Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge, Schlüsselwörter: Bildung
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:00
@vincent

Doch, einmal ist "der kleine" ein Adjektiv.


melden
Anzeige

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:01
@Negev
Ich bin kein Engländer und kann Dir diese Frage deswegen nicht beantworten!


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:01
@fumo
@RoseHunter
Es ist doch aber dennoch ein substantiviertes Adjektiv. Das muss doch immer groß geschrieben werden..? :D


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:03
@vincent
FALSCH

Du musst auch mal auf meine Erklärungen achten und nicht nur Behauptungen aufstellen! ^^


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:04
@fumo
Hau ab.. was soll das jetzt? Deutschunterricht? :'D

Es ist doch auch im ersten Fall ein Substantiv. Ob jetzt Peter oder Max gemeint ist, dürfte an der Substantivierung doch nichts ändern.


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:05
@vincent

Das ist eigentlich kein substantiviertes Adjektiv.
Das würde in dem Fall vorliegen wo "der Kleine" groß geschrieben wird.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:06
@RoseHunter
Sondern?


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:06
@vincent
vincent schrieb:Es ist doch auch im ersten Fall ein Substantiv. Ob jetzt Peter oder Max gemeint ist, dürfte an der Substantivierung doch nichts ändern.
Du hast meine Erklärungen zum Fallbeispiel nicht verstanden. Bitte lies es Dir noch einmal ganz langsam durch - oder lass es Dir vorlesen -, dann könnte vieles schon klarer werden!


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:09
@fumo
Ich hab es schon gelesen. Nur erklärst du einfach, dass deine Behauptung korrekt ist. Aber nicht die Begründung.
Es gibt also ein Regel, die besagt, dass "selbstreferenzierte" Adjektive klein und Fremdreferenzierte groß geschrieben werden? oO


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:12
@vincent
vincent schrieb:Es gibt also ein Regel, die besagt, dass "selbstreferenzierte" Adjektive klein und Fremdreferenzierte groß geschrieben werden?
Ja! :)

Peter spielt mit dem Ball, plötzlich hört der kleine auf zu spielen. (Peter hört auf zu spielen).

Peter spielt mit dem Ball, plötzlich hört der Kleine auf zu spielen. (Peter spielt weiterhin mit dem Ball und eine andere Person X hört auf zu spielen)


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:14
Hab einen Beitrag im Internet gefunden der sich genau mit diesem Thema befasst.

Ich kopiere den Anfangspost mal rein und hoffe einfach das der Autor nix dagegen hat.
Vereinfachung der deutschen
Sprache in nur 5 Schritten!!


Erster Schritt:
Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts
mehr im weg, zumal schon viele grafiker
und werbeleute zur kleinschreibung
übergegangen sind

zweiter schritt:
wegfall der dehnungen
und schärfungen
diese masname eliminirt schon di gröste
felerursache in der grundschule, den sin oder
unsin unserer konsonantenverdopelung hat
onehin nimand kapirt

driter schrit:
v und ph ersetzt durch f,
z ersetzt durch s,
sch verkürtzt auf s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt,
sreibmasinen und setsmasinen fereinfachen
sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft
sugefürt werden

firter srit:
g, c und ch ersetst durch k,
j und y ersetst durch i
ietst sind son seks bukstaben auskesaltet, di sulseit
kan sofort fon neun auf swei iare ferkürtst werden,
anstat aktsik prosent rektsreibunterikt könen nütslikere
fäker wi fisik, kemi oder auk reknen mer kepflekt
werden.

fünfter srit:
wekfal fon ä-, ö- und ü-seiken
ales uberflusike ist ietst auskemertst, di ortokrafi
wider slikt und einfak. naturlik benotikt es einike
seit, bis diese fereinfakung uberal riktik ferdaut ist,
fileikt ein bis swei iare. anslisend durfte als nekstes
sil di fereinfakung der nok swirikeren und
unsinikeren kramatik anfisirt werden.

...und fertik war di holandise sprake!
Quelle: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/188128,0.html
Vielleicht nicht dieses Konzept. Aber ein ähnlich radikaler Ansatz würde ich schon befürworten :D


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:19
Scheint ja tatsächlich eine Regel zu sein:

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Groß-%20und%20Kleinschreibung#K72
Regel 73:

Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind <§ 58 (1)>.

@fumo
kluker fumo.. :Y:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:20
@vincent
Viel gelernt Du hast heute, junger Padawan! ^^


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:23
@fumo

In deine Schuhe ich gekackt habe, fumo.

:D

Sorry.
vincent schrieb: Adjektive und Partizipien mit Artikel werden kleingeschrieben, wenn sie Beifügung (Attribut) zu einem vorangehenden oder folgenden Substantiv sind <§ 58 (1)>.
Wie bitte? o_O


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:25
Danke für den Link für die Smilies.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:26
@Gaap
Gaap schrieb:In deine Schuhe ich gekackt habe, fumo.
Aber sauber den Vokativ durch Komma abgetrennt, schön, schön! :Y:


melden
Gaap
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:28
@fumo

Gelernt bei Meister ich habe. :D


melden
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:28
@fumo
Mahariel schrieb:
In deine Schuhe ich gekackt habe, fumo.


Aber sauber den Vokativ durch Komma abgetrennt, schön, schön! :Y:
:D Ein bemerkenswerter Blick für das Wesentliche.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:30
@RoseHunter
@Gaap
RoseHunter schrieb: Ein bemerkenswerter Blick für das Wesentliche.
Denn nach Höhle 1978 steht der Vokativ außerhalb des propositionalen Akts und ist von daher nicht analysierbar! :D

Das ist es, was Sie sich jetzt merken sollten! Òó


melden
Anzeige
RoseHunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 16:34
@fumo

Wie könnte ich das je vergessen?

Hat doch meine Mutter mal eine herzzerreißende Examensarbeit über die Differenz von syntaktischen Funktionen und semantischen Rollen geschrieben. ;)


melden
372 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt