Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:36
@5ting
Zitat von 5ting5ting schrieb:Bitte nicht schon wieder damit anfangen das jeder der solche Games zockt zum Mörder wird.....das ist lächerlich. Wenn man Game und Realität auseinander halten kann besteht da kein Problem.
Nein, Du irrst gewaltig, es wird zwar nur eine Minderheit zum Mörder, aber Gewaltbereitschaft und Einsatz von Gewalt, durch Spiele internalisiert haben gerade wegen solcher Spiele Hochkonjunktur. Das hat nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern ganz einfach mit Gewaltprävention. Der volkswirtschaftliche Schaden solcher Computerspiele ist deutlich höher, als dass das krankhafte Bestehen auf irgendwelche gesellschaftsschädliche Freiheiten gerechtfertigt wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:39
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Nein, Du irrst gewaltig, es wird zwar nur eine Minderheit zum Mörder, aber Gewaltbereitschaft und Einsatz von Gewalt, durch Spiele internalisiert haben gerade wegen solcher Spiele Hochkonjunktur
Aktuelle Studien das GTA und Co wieviele Menschen dazu bewegt das nachzumachen?
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Das hat nichts mit Gutmenschentum zu tun, sondern ganz einfach mit Gewaltprävention
Seit dem es Games gibt beschweren sich immer wieder ein paar Leute sinnlos darüber. Nur weil es in die eigene kleine Welt nicht passt.
Der volkswirtschaftliche Schaden solcher Computerspiele ist deutlich höher, als das krankhafte Bestehen auf irgendwelche gesellschaftsschädliche Freiheiten.
Und auch da wieder das gleiche. Quellen?

Wieviele Amokläufe etc haben tatsächlich Games als Hintergrund?


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:43
@5ting
Wofür brauchst Du Studien? Meinst Du, die Spieleindustrie bezahlt so etwas? Damit würden die sich doch ihr eigenes Grab schaufeln. Ich habe mit Software gehandelt, habe sehr wohl die psychischen Veränderungen an Spielermn bestimmter Spiele wahrgenommen, da benötige ich nicht eine einzige Studie mehr, um zu begreifen, was einige dieser Spiele anrichten.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:44
Nach Amokläufen von Schülern in den USA und in Deutschland hat sich die Forschung verstärkt mit dem Phänomen der sogenannten Killerspiele befasst. Es wird der Verdacht geäußert, dass besonders Computerspiele mit gewalthaltigen Inhalten das reale Schießen auf Menschen mit Tötungswaffen konditionieren könnten. Diese Vermutung wird bis heute kontrovers diskutiert.[21][22]

Gehirnstudien von Wissenschaftlern der Indiana University (USA) wie Vincent P. Mathews oder der Universität Tōhoku (Japan) wie Ryūta Kawashima konnten mittels der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) einen gewissen Einfluss von gewalthaltigen Spielen auf den Frontlappen nachweisen, der für die Kontrolle von Emotionen und Triebimpulsen zuständig ist. Es kann allerdings auch zu einer Senkung des Aggressionspotentials dienen.[23]

Andererseits wird von psychiatrischen Gutachten nach fast jedem Amoklauf eine bereits bekannte oder latent vorhandene psychische oder geistige Störung diagnostiziert, die sich jederzeit in aggressiven Handlungen entladen kann. Der Wagnisforscher Siegbert A. Warwitz[24] von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wie auch die Motivationspsychologen Rita Steckel und Clemens Trudewind[25] von der Ruhr-Universität Bochum kommen auf der Basis ihrer empirischen Untersuchungen und statistischen Analysen zu dem gleichen Schluss, dass weniger dem virtuellen Spiel als der Wertevermittlung und dem Aufwachsen in einer konfliktkompetenten erzieherischen Umgebung die entscheidende Bedeutung dafür zukommt, ob Kinder und Jugendliche zu realer Gewaltanwendung neigen. Auch die Forschungsergebnisse von Gisela Wegener-Spöhring weisen in diese Richtung.[26]
Wikipedia: Killerspiel#Psychologische Forschung


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:45
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Wofür brauchst Du Studien? Meinst Du, die Spieleindustrie bezahlt so etwas?
Wo wir wieder im Bereich VT sind....:D

@Ocelot
Was auch wieder nur nahelegt das solche Games eben nicht den agressiven Einfluss auf Menschen haben wie sich das mancher wünscht.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:47
@5ting

Jep, mir ist auch kein Fall bekannt, bei dem bewiesen wurde, dass ein sogenanntes Killerspiel die Ursache dafür war.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:49
@5ting
Es ist ein Unterschied, ob ein Psychologe bzw. Psychiater im Nachhinein einen Täter präsentiert bekommt, oder ob man die Veränderungen live selbst miterlebt.

@Ocelot
Mir ist auch kein Beweis dafür bekannt, daß Dioxine irgend eine ernsthafte Vergiftung verursacht haben, trotzdem gelten sie als die stärksten synthetischen Gifte überhaupt, ist halt so eine Sache mit dem Beweis.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:51
@Zeitzeuge-WL

Willst du diskutieren oder nur dein Stammtischwissen verbreiten?

Wenn du diskutieren willst dann liefere bitte Beweise für deine Behauptungen. Bis jetzt ist ist das nur leeres Gerede und zuletzt auch noch VT.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:56
@Zeitzeuge-WL

Solange es keine Beweise gibt, bleiben es Vermutungen und Unterstellungen.
Ist auch ein leichtes, alles auf Gewaltspiele abzuschieben.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:56
@sting

Umgekehrt @sting, wer Produkte auf den Markt wirft, der hat deren Unbedenklichkeit nachzuweisen. So war es bisher immer und diesen Nachweis ist die Spieleindustrie bis heute schuldig geblieben. Was Du machst, ist billige Beweislastumkehr! Selbst Dein Posting weist auf eine Veränderung der Frontallappen hin, was willst Du denn mehr als Beweis. Mehr Beweis ist nicht mehr nötig, denn genau diese Veränderung weisen Serienmörder auf.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:59
:popcorn:


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:59
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Was Du machst, ist billige Beweislastumkehr!
Nein eigentlich nicht. Deine Behauptungen lässt du ohne Nachweiß und das ist halt nur Gerede ohne Hintergrund.
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb: Selbst Dein Posting weist auf eine Veränderung der Frontallappen hin, was willst Du denn mehr als Beweis. Mehr Beweis ist nicht mehr nötig, denn genau diese Veränderung weisen Serienmörder auf.
UUhhh werde ich jetzt zum Amokläufer weil ich gern GTA spiele? Schon wieder lächerlich.
Deine Behauptungen und Unterstellungen sind nunmal kein Beweis das ist nunmal einfach so!


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 16:59
@Zeitzeuge-WL
Spam doch hier bitte nicht den Thread mit haltlosen Behauptungen voll.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 17:02
@5ting
Hättest Du mein Posting wie empfohlen gelesen, dann wüßtest Du, daß nicht jeder, der eine Voraussetzung mitbringt, zum Serienmörder mitbringt, da müssen schon auch noch andere erfüllt sein. Das ist möglicherweise bei Dir nicht der Fall, aber bei deinem Nachbarn könnte es vielleicht schon anders aussehen.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 17:07
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb: Das ist möglicherweise bei Dir nicht der Fall, aber bei deinem Nachbarn könnte es vielleicht schon anders aussehen.
Hätte wäre wenn interessiert aber nicht. Du tust gerade so als ob jeder der sowas zockt potenziell gefährlich ist. Das ist einfach lächerlich.

Und Beweise scheinen ja nicht zu kommen also können wir das jetzt als leere Behauptung stehen lassen und das getrolle ignorieren.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 17:07
Bei zwei meiner Nachbarn sah es anders aus - die sollen einen Kumpel stundenlang gefoltert und anschließend die Leiche angesteckt haben. Den Mord konnte man ihnen nicht nachweisen...


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 17:08
Zitat von Zeitzeuge-WLZeitzeuge-WL schrieb:Bei zwei meiner Nachbarn sah es anders aus - die sollen einen Kumpel stundenlang gefoltert und anschließend die Leiche angesteckt haben. Den Mord konnte man ihnen nicht nachweisen...
Und lass mich raten zuhause lagen ein paar "Killergames"....:D

Natürlich sind die daran schuld gewesen...

Ironie aus


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.03.2015 um 17:28
@blutfeder
nope habe ich auch nie gesagt
aber da kann man sich immerhin online mit anderen messen


Anzeige

melden