Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Mods, Trolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:15
Was im Eingangspost steht, stimmt einfach nicht.

Mir ist genau das Gegenteil aufgefallen... ich kann mich daran erinnern, dass es vor zwei Jahren oder so mal eine Phase gab, wo in der Rubrik "Ufologie" tatsächlich es beinahe so aussah, dass sich ein paar Skeptiker zusammengetan haben, um eine regelrechte Hetzjagd gegen andersdenkende zu veranstalten... und da ist die Verwaltung konsequent eingeschritten und hat Sperren verteilt... und es wurde wieder normal in der Rubrik...

Ich finde, dass es sich hier sehr gut "leben" lässt... und diese Behauptungen mit den "ehemaligen" Usern, die in anderen Foren über Allmy herziehen... können einfach auch beleidigte ausgeschlossene sein... Trotzreaktionen... oder so... und ob solche Meinungen der ehemaligen User dann Gehalt haben, wage ich mal sehr stark anzuweifeln.

Anzeige
melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:16
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Eben stellte ein Mod als ungebildet dar, weil ich einige Erfahrungen bzgl. Homosexuellen darlegte.
Na Hauptsache kannste hier schön hinterm Rücken herziehen und wieder mal alles verschweigen was du gesagt hattest. Tolltoll :)


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:26
Dies ist mein gefühltes fünfzigstes Forum, in dem ich aktiv bin.
Ich selbst war lange in verschiedenen Foren Moderator, auch in diversen größeren Foren.
Das Problem, was dieses Forum hat, ist die teilweise echt übertriebene Handlung einiger Moderatoren.

Klar, es ist teils schwierig bei diesem Wust an Usern die passende Linie einzuhalten, jedoch sind in Vergangenheit öfters User gesperrt oder gebannt worden, wo es - meiner eigenen Meinung nach - eigentlich keinen konkreten Grund für gab. Ja, klar: Wiederholtes Rumtrollen oder beleidigen geht nicht - da wird gesperrt, alles gut. Aber teilweise gabs Beiträge, die gelöscht worden sind, weil es sich beispielsweise um "Spam" gehandelt haben soll. Diese Beiträge habe ich gelesen und war sehr verwundert: Dort gabs weder Spam noch Trolling. Diese Beiträge waren lediglich Ironie ohne jemanden anzugreifen.

Ich z.B. wurde bereits gesperrt, weil ich mich gegen einen Vollpfosten hier "zur Wehr gesetzt habe". Das Thema war Kindererziehung, bzw. Fotos von (eigenen) Kindern im Netz. Ich habe mitgeteilt, dass ich in der Bildungsbranche gearbeitet habe und mit Kindern (und natürlich mit deren Eltern!) jahrelang gearbeitet habe. Entsprechender Vollpfosten passte meine Einstellung nicht und verband meine ehemalige Berufstätigkeit mit Pädophilie. Seine Posts an mich waren echt hart an der Grenze des guten Geschmacks. Da ich mich selbst als intelligent genug einstufe, solche Menschen in einem offenen Forum nicht offensiv zu beleidigen, schrieb ich Folgendes:
"Also, mein aufmüpfiger Esotherik-Troll, nimm den Daumen aus dem Mund, die Hand aus dem Maschinenraum und kümmer' dich um dein sexuell-traumatisiertes eigenes Leben."
<-- Dieser Beitrag wurde gelöscht + Sperre mit der Begründung, ich solle keine Leute beleidigen.

Sehr seltsam ;)

However: Ich habe etwas gebraucht um mich anzupassen. Ist wie in der Kirche: Da gehen einige Gepflogenheiten nicht, die du auf der Straße an den Tag legst. Mittlerweile komme ich aber gut damit zurecht. Aber Fakt ist: Wenn ich nicht direkt jemanden angehe, lasse ich mir weder hier noch im RL den Mund oder auch die Meinung verbieten.

@Phoenix73 Aus deinem Post habe ich allerdings weder konkrete Belege, noch Beispiele lesen können. Du polterst hier rum ohne konkret zu werden. Dafür erklärst du uns nochmal, was eine Diffamierung oder ein Troll ist. Damit kann ich vom Thema her recht wenig anfangen.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:30
Ja.. leider nehmen die Trolle überhand. Selbst die vermeintlich aufgeklärten und Gutmenschen trollen.

Schade, so ist keine vernünftige Diskussion möglich.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:39
Es gibt aber einfach auch Reizthemen, die es echt in sich haben... beispielsweise wenn es um "Vegetarier"-Threads geht... da geht es zwei, drei Seiten gut... und dann geht's irgendwann los und es wird sich nur noch gestritten.

Es gibt Themen auf Allmy, die ufern einfach immer wieder aus... und dann entstehen diese Grabenkämpfe und meist wird der Thread dann geschlossen, bevor es zu den ersten Sperren kommt.

Ich merke beispielsweise auch an mir, wie ich manches Mal die Faust in der Tasche zusammenballen muss, wenn es um bestimmte Themen geht... jeder Mensch hat da so seine Reizgeschichten... es ist einfach wichtig, sich dann kurz zurück zu nehmen, tief durchzuatmen... und dann erst wieder was zu schreiben... so in der Art kommt man ganz gut durch, finde ich.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:43
@moric
Grabenkämofe sehr gut ausgedrückt :D

Aus Erfahrung sage ich mal, man sollte den Grundkonsens eines Threads folgen und wenn man damit nicht konform geht, einfach den Mund halten.



Aber der versuch des :troll: ist immer unwiderstehlich doch mal was zu sagen.

Schon erstaunlich, für wie intelligent sich manche halten :troll:


1x zitiertmelden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:47
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Aus Erfahrung sage ich mal, man sollte den Grundkonsens eines Threads folgen und wenn man damit nicht konform geht, einfach den Mund halten.
#
Was? :D
Das ist nicht dein Ernst, hoffe ich..^^


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:48
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Ich habe den Beitrag gemeldet.

Wurde nur leider vom selben bearbeitet, der ihn schrieb...
Yepp.

Nun könntest Du den Beitrag von mir hier auch zitieren, und vielleicht auch die vorangegangene Löschbegründung, und dann würden die anderen hier auch den Zusammenhang sehen können, und dass das nicht der Grund für die Löschung Deines ursprünglichen Beitrages war.

Ja, wenn ich genug Ärgerliches vor dem Frühstück lese, dann werde ich auch mal ärgerlich.
Aber selten so sehr, dass ich nicht versuche, die verschiedenen Argumente und Ebenen auseinander zu halten.

In diesem Fall wurde von Dir immer schön querbeet mal mit Wissenschaft argumentiert ("nicht biologisch vorgesehen"), die Deine Haltung scheinbar bestätigt, dann mit eigenen anekdotischen Erfahrungen, und die dürfen dann die wissenschaftliche Erkenntnis (Auswirkung von Homosexualität der Bezugspersonen auf Kinder), die Deiner Haltung widerspricht, aushebeln. Wie denn nun? Hauptsache, es passt irgendwie ins Weltbild?
In einem Thread über Spiritismus und bei einem User, den ich für weniger fähig halte (und der sich nicht für schlau genug hielte), würde ich nicht verlangen, dass man eigene Erfahrungen und Bildung/wissenschaftliche Erkenntnisse in Übereinstimmung bringt.

Daher meine Reaktion, die für meine Verhältnisse zugegebenermaßen harsch ausgefallen ist.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:52
@FF
Du hälst mich für fähig genug? :3

Ach danke der lieben BLumen <3

:troll:

damit sei dir vergeben.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:55
@vincent
Doch. Generell.

Ich leite einen Mutigaming clan, wenn du wüsstest was da für sinnlose Diskussionen manchmal herrschen.

Wenn du mit Fundamentalen Christen redest und sagst du glaubst nicht an die Kriche aber an Gott, bist du ja ein schlechter mensch.

Man muss sich der Masse beugen oder von ihr Erdrückt werden, so ist das nunmal im leben.


1x zitiertmelden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 11:56
Zitat von keyshankeyshan schrieb:Man muss sich der Masse beugen oder von ihr Erdrückt werden, so ist das nunmal im leben.
Nope.
Sei immer du selbst. Es sei denn, du kannst Batman sein. Dann sei Batman.



melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 12:03
@keyshan
Sehr merkwürdig, weil du gerade doch in dem Homo-Thread, wie du glaube ich auch selber anmerktest - nicht dem Konsens folgst.
Du hast da doch gut Kritik wegstecken müssen. War das jetzt so schlimm?

Nein, seine Meinung sollte man schon in jedem Bereich vertreten und sich nicht den Mund verbieten lassen.

Was anderes aber ist es schon, in einen christlich orientierten Thread über Jesus oder sonst irgendwas zu gehen und dort permanent seine atheistische Weltanschauung zum Besten zu geben und einfach das Weltbild der User anzugehen. Würde zurecht als Provokation empfunden werden.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 13:26
Eine vernünftige Diskussion ist möglich.
Es kommt auf die User an, die daran teilnehmen.
Wenn man lange genug dabei ist, weiß man, wem man am besten aus dem Weg geht, ignoriert.

Manchmal reg ich mich noch auf, auch über Moderatoren und ihren Diskussionsstil ;)

Der ist auch nicht immer vorbildlich.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 13:53
@sunrise89
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:Generell finde ich schon, dass man hier gut diskutieren kann,
Kurzfassung:
Man kann hier gut diskutieren, wenn beide Seiten vernünftig diskutieren können und wollen.

Dazu gehört IMHO aber z.b.:

- ein grundsätzlicher Wille zum Austausch von Argumenten, statt, wie wie öfter gezeigt, im Forum zu quasibloggen

- ein gewisses Maß an Recherche, ganz besonders bevor man in Threads schreibt die schon seit Jahren und hunderten Seiten existieren, wenn ein dutzendfach erklärter Sachverhalt das dreizehnte Mal einfach wieder als unbestrittene Tatsache dahergebracht wird, dann ist ein gewisses Maß an Genervtheit auch mal verständlich

- die Fähigkeit und Bereitschaft, bewährte Konzepte in Sachen Beweislast (inkl der Unsinnigkeit eines Negativbeweises) zu verstehen und anzuwenden

- die Fähigkeit und Bereitschaft grundsätzlich zwischen Meinungen und Tatsachenbehauptungen zu unterscheiden

- die Fähigkeit und Bereitschaft zu einer Argumentation jenseits von Argumentum ad Youtubum und der üblichen Abarbeitung diverser Logikfehler


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 13:55
"Argumentum ad Youtubum"
made my day.. :D


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 14:00
@rambaldi

Du sprichst aber da gerade fast ausschließlich die Rubriken "Ufologie" und "Mystery" an, oder?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 14:04
Ich denke auch, dass es qualitative Unterschiede zwischen den Themenbereichen und dort wieder unter den verschiedenen Threads gibt.
Wenn gelangweilte Teenies schreiben: Hey, in meiner Kloschüssel haust ein Geist, dann hat das schon andere Qualitäten als z.B. Diskussionen über psychische Probleme.


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 14:26
@moric
Zähl noch Verschwörung und Esoterik dazu...

Bei den anderen Unterforen (Politik ist noch ein gewisser Grenzfall) scheint die Unterscheidung zwischen Meinung und Fakten einfach besser zu funktionieren, bzw die Themen an und für sich sind größtenteils nicht so kontrovers.

Das Streitpotential von Themen wie "Wie steigt man auf ein sehr großes Pferd auf?" ist recht gering :-)

Oder um mich selbst zu zitieren, es gibt
1. Bereiche, bei denen wissen die Beteiligten, daß es sich um Unterhaltung handelt, und die dortigen Meinungen sind tatsächlich Meinungen, das sind z.b. Film, Musik Literatur etc. - Da vergleicht man dann SW und ST aber weiß daß beides Fiktion ist

2. Bereiche bei denen man weiß daß man über die Realität und Tatsachen spricht, und mit einem gewissen Realitätsbezug behandelt, z.b. Natur, Wissenschaft, Astronomie, Technologie - Da spricht man über die Technik von Star Wars und lästert über den Kessel Run und die Parsec

3. Die Mysterybereiche, zur Hälfte bevölkert von Leuten, deren Verbindung zur Realität nur noch dünn ist, die nicht wissen was eine Meinung ist und was ein Fakt - da glauben die Leute daß es Jedi tatsächlich gibt, schwafeln darüber wie man Jedifähigkeiten erwerben kann etc



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 14:33
Jedifähigkeit. Nicht zu verwechseln mit Yetifähigkeit. :D

Leute, die mit Ausserirdischen Sex haben, deren Stuhlgang mit Gehirngedankenkontrollstrahlen aus der Steckdose kontrolliert wird, die Poltergeister im Kühlschrank haben, die ihnen das Bier austrinken oderdie von Weltverschwörungen jüdischer Reptilioden schwafeln, haben für mich keinen Diskussionswert. Höchstens einen im Grenzbereich zwischen Amüsement und beruflichem Interesse. (Ich arbeite in der Psychiatrie).


melden

Ist bei Allmystery noch eine vernünftige Diskussion möglich?

22.09.2014 um 14:53
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Zähl noch Verschwörung und Esoterik dazu...
Bei Spiritualität gibt es auch noch so ein paar Großmäuler die eine Riesenklappe haben wenn es um theoretisch überprüfbare Behauptungen geht, aber nur noch rumlügen und Ausreden erfinden wenn man denn nach den passenden Daten fragt...


Anzeige

melden