Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontrolle, Diebstahl, Supermarkt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:07
Zitat von gallaghergallagher schrieb: In dem 1/2 Jahr habe ich eine Sache gelernt: der vermeintlich nette Stammkunde klaut am meisten
Weil die sich einbilden im Vorfeld ein höheres Vertrauensverhältnis aufgebaut zu haben, und weil die den Laden und die " besten Ecken" kennen.

Anzeige
melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:08
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das heisst aber auch nicht das es keine Kunden gibt die wegen nichts ein riesen Fass aufmachen.
Natürlich nicht, ich habe selbst schon Aktionen von anderen Kunden erlebt wo ich vor Fremdschämen im Boden versinken wollte. Ich verstehe auch dass Ladendiebstahl ein Problem ist (ich bezahle ja auch meinen Teil von dem was andere mitgehen lassen). Aber in die Tasche zu glotzen ist eben ein Übergriff der vielen unangenehm ist und den man nicht einfach mit "Sie haben doch wohl nichts zu verbergen" abhandeln kann. Warum gibt es hier nur in den größten Märkten Schließfächer, wenn der Verlust durch im Rucksack rausgeschmuggeltes Zeug so groß ist?


3x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:12
Zitat von AmarokV2AmarokV2 schrieb:Ob ihr in euren Rucksäcken Atombomben oder Kinderleichen habt ist uns gänzlich egal, solange wir diese nicht verkaufen und ihr keinen Kassenzettel habt :P
Wir wollen euch damit nichts böses und wir bekommen auch keinen Ständer oder werden feucht wenn wir eure Rechte verletzen.
Schön gesagt, danke :-D


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:18
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Warum gibt es hier nur in den größten Märkten Schließfächer, wenn der Verlust durch im Rucksack rausgeschmuggeltes Zeug so groß ist?
Weil es teuer ist, Schließfächer bereit zu stellen.

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Der Supermarkt kann Dir verbieten, eine Tasche mit hinein zu nehmen.
Um es etwas komfortabler zu gestalten, kann er doch auch sagen, eigentlich sind Taschen verboten. Aber wenn Du sie unbedingt mit hineinnehmen willst, dann erlaube uns auch, sie (im begründeten Verdachtsfall) zu durchsuchen. Wenn Du das nicht willst, dann lass sie draußen.

Das tägliche Miteinander wird extrem erschwert, wenn jeder stets auf sein Recht beharrt und zwar nur aus Prinzip. Nicht weil es ein echtes Problem ist.

Das sind Leute, die die Polizei rufen, weil um 22:05 Uhr die Party noch läuft. Die das Ordnungsamt rufen, weil die Gartenlaube des Nachbarn 10 cm zu weit aus dem Baufenster ragt.

Natürlich kann man das machen. Man hat ja schließlich recht.
Aber dämlich ist es allemal.


2x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:18
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb: Warum gibt es hier nur in den größten Märkten Schließfächer, wenn der Verlust durch im Rucksack rausgeschmuggeltes Zeug so groß ist?
Vielleicht sind solche Anlagen zu teuer für kleinere Geschäfte?

@jimmy82
Nimm einfach keine Tasche mit ins Geschäft dann schaut auch keiner rein.

Was mich immer ärgert ist, dass wir alle die Schäden mitbezahlen, die durch die Diebesfinger entstehen.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:21
@AmarokV2


Ich habe einen Heidenrespekt vor jedem Mitarbeiter im Einzelhandel. Ich habe es nur ein halbes Jahr ausgehalten und war selbst nur 'ne poplige 18Stunden Kraft. Abgesehen von den extrem unverschämten Ladendieben, war auch ein nicht gerade kleiner Anteil der Kunden extrem unhöflich. Saß man an der Kasse, war man quasi für alles verantwortlich. Für die falschen Etikettierungen der Preise im Laden, für nicht funktionierende EC-Karten etc. etc. Hinzu kam der Druck von der Geschäftsleitung. Gut, der ging mir am Allerwertesten vorbei, aber Vollzeitmitarbeiter sind ja abhängig von dem Job und in dem 1/2 Jahr habe ich einige weinende Kolleginnen gesehen.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:22
@gerhard86

Musste ich so formulieren :D


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:22
@gerhard86
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Warum gibt es hier nur in den größten Märkten Schließfächer, wenn der Verlust durch im Rucksack rausgeschmuggeltes Zeug so groß ist?
Ich kann mir vorstellen das manchmal für Schliessfächer kein Platz da ist.
Da diese auch permanent beschädigt werden ist da auch eine gewisse Wartung erforderlich. Das braucht Zeit und Geld. Beides ist manchmal halt nicht vorhanden.

Als Laden könnte man ja ebenfalls auf die Rechte pochen. Jeder der ein Flasche kaputtmacht soll diese auch bezahlen.
Da ist aber meist Kulanz vom Laden seitens der Kunden gefragt. Ich habe es nur selten erlebt dass ein Kunde dann darauf bestand die beschädigte Ware auch zu bezahlen.
Na ja eigentlich gar nie. :D

Da stört es dann keinen wenn man mal nicht so auf seine Rechte pocht...


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:23
Zitat von YanaoYanao schrieb:Was mich immer ärgert ist, dass wir alle die Schäden mitbezahlen, die durch die Diebesfinger entstehen.
Das stimmt wohl. Als ich damals sah, dass der Sauger gestohlen war, dachte ich mir schon meinen Teil...
Wenn man sich keine Flasche für das Kind leisten kann, dann sollte man besser warten mit dem Kinderkriegen, dachte ich mir im ersten Zorn... ;) :)

Liebe Grüße
Luma30


3x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:27
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Das stimmt wohl. Als ich damals sah, dass der Sauger gestohlen war, dachte ich mir schon meinen Teil...
Welcher Sauger, liebe @Luma30 ? :D
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Wenn man sich keine Flasche für das Kind leisten kann, dann sollte man besser warten mit dem Kinderkriegen, dachte ich mir im ersten Zorn... ;) :)
??? :)

Liebe Grüße
Yanao


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:28
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Ist schon ein paar Jahre her, aber ich wollte für das Fläschchen meines Sohnes einen Sauger kaufen, weil der kaputt gegangen ist, gab es leider nicht extra zu kaufen, also kaufte ich die ganze Flasche halt nochmal. Beim Auspacken zu Hause sah ich, dass der Sauger gestohlen war und nur die Flasche da war, ich verstehe manche Menschen echt nicht...
Liebe Grüße
Luma30

@Yanao


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn Du das nicht willst, dann lass sie draußen.
Ja, und wo lässt du deinen Rucksack mit Laptop und sonstigem teuren und/oder wichtigem Zeug drin wenn du am Heimweg bist (zu fuß oder öffentlich), noch schnell etwas einkaufen willst und es keine Schließfächer gibt?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das sind Leute, die die Polizei rufen, weil um 22:05 Uhr die Party noch läuft. Die das Ordnungsamt rufen, weil die Gartenlaube des Nachbarn 10 cm zu weit aus dem Baufenster ragt.
Ich kann dir sagen, dass ich in meinem ganzen Leben nicht ein einziges mal die Polizei geholt habe, ich habe auch niemanden bei der Hausverwaltung oder sonst wo denunziert. Ich war eher das Ziel von solchen Aktionen als die Quelle.
Trotzdem pisst mich manches extrem an, und dass ich wenn ich von irgendwo daherkomme mein Zeug heimtragen muss bevor ich einkaufen gehen kann, oder dass ich den Einkauf aus Supermarkt A heim bringen muss bevor ich zu Supermarkt B gehen kann weil Supermarkt A wieder einmal irgendetwas nicht mehr auf Lager hatte, gehört dazu.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:35
@gallagher

Es ist auch kein leichter Job. Man steht in der Öffentlichkeit und es kommen mehr als 1000 Kunden pro Tag, abhängig vom Geschäft. Man bekommt ständig einen drauf, egal was ist, wie du bereits sagtest. ELV Verfahren (Elektronisches Lastschrift Verfahren) geht nicht, weil die Karte vll überzogen ist oder schonmal gesperrt wurde, Kunde soll Pin eingeben, weiß ihn aber nicht, der Kassierer ist Schuld. Eine Packung der teuren Pralinen liegt im Regal der No-Name Schokolade, der Kunde sagt der Preis wäre zu hoch, der Kassierer ist Schuld. Es regnet, der Kassierer ist Schuld der Laden hat an Feiertagen zu, der Kassierer ist Schuld. So überspitzt das auch klingen mag, so ist es aber leider. Selbst als blutjunger Azubi, grade das erste mal alleine an der Kasse, Kunde vergisst Warentrenner und der Azubi scannt ein Artikel vom anderen Kunden mit, Kunde geht an die Decke. Man muss als Einzelhändler auch alles wissen über die vertriebenen Produkte. Zusammensetzung, Verwendung, Gefahren, Preis, am besten noch Rezepte und den genauen Standort im Markt. Es sind nicht alle Kunden, aber die negativen bleiben länger im Kopf ;)


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:39
@gerhard86
ich frag bei sowas einfach die herrschaften an der kasse ob ich die tasche kurz bei ihnen lassen kann. geht eigentlich meistens. ich weis nicht was diese künstliche aufregung soll.


3x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:39
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Ist schon ein paar Jahre her, aber ich wollte für das Fläschchen meines Sohnes einen Sauger kaufen, weil der kaputt gegangen ist, gab es leider nicht extra zu kaufen, also kaufte ich die ganze Flasche halt nochmal. Beim Auspacken zu Hause sah ich, dass der Sauger gestohlen war und nur die Flasche da war, ich verstehe manche Menschen echt nicht...
Ich wollte als Kind monatelang unbedingt irgendein Videospiel haben, welches weiß ich nicht mehr so genau. Als ich es schließlich zu Weihnachten bekommen habe, habe ich begeistert die Verpackung aufgerissen, die Plastikhülle wo normalerweise die Kassette drin war herausgenommen und- sie war leer. Irgendein Subjekt hat wohl das Spiel geklaut und zu diesem Zweck feinsäuberlich die Verpackung aufgemacht und ausgeräumt und alles bis auf die Kassette wieder eingepackt.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:40
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ja, und wo lässt du deinen Rucksack mit Laptop und sonstigem teuren und/oder wichtigem Zeug drin wenn du am Heimweg bist (zu fuß oder öffentlich), noch schnell etwas einkaufen willst und es keine Schließfächer gibt?
Dann hast Du Pech gehabt, verfluchst Deine schlechte Planung und kannst eben auf dem Heimweg nichts einkaufen.
Oder Du erlaubst dem Kaufhaus einen Blick in Deine Tasche.

Das ist doch ganz einfach.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Trotzdem pisst mich manches extrem an, und dass ich wenn ich von irgendwo daherkomme mein Zeug heimtragen muss bevor ich einkaufen gehen kann, oder dass ich den Einkauf aus Supermarkt A heim bringen muss bevor ich zu Supermarkt B gehen kann weil Supermarkt A wieder einmal irgendetwas nicht mehr auf Lager hatte, gehört dazu.
Aber das ist Dein Lebensrisiko und nicht das des Supermarktes.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich frag bei sowas einfach die herrschaften an der kasse ob ich die tasche kurz bei ihnen lassen kann. geht eigentlich meistens. ich weis nicht was diese künstliche aufregung soll.
Beim Einkauf geht das tatsächlich, wie du sagst, meistens. Um etwas das mehr Wert hat als ein Sack Kartoffeln stehen zu lassen wird - Achtung Ironie - hier einfach zuviel gestohlen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber das ist Dein Lebensrisiko und nicht das des Supermarktes.
Nun, wenn das so einfach ist dann ist es eben das "Lebensrisiko" des Mitarbeiters dass Kunden auf ihr Recht pochen und Rabatz machen wenn er ihnen in die Tasche schauen will.


1x zitiertmelden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:50
@Luma30
Das gehört natürlich in die unterste Schublade @Luma30 und deinen Ärger darüber verstehe ich sehr gut! Da wäre ich auch super zornig geworden.

Mir erschließt sich auch der Sinn dieses Ts nicht wirklich. Warum muss man sich schon wieder aggressiv gegen etwas wehren was so einfach vermeidbar ist? Ich nehme eben entweder keine Tasche mit in ein Geschäft wenn ich nicht will dass jemand reinschaut oder lasse sie bei der - dem Kassierer- in. Mir ist noch nie etwas abhanden gekommen.
Ich sehe auch keine Schwierigkeit darin, sie kurz zu öffnen und einen Blick reinwerfen zu lassen.

Es ist mMn ziemlich assozial wenn man sich weigert mitzuhelfen, dass die Preise nicht durch die Diebesquote hochgehen. Letztendlich schadet man der Gemeinschaft wenn man die Möglichkeit von Diebstählen zulässt indem man sich weigert (oder wehrt), mal kontrolliert zu werden.

Mir kommt dieser T so absurd vor dass ich mich schon langsam frage ob das nicht ein Fake-T ist.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:52
Wenn man sich doch aber so über die Gepflogenheiten eines Ladens ärgert, warum trägt man dann sein Geld dahin?
Ich hab mich auch über so viele Läden geärgert, weil ich mit dem Kinderwagen im Kassenbereich immer stecken geblieben bin, so eng, wie das gebaut ist manchmal. Dann geh ich da halt nicht mehr hin und fertig. Bekommt eben wer anders mein Geld.


melden

Taschenkontrolle im Supermarkt - wie kann man sich wehren

29.09.2014 um 11:58
@gerhard86
ach jetzt beklauen dich sogar schon die kassiererinnen. :D


Anzeige

2x zitiertmelden