Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aufhebung des Inzest-Verbots

1.448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Moral, Inzest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:38
Das ist einerseits ein sehr interessantes, andererseits ein äußerst schwieriges Thema. Ich selbst bin mir hier absolut nicht sicher, was ich darüber nun denken sollte, würde es aber rein instinktiv, als die falsche Richtung bewerten.

Aber da war ein Leserkommentar von Claire Nemon, der mir hier besonders gefiel und dennoch in eine ganz andere Richtung geht:
Der Ethikrat hat sich einem schwierigen Thema gewidmet. Einvernehmlicher Inzest zwischen erwachsenen Geschwistern ist selten und bei uns mit Strafe bewehrt. Für ein Verbot spricht die Sorge vor seltenen Erbkrankheiten bei Nachkommen. Geschwister haben rund die Hälfte des Erbguts gemeinsam, so dass diese Anlagen bei ihren Kindern leicht reinerbig zum Vorschein kommen, was seltene Ausprägungen begünstigt - positive wie negative. Doch im Zeitalter der Genomanalysen würde diese Argumentation auch den Verkehr völlig unverwandter Paare mit solchen Anlagen strafrechtlich bewerten. Ein anderer Punkt ist die familiale Rollenverteilung. Die aber wird bei erwachsenen Geschwistern als kaum mehr relevant eingestuft. Der Ethikrat empfiehlt nicht den Inzest, sondern das Recht auf freie Selbstbestimmung.
Quelle: http://www.focus.de/familie/mitglieder-fordern-mehrheitlich-eine-revision-des-173-stgb-ethikrat-will-sex-unter-geschwistern-zulassen_id_4156639.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:39
Zitat von KrepitationKrepitation schrieb:Doch im Zeitalter der Genomanalysen würde diese Argumentation auch den Verkehr völlig unverwandter Paare mit solchen Anlagen strafrechtlich bewerten.
Genau das ist es, was ich hier immer und immer wieder versuche zu erklaeren.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:39
@Alarmi

Mir geht es auch nicht um Vergleiche zu Homosexuellen, was ich auch bereits mehrfach erklärt habe. Wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht stimmt, dass die Eltern eine gewisse genetische Disposition aufweisen müssen. Müssen sie nicht.

Ich bin trotzdem gegen Inzest - egal, wieviele Begründungen hier noch auflaufen.

Schönen Abend noch :)


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:40
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:@LouisWu
http://www.sueddeutsche.de/wissen/risikofaktor-inzest-was-steckt-hinter-dem-tabu-1.270521

Da z.b.
Ein guter Artikel.
""Das Risiko könnte aber überschätzt werden, weil Menschen, die sich zu solchen inzestuösen Verbindungen zusammenfinden, nicht repräsentativ sind", gibt Peter Propping zu bedenken, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik..."

Das bezog sich auf die Untersuchung der tschechischen Wissenschaftler...


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:40
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:sonst waeren auch Beziehungen zwischen Kindern aus Patchwork-Familien verboten,
Der Anglizismus liefert die Steilvorlage. Es ist ja immer noch eine neuere Entwicklung, die Patchworkfamilie. Ein Gesetz dahingehend ist nicht gemacht worden, weil es nicht erforderlich ist, Kinder sind Minderjährige und Schutzbefohlene, und auch Erwachsenen darf keine Gewalt gegen ihren Willen angetan werden. soweit so gut.

Das Eugenikargument hab ich hier schon einige male gelesen, und dass es obsolet sei. Das kann wohl sein, auch weil auf der anderen Seite Behinderte ohne Probleme Kinder zeugen dürfen. Also misst man hier moralisch mit zweierlei Maß. Nein, mir gehts um den Praktischen Teil, nämlich der Vorbeugung von Mißbrauch. Und dass es hier und dort Lücken gibt, die nicht geschlossen werden, bedeutet nicht, dass die Präventionsmaßnahmen an anderer Stelle sinnlos seien.

Wünsche ebenfalls einen schönen Abend noch!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:43
@DeadPoet
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass auch nur ein einziger Missbrauchsfall verhindert wird, wenn man das Inzestgesetz beibehaelt, oder dass auch nur ein einziges Kind mehr missbraucht wird wenn man es abschafft.

Wie kommst Du darauf? Es gibt bei Sex ohne Einverstaendnis ziemlich eindeutige Spuren.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:44
@drehrumbum
Behinderte soll man auch nicht diskriminieren hier geht es um die Verursacher des Leids. Das sollte allen klar sein. Wenn mal so eine dahertanzt mit einem fakewissenlink der ganz alleine dasteht im weiten google universum und das blaue vom Himmel runterlügt entgegen der Realität so ist das eine Frechheit.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:48
@Krepitation
Ja, und insbesondere wegen der zunehmenden beabsichtigten Zersetzung der klassischen Familie, der nicht mehr zu leugnenden beabsichtigten Indoktrinierung (vollstaatliche Erziehung so früh wie möglich - kein Betreuungsgeld als Forderung z.B.) sind Verbote umso wichtiger als früher bei den ein oder zwei Dorfdeppen, denen man sogar noch Arbeit verschafft und die Erzeuger in Ruhe gelassen hat. Als Eltern möchte man gerade bei der Erlaubnis von Geschwisterinzest erzieherisch eben noch den Daumen drauf haben (oder aber strenge Verbote), so daß Inzest dann ab 18 auf anderem Wege zuverlässig unwahrscheinlich ist!


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:51
@drehrumbum

Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass bei einer anständigen und gesunden Erziehung der Kinder eine solch perverse Neigung erst gar nicht entstehen kann.
Aber was soll ich sagen, dann fahre ich einmal mit Bus und Bahn und höre den Menschen zu....und muss sagen: Gut, dass es das Gesetz gibt!


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:53
Aber etwas in der Historie scheint Anlass gegeben zu haben, dieses Gesetz zu erlassen,
Ohne einen Anspruch auf Wahrheit zu erheben: Ich schätze, es war erstens die Erkenntnis, dass aus inzestuösen Beziehungen vermehrt behinderte Kinder hervorgegangen sind und zweitens, dass man aus solchen Nachkommen keine ergiebigen Machtansprüche ableiten konnte. Im Mittelalter war es ja beispielsweise beim Adel oder Königsgeschlechtern sehr wichtig, von wem der Nachkomme stammt, um strategisch zu verheiraten etc. Blutschande wurde geächtet.

Allerdings gab es für vielerlei Gesetze vorher Anlässe, die im Nachhinein als unsinnig betrachtet werden müssen.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:58
Zitat von drehrumbumdrehrumbum schrieb:Erlaubnis von Geschwisterinzest
wäre dann Staatswille, dem ein umso größerer Eltern-erzieherischer Wille praktikabel entgegenstehen müßte.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 21:59
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Allerdings gab es für vielerlei Gesetze vorher Anlässe, die im Nachhinein als unsinnig betrachtet werden müssen.
Und glücklicherweise, funktioniert das auch andersrum :)
Frankreich: Inzest wieder eine Straftat

Am 27. Januar wurde in Frankreich ein neues Gesetz beschlossen, wonach Inzest wieder ein Verbrechen ist. Vor 200 Jahren hatte man - während der französischen Revolution - dieses Gesetz aus dem Strafkatalog gestrichen. In Frankreich soll es geschätzte zwei Millionen Inzestopfer geben.

Bislang wurde Inzest in einen Topf mit Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch geworfen. Durch das neue Gesetz sieht das Strafrecht Inzest als eigenständigen Straftatbestand an. Begründet wurde dies mit der Aussage, dass man ein Tabu auch konkret beim Namen nennen muss, wenn man es bekämpfen will.

Das neue Gesetz definiert Inzest als Vergewaltigung oder sexuellen Missbrauch innerhalb der Familie, eines kleinen Verwandtenkreises oder durch eine andere Person, die rechtmäßig oder de facto die Autorität über das Opfer ausübt. Dazu gehören Eltern, Geschwister und Partner von Familienangehörigen.
http://www.shortnews.de/id/812909/frankreich-inzest-kuenftig-wieder-eine-strafta...


3x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:03
@Aldaris:
Ohne einen Anspruch auf Wahrheit zu erheben: Ich schätze, es war erstens die Erkenntnis, dass aus inzestuösen Beziehungen vermehrt behinderte Kinder hervorgegangen sind und zweitens, dass man aus solchen Nachkommen keine ergiebigen Machtansprüche ableiten konnte.
Aber Machterhalt war durchaus ein Grund für inzestuöse Verbindungen. Im alten Ägypten z.B.
Die Macht sollte "in der Familie" bleiben. Und auf Familie konnte man sich verlassen..
@Alsaris:
Allerdings gab es für vielerlei Gesetze vorher Anlässe, die im Nachhinein als unsinnig betrachtet werden müssen.
Das ist so richtig, dass man schon "Amen" sagen kann. Manche Gesetze sind/waren derart unlogisch, dass man als rationaler Mensch schon verzweifeln kann/konnte. Ob sich das in unserer Zeit verbessert hat, kann - wenn man zum Pessimismus neigt - schon bezweifelt werden...;)


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:05
Das ist ein sehr schwieriges Thema. Einerseits ist die Liebe manchmal grenzenlos, und sie macht auch nicht vor Verwandschaften halt. Andererseits ist das Risiko, behinderte Kinder zu bekommen, drastisch erhöht. Außerdem passt es irgendwie nicht mehr in die heutige Zeit - viele bringen hier ja den Mittelaltervergleich. Ich finde das ganze schon sehr befremdlich und finde, es sollte weiterhin verboten bleiben.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:06
@Interested

In Frankreich ist lediglich Inzest mit minderjährigen Personen eine Straftat, wenn man dem Wiki-Artikel Glauben schenken darf. Mich wundert es gerade, dass in diesem Artikel Inzest mit Vergewaltigung gleichgesetzt wird.
Zitat von LouisWuLouisWu schrieb:Aber Machterhalt war durchaus ein Grund für inzestuöse Verbindungen. Im alten Ägypten z.B.
Die Macht sollte "in der Familie" bleiben. Und auf Familie konnte man sich verlassen..
Völlig richtig. Je nach Epoche und Kulturkreis wurde das immer unterschiedlich gehandhabt.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:06
@Interested

Danke @Interested für den Link.

Extra für deinen Link bin ich doch nochmal kurz hier aufgeschlagen. Die verkürzte Zusammenfassung der Argumentation der franzöischen Legislative entspricht meinem Vortrag, und setzt ihn zudem auch noch in ein Gesetz um. Ich denk, man kann HIER viel diskutieren wenn der Tag/ bzw. Abend lang ist, aber das Gesetz wird nicht ohne Erhebungen, Experten unterschiedlicher Coloeur Richtern und einem Weisenrat wie hier in Deutschland auch abgeschlossen. Insofern sehe ich hier eine absolute Bestätigung meiner Argumentation, die keiner der hier sich befindlichen Teilnehmer toppen kann.


1x zitiertmelden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:08
@Shasy:
Ich finde das ganze schon sehr befremdlich und finde, es sollte weiterhin verboten bleiben.
OK, aber man sollte es rational begründen können. Das eugenische Argument ("Gefahr genetischer Schäden") ist mehr als zweifelhaft im Angesicht der Tatsache, dass ansonsten eugenische Gründe gegen Verbindungen zweier Menschen als Diskriminierung geahndet wird..


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:08
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:aber das Gesetz wird nicht ohne Erhebungen, Experten unterschiedlicher Coloeur Richtern und einem Weisenrat wie hier in Deutschland auch abgeschlossen.
Egal, wie es ausgeht - ich möchte wenigstens inzestophob bleiben dürfen ...


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:09
@Aldaris
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das neue Gesetz definiert Inzest als Vergewaltigung oder sexuellen Missbrauch innerhalb der Familie, eines kleinen Verwandtenkreises oder durch eine andere Person, die rechtmäßig oder de facto die Autorität über das Opfer ausübt. Dazu gehören Eltern, Geschwister und Partner von Familienangehörigen
Davon steht hier aber nichts...sie begründen doch das Tabu und nennen es beim Namen und dieser ist nicht abhängig von der Minderjährigkeit.

@DeadPoet

Gerne :)

Schönen Abend in die Runde und Danke, für die nette Diskussion.


melden

Aufhebung des Inzest-Verbots

26.09.2014 um 22:14
@Interested

Muss ich mich nochmal genauer informieren. Wie gesagt, der Wiki-Artikel sagt was anderes. Wie dem auch sei, die Begründung ist für die Katz, aber darüber haben wir ja schon vorhin ausgiebig diskutiert. ;)


Anzeige

melden