zu gammeln ist auch nicht das Wahre, aber ich halte es für falsch, Kindern zu sagen, daß sie beispielsweise nur zwei Stunden täglich damit verbringen dürfen.
Unterschätze Kinder nicht, sie sind in vielerlei Hinsicht gewiefter als wir ihnen zutrauen mögen.
Wenn dem Kind die Bevormundung nicht schmeckt, wird es nach Wegen suchen, derlei Restriktionen zu umgehen. Ich zum Beispiel habe meinem Vater vor ein paar Jahren nach einer Neuinstallation von Windows 7 einen Keylogger untergeschoben, um an das Passwort dieser unsäglichen Salfeld Kindersicherung zu kommen. Meine beiden Geschwister väterlicherseits waren mir sehr dankbar dafür und aus ihnen sind dennoch keine Suchtis geworden.

@VogelJagd

Ja, Salfeld. Das ist ein ineffizienter Haufen Scheisse. Ich habs selbst getestet, viele Pornoseiten werden davon gar nicht geblockt. Von wegen Kindersicherung. Lächerlich.


1x zitiertmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:14
@El_Gato
thanks schrieb:
aber muss man sie noch fördern in einem so jungem Alter?
Warum auch nicht? Früh übt sich. Es ist fast wie mit dem Erlernen einer neuen Sprache; je früher man damit anfängt, desto besser ist das.
In den vergangenen Monaten bin ich dann und wann mal über die Bezeichnung "computer illiterate" gestolpert und ich denke, daß das ein sehr treffender Ausdruck ist.
Es wird sehr schwer, einen adäquaten Umgang nicht nur mit Smartphones zu erlernen, wenn man Kinder jahrelang davon fernhält.
Meine Halbschwester ist ein Paradebeispiel dafür. Zwar kann sie mit Windows und Android ein wenig umgehen, aber ich wurde von ihr mehr als nur ein mal um Hilfe wegen eines trivialen Problemchens gebeten. Von Systempflege hat sie keinen blassen Schimmer. Laufend muss sie ihren Laptop zu einem Bekannten bringen, der ihn ihr wieder richtet.
Viren ohne Ende holt sie sich aufs Gerät und ich hab ihr verdammt oft angeboten, ihr statt Windows Ubuntu zu installieren. Wollte sie nicht, weil sie angeblich mit Windows besser klar kommt.
Sicher doch, sieht man ja. Aber wer nicht will, der hat schon, wie meine Uroma immer zu sagen pflegt.

Ausserdem denke ich, daß das viel beschworene "Rausgehen" heutzutage etwas überbewertet ist.
Viel von unserem Leben spielt sich einfach in einem gigantisch großen Paralleluniversum namens Internet ab und das wird in Zukunft noch viel mehr der Fall sein.
Klar, den ganzen Tag vorm PC zu gammeln ist auch nicht das Wahre, aber ich halte es für falsch, Kindern zu sagen, daß sie beispielsweise nur zwei Stunden täglich damit verbringen dürfen.
Unterschätze Kinder nicht, sie sind in vielerlei Hinsicht gewiefter als wir ihnen zutrauen mögen.
Wenn dem Kind die Bevormundung nicht schmeckt, wird es nach Wegen suchen, derlei Restriktionen zu umgehen. Ich zum Beispiel habe meinem Vater vor ein paar Jahren nach einer Neuinstallation von Windows 7 einen Keylogger untergeschoben, um an das Passwort dieser unsäglichen Salfeld Kindersicherung zu kommen. Meine beiden Geschwister väterlicherseits waren mir sehr dankbar dafür und aus ihnen sind dennoch keine Suchtis geworden.

@VogelJagd

Ja, Salfeld. Das ist ein ineffizienter Haufen Scheisse. Ich habs selbst getestet, viele Pornoseiten werden davon gar nicht geblockt. Von wegen Kindersicherung. Lächerlich.
entschuldige aber ich bin auch ohne Smartphone aufgewachsen und kann heute bestens damit umgehen. Ist n ziemlich einfaltiges Argument und würde jetzt eher das fehlende Verständnis für technische Geräte voraussetzen. Dem einen liegt sowas, dem anderen nicht. Deswegen muss man noch lange nicht als kind sich damit auseinandersetzen


2x zitiertmelden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:14
@thanks
@ahri
ahri schrieb:
Kinder werden eh unglaublich oft viel zu sehr in Watte verpackt.

Man traut den Kindern nichts mehr zu, möchte immer mehr Kontrolle haben. Und dann wundert man sich, wenn man Kinder ohne Selbstbewusstsein haben, die sich selbst auch nichts zutrauen und "nichts können.." Wie soll ein Kind da Resilienz entwickeln?
nun aber wenn du den Kindern alles frei durchgehen lässt nur weil sie stets selbstbewusstsein entwickeln sollen, läuft man Gefahr das Ruder gänzlich aus der Hand zu legen.

Dann kann man sie nit 12 auch vor die Tür setzen und sagen "alt genug - soll seine Erfahrungen machen.

Eine gewisse Selbsteinschätzung müssen sie ganz ganz sicher lernen ! aber doch wohl mit einem wachsamen Auge über ihnen. Erwachsen ist man mit 18, ab dort kann man allein durchs leben schreiten.

vorher bedarf es einfach einer schützenden hand, die das kind im bestfall garnicht mitbekommt und sich somit dennoch eigenstandig frei entfalten kann.
Die schützende und beratende Hand bedarf aufh später zu egal welchem Alter. Mit 18 schmeiß ich ja keinen raus.


melden

Apps zur Kinderüberwachung

12.09.2014 um 13:15
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Ja, Salfeld. Das ist ein ineffizienter Haufen Scheisse. Ich habs selbst getestet, viele Pornoseiten werden davon gar nicht geblockt. Von wegen Kindersicherung. Lächerlich.
ok. Ich habe noch keine Safe-App getestet. Kann mir aber gut vorstellen das solche apps die Bandbreite des Inet nicht abstecken können


Anzeige

1x zitiertmelden