Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.11.2014 um 23:42
@ordoxeno

Da verlangst du von den Eltern aber zu viel.
Das ist so einfach nicht machbar.

Anzeige
2x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.11.2014 um 23:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da verlangst du von den Eltern aber zu viel.
Das ist so einfach nicht machbar.
Warum das? Ich dachte das es eine Aufsichtspflicht gibt. Klar gibt es auch welche die den PC/Fernsehr als praktischen Babysitter gebrauchen, aber ich hoffe mal, das es nicht die Regel ist.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.11.2014 um 23:47
@ordoxeno

Wie fühlst du dich denn in die welt eines 15 jährigen ein, der dich als elternteil schonmal kategorisch aus dem was er am pc macht raushalten will, wenn du weder groß ahnung von dem hast was er da tut noch auch nur die hälfte wirklich mitbekommen kannst weil du weil kaum nonstop in seinem zimmer abhängen kannst?

Wie soll das von statten gehen?


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.11.2014 um 23:50
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie fühlst du dich denn in die welt eines 15 jährigen ein, der dich als elternteil schonmal kategorisch aus dem was er am pc macht raushalten will, wenn du weder groß ahnung von dem hast was er da tut noch auch nur die hälfte wirklich mitbekommen kannst weil du weil kaum nonstop in seinem zimmer abhängen kannst?

Wie soll das von statten gehen?
Relativ einfach, man schaut was der nette 15 Jährige so an seinem PC treibt, googelt die Namen der Spiele und macht sich schlau, unmöglich ist das nicht. Wenn Nachts um 3, die Maschinengewehre aus dem Zimmer heraus heulen, dürfte es relativ leicht sein, was mitzubekommen.

Bezüglich der Ahnung: Spiele sind in der Gesellschaft angekommen, Eltern können sich recht leicht schlau machen, vor rausgesetzt sie wollen das.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.11.2014 um 23:54
@ordoxeno

Wie schaust du das?
Gehst in das zimmer und spionierst ihm nach?

Glaubst der 15 jährige ist nich schlau genug Sachen leise zu stellen oder Kopfhörer zu benutzen oder was zu minimieren was Mama nicht sehen soll?

Sorry, aber das ist weltfremd, wenn du als Elternteil was nich mitbekommen sollst dann bekommst du es auch nicht mit in den meisten fällen, zumindest nicht im Detail.
Und das ist an sich ja auch gut so.

Es wäre viel fataler dem Kind hinterherzuspionieren, das ist nämlich ein Vertrauensbruch.

Worüber soll sich das Elternteil denn schlau machen?

Wie kann es unterscheiden, ob der sohn der sich in seinem zimmer verbarrikadiert und ballerspiele spielt ne normale Phase durchmacht die viele durchmachen oder ob das nicht mehr normal ist?

Das ist nicht so einfach, oder meinste ne 50 jährige Hausfrau kann nen normales CS match von nem mod unterscheiden wo er seine schule nachbaut und Geiseln abballert?

Du überschätzt da Eltern.
Gerade bei problematischen Phasen schotten sich die kinder ab und du bekommst als Elternteil nicht so viel mit, zumindest nicht das was du nich sehen sollst.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.11.2014 um 23:54
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Naja, sowas geht finde ich wieder zu weit.
In dem konkreten Fall reden wir halt von der Firma, die hinter dem momentan wohl größten Spiel der Welt sitzt und die werden wohl gerade bei den aus China kommenden Vorgaben nachgeben.
Zitat von little.humanlittle.human schrieb:Ich finde das nicht "lustig", es gehört für mich einfach dazu. Ich will ein Spiel so spielen, wie vom Entwickler gewollt, und nicht beschnippelt, nur weil ich in Deutschland lebe.
Ich sprach ja auch von Kindern/Jugendlichen.
Mancher kennt vielleicht den Kabarettisten Serdar Somuncu, der dadurch bekannt wurde, dass er seit Mitte der 90er durch Deutschland fuhr und dabei auch vor unzähligen Schülern "Mein Kampf" laß, kommentierte und differenzierte.
Ich meine es war bei Markus Lanz gewesen, wo er aussagte, dass 7. Klasse zu jung sei, weil die Kurzen wohl nur kichern würden, weil sie das Wort "Jude" so lustig finden.
Bei Spielen vermute ich also ähnliche Unterschiede. Also dass der 12 Jährige es vielleicht einfach nur irgendwie lustig findet, wenn das Blut spritzt, wohingegen das einen Erwachsenen dann nicht mehr interessiert und er sich stattdessen hier die Zeit fürs Diskutieren darüber nimmt. :)
Zitat von ordoxenoordoxeno schrieb:Da stimme dir da vollkommen zu, die Eltern sollten da einfach mal aktiver schauen, was der Nachwuchs so treibt. Womöglich sollte man sowas auch mal in Schulen thematisieren, nicht verteufeln oder befürworten, sondern einfach mal eine Diskussion anregen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Da verlangst du von den Eltern aber zu viel.
Das ist so einfach nicht machbar.
Da stimme ich @shionoro zu. Das allein auf die Eltern abzuwälzen ist auch unnütz.
Jeder weis doch selbst wie viel man als Pubertiende/r auf das Wort der Eltern gegeben/geschissen hat. (es ist spät, ich formuliere es jetzt einfach direkt)
Es geht mir eher die Auseinandersetzung in den für die Jugend relevanten Medien, die aus meiner Sicht weit mehr Einfluss haben als die Eltern oder die Schule.
Sei es in den Nachrichten, in Artikeln - einfach im generellen Bewusstsein und Umgang damit.

Ich sprach es ja schon vorher indirekt an, aber was wäre beispielsweise, wenn ich Gewaltfantasien hätte, die so extrem und emotional geworden sind, dass ich Angst mir vor selbst bekomme, ich könnte dies tatsächlich demnächst in der Realität umsetzen wollen.
An wen könnte ich mich jetzt wenden? Wem könnte ich davon erzählen, ohne fürchten zu müssen, in Gewahrsam genommen zu werden?
Sicherlich sprachen wir eben noch von Spielen, aber jetzt lassen wir dieses im Kreis drehen einmal und fragen mal nach den Tätern oder den sehr wenigen, die tatsächlich so kaputt sind, dass sie demnächst in den Abendnachrichten landen könnten.

Wie gesagt, wir haben hier das reale Vorbild und damit müssten sich im besten Falle alle auseinandersetzen. Aber dafür sollte man vorher auch Hilfestellungen geben, weil nicht jeder die direkte Konfrontation verkraftet. Und anschließend sollte dazu animiert werden, sich dennoch eben dieser zu stellen, mit den Bewusstsein dass es Hilfestellungen dazu gibt.
Da reden wir nicht nur von Eltern oder der Schule, sondern um ein gesamtgesellschaftliches Umdenken und Auseinandersetzen damit.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.11.2014 um 23:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du überschätzt da Eltern.
Gerade bei problematischen Phasen schotten sich die kinder ab und du bekommst als Elternteil nicht so viel mit, zumindest nicht das was du nich sehen sollst.
Gut möglich, meine waren was Spiele angeht, ziemlich fit.


Ich möchte auch nicht alles auf die Eltern abwälzen, allerdings sind diese als "Erziehungsberüchtigte"
mit in der Verantwortung. Am Ende wird es halt ein Thema sein, mit dem sich die Gesellschaft als Ganzes auseinandersetzen muss/wird.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:04
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:In dem konkreten Fall reden wir halt von der Firma, die hinter dem momentan wohl größten Spiel der Welt sitzt und die werden wohl gerade bei den aus China kommenden Vorgaben nachgeben.
Wusste ich garnicht, ich hielt mich von LoL immer fern. :)

Alleine werde ich das nie anfangen, nur wenn ich Leute habe die mich da "einführen". :D :Y:
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Bei Spielen vermute ich also ähnliche Unterschiede. Also dass der 12 Jährige es vielleicht einfach nur irgendwie lustig findet, wenn das Blut spritzt, wohingegen das einen Erwachsenen dann nicht mehr interessiert und er sich stattdessen hier die Zeit fürs Diskutieren darüber nimmt.
Und ich sprach von Spielen wie Hatred die hier nie bzw. erstmal nicht erscheinen werden, und wenn, wurde natürlich mal wieder die Schere angesetzt. Man kann nie verhindern dass sich Heranwachsende keine "gewalttätigen" Spiele oder Filme reinziehen, aber man könnte es zumindest unter Strafe stellen, da die Eltern ihre Aufsichtspflicht haben. Mich nervt es einfach, immer im Ausland bestellen zu müssen. :P:

Außerdem schreibe ich hier und spiele gerne. ^^


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:04
@ordoxeno

Natürlich twortung, das ist ganz klar.
Ich finde aber auch nicht, dass man dieser gerecht werdne muss indem man sich groß mit diesem Thema auseinandersetzt, es hilft den kindern glaub ich mehr wenn ganz einfach eine gute Eltern Kind Beziehung da.

Diese wird eher durch hinterherstöbern gestört als aufgebaut.

Wenn durch die Eltern schon bevor überhaupt die pubertut richtig anfängt schon eine Auseinandersetzung mit dem Thema gewalt stattgefunden hat und das Kind einen angemessenen medienkonsum und angemessene medienkompetenz erlernt hat ist das meiner Meinung nach das bestmögliche Szenario.

Insofern, Prävention ist alles.

Natürlich hilft es aber auch, nicht direkt auf 'wie kannst du sowas nur spielen???' zu machen wenn man zufällig ne leiche in irgendeinem game sieht, das ist auch ganz klar.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:22
@little.human
blutfeder schrieb:
hast du belege dafür
Nö, nur gelesen halt im Internet. Musste mal googeln.
und so werden Gerüchte in die Welt gesetzt.
Wenn ich behaupte little.human oder blutfeder wäre pedofil und ich verbreite das indem ich irgendwo schreibe:"hab gehört die sind pedofil", dann entwickelt sich das zu einem "Selbstläufer". Man muss also garnicht viel Ernergie oder Geld verschwenden um einem Individuum oder einer Gruppe/Gruppierung zu schaden. Dieser Internetterrorismus oder Diffarmierung wird heute sehr häufig verwendet.
Kann sogar sein dass die Konkurenz das in die Welt gesetzt hat um die Verkaufszahlen zu verrigern.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:23
@Buhmann0815

HAt aber gestimmt...wenn du weiter gelesen hättest


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:23
@Buhmann0815

Ich habe das doch bereits geklärt bzw. einen Link gepostet. :ask:


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:27
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich pauschalisiere nicht, du pauschalisierst doch wenn du sagst, dass gewalttätige videospiele keinerlei auswirkung auf jugendliche hätten.
Hab ich nie behauptet.
Bitte nicht irgendwelche hirnlosen Unterstellungen.
Danke.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:32
@Draiiipunkt0

Du hast mir eben noch erzählt, dass gewaltdarstellungen in medien die allgemeine Einstellung zum Thema gewalt in der gesellschaft nicht verändert hätten, bzw. hast das zumindest angezweifelt.

Inwiefern siehst du denn sonst Auswirkungen?


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:35
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du hast mir eben noch erzählt, dass gewaltdarstellungen in medien die allgemeine Einstellung zum Thema gewalt in der gesellschaft nicht verändert hätten, bzw. hast das zumindest angezweifelt.
Eben?
Ich habe seit Stunden nix zum Thema geschrieben.
Wir beide sprachen zuletzt über Pornos...

Arbeite mit Zitaten, dann brauchst du auch nix zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:37
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Wir beide sprachen zuletzt über Pornos...
Ich würde ja lieber weiter über Pornos diskutieren, bzw. was da alles überhaupt vertretbar ist eurer Meinung nach, im Vergleich zu "gewaltverherrlichenden" Spielen. :popcorn:


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:38
@little.human

Na dann mach nen Thread dazu auf.
Bin dabei ;)


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:39
@Draiiipunkt0

Erinnerst du dich nicht mehr an deine letzten Posts?
Ich unterstelle dir nur das gesagt zu haben was du nunmal gesagt hast:
Ich schrieb:
Dennoch ist es fragwürdig zu behaupten, dass gewaltdarstellungen in medien wozu auch spiele zählen nicht die generelle einstellung zur gewalt in der gesellschaft verändert haben.

Genauso kann man nur schwer argumentieren, dass pornographie die allgemeine einstellung zum thema sexualität bei jugendlichen überhaupt nicht tangiert.
Dann du:
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Für beide Behauptungen gibt es keine Belege.
Von daher ziemlich haltlose Vermutungen.
Jetzt allerdings sagst du mir, du habest niemals behauptet, dass gewalttätige spiele keine Auswirkungen auf pubertierende haben.

Dann frag ich dich aber: Inwiefern denn sonst, wenn nicht bei der Einstellung zum Thema gewalt?

Also haben sie jetzt einfluss deiner Meinung nach ja oder nein?


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich pauschalisiere nicht, du pauschalisierst doch wenn du sagst, dass gewalttätige videospiele keinerlei auswirkung auf jugendliche hätten.
...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Dennoch ist es fragwürdig zu behaupten, dass gewaltdarstellungen in medien wozu auch spiele zählen nicht die generelle einstellung zur gewalt in der gesellschaft verändert haben.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Aussagen...

Weil ich abstreite, dass Gewalt in Medien die Einstellung zur Gewalt der gesamten Gesellschaft verändert hat, schließe ich doch nicht aus, dass gewalttätige Videospiele eine Auswirkung auf Jugendliche haben KÖNNEN.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann frag ich dich aber: Inwiefern denn sonst, wenn nicht bei der Einstellung zum Thema gewalt?

Also haben sie jetzt einfluss deiner Meinung nach ja oder nein?
Gewalttätige Videospiele können das Aggressionspotenzial labiler Menschen anfeuern.
Das kann aber so ziemlich alles. Sei es Alkohol oder jemand, der ihnen auf die Nerven geht.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.11.2014 um 00:55
@Draiiipunkt0

Damit siehst du die problematik meiner Meinung nach zu simpel.
Gewaltdarstellung in Medien ist eine Sache die relativ umfassend im entertainment sektor drin ist, und das erleben von gewalt als ein abstraktes konsumprodukt in Videospielen ist etwas neues, was es so noch nicht lange gibt.

Das ist nicht einfach irgendein beliebiger faktor, das betrifft auch nicht nur einzelne menschen.

Richtig ist, dass nur einzelne Menschen möglicherweise durch ein spiel auf die idee kommen amok zu laufen. Bei keinem der Amokläufer in der neueren deutschen geschichte war das der Fall, die sind nicht WEGEN spielen amokgelaufen.
Ich sehe Spiele daher auch nicht als einen gewaltauslöser, durchaus aber als eine ausfüllung vorher existenter gewalttätiger tendenzen, die dem täter helfen können sich darüber klar zu werden, wie er seine gewaltsehnsucht ausleben kann.

Aber das gilt nicht nur für labile einzeltäter, unsere vorstellung von gewalt wird heutzutage, auch weil wir immer weniger mit realer gewalt konfrontiert sind im vergleich zu früheren generationen, stark durch die mediale gewalt die wir sehen geprägt.

Ich finde es daher sehr unwarscheinlich zu denken, dass unser verhältnis zu gewalt nicht ein stück weit gerade bei jungen generationen auch durch gewalt in videospielen geprägt ist.

Das heißt nicht das sman denkt, alles was in videospielen passiert wäre realistisch, aber dennoch gibt es da übernommene vorstellungen

Die alternative hieße abzustreiten dass medien überhaupt unsere vorstellungen von dingen formen, und ich denke, das wirst du nicht so sehen.


Anzeige

melden