Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SSS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 06:29
Nö.
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb:allein schon wegen der willensfreiheit kann man doch selber beeinflussen wie man lebt und unfälle etc unwahrscheinlich machen oder nicht?
Ebent. (Mit T.)

Anzeige
melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 06:33
Leg einfach selber Deinen Tod fest und denke nicht weiter darüber nach.
Lebe, sei glücklich mit dem was Du denkst und tust.

So soll es sein mit X


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 07:19
Gott weiß, wann und wie wir sterben, aber Er legt das nicht allein fest. Er lässt das auch andere Wesen, Umstände und Zufälle entscheiden.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 08:35
Da hat einer wohl zuviel Final Destination Filme geguckt....
Jeder bestimmt zum Teil selbst , wann er kaputt geht durch den Lebensstil,die Einstellung und deren Umgebung. Dumme Umstände (Unfälle,Mord etc) sind natürlich nicht das eigene Verschulden .


@fabricius
welcher Gott ?!!


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 15:56
Was für ein alberner Gedanke. Wer sollte denn, ausser einem irren Killer vielleicht, mein Todesdatum sekundengenau vorher bestimmen? Irgendeine ausgedachte lustige Gottheit?

So vermutlich:

1362086509 god at his computer


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:04
@Potenzial
Alles ist vorherbestimmt..... Da unsere Entscheidungen und unsere Handlungen das Resultat unseres Umfeldes und unserer Vergangenheit sind und das Umfeld und die Vergangenheit ebenfalls das Resultat aller Ereignisse DAVOR sind (bis hin zum Urknall) stehen unsere Entscheidungen wie auch unser Tod bereits fest.
Niemand kann das selbst beeinflussen, nichteinmal seine Entscheidungen und Gedanken kann man beeinflussen.
Wenn man nämlich versuch sein Schicksal/seine Bestimmtung zu verändern, dann stand auch dieser Versuch bereits fest.

Aber wissen will ich nciht, wann ich sterbe.... irgendwann wirds schon passieren...


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:10
Da frage ich mich nur, wer Anno Urknall meinen Tod vorherbestimmt haben mag?


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:13
@Doors
Niemand hat ihn festgelegt... Niemand hat die Erde erschaffen...
Das alles geschah nur durch einen Zufall nach dem anderen, der schließlich zm Menschen führte...

Durch eine Reihe weiter Zufälle haben sich die richtigen Leute kennengelernt und dich gezeugt.
Da du eine Vergagenheit hast die fessteht und du auf irgendein Ereignis in der Zukunft auf eine dir logisch erscheinende Art reagierst, wird das zu deinem Tod führen.

In Kurzform ;)


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:20
@deponianer

Natürlich erlebt man im Laufe seines Lebens Dinge, bei denen man sich fragt: Warum passiert das gerade mir, oder warum ist das mir nicht passiert. Warum ging dieses gut und jenes schief.
Was hat das für Folgen, für mich, für andere - aber ein "Muster", das über Zufälle hinaus geht, vermag ich nicht zu erkennen.
Wenn ich eine Gefahrensituation überlebt habe, stelle ich mir nicht die Frage, ob und wer da ggf. seinen dicken Daumen dazwischen gehalten hat und was das soll. Ich lebe einfach weiter.
Ein Beispiel:
Hätte seinerzeit irgendein anonymer falangistischer Milizionär eine 120 mm Mörsergranate ein paar Sekunden später ins Rohr gewuchtet, wäre ich schon längst wo anders gewesen, als sie in eine Hausfassade in Beirut einschlug. Ich hätte keine Brocken ins Kreuz bekommen, wäre nicht von MSF nach Cypern ausgeflogen worden, hätte nicht meine erste Ehefrau kennen gelernt, und meine älteste Tochter würde es nicht geben. Das kann man jetzt munter so weiter denken - aber so richtig sinnvoll ist das auch nicht.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:26
@deponianer
Wie willst du festlegen, ob unser Schicksal vorherbestimmt ist. Es gibt kein Protokol aus der Zukunft.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:27
@Doors
Aber es ist so.... es ist eben alles so geschehen wie es geschehen ist... das hätte niemals anders kommen können...

Dass wir uns darüber unterhalten stand schon wärend des Urknalls fest (ohne dass jemand es festgelegt hat)

Ich bin daher auch der Ansicht, dass wir keinen freien Willen haben sondern einfach nur "Sklaven" der Vergangenheit... wir sind dazu verdammt nach unseren Erfahrungen und vergangenen Ereignissen zu handeln und zu denken.

Um ein Beispiel zu nennen: Mich wrde es ohne den 2ten Weltkrieg nicht geben... Ohne bestimmte Umstände die zu dieser Zeit auf der herrschten (das Eis auf der Ostsee, der Krieg an sich usw.) hätten sich meine Großeltern nie kennengelernt.
Hätte es mich nciht gegeben könntest du damit nicht über mich sprechen.

Also hast du deinen Text gerade NUR deshalb geschrieben, weil meine Oma über die vereiste Ostsee geflüchtet ist.
Das mit der Ostsee ist wieder auf vergangene Ereignisse zurückzuführen und diese Ereigniskette begann wärend des Urknalls (oder davor)

Mir geantwortet hast du ebenfallsnur, weil Umstände in der Vergangenheit dich dazu veranlasst haben.

Aber ich denke entweder denkt man es ist so oder man tut es nciht ^^
Aber der Glaube an einen freien Willen kann nur mit einem Glauben an eine höhere Macht verknüpft sein.


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:27
@noxes
Nein aber es gibt eine Ereigniskette die sich in die Zukunft fortsetzt.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:29
@deponianer
Das kannst du aber nicht einfach so sagen. Du kannst eine These aufstellen, so wie es Doors getan hat, aber ob diese so eintrifft weist du nicht. Vorherbestimmt sein heißt, dass man weis, was passiert. Das tut aber niemand.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:31
@noxes
Es ist eine These.. mag sein. Aber ich bin davon überzeut, dass es soit.. ;)

Und vorherbestimmt bedeutet lediglich, dass die Zukunft nur in eine Richtung geht und nicht verändert werden kann. Vorherbestimmung hat mit wissen nichts zu tun.


melden
noxes ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:33
@deponianer
Die Bezeichnung "Sklave der Vergangenheit" passt, finde ich, sehr gut. Das bezeichnet aber eher einen Zustand, in dem wir in einer bestimmten Form auf vergangene Sachen reagieren. Allerdings ist nicht festgelegt, inwiefern wir auf diese Sachen reagieren. Das würde bedeuten, dass man vorhersehen könnte, wie eine bestimmte Verkettung von Ereignissen, an einem bestimmten Zeitpunkt endet. Das kann allerdings niemand genau sagen. Dafür gibt es genügend Beweise.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:36
@noxes
Das kann niemand sagen, weil es einfach zu komplex wäre alle Ereignisse zu rekonsturieren und auszuwerten.
Es wäre sogar unmöglich.

Da spielt nunmal halt auch mehr als nur die offensichtlichen Dinge eine Rolle.
Dennoch wirst auf die Ereignisse morgen so regaieren wie du reagierst... es wird keine andere Möglichkeit geben.
Was morgen passiert steht fest. ((meiner Meinung nach jedenfalls))


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:42
@deponianer
unsinn. ich kann jede sekunde etwas anders machen als vorher und somit mein morgen auch anders gestalten. man kann seine reaktionen vollkommen ändern, wenn man wirklich tut.


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:42
ö


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:45
@Potenzial
Eben nicht... wenn du aus dem Wunsch heraus dich zu ändern etwas anderes machst, als du eigentlich wolltest, dann stammt dieser Wunsch von einem andere Erlebnis in der Vergangenheit.
Somit ist die Veränderung ebenfalls nur das Resultat bereits geschehener Dinge und somit festgelegt.

Würdest du nämlich morgen etwas völlig anderes machen als du eigentlich wolltest, weil ich dies geschrieben habe, dann hast du das getan, weil dich etwas dazu verleitete und das ist nur möglich, weil Du dich hier angemeldet und diesen Thread erstellt hast und weil ich mich hier angemeldet und dir geantwortet habe.
Das war aber nur möglich, weil meine Großeltern sic durch den 2ten Weltkrieg kennengelernt haben.... usw.

Aber ich will es dir nicht aufzwängen... wenn du an deinen freien Willen glauben willst, dann steht dir nicht im Wege


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:47
@deponianer
es ist einfach praktisch und nützlich, an ein freien willen zu glauben. denn es ist leicht, die schuld auf alles andere zu schieben, nur nicht auf mich selbst. es ist schwer für viele, anzuerkennen dass man die verantwortung für seine gedanken gefühle und seine handlungen und somit seinem leben hat. man begibt sich lieber in die opferolle und schiebt alles auf andere sachen, kein freier wille, der staat, die anderen..das ist eine opferhaltung, die nicht weiterbringt!


Anzeige

melden