Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

882 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf, Videospiel, Hatred ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 15:07
@aseria23
Sehr qualitativ. Getroffene Hunde bellen halt.

Ich zitiere mich einfach mal und sehe das als Antwort auf deinen unsinnigen Post:
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Und nu? Das ganze denk ich mir den neusten BFs und CoDs, nur leider floppen die Spiele nicht weil sie schon auf die Grenzdebilität der Konsumierenden ausgelegt sind.
Geh mal schnell wieder in die Queue um mit deinem Kumpel in nem Heli über die Schlacht zu sausen ;)

Anzeige
melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 15:08
@Fracturner
Die BPjM is zur zeit Liberal ohne ende, und das ist auch Gut so.
Aaaaaber, bestimmte Spiele sind eben nix für bestimmte Menschen. ;)


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 15:09
@Fracturner

Ich finde shooter genrell doof und bin nur kurz hier reingeschneit. Warum ich jetzt getroffen sein sollte ist mir auch nicht klar. Das Spiel ist nunmal schlecht.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 15:19
Auch ohne der ganzen Moraldiskussion ist "Hatred" einfach nur mies.
Gut kann man es eigentlich nur finden, wenn man den angeblichen Tabubruch begehen und einen Amokläufer spielen möchte.

Schocken tut mich das Game aber eh nicht, dafür hab ich schon zu viel krankes Zeug gesehen, wie zB in "Manhunt"


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 15:24
@Ocelot
den amoklauf hatte man schon in postal. im zweiten teil sogar in ego perspektive.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 15:29
@interrobang

Stimmt, da war doch mal was. War das net mit ner Gartenschere?
Irgendwie gibt es gar keine Grenzen mehr, die man überschreiten könnte :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 17:44
Bitte, warum nicht. Ist ja angenehmer als im Real Life. Da muss man sich am Ende bekanntlich selbst erschiessen - und das macht nicht nur Flecke auf dem Boden, sondern tut obendrein noch weh.

Was ist eigentlich verwerflicher am digitalen Amoken im Vergleich zu militärischen Simulationen, in denen ich ganze Kompanien Pixel-Soldaten auslösche, Flugzeuge abschiesse oder Schiffe versenke?


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 21:21
@Doors

Dasselbe was Kiffen verwerflicher als Saufen macht :p


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 21:30
@moric
@Celladoor
@Followtheflow
@Fracturner
@brausud
@aseria23
@interrobang
@Ocelot
@Doors
@shionoro
@Draiiipunkt0

Wieso regt sich niemand über die Japanischen "Dating" games auf


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 21:32
@blutfeder

Weil Japaner alle verrückt sind.

Davon abgesehen, du wirst mich nicht sagen hören dass sie japanische gesellschaft kein exismus problem hat.

Das haben sie.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 21:48
@blutfeder
Gab damals nich auch so n aufriß wegen....Rapelay?
Des etwas andere "Datingspiel"?
Wikipedia: RapeLay
Sind halt Spiele die zu sehr in ein Extrem abdriften um einer/seiner Käuferschicht zu gefallen.
Wer jetz das sein soll, keine Ahnung?
Oder geht es bei diesen Spielen um das Tier im Menschen?
Schwer zu Sagen.
:ask:


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

08.09.2015 um 22:21
Es geht immer darum was eine gesellschaft im gro vertretbar findet und wa snicht und inwiefern sich die gesetzgebung an den normen der gesellschaft orientieren möchte.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.09.2015 um 00:34
@Fracturner
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Mir geht's primär nicht um den spielerischen Aspekt, mir geht's um den Aufschrei der Leute wie brutal und ekelhaft das Spiel doch sein soll weil man "Unschuldige" tötet. Auch wenn man aus dem Animus o.Ä. rausfliegt ist es also doch möglich.
Mir geht’s auch nicht um den spielerischen Aspekt, sondern um genau das Gleiche. Aber da du anscheinend, wie ich schon vermutet hatte, in deinem Beitrag einfach mal wahllos einen Haufen Games und Filme aufgezählt hast die du nur vom Hörensagen kennst - ? - übersetz ich es nochmal für dich:
Bei Assassin's Creed kannst du – zumindest in den ersten Teilen - keine "Unschuldigen" töten. Du kannst es natürlich versuchen, aber die virtuelle Erinnerung, in der du dich befindest, wird dann sofort abgebrochen. Game Over. Tot. Von vorne ab letztem Speicherpunkt. Hast du's jetzt verstanden?
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Genug um über die Spielereihe zu urteilen. Genug um die Community zu kennen und genug um für mich entschieden zu haben wie stupide und fad die Games sind.
Ich übersetze: Gar keine?
Weißt du, ich halte CoD sicher nicht für künstlerisch besonders wertvoll. Aber dieses unreflektierte Gebashe find ich immer wieder sehr albern.
Wenn du zwölf bist, musst du's aus Gruppenzwanggründen cool finden; ein paar Jahre später musst du's dann aus den gleichen Gründen Scheiße finden. Beides irgendwie ziemlich pubertär...
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Komm mir jetzt nich mit dem Subgenre-shit, klar haben die unterschiedliche Aspekte.
Nee, du kannst doch nicht einfach FPS und TPS vergleichen! :P
Aber Spaß bei Seite – wo hab ich was von Subgenre geschrieben? Du vergleichst Kriegssimulations-Shooter mit Survival Horror, bei dem du außerirdische Monster tötest. Das ist schon rein von der Gewaltdarstellung her ne völlig andere Baustelle.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Hauptsächlich renn ich allerdings mit ner Knarre rum, darum geht's.
Sobald in einem Spiel geschossen wird, ist das für dich alles das Gleiche?
Sehr differenzierte Betrachtungsweise...
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Fordert dich denn ein Battlefield oder ein Call of Duty?
Ich hoffe nicht.
Was willst du jetzt von mir hören? Dass ich die voll schwer finde, weil ich so schlecht bin? Steh ich drüber; sowas gibt's eh nur hin und wieder nach Feierabend zum abschalten – online sowieso nicht - und meine Trefferquote o.ä. ist mir dabei völlig egal. :D
Wenn ich "gefordert" werden möchte, spiel ich was anderes.

Zu Battlefield kann ich nix sagen, das find ich langweilig.

CoD ist sicher nicht übermäßig schwer – verglichen mit Killzone beispielsweise find ich die KI manchmal echt bescheiden – aber so furchtbar schlecht und einfallslos wie viele es immer wieder darzustellen versuchen ist die Reihe insgesamt beim besten Willen nicht. Gerade die Teile von Treyarch waren von der Story und der Atmosphäre her teilweise erstaunlich gut; da finde ich persönlich sowas wie Counter Strike wesentlich stupider und fader.

Allerdings hab ich auch den Vorteil, dass ich weiblich und schon viel zu alt bin als dass ich mich unter Gleichaltrigen oder in in irgendwelchen seltsamen Gamer-Szenen profilieren müsste. Ich kann mir sowas also völlig neutral anschauen und spielen, was mir gerade Spaß macht. :P


@blutfeder
@brausud
Find ich für japanische Verhältnisse alles nicht sonderlich spektakulär. Wenn man sich anschaut, was in bestimmten "Filmgenres" in Japan so gängig zu sein scheint, schockt mich da eh nix mehr...


2x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.09.2015 um 00:44
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:für japanische Verhältnisse alles nicht sonderlich spektakulär
War halt eben ein beispiel weil damals auch so ähnlicher Rummel um des Spiel gemacht wurde.
Und ja, der/die Humor/Vorlieben der Japaner ist/sind schon sehr Spetziel.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.09.2015 um 08:43
@raitoningu
Mir geht’s auch nicht um den spielerischen Aspekt, sondern um genau das Gleiche. Aber da du anscheinend, wie ich schon vermutet hatte, in deinem Beitrag einfach mal wahllos einen Haufen Games und Filme aufgezählt hast die du nur vom Hörensagen kennst - ? - übersetz ich es nochmal für dich:
Bei Assassin's Creed kannst du – zumindest in den ersten Teilen - keine "Unschuldigen" töten. Du kannst es natürlich versuchen, aber die virtuelle Erinnerung, in der du dich befindest, wird dann sofort abgebrochen. Game Over. Tot. Von vorne ab letztem Speicherpunkt. Hast du's jetzt verstanden?
Du raffst einfach nicht was meine Kernaussage ist. Mir geht's einfach darum dass es geht. Es ist möglich Unschuldige zu töten und die Sanktionierung ala "vom letzten Speicherstand" ist für mich keine relevante Strafe. Lass uns von AC mal absehen und schau nochmal in Richtung GTA. Deine Sterneskala-Sanktionierung ist dochn Witz.
Aber ist schon witzig wie du "Game over" und Assassins Creed in einem Satz benutzt. Du weißt wohl nicht was es heißt wirklich "Game over" zu sein.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Ich übersetze: Gar keine?
Weißt du, ich halte CoD sicher nicht für künstlerisch besonders wertvoll. Aber dieses unreflektierte Gebashe find ich immer wieder sehr albern.
Wenn du zwölf bist, musst du's aus Gruppenzwanggründen cool finden; ein paar Jahre später musst du's dann aus den gleichen Gründen Scheiße finden. Beides irgendwie ziemlich pubertär...
Unreflektiertes Gebashe? Was ist daran unreflektiert wenn ich keine 60 Lappen für ein Spiel ausgeben möchte welches nicht weiterentwickelt wird und (aufgepasst!) mir geht's nicht um neue Maps, oder Waffenskins, alles Blödsinn. Mir geht's um Innovation in der Spielewelt und da hat doch gerade Treyarch als Tochterfirma von Activison wenn dann das nötige Budget. Wenns dich nicht stört dass du jedes Jahr den gleichen Scheiß vorgesetzt bekommst ist doch okay, ich allerdings lasse mich nicht melken. Guck dir doch mal die ganzen Präsos an, was nicht alles versprochen wurde, was nicht alles angepriesen wurde und im Endeffekt kriegste da son Haufen Kot für 60€ jedes Jahr.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:CoD ist sicher nicht übermäßig schwer – verglichen mit Killzone beispielsweise find ich die KI manchmal echt bescheiden – aber so furchtbar schlecht und einfallslos wie viele es immer wieder darzustellen versuchen ist die Reihe insgesamt beim besten Willen nicht. Gerade die Teile von Treyarch waren von der Story und der Atmosphäre her teilweise erstaunlich gut; da finde ich persönlich sowas wie Counter Strike wesentlich stupider und fader.
Und hier sind wir doch schon bei dem Problem. Counter Strike für dich stupide eben weils in diesem Spiel wirklich um deine Fähigkeiten geht. Für mich ist CS viel mehr "Sport" als dieses stumpfsinnige Rumgeballer in CoD. CoD lebt von der Reizüberflutung, ständig ploppen hier und da irgendwo Punkte auf. Vergleich das mal mit CS. Klar isses für dich "fad" weil CoD durch die Reizüberflutung einen schlechten Spieler automatisch gut aussehen lässt.
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Allerdings hab ich auch den Vorteil, dass ich weiblich und schon viel zu alt bin als dass ich mich unter Gleichaltrigen oder in in irgendwelchen seltsamen Gamer-Szenen profilieren müsste. Ich kann mir sowas also völlig neutral anschauen und spielen, was mir gerade Spaß macht. :P
Naja haben wir ja einiges gemeinsam bis auf das weiblich sein. Mir machen eh kaum noch Spiele so richtig Spass. Als Jugendlicher war das noch was anderes, da hab ich einige Spiele richtig gesuchtet. Heute catched mich einfach kaum noch etwas so richtig. Letztes war DS2.

Abschließend will ich nur nochmal sagen, auch wenns nen halber Roman geworden ist, dass mir dieses blinde Gekaufe von schlechten Titeln einfach aufn Zeiger geht und das die Spieleindustrie ruiniert. Das hat auch weniger etwas mit Subjektivität zu tun wenn man sieht wie sie teilweise komplette Szenen aus den Vorgängerspielen übernehmen und nur ne andere Textur in den Hintergrund packen.


2x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.09.2015 um 09:11
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Abschließend will ich nur nochmal sagen, auch wenns nen halber Roman geworden ist, dass mir dieses blinde Gekaufe von schlechten Titeln einfach aufn Zeiger geht und das die Spieleindustrie ruiniert.
Ich kauf mir was mir passt! Egal wie schlecht du ein Spiel findest. Komm mal runter, Bimbo.


1x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

09.09.2015 um 09:20
@blutfeder

Weil man ansonsten ein Rassist ist und dadurch Heuchlerpunkte auf Facebook und Twitter verliert.

Ausserdem geben die Japanischen Spieleentwickler einen Fick drauf was irgendwelche europäischen Seniorenpolitiker und aufgebrachte Mannsweiber von ihnen halten.


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

10.09.2015 um 03:27
@Fracturner
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Du raffst einfach nicht was meine Kernaussage ist. Mir geht's einfach darum dass es geht. Es ist möglich Unschuldige zu töten und die Sanktionierung ala "vom letzten Speicherstand" ist für mich keine relevante Strafe. Lass uns von AC mal absehen und schau nochmal in Richtung GTA. Deine Sterneskala-Sanktionierung ist dochn Witz.
Aber ist schon witzig wie du "Game over" und Assassins Creed in einem Satz benutzt. Du weißt wohl nicht was es heißt wirklich "Game over" zu sein.
Nein, du raffst nicht, dass es eben nicht geht. Und ich weiß sehr genau, was "Game over" bedeutet, man ist da auch nicht wirklich "tot". Ich hatte nur die Hoffnung, dir so vielleicht verdeutlichen zu können, wie das Spiel aufgebaut ist.
Allerdings finde ich es "witzig", wie man absurderweise ausgerechnet AC als Beispiel für Gewaltdarstellung anführen kann; die steht dort nämlich überhaupt nicht im Vordergrund.
Klar, wenn es für dich als Argument schon ausreicht, dass da getötet wird, hast du selbstverständlich Recht.
Ich hab als Kind sogar mal ein Spiel gespielt, wo man dauernd unschuldige Pilze und Schildkröten zertreten oder erschossen hat. Sollte aus meiner Sicht eigentlich sofort auf den Index. Echt brutal sowas...

Und auf das Beispiel GTA bezogen - du scheinst auch keine Ahnung zu haben, was - zumindest in Bezug auf Altersfreigabe oder eventuelle Indizierung - für die Bewertung der Gewaltdarstellung in einem Medium relevant ist.
Eines der Hauptkriterien besteht darin, ob die Ausübung von Gewalt in einem Spiel sanktioniert - oder im Gegenteil sogar noch belohnt wird.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist übrigens - zu deinem Dead Space-Vergleich - ob deine Gegner/Opfer Menschen, oder zumindest menschenähnliche Wesen sind.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Unreflektiertes Gebashe? Was ist daran unreflektiert wenn ich keine 60 Lappen für ein Spiel ausgeben möchte welches nicht weiterentwickelt wird und (aufgepasst!) mir geht's nicht um neue Maps, oder Waffenskins, alles Blödsinn. Mir geht's um Innovation in der Spielewelt und da hat doch gerade Treyarch als Tochterfirma von Activison wenn dann das nötige Budget. Wenns dich nicht stört dass du jedes Jahr den gleichen Scheiß vorgesetzt bekommst ist doch okay, ich allerdings lasse mich nicht melken. Guck dir doch mal die ganzen Präsos an, was nicht alles versprochen wurde, was nicht alles angepriesen wurde und im Endeffekt kriegste da son Haufen Kot für 60€ jedes Jahr.
Du kannst kaufen und gut oder schlecht finden, was du willst. Ich würde auch für eine Menge Spiele keine 60-70€ ausgeben wollen.
Der Unterschied zwischen unserer Haltung besteht allerdings darin, dass ich hier nicht wie du blödsinnig alle als unfähige Idioten hinstelle, nur weil sie etwas spielen, wo ich persönlich keine Lust drauf habe. (Und was ich nicht mal kenne...)
Du hast ja - mangels Ahnung - nicht mal konkrete inhaltliche Kritikpunkte vorzubringen. Allein das
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:jedes Jahr den gleichen Scheiß
finde ich schon immer ziemlich unsinnig; ab CoD3 - wurden die nämlich immer jährlich im Wechsel von Treyarch und Infinity Ward entwickelt und man konnte bei genauerem Hinsehen zumindest bis BO2 auch deutliche Unterschiede sehen. (Das nur mal am Rande, hat mit dem Thema hier nämlich eigentlich überhaupt nichts zu tun.)
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Und hier sind wir doch schon bei dem Problem. Counter Strike für dich stupide eben weils in diesem Spiel wirklich um deine Fähigkeiten geht. Für mich ist CS viel mehr "Sport" als dieses stumpfsinnige Rumgeballer in CoD. CoD lebt von der Reizüberflutung, ständig ploppen hier und da irgendwo Punkte auf. Vergleich das mal mit CS. Klar isses für dich "fad" weil CoD durch die Reizüberflutung einen schlechten Spieler automatisch gut aussehen lässt.
Nein, hier sind wir, wie ich offensichtlich schon richtig vermutet hatte, genau bei dem, was du mir mangels inhaltlicher Argumente zu unterstellen versuchst.
Nochmal: Ich spiele Shooter hin und wieder nebenher zur Entspannung und habe überhaupt keine Ambitionen, da gut drin zu sein. Ehrgeizig bin ich eher in Spielen, bei denen man mehr denken muss.
Ob die mir Spaß machen, hängt vom Gesamteindruck - Gameplay, Story, Atmosphäre, Soundtrack usw. - ab, nicht primär davon, ob ich darin "gut" bin. Und was das betrifft, kenne ich selbstverständlich einen Haufen bessere, aber auch viele schlechtere Spiele als CoD.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Naja haben wir ja einiges gemeinsam bis auf das weiblich sein. Mir machen eh kaum noch Spiele so richtig Spass. Als Jugendlicher war das noch was anderes, da hab ich einige Spiele richtig gesuchtet. Heute catched mich einfach kaum noch etwas so richtig. Letztes war DS2.
Deinen Beiträgen hier nach zu urteilen, vermute ich, dass wir etwas unterschiedliche Vorstellungen von "zu alt" haben. ;)
Mir machen allerdings noch eine Menge Games richtig Spaß. Was mir an dieser "Szene" allerdings weniger Spaß macht, sind sinnfreie Diskussionen wie diese hier...
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Abschließend will ich nur nochmal sagen, auch wenns nen halber Roman geworden ist, dass mir dieses blinde Gekaufe von schlechten Titeln einfach aufn Zeiger geht und das die Spieleindustrie ruiniert. Das hat auch weniger etwas mit Subjektivität zu tun wenn man sieht wie sie teilweise komplette Szenen aus den Vorgängerspielen übernehmen und nur ne andere Textur in den Hintergrund packen.
"Schlecht" liegt halt immer im Auge des Betrachters. Und die Behauptung, dass mäßig kreative, kommerziell erfolgreiche AAA-Titel die Spieleindustrie ruinieren, halte ich persönlich eh für Blödsinn; die bekommt eher Probleme durch den ganzen Smartphone-, Browser- und Free2Play-Müll.
Natürlich kann ich mich darüber ärgern, dass die Mehrheit der Zielgruppe vielleicht einen anderen Geschmack hat als ich und daher aufgrund der Nachfrage einiges auf den Markt kommt, was mich schon rein vom Genre her mäßig interessiert - während viele Dinge, die ich gerne spielen würde, beispielsweise gar nicht für Deutschland/Europa veröffentlicht werden. Aber es ist trotzdem blödsinnig, deshalb zu behaupten dass außer mir ja alle doof sind, weil sie den "Scheiß" kaufen.
Und auch das ist hier alles völlig OT.

Um mal zum Thema zurückzukommen: Du hast in deinem ursprünglichen Post aus meiner Sicht einfach mal wahllos einen Haufen Filme und Games aufgezählt, in denen halt auch irgendwie Gewalt vorkommt, von denen die meisten aber mit Hatred meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu vergleichen sind.
Und auch nicht näher Bezug darauf genommen, wo du da Parallelen oder Unterschiede siehst.
Das finde ich eben insgesamt ziemlich unreflektiert.


2x zitiertmelden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

10.09.2015 um 03:31
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Komm mal runter, Bimbo.
Du allerdings solltest dich von solchen Spielen vielleicht besser fernhalten; du scheinst ein kleines Aggressionsproblem zu haben... :troll:


melden

Hatred - Amokläufer in Videospiel verkörpern

10.09.2015 um 04:02
@Creizie

Die japaner geben ne menge darauf, was sich im westen verkauft.
Was meinste warum resi 5 und 6 military shooter sind.


Anzeige

melden