Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:00
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:für diesen Baum.
Lol :D wasn fürn Baum?

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:01
@Bonnie
nah ja, der da die Seiten lang wird.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:02
Denke auch, dass irgendwann einfach jeder drunter schreiben würde "Hab ne Rechtschreibschwäche" und am Ende würden doch eh trotzdem alle rumjammern. Mach ich ja auch :troll:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:02
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:nah ja, der da die Seiten lang wird.
Das nennt sich auf englisch "thread", was übersetzt "Faden" bedeutet.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:02
Die Rechtschreibsoftware kann das nicht wirklich gut,
weil sie nicht denkt.

Und ich denke, ich würde es trotzdem merken, wenn es nur eine Ausrede ist.
Spätestens, wenn ich etwas kritisiere und derjenige pampig reagiert.
Viele Grüße,
Sandra
@onuba


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:03
@sandra.31

Naja beantwortet aber nicht die Frage, woran du das ausmachst? Du sagst intuitiv. Muss doch aber nen Punkt geben, an dem du das fest machst oder nicht?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:07
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Die Rechtschreibsoftware kann das nicht wirklich gut,
weil sie nicht denkt.
Ich weiß ja nicht, welche du nutzt, aber falsch geschriebene Wörter zeigt so gut wie jedes Programm an und zwar in allen erdenklichen Sprachen.
Gut, Zeichensetzung erkennen diese Programme nicht....


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:07
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:an dem du das fest machst oder nicht?
@sandra.31

wenn es uninteressant wird, oder beleidigend.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:08
@ahri
Ich bin hier auch nicht die Rechtschreibpolizei, die bei jedem Fehlerchen gleich auf den anderen loshackt.

Aber die Fehler, die nur aus Schlampigkeit passieren,
unterscheiden sich definitiv von denen, die Ausländer machen.
Schau Dir zum Beispiel die Texte von Waterfalletje an, die Holländerin ist.
vG, Sandra


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:08
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Gut, Zeichensetzung erkennen diese Programme nicht....
da hast du leider recht.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:09
@mita3240

Was :ask:

@sandra.31

Aber wir reden hier doch nicht von Schlampigkeitsfehlern. Jedem kann es mal passieren, dass er sich vertippt, aber dadurch wird nicht der ganze Text Bullshit.

Aber gut, ich frag lieber nicht weiter nach. ^^


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:11
Hallo, @onuba ,
Rechtschreibprogramme können zum Beispiel den Unterschied zwischen "viel" (Mengenangabe) und "fiel" (ist heruntergefallen) nicht erkennen.
vG, Sandra


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:15
es ist auf jeden Fall wichtig sich mühe zu geben, und versuchen sich an zu passen. das die anderen einen verstehen.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:25
es ist mir auch völlig fremd Formulierungen. zu denken. wie in einem Roman geschrieben wird das.

z.b. die warme sonne auf das Gesicht scheint. und der Wind sanft durch die Haare streift. und man gerade ein gute Gefühl hat weil die Freundin auf einen wartet? aber ich finde diese um Formulierungen sinnlos. aber zum Verständnis für andere essenziell? liegt wohl an Erziehung und Autismus ( ist so wie eine mathematische Formel zu kürzen.) aber des halb ist man auch Außenseiter. und keiner versteh einen. mit Worten?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:32
Zitat von emzemz schrieb:Ich geh mal nach der Bache". Ich hielt darauf hin erstmal nach einem Wildschwein Ausschau und wunderte mich, warum man selbigem Tier nachgehen also folgen will. :D
Haha, jo das würde ich auch denken. Und was bedeutet das nun :ask:

Grundsätzlich, Komma, Interpunktion, Absätze wären schon mal wichtig. So ne ganze Textwand zu lesen, das schmerzt in den Augen, bzw. man macht sich net gerne die Mühe, das zu lesen.

...und wenn dann immer der Standardspruch steht, "sry für meine Rechtschreibung, bin am Handy on", oder "Rechtschreibfehler könnt ihr behalten"... das kann ich gar nicht verstehen, dann muß man sich auch die Mühe eben machen.

Ich rede nicht von Tippfehlern, die passieren auch mir manchmal, das kann man unterscheiden.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:33
@mita3240

Ja, das liegt an deinem Autismus.
Autisten können weder Ironie, noch Metaphern, noch Emotionen verstehen, aber das wohl in Grenzen lernen, wie andere Vokabeln einer fremden Sprache.

Damit bleibt einem einges verborgen, aber den "Normalen" bleiben Bereiche der Autistenwelt ja ebenso verborgen. Die normale Welt ist auf die Überzahl der Normalen ausgerichtet, ist halt so.
Nur normal zu sein ist natürlich auch sterbenslangweilig.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:39
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Und was bedeutet das nun :ask:
:D Hatte ich vergessen aufzulösen. Es bedeutet, "Ich geh mal an den Bach". Hier sagt man beispielsweise, geht man zum Einkaufen, "Ich geh nach Aldi"

Ein weiteres Problem ist, dass man hin und her nicht unterscheidet, also sagt, "komm mal hier hin" statt "komm mal hier her".


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:39
Mal ohne jetzt den ganzen Tread durchgelesen zu haben, wollte ich auch mal sagen, wie sehr mich diese ganzen Rechtschreibnazis nerven.
Zum Glück werde ich nie von solchen angeschrieben oder beschimpft, da mein Deutsch an sich ganz gut ist, dennoch gehen die mir einfach tierisch auf den Senkel.
SOLANGE DER VERDAMMTE SINN KLAR IST, IST ES EIBFACH SCHEIßEGAL, WIE DIE RECHTSCHREIBUNG IST!!!
Ja, auch bei Möchtegerngangstern finde ich es überflüssig und äußerst nervtötend, diese mit dem Argument:" Deine Rechtschreibung ist scheiße.", in die Schranken zu weisen... (Oft vergessen diese Dudenschöpfer dabei selber noch irgendwo ein Komma)
Die allercoolsten sind aber die, die bei einem Kommentar, der vollkommen klein geschrieben wurde und das sonst mit richtiger Rechtschreibung und Zeichensetzung, woran man erkennen kann, dass der Verfasser einfach keinen Bock hatte die ganze Zeit shift zu drücken, die dann mit Groß- und Kleinschreibung kommen und dass das ganze dich sooo unlesbar sei wie ne Buchstabensuppe.
Ehrlich, alle die mit irgendwelcher Grammatik- oder Rechtschreibscheiße ankommen, solange der Sinn verständlich ist, können mich mal am a**** lecken.
Sorry, aber bei dem Thema rede bzw. schreibe ich mich gerne mal in Rage... ^^"
Mfg, Kranta


4x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:43
Hatte ich vergessen aufzulösen. Es bedeutet, "Ich geh mal an den Bach". Hier sagt man beispielsweise, geht man zum Einkaufen, "Ich geh nach Aldi"
Ah danke :D wieder was dazu gelernt :note: jop die Dialekte.....

Aber ich sage z.B. "ich gehe zum Aldi"


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

25.10.2014 um 12:45
@Kranta
keep cool, bleib locker, ist nur Austausch.


Anzeige

melden