Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

23.01.2017 um 18:48
@kokablue
Du hast es aber sehr gut auf den Punkt gebracht! :D


melden
Anzeige

Was ist Liebe?

23.01.2017 um 18:52
@Sixtus66
@CountDracula

Es ging mir nicht um Schönheitsideale, sondern was einen Menschen für einen Asexuellen schön macht bzw. worin verliebt ihr euch, wenn ihr es denn könnt? Sicherlich nicht nur in die "inneren Werte"?


melden

Was ist Liebe?

23.01.2017 um 19:06
@Kältezeit
Kann man nicht verallgemeinernd sagen...


melden

Was ist Liebe?

25.01.2017 um 01:59
In der Bibel steht über die Liebe:

Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen,
sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig,
sie sucht nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern,
sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit,
sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles, sie duldet alles.

Die Liebe hört niemals auf.

Ich finde es sehr schön.


melden

Was ist Liebe?

25.01.2017 um 02:10
Ich glaub, das lässt sich nicht klar definieren und Sprüche hierrüber sind auch unerschöpflich.

Legt jeder für sich fest, was er unter Liebe versteht.

Einen hab ich auch: Liebe verzeiht vieles bzw. alles.


melden
SFLB
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

25.01.2017 um 06:25
Mich liebt niemand. Aber die mich hassen glauben, dass ich glaube, dass sie mich lieben. Ich gelte überall als sehr gefährlich, obwohl ich der friedlichste und unschuldigste Mensch auf der Erde bin.
Liebe ist für mich persönlich eine Lüge.


melden

Was ist Liebe?

02.02.2017 um 12:14
Ich denke das der Begriff "Liebe" vielfach benutzt wird, um egoistische Zwecke zu verfolgen. Man sagt "ich liebe dich" um den anderen zu binden oder etwas von ihm zu bekommen. Doch das ist natürlich dann keine Liebe, sondern reiner Egoismus.

Wirkliche Liebe passiert einfach. Und sie unkonditionell, d.h. man erwartet für sie keine Gegenleistung. Liebe ist ein Gefühl welches man in sich trägt, welches man im Körper durch und durch spürt. Wie sie ausgelöst wird weiß ich nicht. Manchmal scheint es nicht einmal einen "guten Grund" dafür zu geben. 

Es gibt ein schönes Buch über unkonditionelle Liebe. Leider ist es nur in Englisch erhältlich. Es heißt zwar "The Children of The Law of One & The Lost Teachings of Atlantis", hat aber eigentlich überhaupt nichts mit Atlantis zu tun. Es geht darin wirklich hauptsächlich um die Liebe. Man findet es im Internet als PDF.


melden
Meerperlen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

02.02.2017 um 13:15
@lichtbender
Schön beschrieben; was Liebe ist. Es passiert einfach. D. h. keine Verstelltheit oder sich zu versteifen , es passiert einfach. 
Lausche einen Moment deinen Herzschlag.Ja, er mag allen Menschen, die an dich denken und dich lieben, einfach nur Antwort geben. (Mareike Stiller).


Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick; der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenübersteht; das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die Liebe. ( Leo N. Tolstoi)
Für mich ist Liebe ein geben und nehmen.
Lg


melden

Was ist Liebe?

02.02.2017 um 18:46
Liebe ist...
den Partner zu lieben, so wie er/sie ist
nur noch in "wir" zu denken, ohne dem anderen seinen Freiraum zu nehmen.
sich auf die Zeit zu freuen, die man mit dem Partner verbringen möchte, ohne ihn fest zu ketten, und ihm die Luft zu nehmen.
Sex als das schönste zu sehen, was man sich gegenseitig schenkt/gibt.
Verzeihen zu können, niemand ist perfekt, wir sind alle nur Menschen.
Dem Partner nicht mutwillig zu verletzen, nicht seelisch und gar nicht erst  Schmerz zufügen.
Dem Partner zu zeigen das man ihn liebt, es muss nicht immer gleich Sex sein, auch Gesten können Wunder wirken.


melden

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 11:27
"Nur noch im wir zu denken" klingt für mich gefährlich nach Selbstaufgabe. Man kann es mit der Liebe auch übertreiben - sollte es aber nicht.


melden
Meerperlen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 17:28
@Doors
Verstehe deine Zeilen nicht. Könntest du es ausführlicher erklären?

Liebe und Zuneigung entstehen auch unter Freundinnen. Ich fuhr meine Freundin notfallmässig  ins Krankenhaus um 5 Uhr morgens. Dankeschön war die Einladung in einer Pizzeria. Auch Wertschätzung ist Liebe.  


melden

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 17:33
@Meerperlen

Wenn ich nur noch im "wir" denken, dann kann das bis zur Aufgabe eigener Interessen, die ja nicht immer gemeinsame sein müssen, führen. Meist führt das dann dazu, dass einer der Partner seine Interessen, Bedürfnisse, Lebensplanungen zugunsten des anderen, der seine Interessen geschickter als "unsere" verkaufen und durchsetzen kann, hintenan stellt. Das kann man schon oft bei Paaren beobachten. Mann macht Karriere, Frau Kinder. Das verstärkt natürlich wieder die Abhängigkeit. Abhängigkeit schafft Anhänglichkeit.

Ich würde einem wirren "wir" immer ein "meins + deins + unseres" vorziehen. Das macht die Beziehung nicht zwingend konfliktfrei, führt aber dazu, dass man sich selbst nicht vernachlässigt.


melden
Meerperlen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 17:46
@Doors
Oh wo ist die zitierfunktion, es hat sich alles verändert sorry. Also kopier ich mal die Sätze:
Meist führt das dann dazu, dass einer der Partner seine Interessen, Bedürfnisse, Lebensplanungen zugunsten des anderen, der seine Interessen geschickter als "unsere" verkaufen und durchsetzen kann, hintenan stellt.


Wie soll ich das verstehen? Also es gibt kein wir sonder ich bin ich! Ich mache mein Leben wie ich es will. Kannst du es noch ausführlicher erklären😁😀 


melden

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 17:49
@Meerperlen

Es gibt ein "ich", ein "Du" und ein "wir".

Es gibt meine Bedürfnisse, Pläne, Wünsche, Träume, Ziele etc.
Und es gibt Deine. Die müssen nicht zu 100% mit meinen übereinstimmen.
Darüber hinaus gibt es aber auch noch gemeinsame Bedürfnisse, Pläne, Wünsche, Träume, Ziele etc.

Das setzt verhandeln, abstimmen, Kommunikation und Kompromiss voraus. Zu theoretisch?


melden
Meerperlen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 17:54
@Doors
Danke für die super Erklärung! 😘Bin bisschen depp, will alles wissen😊😃sorry
Aber das erklärst du gut! Es gibt auch ein wir im Leben und das nenne ich ein Kompromiss, wer das versteht ist gut beraten. Aber ein ich und du muss es auch geben. 
Nein du redest genau real und nicht theoretisch! Thanks 

Und was ich noch sagen möchte; die Liebe ist auch die Liebe zum Nächsten! Wer das schafft hat gute Karten. Einverstanden!?


melden

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 17:56
@Meerperlen

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst.
Ich mag mich aber nicht besonders!

Nein, Quatsch, stimmt nicht.


melden

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 18:03
Liebe geben und Liebe nehmen ist komplexer als man denkt und ich denke die wenigsten haben
das Zeug dazu.


melden
Meerperlen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 18:07
@laucott
Warum ist das so? Hast du da ein Beispiel dazu?


melden

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 18:15
@Meerperlen

Das sind Erfahrungswerte, die man sammelt und so explizit auf ein Beispiel ist das leider nicht erklärbar.
Dazu ist der Begriff "Liebe" zu dehnbar und auf alle Facetten des Lebens übertragbar.
Wenn ich sage "Die wenigsten haben das Zeug dazu" meine ich das Global gesehen, in dem Sinne das
wenn die meißten Liebe geben bzw. empfinden würden, es sicherlich wesentlich entspannter in der
Welt zugehen würde.


melden
Anzeige
Meerperlen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist Liebe?

03.02.2017 um 18:43
@laucott
Das Leben ist an und für sich komplex! Das du meinst, wenn alle so denken, wär die Welt entspannter. Nein , auch die Charakteren sind verschieden, wie sähe die Welt aus, wenn alle gleich wären? Das Leben ist interessanter als du denkst! Auch locker, wenn du das begriffen hast, was leben und liebe ist! Es gibt immer aussenseiter , die es nicht raffen, muss es auch geben, sorry. Deine einfältige Einsicht ist schlecht, kunterbunt ist angesagt! Für jeden ist was dabei! 


melden
564 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
stress36 Beiträge