Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

11.12.2014 um 22:27
@blutfeder

Meine Argumente dagegen sind eher persönlicher Natur. Ich glaube, dass diese CDU und CSU Politiker in ihrem Leben relativ wenig Gewalt erlebt haben, im Gegensatz zu mir...

Wie gesagt, ich will es niemandem verbieten, aber mir erschließt sich das halt nicht, wie einen solche Spiele befriedigen können (wird dir sicherlich ähnlich gehen bei meinem FIFA Beispiel).
Ich finde die Vorstellung, irgendwelche Menschen zu töten und foltern und ähnliches, völlig ekelhaft, was mich natürlich nicht von der Aggression auf Einzelpersonen, die mir persönlich Schaden zufügten, frei spricht. In den Gedanken natürlich.

Anzeige
melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

11.12.2014 um 22:35
@AthleticBilbao
das stimmt, jedoch aus dem grund, dass mir Ballsportarten an sich nichts geben
andere Sportspiele wie UFC, WWE oder der gleichen, jedoch wesentlich mehr, weil mir diese sportarten etwas geben


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

11.12.2014 um 22:47
@AthleticBilbao

Genauso frage ich mich das auch. Natürlich will ich niemandem was verbieten. Ich frage mich einfach nur wie man "Freude" oder Postive Gefühle entwickeln kann wenn man jemanden foltert oder mit der Kettensäge den Bauch aufschlitzt. Ich würde das auch gerne einfach eine Antwort wissen.

Jemand hatte mich gefragt in welchem Spiel man kinder töten kann.

Nur um ein paar zu nennen ! Es gibt noch viel mehr


Es gibt eine Mod für Fallout 1 & 2 die das zulässt.

In Deus Ex.

Youtube: Deus Ex - I killed a kid!
Deus Ex - I killed a kid!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Und Fallout 3

Youtube: Fallout 3 killing kids
Fallout 3 killing kids
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




frage mich nur Warum ? Wie kann man Spaß daran finden unschuldige kleine Kinder in die Luft zu Jagen ?

Und ich hatte bisher nie das verlangen unseren Planeten in die Luft zu Sprengen. Klar gibt einige Leute die ich mein Leben lang nicht mehr sehen würde. Aber deswegen kann ich ja nicht alle in die Luft jagen.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

11.12.2014 um 22:52
@Deathwing_
Kann man das in Fallout 1 + 2 nicht auch so? Zumindest in der amerikanischen Version. Da kriegt man dan 'n dementsprechenden Perk und wird überall gehasst.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

11.12.2014 um 22:53
Wusste ich nicht. Hab gesehen das es dafür eine Mod gibt das man auf ganz kleine Kinder schiessen kann aber das das auch so ging Wusste ich noch nicht.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

11.12.2014 um 23:37
@Deathwing_
ich habe das gefragt.
In allen spielen, die ich bisher gespielt habe, kamen nie Zivilisten, oder gar kinder, vor, und wenn doch, dann nur in Cutscenes. Eine Ausnahme gibt es doch, Conflict dessert storm, dort kann man hin und wieder zivilisten erschießen, es gibt dort jedoch nur die Meldung "zivilist getötet"
GTA habe ich mal ausgeklammert, da dort jede andere figur eine Potentielle gefahr ist.

in den Meisten spoielen, wie Battlefield oder so, bereitet mir persönlich das töten von anderen figuren, jedenfalls kein vergnügen im herkömmlichen sinne, eher eine befriedigung, besser zu sein, als der Algorytmus der die Gegnerischen figuren steuert. bei anderen spielen, wie Devil may cry, Halo oder Lollipop Chainsaw sind die gegner entsprechend entmenschlciht, so dass man ein gutes gefühl hat, wenn man sie auslöscht, insofern es irgendwelche Monster sind bei denen es keine chance auf verhandlung gibt, da diese so angelegt sind, dass man sie einfach nur auslöschen will.
Klar freue ich mcih, wenn ich zum Beispiel bei BF1942 nen haufen von den Achsenmachtsoldaten auf einmal mit ner panzergranate in die luft jage und lache auch, wenn die dann durch ihren fallshirm überleben, obwohl in der Map garkeine Flugzeuge verfügbar sind


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 00:05
@blutfeder

So hab ich das ja nicht gemeint.

Klar. Eins Vorweg. Ich Spiele auch BF3 Assault Horizon Crysis und co. Dort geht es ja aber auch nicht um das Sinnlosse abschlachten von wehrlosen Zivilisten und oder Kindern. Das kann man in den Spielen sowieso nicht. (Solche Spiele würde ich mir nie holen !!! ) Da geht es um Strategie. Das könnten auch Wasserspritzen sein. Das ist mir Egal. Das Blut und die Toten Soldaten sind für mich einfach nur nebensache es kommt halt ein bisschen atmosphäre rüber. in Bf4 gibts ja sogar fast kein Blut ist mir aufgefallen. Leichen die da Liegen verschwinden einfach wieder. Das ist meiner meinung nach ja völlig okay. Natürlich kann man das jetzt auch wieder mit echtem Krieg vergleichen. Aber es geht nicht um das Reine abschlachten. Man verteidgt Quasi sein Land vor einer andern Nation

ABER:

Womit ich ein Problem habe ist Wenn es um Spiele geht oder (auch nur einzelne Missionen in Spielen das REINE TÖTEN an sich geht ohne Tiefen Sinn ohne gar nix einfach nur viel Blut und hauptsache er hat ein paar Kugeln im Kopf. Ach die Frau liegt schon am Boden loss pulverisiern wir sie doch mit der Kettensäge)

Vor allem wenn man auf Kinder oder WEHRLOSE Zivilisten ballert wie in Postal 2. das widert mich an. Dieser Gedanke wie Leute Spaß daran finden einen Menschen auch wenn es nur Simuliert wird zu Quälen.

GTAV sehe ich mit sehr gemischten Gefühlen: Klar kann man dort einfach auf Zivilisten Ballern was auch nicht ganz okay ist aber es ist Nebensächlich: zu der eigentlichen Story welche ganz gut gelungen ist. . Franklin kommt aus den Hood er wurde dort Reingeboren es ist normal für ihn. Und Michael ist halt ein alter Bankräuber.

Trevor und die Folterszene war schon heftig. Wurde aber lange genug Diskutiert. Weil man sie nicht überspringen konnte Rockstar meinten zwar das hätten sie nur gemacht um zu zeigen das Foltern nicht gut ist, aber den Spieler aktiv zu zwingen ist schon ein Stück . Als ich die Mission spielen musste hab habe ich das Spiel erstmal zur Seite gelegt und ein Savegame runtergeladen um den Scheiss zu umgehen. Als die Zivilistin die man jagt durch eine Flfugzeugturbine ein tausend Stücke zerfetzt wurde war ich auch angewidert weil das ja nicht hätte sein müssen. Das ist für mich auch wieder eine Violence Only Szene nur damit man Blut spritzen sehen kann.

In Dessert Conflict gehts ja auch nicht darum Zivilisten abzuballern. Es geht zwar ist aber nur nebensächlich.


4x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 05:01
Meiner Ansicht nach ist es eine Frage der persönlichen Einstellung, die Frage "Was lasse ich an mich ran?
Keiner wird ja gezwungen, so etwas zu spielen.
Jeden, der solche Killerspiele spielt, sollte aber klar sein, dass eine gewisse Enthemmung stattfindet, weil man sich emotional an die Szenarios gewöhnt.
Der "Kick" muß immer realistischer (bis zum Über-Realismus) werden.
Aus dieser Spirale auszusteigen und zu sagen "Nein, das tue ich mir nicht an" ist nicht einfach.
Aber es passiert, ist ein Zeichen von geistiger Entwicklung, von Reife.
Man ist älter geworden, kennt die Sache, sagt sich "Immer der gleiche Mist" und ist raus.
Ich vermute mal, dass Alter der meisten Spieler von Schlächter-Spielen irgndwo wischen 15 und 25.
Die allermeisten sind dann weg, wenn sie älter werden, und es hat ihnen nicht wirklich geschadet, war eine Station ihres Lebens (die sie sich natürlich hätten sparen können, aber das ist hier nicht das Thema).
Sorgen machen muß man sich um diejenigen, die aufgrund psychischer Defekte nicht zwischen Spiel und Realtät unterscheiden können. Scheinen nicht allzuviele zu sein. Hat es jemals ein Kettensäge-Massaker durch einen Durchgeknallten in der Realtät gegeben? Kann mich nicht erinnern.
Sorgen machen muß man sich auch um diejenigen, die da nicht rausfinden und auch nach 20 Jahren Computerspielerei immer noch dem "Kick" hinterher rennen, und das mehrere Stunden am Tag.
Solche "Stehen gebliebenen" dürfte es einige geben. Spielsucht. Ist aber deren privates Problem.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 06:13
Wann kommt Hatred raus? Kann es kaum erwarten.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 06:31
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Womit ich ein Problem habe ist Wenn es um Spiele geht oder (auch nur einzelne Missionen in Spielen das REINE TÖTEN an sich geht ohne Tiefen Sinn ohne gar nix einfach nur viel Blut und hauptsache er hat ein paar Kugeln im Kopf. Ach die Frau liegt schon am Boden loss pulverisiern wir sie doch mit der Kettensäge)

Vor allem wenn man auf Kinder oder WEHRLOSE Zivilisten ballert wie in Postal 2. das widert mich an. Dieser Gedanke wie Leute Spaß daran finden einen Menschen auch wenn es nur Simuliert wird zu Quälen.
Wir hatten den Punkt ja schon einmal, dass jeder für sich selbst die Grenze zieht, welches Töten akzeptabel ist und welches nicht. Wir haben ja schon mehrfach gesehen, dass es bei manchen eben aufhört, sobald das ziel hilf- oder wehrlos und ein Mensch ist. Und es ist ja auch völlig in Ordnung, wenn ein Einzelner an dem Punkt sagt, dass es reicht.
Diese Grenze/Hemmschwelle/etc. aber zumindest für mich nicht mal eben wegdisktutierbar ist, kann ich darauf auch nicht eingehen. Das hat für mich den selben Charakter wie diskutieren zu wollen, welche Jahreszeit am besten ist.

Ansonsten weis ich nicht, ob es u.U. eine regelrechte tiefsitzende Faszination im Sehen von Blut gibt.
Aber zu töten ist ja etwas, was wir normalerweise nicht erlauben oder uns zuwider ist. Dadurch könnte das Spielen ein Ventil sein, um eben genau dies zu tun und quasi das Verbotene doch erleben zu können.
Wenn ich dann aber in irgendeinem Forum lese, dass das jemand ganz toll und supergeil findet, dann kann ich das aber auch nicht direkt Bierernst nehmen. Ich frage mich halt, wer dahintersitzen könnte?
Es ist doch ein qualitativer Unterschied, ob ich hinter einem Text ein 13-Jähriges Pickelgesicht vermute, der anfing zu spielen, weil es gerade alle seine Freunde spielen und seine Eltern ausflippen lässt, was nochmal extra geil ist; oder ob da der 27 Jährige Hans schreibt, der weder zu Hause noch im Beruf etwas zu melden hat und endlich auch einmal etwas Macht und Kontrolle haben will - oder ob einem dieses Bild vom blutrünstigen moralbefreiten Gewalttäter in den Kopf schießt. (hehe)

Was genau stört dich nun?
Schon die Tatsache, dass solche Darstellungen möglich sind? Oder dass sie gemacht und zahlreich gespielt werden? Oder dass irgendein anonymer Nickname ohne weiteren Kontext im Netz verkündet, dass er diese Darstellungen ganz toll findet? Oder etwas anderes?

Also, was bewegt dich?
(Ich frage mit ehrlichem Interesse. Auch weil es eben manche Punkte gibt, die ich nicht diskutieren kann - etwa den ganz persönlichen Geschmack.)


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 09:24
@Lupo1954
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Vor allem wenn man auf Kinder oder WEHRLOSE Zivilisten ballert wie in Postal 2. das widert mich an.
Deine Meinung, aber ich find sie etwas fragwürdig.
Auf feindliche Soldaten schießen ist also in Ordnung, aber auf wehrlose Zivilisten geht zu weit...
Und wenn die Zivilisten nicht wehrlos sind, ist es wieder ok oder was?


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 10:47
@BlackFlame
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Womit ich ein Problem habe ist Wenn es um Spiele geht oder (auch nur einzelne Missionen in Spielen das REINE TÖTEN an sich geht ohne Tiefen Sinn ohne gar nix einfach nur viel Blut und hauptsache er hat ein paar Kugeln im Kopf. Ach die Frau liegt schon am Boden loss pulverisiern wir sie doch mit der Kettensäge)
spiele in denen es einfach nur ums reine töten geht?
da fällt mir spontan Moorhuhn ein
Einzige möglichkeit die man hat auf wehrlose Moorhühner zu schießen

weiter vorne habe ich dargelegt, dass es für mich keinen unterschied macht, so vom emotionalen standpunkt her, ob man jetzt auf zivilisten schießt, auf den Bösen russen oder den Bösen Nazi oder den Bösen terroristeni, den Bösen Zombie, den Bösen Alien oder den Bösen Dämon. Diese ganzen "Taktik-shooter" liefern einem nur eine Moralische entschuldigung für sein tun, ebenso wie es die anführer in der armee tun, wenn man wirklich auf menschen schießt. Hier an dieser stelle möchte ich ein Lied einbinden, das immernoch aktuell ist, auch wenn die Hosenfarbe heute kein so entscheidendes Unterscheidungsmerkmal ist wie damals, als dieses lied geschrieben wurde
Youtube: Zupfgeigenhansel - Ich bin Soldat
Zupfgeigenhansel - Ich bin Soldat
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aus diesen grund, finde ich spiele, in denen es einfach nur ums töten geht, gnadenlos ehrlich. Die bieten einem die Virtuelle erfahrung menschen zu töten, ohne großen schnickschnack drumherum. Keine Moralische Rechtfertigung, kein Bullshit.
Außerdem, nach allem was ich gehört habe, geht es nicht mehr um Taktik, wie in BF 1942 oder Bf Vietnam, wo man alle Waffen sofort zu verfügung hat (und leider nur die Komplette ausrüstung wechseln kann) sondern darum, so schnell und so viel wie möglich zu töten um bessere Waffen kaufen zu können um noch schneller und noch mehr töten zu können

@Lupo1954
was ist dann mit so leuten wie der Game One redaktion, die seit gefühlten tausend jahren zocken? brauchen die auch hilfe?


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 11:02
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:(die sie sich natürlich hätten sparen können, aber das ist hier nicht das Thema).
Man kann sich einfach alles sparen. Ob 3er GTI oida!!!!!!! Videospiele oder Fitnessstudio. Alles für die Fische.

Da jetzt etwas rauspicken und brandmarken, dass es wertlos ist ist eine unerwünschte Lenkung :/


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 17:24
Ich versuch es mal meinen Standpunkt aus einer anderen Sichtweise zu erklären:



@Draiiipunkt0


Okay gutes Argument das kann villeicht wirklich nur jeder Persönlich definiern.

Was mich dann aber zu dem Punkt bringt:


@blutfeder

Ja genau aus dießem Grund finde ich das sehr bedenklich. Natürlich können das Erwachsene Menschen, die einen Gesunden Verstand haben. das so (nenen wir es mal) Interpretiern

ABER: man muss ja auch an die Kinder und Jugendlichen und denken die solche Spiele spielen. Ich behaupte einfach mal und Korrigiert mich, bitte, wenn ich falsch liege das jeder mal die USK missachtet hat. Ich natürlich auch. Ob die Usk oder Fair Bewertet oder nicht ist jetzt nicht der Springende Punkt. Sondern:

Wenn Kinder mit sagen wir mal 8-10 Jahren solche Spiele spielen speichert sich das irgendwann in ihrem Gehirn ab weil sie immer noch in der Entwicklung sind. Es fällt einem Einfacher auch in der Realität zu ermorden weil die selben Hirnregionen angeregt werden wie beim Spielen. Es gibt Studien die beweisen das Kinder in ihrer Entwicklungsphase das gelernte später auch besser anwenden können als wenn es außerhalb dieser Phasen ist.

Und jetzt stell dir mal vor die Eltern parken dieses 8 Jährige Kind vor der Konsole und kaufen ihm das immer brutalere Spiel nur weil es sich das wünscht und damit das Kind leise ist. Es wird sich in der Annahme bestätigt fühlen das es das richtige tut.

Es wird sich daran Orientiern was es in den Spielen gelernt hat. Klar lernt man auch in der Schule das töten nicht okay ist und den anderen Moral. Aber wenn die Eltern sich nicht für die Schulische Bildung für das Kind intressiern welches doch immer nur Ballerspiele gespielt hat totlangweillig.

Natürlich kann man sagen die Eltern sollen einfach besser auf ihre Kinder aufpassen. Aber:

1. Haben das eure Eltern auch ? Haben sie auch geschaut was ihr so spielt oder haben sie da gar nicht draufgeachtet ?

2. Ihr fandet es bestimmt damals cool Spiele hab 18 zu spielen weil es verboten ist oder weil man mutig genug ist sich diese Gemetzel anzusehen ?

Ich meine die meisten von euch Wissen das eine Gute Atmosphäre zum Spiel gehört aber sie ist nicht alles. findet ihr nicht es gehört auch zu EURER Verantwortung dazu beizutragen das Kinder und Jugendlich nicht Gefährted werden Oder denkt ihr da nur an euch selbst?. Ich meine ich kenne so gut wie keinen der sich an die USK und FSK hält. Und das es Eltern gibt die sich daran nicht halten dürfte euch klar sein. Wollt ihr nicht Intelligenter sein ? Ich denke es geht ja auch um die Zukunft.

Dann gibt es auch noch die Typen von Erwachsenen die ihr Leben auf gut Deutsch verkackt haben.
Was haben sie denn zu verliern: Richtig gar nichts mehr das haben sie schon. Also warum nicht einmal Held sein ? Warum nicht einmal aufmerksamkeit Krigen und in die Geschichte Eingehen ?
In solchen Spielen hat das immer geklappt also warum versuche ich das nicht auch in Echt die Menschen haben dann Respekt vor mir ich bin in den Medien und die Welt dreht sich nur um mich


Aber um fair zu bleiben:

Geistesgestörte sind auch so ne Sache. Einfach weil sie das sind sind sie eben nicht Berechenbar du kannst nie wissen ob das jemand ist oder nicht. Stellt euch vor morgen kommt euer Bester Kollege ins Büro nimmt ne Pumpgun in die Hand und schiesst jedem den er nicht mag den Kopf weg ! Es wäre ich voher nicht im gerringsten auffgefallen das er Geistesgestört ist. Das muss nicht an diesen Ballerspielen gelegen haben. Aber es SICHER NICHT dazubeigetragen das sie KEINEN Amoklauf begehen.


Übrigens der geilste Spruch den ich immer wieder höre ist. Es ist ja nur ein Spiel.
Was wäre mit einem Vergewaltigunssimulator einem Pädophilensimulator ist das dann auch nur ein Spiel ? Sicher nicht. Wollt ihr dann auch Sagen ich zocke es weil es intressant ist ?


Zum schluss noch eine Frage:

Angenommen ihr könntet euch entscheiden:
Ihr wärt in so einem Spiel nur Zivilist ihr könntet nichts weiter tun als versuchen auszuweichen und euch nicht abknallen zu lassen.
Oder
Ihr wärt der Amokläufer.

Was würdet ihr eher nehemen und Warum ?



Fazit: In der tat finde ich in Spielen eine gute Atmospähre wichtig ABER sie darf nicht das einzige sein. Natürlich kann man das auch gegen Gewaltfilme sagen aber . Da macht man es nicht aktiv die Gefahr die selbe Aktion im Gehirn zu verknüpfen ist viel gerringer.


3x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 18:52
@Deathwing_
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Vor allem wenn man auf Kinder oder WEHRLOSE Zivilisten ballert wie in Postal 2. das widert mich an. Dieser Gedanke wie Leute Spaß daran finden einen Menschen auch wenn es nur Simuliert wird zu Quälen.
Ach komm , man sollte schon zwischen Spiel und Wirklichkeit unterscheiden .

Aber wenn dich sowas wirklich ankotzt schreib doch mal ne mail mit deinem Anliegen ans http://www.africom.mil/ .

Immerhin betreiben die sowas im RL von Deutschem Boden aus.


melden
melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 20:04
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:was ist dann mit so leuten wie der Game One redaktion, die seit gefühlten tausend jahren zocken? brauchen die auch hilfe?
Ist doch ein kleiner Unterschied, ob ich mit Spieleberichten und -kritiken mein Geld verdiene oder als Feierabenbeschäftigung zocke.
Als Mitglied einer Redaktion kann man das Spiel nicht einfach zur Seite legen, wenn es einem nicht gefällt das muß durchgezockt werden und dann erwartet der Chefredaktuer einen fundierten Bericht. Arbeit halt..
.
Zitat von BodoBodo schrieb:Da jetzt etwas rauspicken und brandmarken, dass es wertlos ist ist eine unerwünschte Lenkung
Genau das wollte ich damit nicht sagen. Die Bewertung macht man selber, wenn man älter wird. Oder glaubt Du im Ernst, Du hättest in zwanzig oder dreißig Jahren noch die gleichen Ansichten wie heute? Es ist nun mal so, daß man als Jugendlicher ungeheuer viel Zeit mit Dingen verbrennt, die man nachher nicht so ganz richtig versteht. Ballerspiele gehören devinitiv dazu.
Und wenn Du schon eine Bewertung von einem haben willst, der seinen 60ten Geburtstag schon hinter sich hat: Es macht nichts. Genieße deine Jugend, und wenn Ballerspiele dazu gehören, dann gehören sie eben dazu. Sieh aber zu, dass du es nicht übertreibst. Spielsucht kann Dein Leben ruinieren.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 20:36
@Deathwing_
Menschen sehen sich schon immer gerne Gewalt an.
Das ist vollkommen normal und überhaupt nicht besorgniserregend!

Es gab in der Prä-Videospielzeit schon Gewaltverbrechen, sogar mehr als heute, würde ich mal behaupten...


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 22:23
Zitat von Deathwing_Deathwing_ schrieb:Ich meine die meisten von euch Wissen das eine Gute Atmosphäre zum Spiel gehört aber sie ist nicht alles. findet ihr nicht es gehört auch zu EURER Verantwortung dazu beizutragen das Kinder und Jugendlich nicht Gefährted werden Oder denkt ihr da nur an euch selbst?. Ich meine ich kenne so gut wie keinen der sich an die USK und FSK hält. Und das es Eltern gibt die sich daran nicht halten dürfte euch klar sein. Wollt ihr nicht Intelligenter sein ? Ich denke es geht ja auch um die Zukunft.
Dann mach mal Vorschläge, was ich als Einzelner beitragen könnte?

Gewalt fasziniert auf irgendeine Weise. Das ist nun einmal so. Und wie bei sehr vielen anderen Sachen, findet der Kick im Stillen statt - da wo Eltern niemals Zugang haben.
Da kann man machen was will, sobald ein Kind in die Schule kommt, lernt es Schimpfworte und wendet sie auch eifrig an. Hinsichtlich der Pubertät entsteht irgendwann Interesse an "Dingen für Erwachsene" - sei es Alkohol, Sex oder eben FSK18 Spiele. Was verboten ist, weckt die Neugier. Und was man dann nicht zu Hause ausprobieren kann, das wird schon irgendeiner der Klassenkameraden haben.

Und das bringt mich zu dem Punkt, den wir hier auch schon mehrfach hatten und das ist der Umgang mit diesen Themen - und da spreche vor allem vom Umgang der Erwachsenen damit.
Dass es Gewalt gibt, dass kann man verteufeln wie man will, aber man kann die Existenz nur schwer leugnen. Folglich ist nicht verwunderlich, dass dieses Thema auch kommerzialisiert wird, weil eine gewisser Reiz an dieser Thematik anhaftet.
Immer wird vom Schutz der Kleinen gesprochen, aber wovor denn genau und wie will man sie denn davor bewahren?

Ich sehe da nach wie vor vielmehr Substanz in der direkten, barrierefreien und ehrlichen Konfrontation - ggf. unter Anleitung.
Wenn man die Kleinen nicht sich selbst überlassen will und wegsperren und Zensur auch keine Nachhaltigkeit mehr haben, dann bleibt doch logischerweise nur noch, dass man sich damit beschäftigt - auch als Erwachsener.
Warum setzt man sich also nicht mal mit den Kurzen hin und entmystifiziert diese kritischen Themen?
Sei es, dass man ihnen neben ordentlicher sexueller Aufklärung auch gleichzeitig ein paar Softpornos anbietet, anstatt dass sie von allein über kurz oder lang bei den harten Sachen landen. (Was für ein Wortspiel... xD )
Warum sollte man sich nicht mit dem 13-jährigen Sohn hinsetzen und gemeinsam das erste Bier seines Lebens köpfen und ihm dadurch unter kontrollierten Rahmenbedingungen die ersten Kontakt ermöglichen, anstatt dass er sich irgendwo irgendwann mit irgendwelchem zuckersüßen Hochprozentigen den ersten großen Kater ertrinkt?
Was spricht nun auch dagegen ein FSK18 Spiel einfach mal zusammen anzuspielen und ggf. auch einmal das Thema Gewalt, rohe Gewalt, Krieg, Simulation vs. Realität und all diese Themen damit aufzugreifen?

Das Problem ist doch nicht, dass all dies süchtig, verstörend oder enthemmend sein kann, sondern dass wir Erwachsene selbst Mysterien erschaffen, die wir auch selbst entweder kontrolliert zerstören müssen oder eben die Kurzen sich selbst überlassen, während wir über ihren Köpfen hinweg weiter an diesen Mysterien festhalten und sogar neue erschaffen wollen.

Vielleicht rede ich auch wirres Zeug, aber ich will mich nicht darauf versteifen, dass es gewaltverherrlichende Medien gibt, sondern eine Etage tiefer direkt bei den Kurzen anfangen, um die sich mancher offenbar so große Sorgen macht. Für die ist es irrelevant, wie viel oder wenig uns irgendetwas empört.
Die wollen Medien konsumieren, von denen irgendwer sagt, dass sie sie nicht konsumierten sollten. Aber vielleicht, nur vielleicht, ist diese Altersempfehlung auch ein Stück weit hinfällig?
Lasst den Gedanken einmal sacken und fantasiert kurz mit mir zusammen:
Wie wäre wohl eine Welt in der es keine USK, FSK etc gibt. Eine Welt in der man gleichzeitig aber jederzeit und überall die Kurzen mit offenen Armen empfängt, wenn sie sich mit den ehemals "Erwachsenen Sachen" beschäftigen wollen? Wenn man es etwas lockerer sieht und er-/aufklärt, statt sie abzuspeißen, dass sie noch 5 Jahren müssen, bevor sie sich damit befassen dürfen....

Ich habe da ein Szenario vor Augen indem sie sich genauso wie heute mit Sachen befassen, die sie angeblich nicht sehen dürfen - aber jetzt eben ohne Mysterien, ohne geheuchelte Überfürsorglichkeit und einer Basis, um sich wirklich einmal auf Augenhöhe und offen mit Themen zu befassen....
Aber vielleicht ist das auch reine Fantasie. Aber ich wollte diesen absurden Gedanken einfach mal gedacht haben.


Fassen wir es nochmal zusammen:
Ich sehe deutlich mehr Gefahr in der Tatsache, dass man sich gar nicht mit den Kurzen an sich befasst und ihnen sogar absichtlich die Möglichkeiten zur Auseinandersetzung verwehren will als darin, dass sie die FSK umgehen wollen.
Die Kurzen haben großes Interesse an der Konfrontation und Auseinandersetzung, aber ständig wird nur über ihre Gefährdung gesprochen, während man sie sich selbst und den Gefahren überlässt. Das ist Unsinn.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

12.12.2014 um 22:28
@BlackFlame
Das bringt es perfekt auf den Punkt, danke.


Anzeige

melden