Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:06
@Aldaris

Es gibt viele verschiedene Familienkonstellationen, und das ist richtig und gut - solange sich an gewisse Regeln gehalten wird, und geprüft wird ob eine Eignung vorliegt. So, jetzt könnte man auch sagen: Bei natürlicher Elternschaft gibt es doch auch keine Tests oder Überprüfungen ohne Hinweis auf Pflichtversäumnis.

Wieso misst man da mit zweierlei Maß. WEIL es eine Notwendigkeit dafür gibt. Auf der anderen Seite lassen sich aber die Millionen frisch gebackenen Eltern jedes Jahr auf diese Weise sehr schwer ohne Hinweise kontrollieren.

Nur als Beispiel, warum ein Gesetz sich durchsetzt, ein anderes fällt, ein drittes nach 200 Jahren wieder eingeführt wird.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht sollte man auch bedenken, dass Menschen, die tatsächlich in solchen Beziehungen leben, schon genug stigmatisiert sind. Das dann noch gesetzlich zu bestrafen halte ich nicht für sinnvoll.
Ich würde auch nicht dagegen zu Felde ziehen, aber Bedenke wie groß der Aufschrei wäre, wenn man dann vorschlägt eine chemische Sterilisation durchführen zu lassen. Zur Abtreibung darf die Frau ja nicht gezwungen werden.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Aber Missbrauch wird ohnehin bestraft. Daran ändert doch der Inzest-Paragraf nichts.
Mißbrauch wird bestraft, darum allein geht es nicht. Es geht darum für diese hundertausende Fälle Experten auszubilden und in ein Netz einzubinden das es ermöglicht solche Fälle überhaupt zu erkennen - und zu verfolgen um den Opfern zu helfen. Begreife das bitte, und komme nicht immer wieder mit der selben Leier. So leid es mir tut, aber ich habe das schon mehrere Male widerholt.

Wenn du meiner Urteilskraft nicht vertraust, ist es nicht schlimm, aber ich habe die Gesetzgebung auch nicht in der Hand. Selbst wenn ich nicht damit einverstanden wäre, das vollmündige Erwachsene verfolgt werden, weil sie sich "lieben" - muss ich trotzdem sagen, dass dieser Wunsch dem Wunsch nachsteht, den Opfern zu helfen die sich in Situationen befinden die nur dann geklärt werden, wenn sich Behörden, Ämter und Sozialeinrichtungen dementsprechend vernetzen können. Der Anreiz dies zu tun, ist in Frankreich der Inzestparagraph.

Ob man das Gesetz in Deutschland für Erwachsene lockert, ist fraglich. Es ist schwer in der heutigen Zeit, auch wegen deiner angeführten Beispiele ( Pluralität der Gesellschaft ) noch Unterscheidungen zu machen, welche Konstellation erlaubt ist und welche nicht ( Mann-Mann Ok ) ( Bruder-Schwester Ok ) ( Enkel - Großmutter nicht Ok? )

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:14
Frankreich





Die Schutzgrenze für sexuelle Kontakte mit Erwachsenen liegt bei 15 Jahren.

Das Strafgesetzbuch verbietet sexuelle Beziehungen zwischen Minderjährigen nicht (die unter 15 Jahre sind), sofern beide Personen dieser Beziehung ungezwungen zugestimmt haben.

Entsprechend Art. 227-25 Strafgesetzbuch ist die Beziehung zwischen einer volljährigen und einer minderjährigen Person unter 15 Jahren streng verboten, auch wenn die minderjährige Person angibt, dem Geschlechtsverkehr eingewilligt zu haben.

Die einvernehmliche Beziehung zwischen einer volljährigen und einer minderjährigen Person >15 Jahren sind wiederum nur dann verboten, wenn die erwachsene Person eine rechtmäßige bzw. anerkannte Autoritätsperson darstellt und diese das Verhältnis missbraucht, um die Einwilligung zu erhalten (Art. 227-27 Strafgesetzbuch).

Siehe auch: http://www.cyberjeune.org/ddj05/index.php3 (Archiv-Version vom 21.11.2009)
http://www.protection-of-minors.eu/de/cat10.php (Archiv-Version vom 25.11.2014)

Es gibt da diverse Unterschiede europaweit und dass dieses Gesetz in Frankreich geändert wurde, hat seinen Sinn.

Ich verstehe grundsätzlich schon Deine Argumentation @Aldaris


Sehen wir uns den Fall des Geschwisterpaares in Deutschland an, dann wird auch hier schön klar, dass ein Abhängigkeitsverhältnis bestanden hat. Die Schwester sich diesem fügte - mal unabhängig vom Intellekt, den sie aufwies. Insofern, wurde sie ebenfalls von ihrem Bruder missbraucht, daraus entstanden Kinder und irgendwann, war diese "Partnerschaft" die einzige, die sie kannte. Das reicht nicht aus, um hier von freier Liebe zu reden oder zu sagen, sie hätten einvernehmlichen Sex gehabt. Welche Wahl hatte sie, so wie sie aufgewachsen ist?

Es werden immer Einzelfälle herangezogen. Schau doch mal genauer, wie diese überhaupt entstanden sind.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:20
Zitat von InterestedInterested schrieb: In Wahrheit verhält es sich so, dass die Inzest Fraktion die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren anprangert und es als Argument ihrer abnormen "Liebe" missbraucht.
Wieso sollte ich die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren anprangern? Das war mal ein Schuss in den Ofen. Ich habe diese Karte gestern gespielt, weil man mit deiner Argumentation auch homosexuelle Handlungen verbieten müsste. Desweiteren wäre ich dir sehr verbunden, wenn du nicht von Inzest-Fraktion sprechen würdest. Ich steh hier nicht auf einer Seite, sondern vertrete meine Meinung.
Auf der anderen Seite lassen sich aber die Millionen frisch gebackenen Eltern jedes Jahr auf diese Weise sehr schwer ohne Hinweise sehr schwer kontrollieren.
Muss man dann daraus ableiten, dass wenn diese Kontrollen möglich wären, man entsprechend auch allen potentiellen Eltern verbieten dürfte, sich fortzupflanzen?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich würde auch nicht dagegen zu Felde ziehen, aber Bedenke wie groß der Aufschrei wäre, wenn man dann vorschlägt eine chemische Sterilisation durchführen zu lassen. Zur Abtreibung darf die Frau ja nicht gezwungen werden.
Der Aufschrei wäre zurecht groß. Das wären schwere Menschenrechtsverletzungen.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es geht darum für diese hundertausende Fälle Experten auszubilden und in ein Netz einzubinden das es ermöglicht solche Fälle überhaupt zu erkennen - und zu verfolgen um den Opfern zu helfen. Begreife das bitte, und komme nicht immer wieder mit der selben Leier. So leid es mir tut, aber ich habe das schon mehrere Male widerholt.
Sorry, aber ich komme solange mit meiner Leier, bis du mich irgendwie vom Gegenteil überzeugt hast. Dass man Experten ausbildet, die sich darum bemühen, Fälle von Missbrauch aufzudecken, ist doch völlig richtig und wichtig. Da stimme ich dir zu 100% zu. Das hat jedoch immer noch nichts mit dem Inzest-Paragraf zu tun.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Wenn du meiner Urteilskraft nicht vertraust, ist es nicht schlimm, aber ich habe die Gesetzgebung auch nicht in der Hand.
Du, ich respektiere deine Meinung. Nur reicht es eben nicht, wenn ich auf deine Urteilskraft vertraue, sondern man muss sich mit dem Sinn und Unsinn dieses Gesetzes befassen.
muss ich trotzdem sagen, dass dieser Wunsch dem Wunsch nachsteht, den Opfern zu helfen die sich in Situationen befinden die nur dann geklär werden, wenn sich Strafbehörden, Ämter und Sozialeinrichtungen dementsprechend vernetzen können. Der Anreiz dies zu tun, ist in Frankreich der Inzestparagraph.
Nochmal: Wozu braucht es explizit dieses Gesetz dafür? Die Behörden können sich auch so vernetzen, oder wird durch das Gesetz plötzlich mehr Geld und Personal locker gemacht? Wenn die Behörden darauf aufmerksam werden, dass bspw. innerhalb einer Familie Inzest auch mit Kindern vorkommt, dann sind sofort gewisse Straftatbestände erfüllt, die ausreichen, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Hat der Paragraf in Deutschland dafür gesorgt, dass plötzlich Stellen gegründet wurden, die sich primär mit sowas befassen? Es gibt doch schon SoKos, die breit aufgestellt sind und sich mit solchen Sexualverbrechen auseinandersetzen und diese verfolgen. Die sind im übrigen auch sehr gut vernetzt.


3x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:30
Ich lehne Inzest, sowie die Erlaubnis dazu, absolut ab. Unter allen Umständen.
Es fühlt sich falsch an und es verstößt gegen meinen Glauben und meine moralischen Vorstellungen.

Dafür brauche ich keine wissenschaftlich-logischen Gründe.


Meine Einstellung ist eindeutig: Inzest sollte weiterhin verboten bleiben, keine Ausnahme!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:32
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Desweiteren wäre ich dir sehr verbunden, wenn du nicht von Inzest-Fraktion sprechen würdest. Ich steh hier nicht auf einer Seite, sondern vertrete meine Meinung.
Damit bist nicht Du gemeint^^ sondern diejenigen, die es praktizieren und eine Genehmigung des Inzests anstreben...Kann man überall nachlesen, dass sie gerne den Vergleich zu homosexuellen Lebensformen ziehen. Dabei sind das grundverschiedene Dinge.

@Kc

Da stimme ich völlig mit Dir überein :)


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:34
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hat der Paragraf in Deutschland dafür gesorgt, dass plötzlich Stellen gegründet wurden, die sich primär mit sowas befassen? Es gibt doch schon SoKos, die breit aufgestellt sind und sich mit solchen Sexualverbrechen auseinandersetzen und diese verfolgen. Die sind im übrigen auch sehr gut vernetzt.
Da fehlen mir ehrlich gesagt die Zahlen. Ich würde sagen, dass es in Deutschland ein dichtes Netz gibt, bestehend aus Sozialeinrichtungen die sich auch um häusliche Gewalt und Missbrauchsfälle kümmern, also wir hier ganz gut aufgestellt sind.

Funktionieren kann das nur, wenn man den Behörden bestimmte Rechte gibt und Privilegien einräumt. Ein Gesetz ist dabei ein Vorstoß u. Anstoß um diese durchzusetzen. Ob dieser Effekt hier in Deutschland vor langer Zeit verpufft ist, oder es sich bewährt hat kann ich nicht sagen. Sicher gibt es eine ( zu ) große Dunkelziffer an Missbrauchsfällen, und die meisten davon spielen sich in Familien ab.

Das Gesetz macht es dahingehend leichter, die Illegalität der Handlung als solche klar herauszustellen, ganz gleich unter welchem Motiv sie geschehen ist. Alles andere als blanke Beweise sind Zeugenaussagen, die im Bezug auf innerfamiliäre Verhältnisse keine Rolle spielen weil alle befangen sind.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:39
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Aufschrei wäre zurecht groß. Das wären schwere Menschenrechtsverletzungen.
Ja gut, und zu dieser Situation müsste es erst garnicht kommen! Wenn Vater und Tochter eine sexuelle Beziehung eingehen, kollidiert das eben mit dem Gesetz, und ja ich stelle diese "Liebe" in Frage. Das hat für mich nichts mit gesellschaftlichem Wandel zu tun. Das sind die Ursprünge der Menschheit, und da gibt es, genauso wie bei der "Artenschranke" gewisse Dinge - die nicht gehen, weil sie genetisch bedingt das Risiko auf Fehlbildungen erhöhen.

Streng genommen könnte man bei Legalität, sich nur noch innerhalb einer Familie vermehren, dies würde zu Degeneration führen. Aber wer geht dann dahin, und legt da den Rotstift an und sagt, dies und das geht nun aber nicht.

Ich sage, klare Grenzen von vornherein, dann weiss jeder woran er ist.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:40
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die Vorstellung ist doch aber absurd.
Welche Vorstellung? Erläutere bitte genauer. Ich bezog mich auf den Fall, der hier geschildert wurde und bei dem die Rede davon war, dass die Wahrscheinlichkeit der Vererbung der Blindheit bei 100% lag.

Wovon redest du?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und die Homo-Keule, die nervt! Diese wird ausgerechnet von der Inzest Fraktion angeführt und ein Vergleich hergestellt, der darlegen soll, dass familiäre Strukturen auch anders aussehen können. In Wahrheit verhält es sich so, dass die Inzest Fraktion die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Paaren anprangert und es als Argument ihrer abnormen "Liebe" missbraucht.
Die nervt aus mehreren Gründen. Zum einen ist es richtig, was hier geschrieben steht. Zum anderen ist Homosexualität mitnichten mit Inzest vergleichbar.
Bei Homosexualität bezieht sich die sexuelle Neigung auf eine ganze Bevölkerungsgruppe, nämlich das eigene Geschlecht. Die potentiellen Sexualpartner haben alle ein gemeinsames Merkmal, das immer gleich bleibt: das gleiche Geschlecht.
Beim Inzest bezieht sich die sexuelle Neigung ja nicht ausschließlich auf Verwandte. Ausser dass der Bruder mal in seine eigene Schwester verliebt ist, kann und wird er genauso gut auch andere Frauen lieben.

Der Vergleich wird immer nur gebracht, um Inzestgegner als intolerant darzustellen. Ich würde mir wünschen, dass man Homosexualität hier raushalten könnte, denn mit diesen Vergleichen tut man ihr keinen Gefallen.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:52
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Beim Inzest bezieht sich die sexuelle Neigung ja nicht ausschließlich auf Verwandte.
Inzest ist doch keine sexuelle Neigung. Die wird dann Hetero sein. Es ist einfach nur der falsche Mensch, in den man sich verliebt hat.

Nichts mit Neigung.

Und man kann dann schon argumentieren, warum man bei Schwulen sagt, sie tun niemandem weh und wenn beide freiwillig Sex haben bla bla bla, dasselbe gilt dann aber für Menschen die miteinander verwandt sind nicht?

Hier Bruder und Schwester natürlich.


Ich sehe hier keine Argumente, dass man das eine toll findet und das andere nicht. Inzucht ist dann wieder etwas anderes.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann man überall nachlesen, dass sie gerne den Vergleich zu homosexuellen Lebensformen ziehen. Dabei sind das grundverschiedene Dinge.
Nochmal: Ich habe das in's Spiel gebracht aufgrund deiner Argumentation. Ich hätte es sonst auch nicht angesprochen. Die Punkte, die du angeführt hattest, waren nämlich genau solche, mit der man auch homosexuelle Handlungen verbieten müsste. Das ist alles.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 13:58
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Inzest ist doch keine sexuelle Neigung. Die wird dann Hetero sein. Es ist einfach nur der falsche Mensch, in den man sich verliebt hat.
Hab ich ja gesagt: die Neigung (damit meine ich nicht den Inzest, sondern eine Neigung allgemein) bezieht sich nicht ausschließlich auf Verwandte, denn man ist ja entweder hetero oder homo. Beim Inzest kommt hinzu, dass man dann noch eins seiner Geschwister (z.B.) liebt.

Ich wiederum sehe nicht, dass das ein guter Vergleich sein soll.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:02
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Streng genommen könnte man bei Legalität, sich nur noch innerhalb einer Familie vermehren, dies würde zu Degeneration führen. Aber wer geht dann dahin, und legt da den Rotstift an und sagt, dies und das geht nun aber nicht.
Ich verstehe den Kritikpunkt bzw. die Befürchtung. Solche Fälle gibt es sicherlich auch. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die nicht in solchen Konstellationen leben und die zu bestrafen halte ich für falsch. Ich bin dahingehend eher für Aufklärung als für Bestrafung. Ich verstehe einfach nicht, warum (als Beispiel) man zwei erwachsenen Personen verbieten möchte, Sex zu haben. Ich treib's mal auf die Spitze: Wie würde es dir gefallen, wenn du deinen Partner liebst, er dich auch und er alt genug ist, aber der Staat dir das Ausleben unter Strafe verbietet? Das Einzige, was ihr falsch gemacht habt, ist, dass ihr verwandt seid. Das kann man widerlich finden, aber das legitimiert doch kein Verbot!?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:05
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Ich wiederum sehe nicht, dass das ein guter Vergleich sein soll.
Wem schaden 2 Geschwister denn, wenn sie Sex miteinander haben?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:12
@insideman

Unter Umständen schaden sie einander. Wenn nicht, dann eben niemandem, wenn sie keine Kinder zeugen. Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, hier etwas zu legalisieren. Ich schrieb bereits, dass in den seltenen Fällen, wo es eine unaufhaltsame Liebe zwischen Geschwistern gibt, ein Weg gefunden wird, ohne dass man sich auf Gesetze berufen muss.
Eine Legalisierung würde für mich ein falsches Signal vermitteln.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:12
@Aldaris

Ich fokkusiere mich da auch nicht auf volljährige Geschwister, die miteinander die Sexualität ausleben möchte. Also, genau dieses Dilemma ist doch rein theoretisch und mündet in einer Scheindisskusion.

Das einzige Beispiel, was nicht iwie doch zweifelhaft wäre, wäre wenn sich beide nicht kennen, eine Beziehung eingehen und dann später sich herausstellt, dass sie Geschwister sind.

Ansonsten ist so eine Beziehung immer zweifelhaft, weil sie sich ja schon aus der kindheit heraus kennen, miteinander unter den gleichen Eltern aufgewachsen sind. Die psychologischen Mechanismen von Bruder und Schwester, oder um weiter zu gehen Bruder und Bruder, oder Sohn und Vater ;) , sind andere als die von Paaren, die sich auf normalem Wege kennenlernen. Da gibt es Vorbelastungen, und die Inzestbeziehung sind meistens geprägt durch einen Machtmissbrauch, oder eine soziale Isolation. Da spielen Gefühle wie Schuld eine große Rolle.


Ich denke, wenn man sich so garnicht in solche Themen einfühlen kann, sollte mans besser gleich bleiben lassen. Es ist jedenfalls kein theoretisches Dilemma wie "Was würdest du tun, einen töten, und damit tausend retten" etc. Es sind ganz praktische Fragen. Und ich denke ohne psychologische Bildung und Erfahrung mit Betroffenen lässt sich hier nichts reissen.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:16
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb:Unter Umständen schaden sie einander.
Wie schaden sie einander?
Zitat von EmmeleiaEmmeleia schrieb: Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, hier etwas zu legalisieren.
Also sollte es illegal sein, wenn diese 2 Menschen die sich lieben, freiwillig miteinander Sex haben?

Was hast du da für Gründe? Die hast du mir noch nicht genannt.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:17
@insideman


Also sollte es illegal sein, wenn diese 2 Menschen die sich lieben, freiwillig miteinander Sex haben?

Diese zwei Menschen, z.B Vater und Sohn lieben sich, deshalb sollten sie Sex miteinander haben dürfen. Unterschreibe das dann auch, wenn Du dafür bist.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:19
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Diese zwei Menschen, z.B Vater und Sohn lieben sich, deshalb sollten sie Sex miteinander haben dürfen. Unterschreibe das dann auch, wenn Du dafür bist.
Hier kommt es zu einer Abhängigkeit, bzw. wurde der eine Mensch von dem anderen erzogen. So etwas kann man nicht vergleichen, da der junge Mensch möglicherweise in seiner Entwicklung schon dahingesteuert wurde.

Das sollte aber klar sein.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

27.09.2014 um 14:21
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das sollte aber klar sein.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. An der Stelle ist sowas von garnichts mehr klar.

Und selbstverständlich gibt es diese Abhängigkeit auch zwischen Bruder und Schwester. Nicht nur hin und wieder, sondern generell. Aus der Familie heraus entwickeln wir, ausgehend von der Bindungstheorie alle späteren Beziehungskonstellationen.

Wenn das Gerüst erschüttert wird, dann ist es kein fall fürs Bett oder das Standesamt, sondern den Psychiater.


Anzeige

melden