Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SSS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:57
@Potenzial
Ich schiebe nichts auf andere Sachen, denn man macht ja alles selbst, was man so macht.... aber dennoch kann man es nicht beeinflussen...

Ich habe oft genug ein schlechtes Gewissen usw. aber trotzdem war es so bestimmt was ich mache, weil meine Vergangenheit mich eben dazu gezwungen hat.
Darüber denke ich aber nicht immer nach.

Um es dir einfach beizubringen: Du nimmst ein Glas, lässt es fallen, es geht kaputt. Jemand kommt zu besuch, will was trinken, will aber keine Tasse. Geht zum Edeka, holt sich ne Coke, achtet auf die Dose und wird überfahren. Alles weil du das Glas fallen gelassen hast.

Und Verantwortung ist sowieso nur wieder ein menschliches Konstrukt... Wenn ich jemandem eine reinhau, dann muss ich die Konsequenzen ertragen ja.
Ob ich es hätte anders machen können? Nein, denn sonst hätte ich es wohl kaum getan.
Denn meine Vergangenheit hat mich zu diesem Punkt gebracht und mit meinem leben muss ich fertig werden. Und der Wunsch das eigene Leben positivzu gestalten, fließt ebenfalls in die Ereigniskette und in die Entscheidungen mit ein.

Anzeige
melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 16:58
@deponianer
ich sehe an dir,dass du deine vergangenheit macht über dich gibst. ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, dass du die kontrolle für dein eigenes leben zurückholen solltest und die verantwortung nicht auf die vergangenheit schieben,-


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 17:05
@Potenzial
Du willst mich nciht verstehen.... Die Vergangenheit bestimmt meine Erfahrungen und Ansichten.
Und nach Erfahrungen und Ansichten handle ich...

Somit werde ich in Zukunft auf bestimmte Ereignisse so reagieren wie ich es für richtig halte.
Aber diese Reaktion steht nunmal bereits fest, denn auch die zukünftigen Ereignisse stehen fest.

Ich gebe dir ein weiteres Beispiel: Angenommen deine Eltern fahren gerade in ihrem Auto durch die Gegend und haben vergessen die Reifen zu wechseln.
Dann wird das Profil sich immer weiter abnutzen. Vielleicht führt das zu einem tödlichen Unfall.
Sollte es so sein, dann wirst du zu ihrer Beerdigung gehen.
Dort gehst du letztendlich haber nur hin, weil du es so "beigebracht" bekommen hast und weil Reifen erfunden wurden.
Somit konntest du es nicht beeinflussen.
Solltest du nicht zur Beerdigung gehen um es eben zu beeinflussen, dann tust du das nur, weil du es beeinflussen WLLSt udn dieser Wunsch stammt dann z.B. von meiner Aussage.

Und somit wurdest du durch diene Vergangenheit beeinflusst.

Jeder Mensch hat die Kontrolle über sein Leben, kann aber nicht anders handeln als er es eh getan hätte.... Dennoch achte ich auf mein Umfeld um niemandem (mir ebenfalls nicht) zu schaden.
Aber selbst das ist auf meine Vergangenheit zurückzuführen.


melden
Potenzial Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 17:16
@deponianer
das ist ja nichts was ich ablehne. ursache und wirkung eben, und dass die vergangenheit einfluss auf mich hat istauch klar. aber es ist kein grund für diese einstellung. man hat jede sekunde die wahl, die weichen für seine zukunft zu legen.


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 17:17
Da ich an eine, nicht wirklich göttliche, Fügung glaube, denke ich schon, dass der Tod jeder Person festgelegt ist. Aber nicht im Sinne von einem exakten Datum, dass wir sowieso niemals berechnen könnten.

Vielleicht wie im Sinne von Final Destination, aber andererseits auch nicht. In meinen Augen ist die Zeit, somit auch das Ableben jeder Person, strikt festgelegt. Das wird sich dann auch nicht ändern können.

Und wenn Jemand jetzt einfach mal Selbstmord begeht, nur um zu zeigen, dass es doch nicht festgelegt ist..womöglich war diese Art vom Tot, in der Zeit, auch festgelegt?

Who knows, who cares. Letztendlich sterben wir alle, es geht eher darum, was man mit seinem Leben anstellt, als was der Tod wann/wie/wo anstellt.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 17:36
@Potenzial
Naja Weichen für die Zukunft nicht direkt...

Man verändert die Tatsachen so, dass die Zukunft sich von der Gegenwart unterscheidet, aber eben das ist wieder nur das Resultat vergangener Ereignisse.

Ich denk nicht bei jedem schlechten Ereignis "Das war so bestimmt"
Ich gebe keinem Zufall die Schuld an irgendwas oder so....

Es ist also keine Einstellung sondern nur ein Gedankenkonstrukt, über das ich manchmal nachdenke :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 19:10
nein, Schwachsinn.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 21:36
@tic
doch, is so.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 21:55
Zitat von mal_schauenmal_schauen schrieb:kennst du jemanden der soetwas 'vorhergesagt'
hat und es tatsächlich so eingetroffen ist`?
Die letzte Freundin meines Freundes sagte ihm "in 2 Jahren bin ich tot" und fast auf den Tag genau 2 Jahre später ist dies dann auch passiert.

Meine Oma erzählte mir mal, dass sie wüsste, dass sie mit ihrem 62sten Geburtstag sterben würde,
an jenem Tag lag sie im Krankenhaus und wäre beinahe gestorben.


Wir müssen sterben, irgendwann.
Was spielt es da für eine Rolle, ob der Tod vorherbestimmt ist, oder nicht?


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

07.10.2014 um 23:35
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Meine Oma erzählte mir mal, dass sie wüsste, dass sie mit ihrem 62sten Geburtstag sterben würde,
an jenem Tag lag sie im Krankenhaus und wäre beinahe gestorben.
manchmal sinniert man vor sich hin...
vielleicht war es zufall?
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Wir müssen sterben, irgendwann.
das ist wohl richtig...


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 06:09
@deponianer

schrieb:

Alles ist vorherbestimmt..... Da unsere Entscheidungen und unsere Handlungen das Resultat unseres Umfeldes und unserer Vergangenheit sind und das Umfeld und die Vergangenheit ebenfalls das Resultat aller Ereignisse DAVOR sind (bis hin zum Urknall) stehen unsere Entscheidungen wie auch unser Tod bereits fest.
Niemand kann das selbst beeinflussen, nichteinmal seine Entscheidungen und Gedanken kann man beeinflussen.
Wenn man nämlich versuch sein Schicksal/seine Bestimmtung zu verändern, dann stand auch dieser Versuch bereits fest.
.............................................................................................................................

Wenn man ein solches Kausalmuster wissenschaftlich erforschen und belegen könnte, müsste sich das zwingend auf unsere moralischen Vorstellungen auswirken.

Verbrecher wären dann keine Täter mehr, sondern Opfer, die jeglicher Möglichkeit beraubt wären ihr ungesetzliches Handeln aus eigener Kraft abzuwenden.

Darf man solche Menschen dann bestrafen ?


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 08:59
Hallo,
ich bin davon überzeugt, dass der Todeszeitpunkt vorherbestimmt ist, wir aber insofern eine beschränkte Willensfreiheit haben um zu entscheiden wie wir unsere Lebenszeit gestalten.

Gedanken wie:
Pflege ich meinen Körper genug damit er fit bleibt?
Umgebe ich mich mit Menschen, die mich glücklich machen?
Muss ich jeden Tag die Nachrichten ansehen wo man mit Problemen überschüttet wird oder reichts 1x die Woche?
Läuft mein Leben im grossen und ganzen so wie ich es mir wünsche oder werde ich mich auf dem Sterbebett in den Hintern beissen?
Solche Sachen eben.

Ich hab einfach schon zu viele Leute sterben sehen, die pumperlgsund und voller Leben waren.
Und ich kenne Leute, die sind alt, sterbenskrank, jeder wünscht ihnen schon die Erlösung und trotzdem können sie nicht sterben.
Ein guter Film dazu ist "Der Brandner Kaspar und das ewig´Leben" mit Fritz Strassner und Toni Berger, der ist schon ziemlich alt aber es steckt viel zum Nachdenken drin.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 09:11
@Potenzial
Zitat von PotenzialPotenzial schrieb: man hat jede sekunde die wahl, die weichen für seine zukunft zu legen.
Du hast zwar die Wahl, aber ob diese Wahl sich für dich als positiv oder negativ herausstellt weißt du erst immer im Nachhinein, von daher kennst du zwar die Ursache, welche du bewusst gesetzt hast, aber in diesem Moment der bewussten Weichenstellung nicht deren Wirkung auf die Zukunft. Und vor allem weißt du nicht Wen und Was durch deine Weichenstellung mitbetroffen ist und auch nicht ob diese Betroffenheit für das jeweilige Andere positiv oder negativ ist.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 10:03
Ich bin kein Anhänger des Determinismus.

Ich denk, wir treffen auf bestimmte Gegebenheiten. Einige davon kann man ändern, andere nicht. Die, die man nicht ändern kann, damit mein ich nicht das Todesdatum, sondern eher sowas wie das Wetter oder die Erdumlaufbahn.

Das Leben kann meiner Meinung nach nicht determiniert sein, weil es die Entscheidung jedes einzelnen Menschen ist, wie er mit den veränderbaren Dingen umgeht.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 10:48
@Kayla: Das ist ja das spannende am Leben. Man trifft Entscheidungen und schaut was passiert *gg*


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 11:24
@Angelwing34
Zitat von Angelwing34Angelwing34 schrieb:Das ist ja das spannende am Leben. Man trifft Entscheidungen und schaut was passiert
Das ist etwas zu einfach gedacht, man trifft Entscheidungen und schaut was passiert ? Super, nicht immer sind die Folgen von Entscheidungen positiv und oft auch belastend, auch für Andere, was daran spannend sein soll, kann ich nicht nachempfinden. Selbgst wenn man jede Entscheiudung genau und ohne negative Absicht bedenkt, weiß man nicht ob die Folgen negativ oder positiv sind und darauf wollte ich hinweisen.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 11:28
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Aber es ist so.... es ist eben alles so geschehen wie es geschehen ist... das hätte niemals anders kommen können...
Äh, im nachhinein dann zu sagen, es hätte nur so kommen können ist ein bisschen witzlos..

Zirkelschluss? Alles musste so kommen weil es so gekommen ist?

Merkste was?


Wir interpretieren gerne im nachhinein Geschehnisse um Zusammenhänge herzustellen damit sie für uns einen Sinn ergeben. Nur weil sich manch einer tiefere Zusammenhänge wünscht, werden sie dadurch aber nicht wahrer. Mach das beste aus der Situation aber bilde Dir nicht ein irgendwas ist vorherbestimmt.

Im Gegenteil ist auch nicht alles pures Chaos, doch wir müssen einfach damit leben - dass wir nichts wirklich unter Kontrolle haben.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 11:41
@DeadPoet
@EDGARallanPOE

Ich versuch es anders auszudrücken:
Unsere Reaktionen und Entscheidungen basieren auf unseren Erfahrungen in der Vergangenheit.
Man handelt immer nach seinen Überzeugungen.
Die Vergangenheit ist aber statisch, demnach können auch unsere Entscheidungen nur statisch sein.

Natürlich muss man Verbrecher bestrafen, sie taten es aus einem freien Willen... Dieser "freie" Wille ist jedoch nur ein menschliches Konstrukt.

Denkt mal darüber nach WIESO ihr das jetzt lest.

Versucht euch die ganzen Umstände (seit dem Urknall meinetwegen) vorzustellen die zu diesem jetzigen Ereignis führten.
Welche Umstände zu dieser Entscheidung führten, diesen Thread anzuklicken.
Hätte es anders kommen können unter den genauen Umständen?
Sagen wir mal, dass ALLES ganz genau gleich geschehen wäre.
Hättet ihr euch anders entschieden? Nein, weil euer bisheriges Leben hierhin geführt hat.

Ich interpretiere auch keinen tieferen Sinn in etwas hinein.... eher im Gegenteil, denn ohne freien Willen sind wir ebenfalls nur der Teil einer riesigen Kausalkette.
Wir sind nichts anderes als ein Glassplitter des Glases, dass auf dem Boden zerschellt.
Wir sind genauso wenig wichtig wie ein Stein oder eine Ameise.


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 11:59
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wir sind genauso wenig wichtig wie ein Stein oder eine Ameise.
Und gerade wenn man das bereits verstanden hat, sollte man einsehen, dass es keine Bestimmung gibt. Es ist und bleibt ein Zirkelschluss. Du gehst davon aus, das alles so kommen musste, weil es so gekommen ist. Sinnvoller wäre mal herzugehen und zu schauen, woher der Wunsch nach Bestimmungen im Leben kommt.

Warum der Mensch Dingen einen Sinn verleiht, sogar leblosen Dingen. Warum der Mensch Ereignisse interpretiert und bewertet. Warum wir gewillt sind dem Tod eines Nahestehenden eine Bedeutung beizumessen. Es ist der Wunsch das alles was wir tun irgeneinen Sinn ergibt, und sei es nur in einem großen Ganzen, dass wir selbst nicht überblicken können.
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Welche Umstände zu dieser Entscheidung führten, diesen Thread anzuklicken.
Wäre es anders gekommen, und ich hätte einen anderen Thread angeklickt, was dann? Wäre dann die Welt unter gegangen? Wenn sich meine Eltern nicht getroffen hätten, dann säße ich heute nicht hier, und nun?

Auch dann würde die Welt weiterexistieren, selbst wenn es Einstein nicht gegeben hätte, käme ein anderer und hätte seine Lücke gefüllt. Schönes Beispiel ist doch Edisons Glühlampe. Wir neigen dazu, zu glauben dass dieser Mann für die Glühlampe verantwortlich ist, und in einem schlechten Zeitreisefilm geht ein Terrorist ins 19te Jhr. , erschiesst den jungen Thomas Alva und sehr viele Erfindungen werden nicht gemacht, der Ausbau des Stromnetzes wird nicht passieren.

Die Wahrheit ist, natürlich wird der Ausbau passieren, natürlich wird es Erfindungen geben - als ob einer das Weltgeschick in den Händen hält. Es ist eine Erfinderleistung von sehr sehr vielen, und nur einige wenige brüsten sich damit. Selbst wenn die Entwicklung weniger rasant von statten gegangen wäre, sie wäre gekommen. Und keiner hätte sich darüber mockiert, dass die Entwicklung verzögert gekommen wäre, weil es keine Alternativrelalität gibt, die zum Vergleich steht.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 12:12
@DeadPoet
Du missverstehst mich.... Ich will keinen tieferen Sinn in allem sehen.
Auch meine ich nicht die Bestimmung die meisten gemeint ist. Ich meine nicht, dass jeder seine ganz besondere bestimmung hat.
Lediglich, dass jede Entscheidung nicht anders kommen konnte.

Die Welt wäre nicht untergegangen, wenn du einen anderen Thread angeklickt hättest.
Das wäre nämlich nciht möglich gewesen.
Oder hast du einen anderen angeklickt? Nein du hast diesen angeklickt? In wie fern kannt du das ändern? Gar nicht.

Du tust genau das wozu deine Gedanken dich verleiten. Deine Gedanken sind aber nur so wie sie sind, weil deine Vergangenheit zu diesen Gedanken geführt hat.
Also hat deine Vergangenheit dazu geführt diesen Thread anzuklicken.
Wäre deine Vergangenheit anders gewesen, wären auch deine Gedanken anders und hättest einen anderen Thread angeklickt oder wärst zu genervt gewesen um mir zu antworten.
Aber deine Vergangeheit, angefangen in der Sekunde bevor du den Thread angeklickt hast) verlief geradewegs zu dem einen Klick.

Es gibt keine Alternative Vergangenheit und deswegen (weil die Gegenwart aus dieser Vergangenheit resultiert) werden deine Gedanken auch in Zukunft von deiner Vergangenheit bestimmt werden, was bedeutet, dass das lesen DIESES Beitrages eine Reaktion bei dir auslösen wird.
Und genau DIESE Reaktion steht bereits fest (ganz egal wofür dich entscheiden wirst).


Anzeige

1x zitiertmelden