Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kindern den Tod richtig erklären!

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Kind, Schmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 22:50
@thanks
Gegen das vorbeugen habe ich nie etwas gesagt, das nur am Rande. Lediglich das Kinder den Tod auch durch Erklärungen nicht verstehen.

Hunger ist eine körperliche Empfindung bzw ein biologischer Stimulus und keine Emotion...
Und fehlende Zuneigung entsteht durch was...? Richtig, Trennung von einem anderen Menschen.

Anzeige
melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 22:55
@AlfredZurLinde

fehlende Zuneigung kann nich zufallig bei einer simplen wochenbettdepression schon entstehen obwohl die mutter stets präsent ist?
Dir entgleitet die Diskussion etwas zu sehr nur um bei deinem Standpunkt zu bleiben


melden
joleen Diskussionsleiter
Profil von joleen
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 23:13
@halinume
Ist an sich ne schöne Geschichte. Aber in meinem Fall werd ich es etwas anders handhaben. :)


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

12.09.2014 um 23:14
@joleen
Das war halt damals unsere Lösung :) Ja viel erfolg :)


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 13:20
Gib deinem Kind ein Haustier. So lernt es unweigerlich den Tod kennen. Ist PERFEKT. Verstehen tun es die meisten schon in den Windeln. Aber ob sie es auch begreifen, das ist eine andere Frage.


3x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 13:26
wenn ich Kinder hätte würde ich sagen, der Tod ist wie schlafen, nur ohne Traum und dauerhaft. Naja ist vielleicht ein bisschen zu offen, Kinder könnten dann Angst bekommen. Man sollte sich mit diesem gruseligen Thema nicht zu sehr befassen und es Kindern nur erklären, wenn sie hartnäckig danach fragen.


1x zitiertmelden

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 13:30
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:würde ich sagen, der Tod ist wie schlafen, nur ohne Traum und dauerhaft
Dadurch können ganz große Ängste vorm Einschlafen entstehen.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:16
@illik
Zitat von illikillik schrieb:Gib deinem Kind ein Haustier. So lernt es unweigerlich den Tod kennen. Ist PERFEKT.
Ja, ein Tier ist in den Händen eines Kleinkinds natürlich bestens aufgehoben. :nerv:


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:27
Zitat von illikillik schrieb:Gib deinem Kind ein Haustier. So lernt es unweigerlich den Tod kennen. Ist PERFEKT.
Klar, vor allen Dingen, wenn der Hund den Giftköder eines Hundehassers gefressen hat,
die Katze überfahren wird, der Wellensittich Zug abbekommen hat und tot von der Stange
fällt, die Meerschweinchen einen Außenseiter totbeißen oder die Guppies auf einmal mit
dem Bauch nach oben schwimmen.

Hast du Kinder, Kind?


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:34
@ramisha
@Draiiipunkt0
Ich spreche von einem Haustier. Eine Katze ist das perfekte Tier, wenn man Kinder hat.

Es kann mit ihnen spielen und kuscheln. und eines Tages stirbt es. Dann lernt es den tod kennen.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:41
@illik
Und ich habe versucht, dir zu vermitteln, dass ein Haustier nicht immer still und leise
und hübsch anzusehen einschläft! Und erklär mal einem heulenden Kleinkind den Tod
seines Kuschelhasen, den es über alles geliebt hat. Tagelang untröstlich über den
Verlust versuchst du dem Kind den Tod zu erklären! Was für eine pädagogische
Glanzleistung!


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:42
@ramisha
So ist nunmal das Leben. Man kann seine Kinder nicht vor allem schützen. Und gewisse Dinge muss es frühzeitig erlebt haben. Sonst endet es so, wie manche User hier sind...


melden
joleen Diskussionsleiter
Profil von joleen
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:45
@illik
Das alles geht aber auf eine behutsame Weise und nicht so wie du es gerade beschrieben hast. Damit verstört man es und das ist nicht der Sinn.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:47
@joleen
Ich spreche doch nicht vom absichtlichen töten eines Tieres!
Irgendwann kippts um, wird überfahren oder was weiss ich. Und dann merkt das Kind, das nicht ewig währt. Oder der Opa stirbt etc.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:47
@illik
Eine Vierjährige MUSS nicht erlebt haben, wie ihr Kuschelhase stirbt.
Aber du scheinst einer von der ganz harten Sorte, jedenfalls hier.
Wie es im wahren Leben aussieht, weißt du wahrscheinlich nicht.


melden

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:49
Das Halten von sogenannten Haustieren ist meistens an sich schon Tierquälerei.
Man muss sie nicht noch mit Kindern konfrontieren.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:49
@ramisha
Hm. Bevor ich 7 war habe ich meinen Grossvater verloren und zwei meiner Katzen. Ich habe weder einen psychischen Schaden noch sonst was. Und ich habe es auch verstanden gehabt, damals...

@Draiiipunkt0
Stimmt. Deswegen sollen sie ja auch raus können.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:50
Kinder sind stärker als so manch erwachsener zu glauben denkt. Mir scheint, viele vergessen, wie ihre Kindheit war.


melden
joleen Diskussionsleiter
Profil von joleen
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kindern den Tod richtig erklären!

13.09.2014 um 15:53
@illik
Jap, "irgendwann"..merkste wat? ;)
Hunde/Katzen sterben ja nicht so schnell. Und wenn du dir bei Geburt des Kindes n Haustier holst, stirbt es etwa 10 bis 15 Jahre später, im Normalfall.
Und sich deswegen extra n Haustier anschaffen, ist Blödsinn.


Anzeige

1x zitiertmelden