Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:19
@CountDracula
Im Prinzip sollte die Selbstbestimmung (im Falle von so großen OPs) auf 14 Jahre gesetzt werden, da man ab diesem alter von einer annehmbaren Geistigen Reife ausgehen kann


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:20
@Ferraristo
Danke.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:20
@CountDracula
Ja sicher, per Entscheid vom Familiengericht, weil die Entscheidung der Eltern das Kindeswohl gefährdet. Leben des Kindes gegen Religionsfreiheit der Eltern, sogenannte Rechtsgüterabwägung, was von beiden steht da höher?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:20
@CountDracula
außerdem: Ausnahmen bestimmen die Regel ;)


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:22
@Ilvareth
Also zählt der Wille des Patienten nur eingeschränkt. Warum kann es bei den Kindern per Gericht entschieden werden, bei Erwachsenen aber nicht? Das Leben ist dann vielleicht "gerettet", aber das Kind wird sich vielleicht für den Rest seines Lebens schlecht fühlen und Angst haben.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:22
@Ferraristo
Ich würde es auf 12 setzen. Jedenfalls kannte (und kenne) ich genügend Zwölfjährige, die auf mich einen reif genugen Eindruck machen.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:23
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft. Wenn sie also zahlt, bekomme ich das genauso zu spüren. Finanziell, meine ich.
Bedarfsgemeinschaft meint, sich gegenseitig zu unterstützen. Ich denke mal nicht, dass du zum Familieneinkommen beiträgst.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:24
@CountDracula
Kinder sind das höchste Gut in Deutschland, ihr Wohl steht über allen anderen.
So einfach ist das.
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich würde es auf 12 setzen. Jedenfalls kannte (und kenne) ich genügend Zwölfjährige, die auf mich einen reif genugen Eindruck machen.
Man ist aber erst mit 14 Strafmündig, sogesehen ist 14 schon ein besseres Alter


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:25
@CountDracula
Sicher kann das bei Erwachsenen auch per Gericht entschieden werden. Wenn deine Mutter in Bezug auf ihre Gesundheit merkwürdige Entscheidungen trifft, kannst du oder jeder andere zu Gericht gehen und einen Betreuungsantrag stellen. Wenn das Gericht auch meint, dass sie nicht mehr selbst entscheiden kann, wird ein Betreuer eingesetzt.
Ansonsten entscheidet jeder mündige Erwachsene für sich selbst.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:26
Soweit ich weiß, entscheidet beispielsweise eine Vierzehnjährige allein, also ohne Zustimmung der Eltern, ob sie im Falle einer Schwangerschaft abtreiben möchte.

Wenn es um Schönheitsoperationen geht, setzen viele Ärzte ein Alter von 21 Jahren voraus.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:26
@CountDracula
Genau 12, wie wäre es mit 10... 14 sollte die absolute Unterkante sein da man sowieso noch beschränkt geschäftsfähig ist.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:29
@emz
Nicht wirklich... rechtlich gesehen hat eine Bedarfsgemeinschaft hauptsächlich was mit dem Geld zu tun. Das heißt, wenn meine Mutter z. B. arbeitslos ist, darf sie im Monat nicht mehr als 160€ dazuverdienen; sonst wird es vom Hartz IV abgezogen. Wenn ich mehr als 160€ dazu verdiene, geschieht das Gleiche: Es wird von ihrem Hartz IV abgezogen.

@Ferraristo
Ja. Ihr "Wohl". Und man ist mit 14 strafmündig, weil die Politiker glauben, man sei vorher nicht zurechnungsfähig.

@emz
So viel ich weiß braucht es selbst da eine Zustimmung. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.

Das hat aber auch einen Grund, nämlich die körperliche Entwicklung. Wenn man sich z. B. die Brüste vergrößern lässt, während man noch jünger ist, kann es sein, dass die Brüste noch wachsen und das Ergebnis verfälscht wird.

@Juvenile
Die Geschäftsfähigkeit hat für mich damit nichts zu tun. Und ich war bei meiner OP auch erst 13. Als man mir gesagt hatte, dass ich operiert werden müsse, war ich sogar erst 12 und konnte es aufgrunddessen, dass ich mich informiert habe, trotzdem besser abwägen als meine Mutter. Und mit meiner Vermutung, die ich vor der OP hatte - nämlich, dass ich nach der OP noch mehr Schmerzen und Einschränkungen haben würde - lag ich vollkommen richtig, wie sich jetzt zeigt.


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:32
@CountDracula
Sorry aber du kommt mir mit deiner Pseudo rebellischen Art recht unreif rüber. Diese Gesetze und Bestimmung haben schon ihren Sinn und bevor du weiter versuchst hier deinen Willen durchzusetzen, schaue dir meinen geposteten Link an!


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:33
@CountDracula
Wenn du arbeiten würdest, aber tust du das auch?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:36
@Juvenile
Den habe ich schon gelesen. Und danke, dass man gleich unreif ist, nur, weil man ein Gesetz nicht gut findet und das sagt. Mir ist klar, dass Gesetze einen Grund haben. Wirklich Betroffene werden aber leider selten gefragt, wenn sie beschlossen werden. Uns Gymnasiasten hat man z. B. auch nicht gefragt, ob wir das Turbo-Abi wollen. Wir haben es nie gewollt und die Lehrer auch nicht, weil wir wussten, dass es nur Stress bringen würde. Bis die Politiker das Ergebnis - nämlich frustrierte Schüler und schlechtere Leistungen, da alles nur "durchgesprungen" werden kann - auch bemerkt haben, hat es aber leider ein paar Jahre gedauert.

@emz
Wenn es ginge, würde ich das. Aber der einzige annehmbar bezahlte Job für Jugendliche, den ich in meiner Umgebung kenne, ist ein Job im Supermarkt, und das kann ich mit meinem Rücken nicht.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:38
Zumindest im Medizinstudium wird relativ früh geklärt, dass man sich an die Verfügungen halten muss. Auch als Notarzt.

Jedoch muss im Notfall sehr schnell gehandelt werden und die Verfügung vom Notarzt als "echt" und gültig bestimmt werden. Ist die Echtheit anzuzweifeln (nicht erkennbare Unterschrift, usw.) kann er sie ignorieren.
Gleiches gilt wenn der Patient die Verfügung selbst zum Zeitpunkt des Geschehens als ungültig erklärt. Dazu reicht neben einem Wort auch schon ein Nicken o.Ä. aus.

Tattoos usw. werden jedoch nicht beachtet! Gleich wie irgendwelche hingekritzelten Briefe. Es muss eine noch gültige beglaubigte Verfügung sein.

Ist der Patient selbst noch bei Bewusstsein UND zurechnungsfähig kann er die Behandlung auch verweigern. Die Zurechnungsfähigkeit ist aber halt auch ein dehnbarer Begriff, da im Zuge des Sterbens durch Panik im Umfeld etc. vieles Plötzlich in ein anderes Licht rücken kann.

Für sich selbst bestimmen kann man erst ab 18 sobald man voll geschäftsfähig ist.
(Ich kann jedoch nur von Österreich sprechen)

Grundsätzlich zählt daher der Wille des Patienten "noch wirklich"
Wie das ganze im Detail dann aussieht, kann aber wieder von ein paar anderen Faktoren abhängen.

Lg Thomas


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:40
Zitat von ToawiToawi schrieb:(Ich kann jedoch nur von Österreich sprechen)
Gilt meines Wissens auch für Deutschland, was du gesagt hast

hatte die Diskussion schon mal in Ethik


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:40
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Als man mir gesagt hatte, dass ich operiert werden müsse, war ich sogar erst 12 und konnte es aufgrunddessen, dass ich mich informiert habe, trotzdem besser abwägen als meine Mutter.
Diese Aussage stößt mir so ein bisschen "sauer" auf und ich spreche dieses "Wissen" einer 12jährigen einfach mal ab.
Vielleicht hättest Du Deine Ansicht dazu VOR der OP mit Deiner Mutter diskutieren sollen und Dich jetzt nicht im Nachhinein als Opfer der Medizin bzw. der geltenden Gesetze darstellen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:42
@CountDracula
Soll man jetzt zu jedem Gesetz eine Volksabstimmung machen?! Die meisten Bürger haben eh keine Ahnung. Klar kann man hinterfragen, es wurde hier aber schon erklärt wieso, weshalb und warum.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:43
@DiePandorra
Eben jene Mutter ist eine Krankenschwester mit 20 Jahren Berufserfahrung, schrieb der TE zu Beginn.


melden