Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Diebstahl, Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 15:48
Kompliziert wird die Konstellation ja erst, wenn es sich um ein strafunmündiges Kind (<14 Jahre) handelt.

Anzeige
melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 16:00
Hier ist alles wichtige zusammengefasst.
http://www.t-online.de/wirtschaft/id_16514230/kunden-muessen-sich-nicht-in-die-tasche-schauen-lassen.html (Archiv-Version vom 29.03.2013)


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 16:11
Die Frage nach dem Tatverdacht in einem solchen Fall ist eine Frage, um die sich die Juristen streiten, das werden wir in diesem Forum nicht auflösen können. Tatsache ist: das ist ein großes rechtliches Problem, was jeder, der den 127 StPO googelt, an den Ausarbeitungen erkennen kann.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 16:54
Du liebe Güte, mir persönlich ist es zwar noch nie passiert, aber wenn ich mit meiner riesengroßen Umhängetasche ohne Wagen oder Korb irgendwo einkaufen gehe und dann an der Kasse nur für 20ct Kaugummi bezahle, daraufhin jemand in meine Tasche gucken will, na und?
Dann müßte sich derjenige bei mir entschuldigen und gut isses. Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, wenn ich mir nichts zu schulden hab kommen lassen.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 17:29
Wenn ich nichts geklaut habe, finde ich es lustig. Wann steht man schonmal im Mittelpunkt und der andere macht sich zum Deppen?
Wenn die Kontrolle berechtigt ist, weil ich was hochgezogen habe, ist es meine Schuld.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 20:43
Ich gehe immer mit einem Rucksack einkaufen und musste noch nie jemanden reingucken lassen ... habe den aber auch bis zur Kasse immer auf dem Rücken ... Wenn ich mit einem vollen Rücksack wohingehe und unterwegs noch ne Flasche Getränk hole, hat auch noch nie jemand kontrolliert. Ich nehme im Geschäft auch nicht den Rucksack ab ...

Wenn jemand mit einer 'strategisch günstigen' Umhängetasche reinkommt und nur eine Kleinigkeit kauft, kann man als Supermarktmitarbeiter natürlich misstrauisch werden, denn da kann man schnell mal etwas reinrutschen lassen.
Ich habe da auch Verständnis dafür, denn ich bezahle als Kunde den Schaden schließlich durch Preiserhöhungen mit. Die Supermarktmitarbeiter sind sicherlich auch daran interessiert, dass ihre Supermarkt-Kette nicht geschädigt wird. Dass Ladenketten schnell Vergangenheit sein können, haben wir in der Vergangenheit schon öfter gesehen ...


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 21:28
Ich musste auch mal meine Tasche im Supermarkt vorzeigen. Obwohl das rechtlich keine Pflicht ist.

Gefunden hatten sie dann 11 Packungen geklaute Zigaretten von mir.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 21:52
@jimmy82
Also ich gehe regelmäßig mit einem Rucksack einkaufen, wenn ich vom Sport komme habe ich sogar noch eine große Sporttasche mit dabei. Ich musste bisher noch nie meine Tasche öffnen und den Inhalt vorzeigen, in keinen der zahlreichen Supermärkten hier in der Umgebung.
Und selbst wenn mich morgen die Kassiererin darum bittet mal in den Rucksack schauen zu dürfen, mein Gott, dann lass ich sie da kurz rein schauen und gut ist.
Wenn ich allerdings regelmäßig nach jedem oder jedem zweiten Einkauf den Rucksack öffnen müsste, würde mich das nach einer Weile auch nerven, kommt das bei dir in der Gegend echt so häufig vor, dass es nervt?


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

28.09.2014 um 23:51
@jimmy82
Hab ich noch nie erlebt, wahrscheinlich sehe ich zu unverdächtig aus.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 00:03
@Rattensohn
Es gibt Gegenden, da kann ich mir schon vorstellen, dass das häufiger vorkommt. Hier gibts ne Lidl-Filiale mit eigenem Security-Mann, der immer an den Kassen steht.....


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 00:25
das beste sind die glotzenden Kunden, in solchen Sitiuationen. Wie in der Schule an der Tafel. Auch das grelle Licht im Markt ist besonders im Winter wenn es früh dunkel ist fies. Viele Rentner fühlen sich an der Kasse gedrängelt und unwohl. Nennt sich Supermarkt-Phobie. Es soll immer mehr Betroffene geben.


2x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 01:48
@Allesforscher
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb:Nennt sich Supermarkt-Phobie. Es soll immer mehr Betroffene geben.
Auch wenn du damit zu Trollen versuchst.. mit Phobien ist nicht zu scherzen.

Wieder so ein gefühlskalter User, der sich über Krankheiten anderer Menschen lustig macht.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 02:28
Ich arbeite selber im Supermarkt und finde teilweise Aussagen wie, wir müssten mal erzogen werden, oder ich nehme Extra die Tasche mit..
Einige Supermärkte haben es sogar schon auf irgendwelchen Schildern stehen das Taschen unerwünscht sind. Das Supermärkte Videoüberwacht werden wird auch ausgeschildert. Das machen wir aber nicht um euch auszuspionieren, sondern um Diebe, die nicht mal ein Kaugummi, sondern geschickt ganze Regale ausräumen, (Zigaretten und Kosmetik sehr beliebt) zu fassen. Diese Diebe schaden unser Unternehmen! Auch sind wir Einzelhändler gerne mal die doofen an denen man seinen Frust rauslassen kann, aber lassen wir das, das ist ne andere Geschichte, ich würde nur gerne mal erleben wie einige Menschen reagieren wenn man meist ohne triftigen Grund oder wegen Dummheit der Kunden angeschnauzt wird ;)
In vielen Supermärkten werden schon kostenlose Tragekörbe angeboten und man kann seine Tasche an der Information oder an der Kasse abgeben und nach seinem Einkauf die dort wieder abholen, seinen Einkauf einpacken und alle sind zufrieden.
Bei einem akuten Diebstahlverdacht haben wir das Recht zu kontrollieren. Sonst kann ja jeder was einstecken und sich dann verpissen.
Manchmal regen mich die ganzen Menschen die einkaufen kommen richtig auf, vor allem die, die einfach nur Streit suchen ;)


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 03:11
Zitat von ThalassaThalassa schrieb: Ich weiß nicht, wo das Problem sein soll, wenn ich mir nichts zu schulden hab kommen lassen.
So schnell und einfach ist das mit der Aufforderung die Tasche zu öffnen auch erledigt.

Wer trotz Schließfächer und entsprechender Hinweise seine Tasche trotzdem mit rein nimmt muß sich nicht wundern wenn er ins Fadenkreuz genommen und später angesprochen wird.

Mir persönlich wäre meine Zeit auch viel zu schade mich da mit denen "anzulegen" und auf die Polizei zu warten. Die sind eh personell meist unterbesetzt und es kann schon mal dauern bis die da sind.

Ich nehm im Supermarkt oft 3 - 5 so Stofftaschen mit. Die hänge ich während ich durch die Reihen gehe an diesen Bügel oben am Einkaufswagen. BEVOR ich dann alle meine Sachen aufs Band lege, lege ich zuerst die Taschen flach auf das Band - dann sieht das Kassenpersonal sofort das die leer sind und gut isses.

In meinen "speziellen" Supermarkt mach ich mir allerdings ab und an den Spaß meinen Rucksack UNAUFGEFORDERT vorzuzeigen und auch komplett direkt an der Kasse auszuräumen:

"Hier guggen se, ich hab echt nix - wirklich nix drin was nit mir gehört - sehen Sie?"

"Jaja, schon gut - ich glaubs ihnen ja, gehen sie bitte weiter!"

"Nein, nein - so geht das nicht...nachher heißt es "ich hab ja doch" - hier, Moment noch.. ist gleich alles außen.."

Die mittlerweile rot-glühenden Gesichter der anderen, die wegen dieser Aktion länger als ursprünglich einkalkuliert warten müssen sind mir Lohn genug für den Aufwand. :) :) :)


Im übrigen würde ich JEDEN raten, bei betreten eines JEDEN Ladengeschäftes streng darauf zu achten das alle Taschen, auch Reißverschlußtaschen an den Jacken usw. fest verschlossen sind.

Man bekommt schnell mal "aus Jux" was rein gesteckt und merkt es gar nicht mal....ist man dann "erwischt" hat man kaum eine Chance zu beweisen das einem ein Fremder das Päckchen Kaugummi / oder was auch immer "untergejubelt" hat.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 07:00
@AmarokV2
Zitat von AmarokV2AmarokV2 schrieb:Bei einem akuten Diebstahlverdacht haben wir das Recht zu kontrollieren. Sonst kann ja jeder was einstecken und sich dann verpissen.
Habt ihr nicht. Ihr habt das Recht bei einem begründeten und konkreten Verdacht die Polizei zu rufen und diese dann den Kunden kontrollieren zu lassen.
Zitat von AmarokV2AmarokV2 schrieb:In vielen Supermärkten werden schon kostenlose Tragekörbe angeboten und man kann seine Tasche an der Information oder an der Kasse abgeben und nach seinem Einkauf die dort wieder abholen, seinen Einkauf einpacken und alle sind zufrieden.
Aber schön daran denken, dass die alleinige freundliche Bitte "Liebe Kunden, wir bitten Sie...." nicht ausreicht. Es muss in Form einer direkten Anweisung stehen, dass die Kunden verpflichtet sind ihre Taschen am Eingang in verschließbare Boxen zu lassen.
Zitat von AmarokV2AmarokV2 schrieb:Manchmal regen mich die ganzen Menschen die einkaufen kommen richtig auf, vor allem die, die einfach nur Streit suchen ;)
Mich auch aber noch mehr regen mich Menschen auf, die meinen die Regeln und Gesetze unterlaufen zu können.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 10:03
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:@Rattensohn
Es gibt Gegenden, da kann ich mir schon vorstellen, dass das häufiger vorkommt. Hier gibts ne Lidl-Filiale mit eigenem Security-Mann, der immer an den Kassen steht.....
Die gibt es bei uns in dem ein oder anderen Stadtteil auch, aber selbst da wurde ich noch nie kontrolliert. Deshalb wollte ich mal fragen wie die Lage bei @jimmy82 ist.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 10:08
Es ist in vielen Supermärkten ausgeschildert das man die Taschen draußen lassen soll.

Ich weiß leider nicht wie man am Smartphone zitiert also setze ich das einfach in Gänsefüßchen :D

"Die Befugnis zu Durchsuchungsmaßnahmen im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren setzt deshalb stets den Verdacht einer strafbaren Handlung voraus; ohne ihn ist die mit einer Durchsuchung verbundene polizeiliche Kontrolle – etwa im Kassenbereich eines Geschäfts – deshalb unzulässig. Auch die Sicherung oder Durchsetzung eines Anspruchs mittels privater Gewalt ist nur unter der Voraussetzung zulässig, daß die konkrete Gefahr einer Erschwerung oder Vereitelung der Durchsetzung eines bestehenden Anspruches droht
Vor diesem Hintergrund ist eindeutig festzustellen:

Die Bekl. darf daher Taschenkontrollen nur fordern, wenn ein konkreter Verdacht vorliegt."



[Quelle: http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/zivilrecht/verbraucherrecht-zivilrecht/taschenkontrolle-im-supermarkt/1503/ (Archiv-Version vom 20.10.2014)]

Und mal ehrlich, diese ganze Diskussion ob man die Taschen mitnehmen darf oder nicht und die Kontrolle verweigert ist in meinen Augen einfach nur das diese Leute ihr Recht durchsetzen wollen um jeden Preis. Solche Leute würden im Straßenverkehr auch nicht auf ihr Recht verzichten und damit vll einen Unfall provozieren.
Uns Einzelhändler juckt es gar nicht was für private Sachen ihr mitschleppt. Wir werfen einen kurzen Blick rein und gut ist. Es ist doch viel einfacher und zeitersparender kurz auf das zu hören was der Einzelhändler sagt als diese Anweisung zu verweigern und sich "verdächtig" zu machen und unnötigen Stress für Einzelhändler und Kunde auszusetzen.


3x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 10:14
Zitat von AmarokV2AmarokV2 schrieb:Es ist doch viel einfacher und zeitersparender kurz auf das zu hören was der Einzelhändler sagt als diese Anweisung zu verweigern
Es ist aber auch ein Eingriff in die Privatsphäre eines jeden Einzelnen, diese mit solch einem Satz "mal eben schnell reingucken lassen", überwinden zu wollen, empfinde ich dann schon wieder als Frechheit.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 10:29
Die Frage hier lautet ja "Wie kann man sich wehren?".
Ich würde auch nicht jeden in meine Tasche gucken lassen. Wenn man dann meint, mich festhalten zu müssen, möge man mir das bitte begründen. Es steht mir ja frei, nach Unschuldsbeweis eine Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung oder Nötigung zu erstatten.
Und mir müsste man nach einer solchen Aktion da auch kein Hausverbot erteilen. Den Laden würde ich nie wieder betreten, da trage ich doch nicht noch mein Geld hin.
Und vor allem freundlich bleiben. Nicht provozierend scheißenfreundlich, sondern freundlich.
Und wenn ich gar keine Ruhe finde, dann gibts doch auch in jeder Stadt diese kostenlosen Käseblättchen, die jeden Sonntag im Briefkasten stecken. Die freuen sich über solche Geschichten.
Ich hab mal eine ähnliche Geschichte mit einem Fahrkartenkontrolleur erlebt. Das Mindeste wäre eine Entschuldigung gewesen. Kam aber nicht. Also stand das in der Zeitung.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 10:35
@Ilvareth
ja die freuen sich sicher darüber das die Kriminalität bekämpft wird. :Y:

was war denit dem Schaffner?


Anzeige

melden