Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 06:06
Und ich bin niemand der kontroverse oder gewaltverherrlichende kunst grundsätzlich ablehnt.

Man könnte sowas wie 'natural born killers' im filmgenre als spiel durchaus bringen.

Aber das muss eben die immersion da sein und die aufregung, und nicht langweilig pixel hinrichten weil das spiel ja 'soooo brutal' ist.

Anzeige
melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 06:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Doch, es ist erheblich schlechter als gute top down shooter.
Mag sein...
Mir hat noch nie irgendein Top-Down Shooter Spaß gemacht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber dieses spiel ist eben nicht in irgendeiner Form interessant.
Es besteht eben wirklich aus nichts als stumpfsinniger gewalt gegen unschuldige.
Könnte man ja auch als Statement interpretieren.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einfach objekte abknallen und sich an immer gleichen todes und tötungsanimationen langweilen, generischen leveldesigns ohne details und eben grundsätzlichen ödem gameplay und unterdurchscnittlicher Steuerung.
In diesen Punkten stimm ich dir zu.
Habs zwar nicht gespielt, aber ein let's play gesehen, was mir gereicht hat.

Einzig den Schwarzweiß-Stil find ich ziemlich gelungen.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 06:37
@Draiiipunkt0

Naja, ich sach mal so, man kann vieles in irgendwas hineininterpretieren.
Für mich ist das lediglich faules Spiel Design.

Das ist ein bisschen wie bei diesen laufsimulatoren.
Die entschuldigen auch langweiliges und absolut nicht immersives gameplay damit, dass ihre spielidee nunmal so ist dass man nur rumläuft (obwohl es eben da spiele gibt die gut sind und trotzdem fesseln und solche die das eben nicht tun).

Es gibt spiele die sehr provozierend sind wo man trotzdem dahinter einen gewissne verstand oder wenigstens liebe zum detail entdeckt, wie manhunt oder postal, aber die sehe ich hier nun wirklich nicht.

Ich habe bessere Uwe boll Filme zum Thema Amok gesehen als dieses Spiel an Mehrwert bringt.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 06:52
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist ein bisschen wie bei diesen laufsimulatoren.
Die entschuldigen auch langweiliges und absolut nicht immersives gameplay damit, dass ihre spielidee nunmal so ist dass man nur rumläuft
Die (Un)Kreativität heutiger Spieleentwickler könnte man auch mit vielen anderen Beispielen wie Call of Duty, Fifa etc. aufzeigen, bei denen es im Endeffekt nur noch darum geht, (jährlich) aus Scheiße Gold zu machen.

Bei Hatred war die massive Promo und das Gelaber darüber, wie brutal und rücksichtslos das Game doch sei, auch nur Mittel zum Zweck.

Dass die Spiele immer schlechter werden, ist jedoch nicht die Schuld der Entwickler, sondern die der Konsumenten, die jeden Mist kaufen.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 06:59
@Draiiipunkt0

Geht.
Die Spieler sind daran sicher teils mitschuldig, aber große publisher lenken auch dann nicht ein wenn ihre Spiele floppen, genausowenig wie hollywood produzienten.
Das haben sie nie, das werden sie nie, lieber werden sie sterben.

Lieber würden sie eine Serie dann komplett einstampfen und smartphonespiele machen als zu überlegen dass sie etwas falsch gemacht haben.

Sieht man mehrfach, gerade bei Firmen wie konami oder auch square enix.

Dennoch gibt es eine ganze menge spiele (gerade im indybereich, zu dem auch hatred gehört) die mit sehr viel enthusiasmus gemacht werden.

da muss man nichtmal viel budget haben, es muss nichtmal das großartigste spiel aller zeiten werden, aber ein bisschen herzblut hätte es haben dürfen.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 07:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:aber große publisher lenken auch dann nicht ein wenn ihre Spiele floppen, genausowenig wie hollywood produzienten.
Das liegt daran, dass diese Leute in größeren Maßstäben denken und stumpf nach Normstrategien handeln.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 07:22
@Draiiipunkt0

Die denken ja leider eben nicht in größeren Maßstäben.
Keiner da denkt langfristig nach, inwiefern sie ihren marken schaden zufügen, wenn sie sie für handyspiele ausschlachten, den markt mit produkten überhäufen bis er gesättigt ist oder studios links und rechts zumachen wenn sie keine verkäufe abwerfen die in millionenhöhe sind, obwohl die spiele gut waren.

Der Spielemarkt an sich ist heute lebhafter als in den letzten 15 Jahren eben weil wir eine reihe von indy entwicklern haben, die die nieschen der großen entwickler weitestgehend füllen.

Die macher von Hatred sind aber leider keines davon.

Das Projekt war weder ambitioniert, noch liebevoll, noch hatte es eine besonders interessant idee, noch war es gut ausgeführt was sie da gemacht haben.

Und immerhin gut ausgeführte spektakel sind die call of duties jedes mal.


2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 15:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Die denken ja leider eben nicht in größeren Maßstäben.
Keiner da denkt langfristig nach, inwiefern sie ihren marken schaden zufügen, wenn sie sie für handyspiele ausschlachten, den markt mit produkten überhäufen bis er gesättigt ist oder studios links und rechts zumachen wenn sie keine verkäufe abwerfen die in millionenhöhe sind, obwohl die spiele gut waren.
Eben weil sie in größeren Maßstäben denken und nach vorgefertigten betriebswirtschaftlichen Strategien handeln, leidet die Qualität der Spiele.
Beispielsweise Call of Duty und Fifa sind Cash Cows, die mit keinem großen Aufwand jährlich fast unverändert rausgehauen werden. Das wird solange gemacht, wie es sich lohnt. Die Zufriedenheit der Konsumenten ist denen völlig egal.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 15:39
Diese gezielte Abneigung gegen dieses Spiel ist für mich lediglich Heuchelei.
Wie schon erwähnt war die massive Promo pure Absicht und das wir hier darüber diskutieren war genau das, was der Entwickler damit erreichen will.

Mir geht's jetzt auch nicht darum wie "gut" das Spiel ist oder nicht. Mir geht's nur aufn Sack das son Popelspiel so polarisiert, während es die wirklich schlimmen Dinge nicht tun. Jedes Jahr kommt ein (?) Call of Duty oder ein Battlefield raus in dem die 15-jährigen heutzutage genauso andere abschlachten wie in Hatred. Nur sind diese bei Hatred vermeidlich Unschuldige... Was ist mit den Zivilisten bei Assassins Creed? Ach stimmt, die sind kein Wort wert.

Was ist mit Filmen wie a Serbian Film? Martyrs? Diese ganze Hostel und Saw Scheiße?
Genau der gleiche Mist. Nur weils jetzt hier mal ein Entwickler darauf abgesehen hat so zu polarisieren regt sich jeder "brave Bürger" drüber auf. Naja, reingefallen sag ich mal.

Als ob sich Jemand, der wirklich einen Amoklauf plant, dieses Spiel holt um weitere Details aufzusaugen um diese umzusetzen...
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb: Die Zufriedenheit der Konsumenten ist denen völlig egal.
Leider sprechen die Verkaufszahlen ja gerade genau für diese Zufriedenheit. Die Leute sind damit zufrieden jedes Jahr 60 Lappen für ein so gut wie überhaupt nicht überarbeitetes Game rauszuhauen. Ist langsam wie beim TV, der Konsument hat sich an die Niveaulosigkeit gewöhnt und will auch nur noch diese.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und immerhin gut ausgeführte spektakel sind die call of duties jedes mal
Promo und PR sind immer bombastisch, das "Spiel an sich" ist ein Fliegenfurz und ich z.B. hab überhaupt keine Motivation mir einen Shooter zu holen in dem man, wenn man sich nicht wie der letzte Vollpfosten aufführt, nie stirbt. Anders war z.B. Dead Space 1. Das war fordernd und für mich ein richtiges "Erlebnis".


2x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 21:40
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Leider sprechen die Verkaufszahlen ja gerade genau für diese Zufriedenheit. Die Leute sind damit zufrieden jedes Jahr 60 Lappen für ein so gut wie überhaupt nicht überarbeitetes Game rauszuhauen. Ist langsam wie beim TV, der Konsument hat sich an die Niveaulosigkeit gewöhnt und will auch nur noch diese.
Dass die Leute es jedes Jahr wieder kaufen hängt weniger mit der Zufriedenheit zusammen, sondern resultiert eher aus einer Mischung aus Gruppenzwang und Gewohnheit.
Abgesehen davon, dass die Stammkundschaft bei Call of Duty größtenteils aus unmündigen, reflexionsunfähigen Kindern besteht, deren Eltern ihnen keinen Wunsch abschlagen können.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 22:12
@Draiiipunkt0
nicht unbedingt
aber diese ganzen trippe A shooter verkaufen sich, auf der Grundlage des Ruhms, den sie durch die ersten Teile erlangt haben.

Battlefield zum beispiel. das 1942 oder Vietnam, das waren wirklich gute Shooter, in einem guten historischen setting, hintergrundinformationen, auch wenn die schlachten radikal vereinfacht wurden.
Damals war der Multiplayer nur ein kleines Gimmick, heute ist dieser der hauptbestandteil der Shooter. man könnte einfach nur noch den Multiplayer anbieten und die Solocampagne kommplett entfernen


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 23:19
@Draiiipunkt0

Das stimmt aber eben nur für fifa und call of duty und nicht für sehr viele der restlichen AAA spiele die sich daran orientieren.
Darum ist es eben keine gesunde strategie das so zu machen.

Es ist sehr kurzsichtig, sobald sich das klima im markt verschiebt ist man damit absolut am ende.

Du musst bedenken, dass so große Titel nicht zwangsläufig großen gewinn abwerfen. Die MÜSSEn kassenschlager werden, sonst verlierst du unglaublich viel geld.
Bei mittelgroßen studios kann ein flop dazu führen, dass sie dicht machen müsse.

Es gibt wegen diesen strategien erheblich viele misserfolge.
Die sehen dann nicht wie misserfolge aus, weil die publisher trotzdem erzählen wie viel millionen da verkauft worden sind, aber verschweigen, wie die gewinnspanne aussah.

Das sieht man dann, wenn eine Reihe oder ein developer eingestampft werden.

Es gibt heute nurnoch wenige sehr große AAA Titel, und das sind FORTSETZUNGEN von reihen.
Was passiert mit den publishern, wenn diese Reihen nicht mehr laufen?
Was passiert, wenn sich der Spiele markt weiter von shootern wegbewegt (was er sogar momentan tut)?

Nehmen wir uns z.b. Konami. Die sind mit ihrem neuesten Resident evil hart auf die fresse gefallen.
Warum? Weil ihre Execs gesagt haben resident evil soll ein military shooter sein weil call of duty gut läuft.
Das spiel war zwar ein millionenseller, aber eben auch ein millionenfresser.

Sie wären viel besser damit gefahren, weniger budget zu investieren und sich auf das core gameplay der reihe (natürlich sind innovationen erlaubt) zu beschränken.
Wollten sie aber nicht, weil execs denken: Entweder top seller oder flop.
Dazwischen gibt es für sie nichts. Das sieht man gerade bei EA sehr schön.
Wenn es nicht super läuft (selbst bei nieschenspielen wo das gar nicht drin ist) wird die Reihe dicht gemacht, obwohl man damit geld machen könnte und verlässliche verkäufe an fans der niesche generieren könnte.

Stattdessen setzt man alles auf eine karte, dass das neue CoD schon gut laufen wird.

Da können fans nichts für, die kaufen ja nieschenspiele.
Das einer gerne CoD spielt ist kein verbrechen.

Es werden abe rdeveloper dichtgemacht oder nicht weiter gepublished, obwohl deren spiele gewinn abwerfen und wirklich gut sind, bzw. sie werden dazu gezwungen, ihre spiele den wünschen der publisher gemäß anzupassen.

In dead space 3 gab es nicht freiwillig dlc für rohstoffe.
Das wurde von EA aufgezwungen.
Dead space ist kein franchise was gigantische verkäufe in richtung GTA generieren kann, aber EA ist das egal, sie wollten dass da alles reingepackt wird (auch über viel budget) um eine mega reihe zu erschaffen.

Hat natürlich nicht geklappt, und dead space 3 ist der am schlechtesten verkaufte teil der Reihe.

Es ist nicht marktwirtschaftlich klug, was publisher momentan tun.

Marktwirtschaftlich klug wäre es, wenn sie stabile und verlässliche verkäufe erzeugen würden.
Das tun sie aber nicht, sie versteifen sich auf genau ein oder maximal 2 standbeine die sie, wenn es einmal nicht klappt, sofort an den rand der pleite bringen können und in einem sich stetig verändernden markt sie auch so recht flott in bedrängnis bringen können, während sie sympathien aller anderen spieler einfach aufgeben.

Bei ner Firma wie Nintendo kannst du davon ausgehen, dass selbst, wenn es, wie jetzt, richtig mies läuft zumindest die liebhaber und fanboys ihre konsolen und spiele kaufen um sie durch den Winter zu bringen, weil sie ihre franchises (obwohl es ihnen oft vorgeworfen wird) eben nicht ausschlachten sondern die spiele gegenwert mitbringen.

Aber das wird bei publishern wie EA und Ubisoft nicht passieren.
Die haben ihre sympathiepunkte schon lange verschachert


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

31.08.2015 um 23:19
@blutfeder

Das wird auch getan.
Denk an spiele wie titanfall.

Singleplayerspiele sind für viele AAA publisher nicht mehr sexy genug.

Genau wie spiele ohne DLC.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

01.09.2015 um 00:06
@shionoro
ja, naja ich find DLCs teilweise echt cool
zum bleistift bei Syrim, die drei DLCs sind echt klasse und erweitern schön das spiel


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

01.09.2015 um 00:32
@blutfeder

Es gibt gut gemachte DLC.
DLC sind dann nützlich, wenn die Firma die das Spiel hergestellt hat nach Fertigstellung des Spiels, wobei das Spiel eben auch wirklich FERTIG war und viel Content hatte, noch weiter arbeitet und Fans mehr content anbietet.

Das ist bei der Witcher reihe z.b. auch recht gut gelaufen.
oder bei mario kart auf der wii u, wo man für 15 Euro fast den doppelten content des originalspiels bekam.

Aber angetackertes DLC funktioniert anders.
Das kommt aus der generation der freemium spiele , also pay to win systeme, die ab einer gewissen stufe ohne geld unspielbar oder zumindest nicht mit spaß spielbar sind.

Oder aber wenn du mit dem 'DLC' dinge bezahlst, die bereits auf der disc sind (wie in streetfighter 4), die du aber mit geld freischalten musst, nur weil de rentwickler dir content vorenthalten will nachdem du gerade ein vollpreis spiel gekauft hast.

Oder wie von mir erwähnt in dead space 3, wo man ein crafting system erstellt hat, welches extrem mühsam zu farmen ist, nur um dann auf paid dlc zu verweisen wenn man nicht warten will um sich die waffen usw. zu besorgen.

Es gibt faire dlc, aber die werden immer seltener, eben weil DLC execs sehr viel geld ohne limit versprechen.
Das limit ist, wie weit du deine kunden melken kannst.

Und wenn wir uns candy crush saga oder diese unsäglichen browserspiele ansehen, dann wissen wir: sehr sehr weit.

Heute werden spiele eben schon mit DLC im hinterkopf aufgebaut und es werden ABSICHTLICH stellen und sachen eingebaut, die dem spieler keinen spaß machen und die er nur mit geld überwinden kann.

Auch das wirft natürlich gewinn ab, aber zerstört langfristig marken.

Ubisoft wird das auch noch zu spüren bekommen, wie sie assassins creed mit unity geschadet haben.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

01.09.2015 um 00:47
@shionoro
hier stimme ich dir vollkommen zu
beim DMC, dieser Devil may Cry vergewaltiugung, bekam man für 15 euro glaube ich, noch ein ganzes spiel, wenn auch nur ein 3 bis 4 stunden langes, was aber schon wesentlich länger ist, als bei vielen spielen die kampagne

wenn du zum beispiel Battleflied 4 mit allen DLCs hast, ahst du ein spiel für ich glaube über 200 tacken


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

01.09.2015 um 00:50
@blutfeder

Glaub es oder nicht, aber es gibt Menschen die für browserspiele mehrere zehntausend Euro ausgeben.

Das ist ein sehr perfides konzept: Du baust auf die süchtigen.

In triple A titeln baut man auch auf sammler, gerade im MMO bereich
Die halt jedes kostüm, jede mission und alles gerne haben wollen.
Wenn die einmal damit anfangen, kann man sie beliebig weit melken, solange man es kleinschrittig genug macht.

Bei nintendo konsolen bleibt man zum glück weitestgehend davon verschont, aber auf der PS$ und der One ist das schon voll angekommen.
Und auf steam natürlich auch.

Darum bewegt sich auch der markt immer weiter zu indies.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

01.09.2015 um 00:52
@shionoro
ja
hab das auch gemerkt
hatte mal ne zeitlang Wizard101 gezockt, am anfang waren nur einige welten kostenpflichtig, heute muss man entweder ein abo abschließen, oder um in irgendeine straße zu kommen in der man looten und leveln kann, geld abdrücken


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

02.09.2015 um 18:01
Verstehe das Drama nicht. Spiele im Krieg sind aber anscheinend okay. In GTA kann man auch Passanten töten, regelrechte Amokläufe veranstalten. :D

Ist halt ein Spiel, finde das nicht so schrecklich und würd's mir wohl auch holen, aber money's tight.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

06.09.2015 um 17:24
@Fracturner
Zitat von FracturnerFracturner schrieb am 31.08.2015:Was ist mit den Zivilisten bei Assassins Creed? Ach stimmt, die sind kein Wort wert.
Ab welchem Teil kann man bei AC denn ungestraft Zivilisten töten? Zumindest in den älteren bist du bei sowas sofort gnadenlos aus dem Animus rausgeflogen.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb am 31.08.2015:Promo und PR sind immer bombastisch, das "Spiel an sich" ist ein Fliegenfurz und ich z.B. hab überhaupt keine Motivation mir einen Shooter zu holen in dem man, wenn man sich nicht wie der letzte Vollpfosten aufführt, nie stirbt.
Wie viele hast du gespielt, dass du dich da so auskennst?
Zitat von FracturnerFracturner schrieb am 31.08.2015:Anders war z.B. Dead Space 1. Das war fordernd und für mich ein richtiges "Erlebnis".
Absurder Vergleich, da völlig anderes Genre...


@ovy
Zitat von ovyovy schrieb am 02.09.2015:In GTA kann man auch Passanten töten, regelrechte Amokläufe veranstalten. :D
In GTA wird das allerdings sanktioniert, bei Hatred meines Wissens nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden