Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 12:49
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Schlauer Rat. Du hast noch nie getrauert, oder?
Bitte inhaltlich diskutieren.

Anzeige
melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 12:52
@Draiiipunkt0
Okay! Wenn starke Gefuehle bei jemandem herrschen, kann man mit Rationalitaet nichts bewirken!


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 12:59
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Okay! Wenn starke Gefuehle bei jemandem herrschen, kann man mit Rationalitaet nichts bewirken!


Deine Meinung.
Irrationalität ist aber sehr gefährlich.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 13:04
@Draiiipunkt0
Ein Mangel an Sensibilitaet auch!


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 13:12
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ein Mangel an Sensibilitaet auch!
Kommt auf die Situation an.
Wenn das einzige Kind stirbt, wäre die emotionalste irrationalste Lösung der Suizid.
Die "rationalste" Reaktion wäre, einfach normal weiter zu leben, was in Verdrängung und psychischen Schäden ausufern kann.
Es gilt also wie immer, ein gesundes Mittelmaß anzustreben.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 13:16
Im Herzen leben geliebte Menschen ewig weiter. Erinnerungen an schöne gemeinsame Momente helfen ein wenig. Und auch die Hoffnung, dass man sich am Ende der Regenbogenbrücke wiedersieht.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 13:21
@Draiiipunkt0
Diese Eltern wissen natuerlich schon, dass sie das Kind nicht wiederbekommen koennen und werden. Was aber nichts daran aendert, dass sie es sich wuenschen! So ist das nunmal!


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 13:33
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was aber nichts daran aendert, dass sie es sich wuenschen! So ist das nunmal!
Unerreichbare Wünsche führen zu Enttäuschung.

Enttäuschung ist ein Weg zur dunklen Seite der Macht.
Enttäuschung führt zu Wut. Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 13:36
@Draiiipunkt0
Unsinn. Der Wunsch wird natuerlich nachlassen, die Sehnsucht bleibt. Enttaeuscht kann nur werden, wer wirklich glaubt, dass etwas Wirklichkeit werden kann.


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 13:51
Wirklich tot ist nur der, an den sich niemand erinnert.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 15:00
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Der Wunsch wird natuerlich nachlassen, die Sehnsucht bleibt.
Sehnsucht=

der Drang, der Wunsch nach etwas

inniges, schmerzliches Verlangen nach jemandem, etwas


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 15:26
@Draiiipunkt0
Und weiter? Ich weiss, was Sehnsucht bedeutet. Was willst Du jetzt mit dieser Definition sagen?


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 15:46
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Was willst Du jetzt mit dieser Definition sagen?
Dass der Satz "Der Wunsch wird natürlich nachlassen, die Sehnsucht bleibt" wenig Sinn macht, da "Sehnsucht" und "Wunsch (nach etwas)" in diesem Zusammenhang das selbe bedeuten.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 15:49
@Draiiipunkt0
Der Wunsch dasselbe Kind zurueckzubekommen laesst nach. Die Eltern werden sehr wahrscheinlich andere Kinder bekommen. Aber trotzdem bleibt die Sehnsucht nach dem verlorenen Kind in ihnen. Das verschwindet nie voellig.


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 15:55
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Der Wunsch dasselbe Kind zurueckzubekommen laesst nach. Die Eltern werden sehr wahrscheinlich andere Kinder bekommen. Aber trotzdem bleibt die Sehnsucht nach dem verlorenen Kind in ihnen. Das verschwindet nie voellig.
Das hört sich schon ganz anders an.
Würde ich so unterschreiben.

Wenn jetzt aber das einzige Kind stirbt, und die Eltern nicht nochmal Kinder wollen, dann ist der Impact heftiger , als wenn sie noch andere Kinder hätten, um die sie sich kümmern könnten - die ihnen eine Aufgabe /Lebensinhalt geben


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

20.11.2014 um 15:59
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wenn jetzt aber das einzige Kind stirbt, und die Eltern nicht nochmal Kinder wollen, dann ist der Impact heftiger , als wenn sie noch andere Kinder hätten, um die sie sich kümmern könnten - die ihnen eine Aufgabe /Lebensinhalt geben
Eben nicht. Eins hat mit dem anderen nichts zu tun. Der Schmerz ist immer gleich heftig. Es gibt ja nicht nur Kinder, die Lebensinhalt geben. Es kommt vor, dass Eltern, die noch mehrere andere Kinder haben, nach dem Tod eines von ihnen in ein weit tieferes Loch fallen als Eltern, die keine anderen Kinder mehr haben. Wie Trauer verarbeitet wird, ist sowieso individuell verschieden, aber der Schmerz ist genau gleich, egal ob es nur ein Kind gibt oder mehrere.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

21.11.2014 um 00:01
Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich zu jung bin, um mich zu sterilisieren. Es könnte ja passieren, dass meine beiden Kinder bei einem Autounfall sterben und ich dann doch noch mal ein Kind möchte. Genau das waren ihre Worte.

Das unterstützt ja irgendwie die Annahme von @Draiiipunkt0


1x zitiertmelden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

21.11.2014 um 00:03
@Lady_Amalthea
Krasse Aussage von ihr! Unsensibel und fehl am Platz ... Finde ich.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

21.11.2014 um 00:03
@Lady_Amalthea
Also die Aussage der Frauenärztin finde ich „seltsam” oder besser gesagt wirklich absolut unverschämt.


melden

Tod der eigenen Kinder, verkraftbar?

21.11.2014 um 00:12
@Türkis
@Basto

Ja, ich fand das auch sehr unsensibel. Zumal sie es das erste Mal gesagt hat, als ich kurz vor der Entbindung stand. Dann nochmal als ich zur Nachsorge war. Grade ein frisches Leben im Arm und sie spricht davon, dass es ja gleich wieder sterben könnte...

Aber im Grunde hat sie Recht.

Ich hab vor einiger Zeit im Fernsehn gesehen, dass eine junge Frau bei dem Tsunami 2004 ihren Mann und ihre beiden kleinen Kinder verloren hat. Sie hat dann einen Mann kennengelernt, der die Katastrophe auch mit erlebt hat. Ich weiß nicht mehr, ob der auch seine Familie verloren hat. Die beiden haben zusammen ein neues Kind bekommen. Sie waren trotzdem glücklich. Natürlich haben sie die toten Kinder nicht vergessen, ich glaube es war sogar so, dass dem neuen Kind von Anfang an erzählt wurde, dass das seine Geschwister sind, die jetzt bei den Engeln sind.


Anzeige

melden