Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:36
@AnnJuJutsu
Weil es in Familien sonst grundsätzlich immer friedlich zugeht, oder inwiefern hilft das Inzestverbot da weiter? Meinst du, es gewährleistet den Familienfrieden etwas zu kriminalisieren, das wahrscheinlich sowieso passiert?

Anzeige
melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:41
Ich denk ma, Ann meint das ironisch.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:42
@raitoningu

Sex zwischen den Familienmitgliedern stört den Familienfrieden hinsichtlich der Verhältnisse - nicht nur unter Geschwistern, sondern viel problematischer zwischen Elternteile und Nachwuchs.

Aus dem Grund wird Inzest verboten.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:45
Okay, habe mich geirrt. Es ist auch wirklich schwer, auf dieser Seite zu unterscheiden was ernst gemeint ist und was sakastisch/ironsch.
Allmy ist halt real Satiere.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:48
@AnnJuJutsu
Du hast aber schon verstanden, dass es hier ausschließlich um Sex zwischen Erwachsenen bzw. ungefähr Gleichaltrigen geht, oder?
Ansonsten ist das nämlich noch durch andere Gesetze verboten.


@Thaumaturge
Ja, das ist hier nicht immer so eindeutig erkennbar.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:51
@raitoningu

Das gilt für Kinder- als auch Erwachsene. Für Kinder wird es sicherlich im Bezug auf ihre Entwicklung größere Ausmaße tragen können.

Soweit ich mich entsinne, ist das Argument des Familienfriedens das oberste Argument, das ich auch nachvollziehen kann.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:56
@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Das gilt für Kinder- als auch Erwachsene. Für Kinder wird es sicherlich im Bezug auf ihre Entwicklung größere Ausmaße tragen können.
Kinder wären davon aber in keinster Weise betroffen. Um die zu schützen, braucht es dieses Gesetz nicht. Wurde hier auch schon mehrfach erläutert.
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Soweit ich mich entsinne, ist das Argument des Familienfriedens das oberste Argument, das ich auch nachvollziehen kann.
Ich seh da bisher noch kein Argument. Führ das doch bitte mal genauer aus. Wie wird durch das Inzest-Verbot der Familienfrieden gewahrt?


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 22:56
@raitoningu
Ich frag mich auch immer, in welchen Familien die leben, das sie ein Gesetzt fordern, das ihnen verbietet ihre engsten Verwandet anzufassen.

Ma allgemein:
Vor was habt ihr denn konkret Angst? Davor das auch eure Partner wegläuft, weil das Geschwister attraktiver ist? Oder was soll konkret passieren wenn das Inzestverbot fällt?


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:04
@raitoningu

Sex unter Verwandten stört das den Familienfrieden, er stört die Verhältnisse.

Kleines Beispiel dazu:

Stell dir vor, eine Mutter hat Sex mit ihrem Nachwuchs (18+). Das kann das Verhältnis zu ihrem Partner stören. Damit wird der Hausfrieden bedroht.

Da gibt es allerdings einige andere empirisch nachgewiesene Theorien, die Probleme oder Störungen durch Sex zwischen Mutter und Kind (18+) mit sich führen. Ich kann mich nicht mehr so Recht erinnern, welches dieses war.

Geschlechtsverkehr fördert auf Dauer auch eine Liebesbeziehung.

Das Gleiche gilt unter Geschwistern.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:04
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Vor was habt ihr denn konkret Angst? Davor das auch eure Partner wegläuft, weil das Geschwister attraktiver ist? Oder was soll konkret passieren wenn das Inzestverbot fällt?
Du fändest es i.O wenn die Mutter mit dem Sohne und/oder der Vater mit der Tochter..oder dem Sohne? Kranke Welt!


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:16
@AnnJuJutsu
"Sex unter Verwandten stört das den Familienfrieden, er stört die Verhältnissen."

Zweifellos. DIe frage ist nur, ob es dafür eine Gesetzgebung braucht.


@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Du fändest es i.O wenn die Mutter mit dem Sohne und/oder der Vater mit der Tochter..oder dem Sohne? Kranke Welt!
Naja, wie ich das persönlich finde spielt eigentlich keine Rolle. Einzig wichtig ist, ob dieser sex zwischen zwei Personen den Menschenrechten entspricht. Nach meiner interpretation der Menschenrecht, würde ich Sex zwischen Mutter und Sohn und Vater und Tochter zulassen, bedenke dabei bitte, dass Sex zwischen Vater und Tochter und Mutter und Sohn jetzt auch schon nicht ausdrücklich verboten sind und eigentlich jetzt schon unter umständen erlaubt sind, denn der Inzest Paparaph, verbietet nur den Vaginalverkehr.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:24
@Thaumaturge
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Vor was habt ihr denn konkret Angst?
Ein paar rationale Überlegungen bezüglich Gendefekten bei eventuell entstehenden Kindern; die - angeborene oder anerzogene, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - Abneigung, die die meisten Menschen bei dieser Vorstellung empfinden (- ich übrigens auch - ) und ganz viel diffuse Angst vor dem Verfall von "Sitte und Moral".
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Oder was soll konkret passieren wenn das Inzestverbot fällt?
Diese Frage konnte hier allerdings nach wie vor nicht zufriedenstellend geklärt werden.


@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Sex unter Verwandten stört das den Familienfrieden, er stört die Verhältnisse.
Und durch das Verbot wird er verhindert?
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Stell dir vor, eine Mutter hat Sex mit ihrem Nachwuchs (18+). Das kann das Verhältnis zu ihrem Partner stören. Damit wird der Hausfrieden bedroht.
Aha. Und wenn eine Mutter Sex mit einem beliebigen anderen, nicht verwandten Mann hätte, würde das die Beziehung zu ihrem Partner vermutlich wohl nicht stören...
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Da gibt es allerdings einige andere empirisch nachgewiesene Theorien, die Probleme oder Störungen durch Sex zwischen Mutter und Kind (18+) mit sich führen. Ich kann mich nicht mehr so Recht erinnern, welches dieses war.
Ich würde mal davon ausgehen, dass da vorher schon ein Problem oder eine Störung vorhanden ist, damit es überhaupt dazu kommt.
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Geschlechtsverkehr fördert auf Dauer auch eine Liebesbeziehung.

Das Gleiche gilt unter Geschwistern.
Aus meiner Sicht wird hier aber Ursache und Wirkung verdreht. Glaubst du ernsthaft, wenn das Inzest-Verbot aufgehoben werden würde, kämen plötzlich lauter gelangweilte Verwandte auf die Idee: "Hey, grad läuft nix im Fernsehen. Lasst uns ne Runde poppen, ist ja nicht mehr verboten"? Wohl eher nicht...
Das Gesetz tut nichts anderes als Menschen zu kriminalisieren, deren Gefühle sowieso vorhanden sind und die sie in den meisten Fällen wahrscheinlich auch - heimlich - ausleben.
Wie das den Familienfrieden wahren soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel.


2x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:28
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ein paar rationale Überlegungen bezüglich Gendefekten bei eventuell entstehenden Kindern; die - angeborene oder anerzogene, da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - Abneigung, die die meisten Menschen bei dieser Vorstellung empfinden (- ich übrigens auch - ) und ganz viel diffuse Angst vor dem Verfall von "Sitte und Moral".
Ja, das kann ich ja alles nachvollziehen, trotzdem ist das kein Grundsatz für ein Gesetzt.


1x zitiertmelden
pokpok Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:29
Einzig wichtig ist, ob dieser sex zwischen zwei Personen den Menschenrechten entspricht. Nach meiner interpretation der Menschenrecht, würde ich Sex zwischen Mutter und Sohn und Vater und Tochter zulassen, bedenke dabei bitte, dass Sex zwischen Vater und Tochter und Mutter und Sohn jetzt auch schon nicht ausdrücklich verboten sind und eigentlich jetzt schon unter umständen erlaubt sind, denn der Inzest Paparaph, verbietet nut den Vaginalverkehr.
Das wir hier in diesem Land in der heutigen Zeit auf "Menschenrechte" verweisen ist schon mal lächerlich genug. Eigentlich sollte uns das verboten werden wenn man bedenkt dass es Menschen gibt die es nicht laut genug heraus schreien könnten.
Wenn man sich hier mal so umschaut geht es immer nur um eines; Sex.
Das ist krank!


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:34
@pokpok
Zitat von pokpokpokpok schrieb:Wenn man sich hier mal so umschaut geht es immer nur um eines; Sex.
Das ist krank!
Ja, da magst du recht haben, aber ich würde das nicht als krank bezeichnen sondern als menschlich. Sex spielt halt nun mal bei den meisten Menschen eine große Rolle, aber das ist doch nicht automatisch schlecht.
Immer positiv denken:)


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:47
@Thaumaturge
@raitoningu


"Zweifellos. DIe frage ist nur, ob es dafür eine Gesetzgebung braucht."


"Ich würde mal davon ausgehen, dass da vorher schon ein Problem oder eine Störung vorhanden ist, damit es überhaupt dazu kommt."

Und Etwa aus diesem Grund (Vorbeugung) ist eine Gesetzgebung nötig. Stichpunkt. Ödipuskonflikt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Aus meiner Sicht wird hier aber Ursache und Wirkung verdreht. Glaubst du ernsthaft, wenn das Inzest-Verbot aufgehoben werden würde, kämen plötzlich lauter gelangweilte Verwandte auf die Idee: "Hey, grad läuft nix im Fernsehen. Lasst uns ne Runde poppen, ist ja nicht mehr verboten"? Wohl eher nicht...
Die Gesetzgebung ist überaus fundiert. Aus ethologischer Sicht spielt dort der u.a. Ödipuskonflikt eine große Rolle. Die Erklärungen eines Psychoanalytikers wären da sicherlich aufschlussreicher. Ich selbst hatte da mal Etwas gelesen. Vielleicht einmal selbst recherchieren.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:55
@Thaumaturge
Zitat von ThaumaturgeThaumaturge schrieb:Ja, das kann ich ja alles nachvollziehen, trotzdem ist das kein Grundsatz für ein Gesetzt.
Hab ich auch nicht damit sagen wollen, sollte nur eine Zusammenfassung der hier gesammelten Begründungen sein.


@AnnJuJutsu
Die Gesetzgebung ist überaus fundiert. Aus ethologischer Sicht spielt dort der u.a. Ödipuskonflikt eine große Rolle.. Die Erklärungen eines Psychoanalytiker wäre da sicherlich aufschlussreicher. Ich selbst hatte da mal Etwas gelesen. Vielleicht einmal selbst recherchieren.
Also kannst du selbst nicht wirklich erklären, wovon du redest. Obwohl das Gesetz ja so überaus fundiert ist...
Aber auch ein Psychoanalytiker wird mir mit Sicherheit nicht begründen können, inwieweit ein Gesetz voe etwas schützen soll, das sowieso passiert und dadurch nur kriminalisiert wird.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

13.10.2014 um 23:58
@raitoningu

Um die Frage, direkt zu beantworten. Dies ist aus soziologischer Sicht zu genießen. Ein Mem, der aufgrund u.a. des Ödipuskonflikts also "biologisch" gesehen, keinem genetischem Defekt als Ursache trägt, sondern auf eine Entwicklungsstörung, die vorzubeugen gilt.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 00:02
@AnnJuJutsu
Egal was du gesagt hast, das ändert aber nix daran, dass Sex zwischen verwandet erlaubt ist, solange kein Vaginalverkehr stattfindet.
d.h. ich kann meine hypothetische Schwester solange lecken wie ich will und du kannst nix gegen machen.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

14.10.2014 um 00:07
@AnnJuJutsu
Wie soll ein Gesetz denn da präventiv wirken? Denkst du, wenn es erlaubt wäre, würde man es irgendwann als "normal" empfinden und plötzlich hätte jeder Sex mit seinen Eltern? Oder was willst du jetzt mit dem Mem?

Ich mein, wär ja grundsätzlich super, wenn man Entwicklungsstörungen durch Gesetze vorbeugen könnte. Aber das funktioniert eher nicht...


Anzeige

melden