Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: SSS ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:17
@tic
Umgekehrt...

Wenn noch nichts fessteht gibt es einen Schöpfer.

Wir Menschen unterliegen zu 100% den Gesetzen der Physik.
Selbst wenn wir denken, ist das ein physischer Prozess. Ein freer Wille würde voraussetzen, dass unsere Entscheidungen von etwas getroffen werden, was sich außerhalb der Kausalkette befindet und somit übernatürlich wäre. Wenn das so wäre, dann könnte es nur von einem Gott (oder ähnlichem) stammen. Da also alles der Kausalität unterliegt (ebenso unsere Entscheidungen und Gedanken) unterliegt ebenso der Tod der Kausalität und lässt sich somit auch nicht ändern.
Mit unserem "freien" Willen steuern wir also genau auf die Entscheidung zu die uns das Leben kostet oder es verlängert, bis hin zum Alterstod.

@Dawnclaude
Jede Entscheidung jeder Gedanken ist nur das Resultat eines vorangegangenen Ereignisses.
Ob wir unentschlossen sind oder völlig sicher, oder ob wir eine Münze werfen bedeutet nur dass etwas uns dazu gebracht hat: Vorangegangene Ereignisse und Gedanken.

@McMurdo
Endlich mal jemand der mich ein wenig unterstützt... :D
Es gibt Forschungen zu dem Thema, würde mich sehr interessieren :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:26
@deponianer
Na gut, aber du kannst z.b. bei einem Glücksspiel gewinnen , Millionär werden und dann verläuft das Leben von der Person völlig anders, man lernt völlig andere Personen kennen etc. Als wenn dir das nicht passiert. das ist ja nun keine schon vorher festgelegte Kette von ereignissen, es sei denn sie wäre übernatürlich, weil er nicht zufällig das Glücksspiel gewinnt.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:35
@Dawnclaude
Aber wenn man ein Glücksspiel gewinnt, spielen auch wieder Faktoren eine Rolle.

Zum einen muss das Glcksspiel erfunden werden.
Ich habe (aufgrund meiner Vergangenheit (kausalität)) Geldprobleme und beginne mit Glücksspiel.
Ich spiele mit millionen anderen Menschen Lotto (die auch aus bestimmten Gründen spielen).
Jeder hat seine Zahlen, wodurch eine große Menge an Variationen entsteht.
Also kann es passieren, dass irgendwann jemand die rihtigen Zahlen hat (die Zahlen fallen auch aufgrund physikalischer Gesetze, somit ist also auch die Reihenfolge der Lottozahlen lediglich das Produkt der Kausalität) z.B. ich.
Mein Leben verändert sich nun, da ich nichtmehr auf mein Geld achten muss (was nur an meiner Erziehung und meiner Vorstellung von Geld liegt, die sich ebenfalls in meiner Vergangenheit entwicelte).

ALLES unterliegt der Kausalität. Wenn du dich plötzlich entscheidest, dein Leben völlig zu ändern um aus dieser Kausalität auszubrechen, dann nur weil du von der Kausalität gehört hast und diese Entscheidung triffst. Man kann nicht aus diesem Fluss ausbrechen, weil alles in diesem Universum ein Teil dieses Flusses ist.
Zufall ist nur eine, für den Menschen, undurchschaubare Kausalkette.... Somit gibt es keine Zufälle, sondern nur... Kausalität.


3x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:36
Natürlich ist niemandes Tod "festgelegt" ... Von wem oder was denn auch ...?


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:36
@x-ray-2
Na eben von der Kausalkette


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:37
@deponianer
Ich weiss, was eine Kausalkette ist, aber nicht wie eine solche etwas festlegen sollte ...


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:42
@x-ray-2
Sie legt es nicht fest.... Es passiert einfach...

Stell dir folgende Situation einfach komplizierter vor:

Mann wird geboren; Mann kauft Auto; anderer Mann mag Gewehre; Mann mit Auto fährt durch Wald; Mann mit Gewehr übt schießen und trifft Mann in Auto; Mann in Auto stirbt; Mann mit Gewehr kommt mit dem Tod des Mannes im Auto nciht zurecht und nimmt sich das Leben....

Eine Kausalkette die zum Tod führte.... jetzt füge noch andere Umstände hinzu die zu diesem Ereignis führten. Dann fügst du Umstände hinzu die zu den Umständen führten und mache das so lang bis du beim Urknall bist.

Den Rest habe ich in Seitenlangen Beiträgen bereits geschrieben ^^


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:47
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Es gibt Forschungen zu dem Thema, würde mich sehr interessieren
http://www.zeit.de/2008/17/Freier-Wille
Auf die schnelle hab ich das hier mal gefunden, ist aber schon ein paar Jahre alt. :)


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:47
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Sie legt es nicht fest.... Es passiert einfach...
Richtig, Dinge passieren als Teil einer "Kausalkette" - Ursache und Wirkung ...

Das hat aber nichts damit zu tun, das irgendwas vorherbestimmt ist, womöglich noch vom lieben Gott ...

Überhaupt hat Kausalität nicht das geringste mit Bestimmung oder "Festlegung" zu tun ...


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:47
@deponianer
Man kann diese Kette aber auch auf das Wesentlichste reduzieren:
Lebewesen wird geboren, lebt, stirbt.


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 21:50
@Lepus
Richtig aber damit es an anderen Dingen als an Alter stirbt oder Dinge verändert müssen andere Dinge gegeben sein.
Die gegebenen Dinge unterliegen aber ebenfalls der Kausalität.

@x-ray-2
Gut.... dann sagen wir einfach, dass die Todeszeit und Todesursache bereits feststeht.
Die Kausalkette bringt uns beiden den Tod und welcher Tod es ist kann nicht geändert werden.
Die Zukunft ist nciht dynamisch sondern statisch.


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:04
@deponianer
Nö, ist ja Wurscht, wie es passiert: Tot ist tot.
Ich sage ja: Ich habe es auf das Wesentlichste reduziert. ^^


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:06
@Lepus
Letztendlich ast du recht... tot is tot... Da isses dann auch egal wodurch xD


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:09
@deponianer
XD


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:12
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Gut.... dann sagen wir einfach, dass die Todeszeit und Todesursache bereits feststeht.
Die Kausalkette bringt uns beiden den Tod und welcher Tod es ist kann nicht geändert werden.
Auch nicht ...

Was soll denn da wann feststehen ...?

Weisst du überhaupt was Kausalität bedeutet ...?
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Die Zukunft ist nciht dynamisch sondern statisch.
Vor allem ist die Zukunft überhaupt noch nicht passiert und daher an sich offen bzw voller Möglichkeiten ...

@deponianer


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:13
@x-ray-2
Lies meine Beiträge.. ich fang jetzt nicht von vorn an ;)


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:31
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Lies meine Beiträge.. ich fang jetzt nicht von vorn an ;)
Deine Beiträge beantworten meine Fragen leider nicht ... Nur vage Behauptungen über Bestimmung und Schicksal ...

Ich hab den Eindruck, dass du Schwierigkeiten hast Vergangenheit und Zukunft zu differenzieren ...

Edit: Und ob der Begriff "Kausalität" von dir richtig verstanden wurde, sei auch mal dahingestellt ...


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:36
@x-ray-2
Kausalität = ursache und Wirkung = lass ein Glas fallen und es wird auf dem Boden zerschellen

Wenn nicht berichtige mich. Wenn ja, dann kann ich nur sterben, weil meine Oma meine Mutter zeugte.


1x zitiertmelden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:44
@deponianer
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Wenn ja, dann kann ich nur sterben, weil meine Oma meine Mutter zeugte.
Ja und?

Wenn man geboren wird ist das Sterben wohl eine logische Konsequenz ...

Aber was hat das mit Schicksal oder Bestimmung (von wem auch immer) zu tun ...?

Eigentlich gar nichts oder ?


melden

Ist der eigene Tod bereits festgelegt?

08.10.2014 um 22:44
Ist der eigene Tod bereits festgelegt?
Wenn es so wäre, würden wir Sterblichen es zu allerletzt erfahren.
Wir sind eindeutig zu neugierig und lassen uns als Erwachsene ungern überraschen.
Wir haben den kindlichen Überraschungseffekt abgelegt. Warum auch immer.


Anzeige

1x zitiertmelden