Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Krankenhaus, Arzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

19.10.2014 um 23:55
@CountDracula
Zitat von AspartaAsparta schrieb: im höchsten Maße unmoralisch
Lese Bitte richtig.

ab hier bin ich raus.

Anzeige
melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

19.10.2014 um 23:56
@CountDracula
Ok dann sag ich es mal Kurz und Knapp:

JA!



Reicht dir das?




Oh warte, ich wette du willst noch ne Begründung?


Kannst du gerne haben:

Ärzte halten sich dran, außer man ist: Nicht geschäftsfähig (Soll heißen: Minderjährig, Geisteskrank, oder Dement)



So ich bin raus, hab nämlich noch Schlaf nachzuholen...


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

19.10.2014 um 23:56
@CountDracula
Du schreibst von Sanitätern, die sich nicht an eine Verfügung halten, die ja nur für Ärzte Gültigkeit hat.
Entschuldige, aber daraus habe ich die Vermutung gezogen, dass da Begriffe durcheinander gehen.

Und ich bin mir sehr sicher, dass eine solche Verfügung NICHT von den Räumlichkeiten abhängig ist, in denen das Geschehen stattfindet. Denn in einer Patientenverfügung steht meist noch einiges mehr als das Nein zu lebenserhaltenden Maßnahmen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

19.10.2014 um 23:57
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Ärzte halten sich dran, außer man ist: Nicht geschäftsfähig (Soll heißen: Minderjährig, Geisteskrank, oder Dement)
Soll heißen, man kann keine Vernünftigen! Entscheidungen treffen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:00
Ich kann nur eine Geschichte aus meinem Arbeitsleben erzählen.
Wir hatten eine Patientin die in ihre Verfügung geschrieben hat das sie keine PEG haben möchte um künstlich ernährt zu werden.
Die Frau lag bei uns war meistens nicht bei Bewusstsein und/oder verwirrt.
So die Kinder wollten sauer nicht das Mutti stirbt also setzten wir uns über Ihren Willen hinweg.
Naja so haben sie dann die Stationsärztin dazu gebracht ihr eine Nasensonde zu legen. (es ist ja schließlich keine PEG)
Du musst jeden scheiß explizit aufschreiben ansonsten werden immer Schlupflöcher gefunden.
Ob du willst oder nicht


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:01
Es gibt dazu eine eigene Homepage zu dem Thema. Lesen bildet. http://www.patientenverfuegung.de/haeufige-fragen


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:05
@Ferraristo
Also lautet die Antwort wohl eher: NEIN. Denn "uneingeschränkt" bedeutet "für alle". Und dass Minderjährige generell keine vernünftigen Entscheidungen treffen können, ist ja wohl Blödsinn. Ich zum Beispiel habe mich damals besser informiert als meine Mutter.

@Ilvareth
Doch, ist sie...

@Dr.AllmyCoR3
Leider.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:06
@Dr.AllmyCoR3
Wobei das auch ein gutes Beispiel dafür ist, dass man seinen Willen immer klar ausdrücken sollte. In dem Beispiel künstliche Ernährung würde ich also "Ich lehne künstliche Ernährung jeglicher Art ab" schreiben, wenn man sie generell ablehnt, oder "Ich lehne die und die Art von künstlicher Ernährung ab", wenn es eben nur eine bestimmte Art ist.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:07
@CountDracula
Sie hatte sich leider zweideutig ausgedrückt :(
Sie hat sich aber auch immer wieder die Nasensonde gezogen


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:08
@Dr.AllmyCoR3
Das wäre für mich doch eindeutig genug, das "Ding" draußen zu lassen. Aufgrund der Tatsache, dass sie Deinen Aussagen nach nicht voll zurechnungsfähig war, eben auch auf Grundlage der Patientenverfügung. Aber dazu sind viele ja leider zu feige. Denken nur an sich. Sie könnten ja verklagt werden. Gott sei Dank ist mein Hausarzt zum Beispiel da anders.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:08
@CountDracula
du hast mich falsch verstanden:
Der Wille zählt eigentlich immer. Jetzt kommt das große ABER:
Nur gibt es Menschen, denen man einen gefestigten Willen nicht zutraut (wobei ich sagen muss dass man ab 14 Jahren den meisten Menschen, wenn sie denn etwas gebildet sind eine gewisse vernunft zusprechen muss)

Der Wille zählt also, nur nicht für Menschen die nicht über sich selbst bestimmen können, sogesehen können diese Mensche auch keinen richtigen Willsen ausbilden


1x zitiertmelden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:09
@CountDracula

Hatte man das in deinem anderen Thread nicht schon groß und breit durchgekaut?

Kinder allein und vielleicht gegen ihren Willen im Krankenhaus?


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:10
@CountDracula
Naja dann sind da die lieben Angehörigen die dich auf den letzten Pfennig verklagen wenn du nicht machst was sie wollen.
Ich konnte leider generell wenig machen an der Situation ich war zu dem Zeitpunkt noch schülerin


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:11
@Ferraristo
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:wobei ich sagen muss dass man ab 14 Jahren den meisten Menschen, wenn sie denn etwas gebildet sind eine gewisse vernunft zusprechen muss
Das sehe ich auch so... bei manchen sogar schon früher... ich war damals auch erst 13.

@Dr.AllmyCoR3
Leider. Das ist das Einzige, an das die meisten denken. Ihr eigener Hintern. Wie gesagt: Gott sei Dank sind nicht alle so schlimm. Mein Hausarzt z. B. hat mir auch schon vor einem Jahr Dexamethason gegeben, obwohl das erst ab 18 ist. Ohne wären meine Schmerzen aber wohl nie besser geworden.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:12
@Dr.AllmyCoR3
Ich hätte aber an Deiner Stelle trotzdem meine Meinung gesagt. Manchmal bringt es was.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:13
@CountDracula
wobei man sagen muss, dass es sehr wenige gibt, die in diesem Alter vernünftig sind
leider
außerdem: 13 Jahre alt ist in diesem Fall von wegen Entscheidunggewaltr wieder grenzwertig meiner meinung nach


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:13
@CountDracula
Wobei ich sagen muss das so etwas nicht ohne Grund erst ab achtzehn ist.
Ich denke das diese Sache ein ganz schmaler grad ist auf dem wir uns bewegen und die meisten Ärzte wie auch das Pflegepersonal sowieso immer mit einem Bein im Knast steht


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:14
@CountDracula
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Stand aber auf dem Zettel. Da stand: "Ich bin bereit, die Kosten eines Krankentransports ggf. selbst zu tragen." Meine Mutter hat den Zettel unterschrieben, aber mir ist das gar nicht recht.
Das "ich" bezieht sich bei einem Vertrag auf denjenigen, der unterschrieben hat. Also zahlt deine Mutter.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:14
@CountDracula
Schau dich mal in den Link zur Patientenverfügung. Bindend ist sie für den behandelnden Arzt. Von räumlichen Einschränkungen lese ich da nichts. Und da in einer Patientenverfügung auch geregelt werden kann, wer zum Beispiel im Fall des Falles für einen entscheiden soll, macht es überhaupt keinen Sinn, dass eine solche Verfügung nur in Häusern gilt, wo "Krankenhaus" überm Haupteingang steht.
Und dieser Wille des Patienten ist bindend für den behandelnden Arzt. Das gilt.
Zeugen Jehovas bekommen kein Blut, wenn sie das nicht wollen. Auch wenn sie dann sterben.
Wenn ein Krebskranken die Chemotherapie verweigert und zu Hause bleiben will, kann kein Arzt das gegen seinem Willen durchführen.


melden

Zählt der Wille von Patienten überhaupt noch wirklich?

20.10.2014 um 00:17
@Ferraristo
Leider. Ich finde, das sollte nicht nach Alter gehen. So etwas wie geistige Reife lässt sich testen, soweit man weiß. Und ob sich jemand über das Thema informiert hat auch.

@Dr.AllmyCoR3
Es geht um die körperliche Reife. Ich z. B. bin aber körperlich schon eine Frau.

@emz
Wir sind eine Bedarfsgemeinschaft. Wenn sie also zahlt, bekomme ich das genauso zu spüren. Finanziell, meine ich.

@Ilvareth
Solange er minderjährig ist schon. Und das mit dem Blut wurde sogar schon per Gericht entschieden, dass der Patient das Blut doch bekommen hat, obwohl er und seine Mutter (der Patient war minderjährig) das nicht wollten.


Anzeige

1x zitiertmelden