Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie schwer fallen euch Entscheidungen?

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Egoismus, Entscheidungen, Altruismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.11.2019 um 14:13
Lustig ist, wie unterschiedlich das Entscheidungsverhalten von Menschen in Geschäften ist. Ich benötigte vor Kurzem für eine Feier einen guten Anzug. Meine Frau und ich trafen uns in der Innenstadt um einen auszusuchen und nach Möglichkeit zu kaufen. Wir reisten von der Arbeit getrennt an. Ich habe Geld für 45min in den Parkscheinautomaten geworfen. Pünktlich zurück, mit Anzug. Für mich ist Einkaufen und Aussuchen keine Freude an sich, ich kann mich schnell entscheiden. Meine Frau war mal wieder verblüfft.

Für sie ist das anders. Sie möchte in Ruhe schauen und vergleichen, dann vielleicht etwas ganz anderes kaufen als ursprünglich beabsichtigt. Sie mag auch nur mal so schauen, ohne konkreten Bedarf. Ich fahre da nicht mit, weil das schnell so ablaufen würde wie im Unterwäschegeschäft bei 'Pappa ante portas': 'Wie lange wird es denn wohl ungefähr noch dauern, bis Du ganz in Ruhe jedes Teil angeschaut hast?'

Komischerweise schätze ich es im Supermarkt schon, ein bisschen Ruhe zum Aussuchen zu haben, anstatt hektisch mit ner Liste Dinge in den Wagen zu werfen.

Ein Tipp für die Weihnachtseinkäufe (hab ich früher mal so gemacht): Am 23.12. mit einer guten Freundin losziehen, nach jedem gefundenen Geschenk einen Glühwein, dann wird die Auswahl nach hinten raus immer unkritischer, aber egal, es ist ein lustiger Nachmittag und jeder bekommt ein Geschenk.

1x zitiertmelden

26.11.2019 um 15:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Lustig ist, wie unterschiedlich das Entscheidungsverhalten von Menschen in Geschäften ist. Ich benötigte vor Kurzem für eine Feier einen guten Anzug. Meine Frau und ich trafen uns in der Innenstadt um einen auszusuchen und nach Möglichkeit zu kaufen. Wir reisten von der Arbeit getrennt an. Ich habe Geld für 45min in den Parkscheinautomaten geworfen. Pünktlich zurück, mit Anzug. Für mich ist Einkaufen und Aussuchen keine Freude an sich, ich kann mich schnell entscheiden. Meine Frau war mal wieder verblüfft.

Für sie ist das anders. Sie möchte in Ruhe schauen und vergleichen, dann vielleicht etwas ganz anderes kaufen als ursprünglich beabsichtigt. Sie mag auch nur mal so schauen, ohne konkreten Bedarf. Ich fahre da nicht mit, weil das schnell so ablaufen würde wie im Unterwäschegeschäft bei 'Pappa ante portas': 'Wie lange wird es denn wohl ungefähr noch dauern, bis Du ganz in Ruhe jedes Teil angeschaut hast?'
Wenn ich mich nicht irre, trifft das Gleiche fast nicht auf alle Frauen zu? Soweit ich weiß, brauchen die meisten Frauen länger, um Entscheidungen zu treffen, vor allem, wenn es um Einkaufen, Klamotten und so etwas in der Art geht.

melden

04.12.2019 um 12:23
Mir fallen Entscheidungen in der Regel relativ leicht. Ich wäge Vor- und Nachteile ab und entscheide auf dieser Grundlage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Reiche Menschen und deren Sozialverhalten
Menschen, 58 Beiträge, am 28.10.2015 von PrivateEye
Shadow_84 am 24.10.2015, Seite: 1 2 3
58
am 28.10.2015 »
Menschen: Egoismus - Die Basis von Allem
Menschen, 112 Beiträge, am 06.02.2013 von KillingTime
INSURGENT am 02.03.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
112