Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 09:49
@mita3240

Ach komm schon.
Für dich persönlich bedeutet der Satz etwas bzw. bedeutet es vielleicht sogar zweierlei.
Aber der Durchschnittsleser (egal ob Schüler, Lehrer, Landwirt) versteht unter diesem Satz genau das was dort steht:

Fakten des Satzes:
Wer: Ich
Was: habe ein Waffeleisen,
Wann: will gegen 15 Uhr
Wen: meine Tante besuchen
Warum: um zu zeigen wie man richtige Waffeln macht.

Anzeige
melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 09:51
@slobber
so viel wie Erpressung durch Waffengewalt. um 15 Uhr. aber ja der Durchschnitts Leser würde es nicht merken.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 09:58
@mita3240

Okay, ich verstehe. Es hängt mit deiner Erkrankung? Besonderheit? (ich weiß nicht welchen Begriff du bevorzugst) zusammen. Dadurch hast du eine etwas andere Wahrnehmung bzw. Herangehensweise, einen anderen Umgang mit dem geschriebenen Wort.

Aber, das musst du dabei beachten:
Nur, weil du es so wahr nimmst bedeutet es nicht das der Rest der Welt einen Satz genauso interpretiert.

Deine Interpretation des Satzes wäre also
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:so viel wie Erpressung durch Waffengewalt. um 15 Uhr. aber ja der Durchschnitts Leser würde es nicht merken.
Diese Interpretation ist sehr weit weg von dem Satzverständnis eines Durchschnittslesers. Ein anderer würde den Satz einfach lesen, die einzelnen Fakten daraus wahrnehmen, sie in Bezug zueinander bringen. Fertig. Und nicht - so wie du - noch Zusätze hineininterpretieren (Waffengewalt, Erpressung).


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 10:17
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Nur, weil du es so wahr nimmst bedeutet es nicht das der Rest der Welt einen Satz genauso interpretiert.
darum hab ich keine Freunde...

und tu mir auch sehr schwer welche zu finden.

meine Schulfreunde meinten denn selbigen Satz.

aber ich kann nichts dagegen meine Interessen machen. die so etwas beinhalten.

die einzige die bis jetzt mein scheiß Gelaber ertragen hat und erträgt, ist meine Frau. nur die hat auch nicht immer eine Antwort, was manchmal schade ist. und sie hört mir gerne zu bei meinen Problemen. aber mit ihr kann ich nicht über Schädel zerfetzende Dinge reden. und möchte sie auch nicht unnötig belasten.

ist von mir nicht bös gemeint.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 10:55
@RoseHunter
als meine stimmen um 2000 bei mir anfingen. hatte ich die Bundeswehr hinter mir, hab da einen auf Fernmelder gemacht. und danach Psychiatrie. es ging um informations Austausch durch micro Organismen. und Antennen Strahlung. aber es wurde immer seltsamer. die fragten mich in meinem kopf ob ich mich für 4 Jahre verpflichten lassen möchte? weil meine Genetik geeignet dafür wäre. ich meinte gedanklich warum nicht.

es dauerte so bis 2004 bis ich es Schafte mich mit meinen Halluzinationen zu unterhalten.
mittlerweile sag ich nichts mehr in meinem Kopf sondern lausche. oder lese.

mein selbst -mord war nur so das ich in Gedanken einen Hilfe ruf bekam (dürft mich gern verrückt nennen) aber sie ist heute noch ab und zu da.

oder so was wie einer hat einen schlag Anfall, und der Geist von dem denjenigen muss gehalten werden. ich eh in der klapse, und leg mich für 6 Stunden hin. um seinen Geist in seinem Körper zu halten. als ich aufgewacht bin, wahr meine erste frage ist er in Ordnung. die stimme meinte alles gut. ansonsten währen sein momentaner mentaler zustand weg. und er sei ein guter mentaler Schüler. naja gut ich blöd

eine Hand wäscht die andere.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 11:01
Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler, die können jedem passieren, auch wenn man noch so gut aufpasst.
Meistens fallen mir meine Fehler erst auf, nachdem der Text eingetragen bzw. gedruckt ist.

Was mich wiederum schon aufregt, dass immer weniger Wert auf richtige Rechtschreibung gelegt wird.
Meinem 7-jährigen Jungen soll ich die richtige Rechtschreibung beibringen und ihm dabei erklären, wie wichtig es doch sei, richtig lesen und schreiben zu können, aber manchmal denk ich genau das Gegenteil, denn jeder schreibt mittlerweile schon so wie er/sie gerne schreiben möchte...

Liebe Grüße
Luma30


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 11:06
@mita3240
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:und seit 2 Jahren auch klar geordnet. manchmal nicht. weil ich mir selber durch die stimmen einen zustand einrede, der nicht immer der Realität entspricht aber. in einer anderen Welt es so sei?
Seit 2 JAhren geht es dir besser, gelegentliche Schübe ausgenommen.
Der letzte Satz, war das eine Frage?
Willst du wissen, ob es bei anderen anders ist?
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:es dauerte so bis 2004 bis ich es Schafte mich mit meinen Halluzinationen zu unterhalten.
Das ist ja auch eine Form der Strukturierung.
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:oder so was wie einer hat einen schlag Anfall, und der Geist von dem denjenigen muss gehalten werden. ich eh in der klapse, und leg mich für 6 Stunden hin. um seinen Geist in seinem Körper zu halten. als ich aufgewacht bin, wahr meine erste frage ist er in Ordnung. die stimme meinte alles gut. ansonsten währen sein momentaner mentaler zustand weg. und er sei ein guter mentaler Schüler. naja gut ich blöd

eine Hand wäscht die andere.
Du hast das Gefühl, dass du den Geist eines Schlaganfallpatienten in dir aufgenommen hast, habe ich das so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 11:10
@Luma30
Grade deshalb würde ich persönlich besonders darauf achten das mein Kind von Anfang an die richtige Rechtschreibung lernt, würde mit dem Kind zusammen daheim üben und versuchen die Freude am geschriebenen Wort zu wecken.

Dieses ganze "Schreib so wie du es hörst und denkst das es geschrieben wird" brachte und bringt doch sowieso nichts.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 11:11
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Du hast das Gefühl, dass du den Geist eines Schlaganfallpatienten in dir aufgenommen hast, habe ich das so richtig verstanden?
nein, mein geist hat seinen geist in seinem körper gehalten.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Der letzte Satz, war das eine Frage?
in einer anderen Welt es denn so sei. (parallel Universen).


1x zitiertmelden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 11:16
Zitat von Luma30Luma30 schrieb: aber manchmal denk ich genau das Gegenteil, denn jeder schreibt mittlerweile schon so wie er/sie gerne schreiben möchte...
Das wird spätestens bei der Jobsuche / Bewerbungen ein größeres Problem.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 11:39
@mita3240
Welche "Bewusstseinsphänomene" sind denn mit deiner Art Bewusstseinsprozesse zu erklären nicht kompatibel?
Okay, kapiert, danke.
Zitat von mita3240mita3240 schrieb:in einer anderen Welt es denn so sei. (parallel Universen).
Gut, das war mir auch nicht ganz klar.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 12:01
Ich bzw. wir sprechen auch Dialekt aber ich versuche trotzdem korrekt zu schreiben. Weil es für alle Seiten einfacher ist.

Der größte Unsinn den man nur hat machen können war die Rechtschreibreform. Keiner weiß mehr wie richtig geschrieben wird. Und jeder schreibt wie er mag...............

Eine unserer Töchter war ein Frühchen und hat davon leider eine Lernbehinderung zurück behalten. Sie war in der Förderschule und macht auch Rechtschreibfehler aber ich hab von Anfang an sehr darauf geachtet dass wir viel lesen. Das fiel mir nie schwer weil ich schon immer gern gelesen habe. Es hat meinem Kind insofern viel gebracht weil sie gefördert UND gefordert wurde. Es hat sich auch ausgezahlt. Sie ist im 3. Lehrjahr zum Maler/Lackierer und macht nächstes Jahr ihren Abschluß. Das hat sie aber nicht geschenkt bekommen sondern sich hart erarbeitet.

Ich will damit sagen, auch wenn man sich schwer tut ist das kein Freibrief zu schreiben wie es einem grad passt. Es gibt Rechtschreibprogramme die man drüber laufen lassen kann und anzeigen wo es hakt. Legastheniker verwechseln Buchstaben, wie b statt d, oder p statt b. Die könnens aber nicht anders aber es gibt trotzdem viele die Abitur haben. Auch das ist keine Ausrede.

Im übrigen sagt ein altes Sprichwort: "Lesen bildet" und da ist sehr viel wahres dran.


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

27.10.2014 um 12:28
@mita3240
Hallo,
ich habe den Text über Mikroorganismen, die Sprache, die Gesellschaft und die Überschätzung des eigenen Ichs gelesen, und ich denke, halbwegs richtig verstanden.
Ich fand ihn interessant, und wollte Dir vorschlagen, Dich mit Philosophie zu beschäftigen.
Aber:
Wenn Du anfällig bist für Schizophrenie,
ist das möglicherweise zu riskant.
Nach meinen Informationen ist es bei dieser Anlage wichtig,
jegliche Reizüberflutung zu vermeiden,
ebenso abstrakte, sehr intellektuelle Dinge,

und stattdessen möglichst bodenständig zu leben.

"Bodenständig" heißt imo viel frische Luft,
Hausarbeit, falls möglich Gartenarbeit,
genügend, aber nicht zu viele Alltagsroutinen,
Kontakt zu Kindern und Tieren,
Sport und Musik als Hobbies.

Es ist schade, aber die eigene Gesundheit ist wichtiger.
Alles Gute,
Sandra


1x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 08:23
@sandra.31
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Dich mit Philosophie zu beschäftigen.
einer meiner Kumpels damals meinte auch da kommt unser Hobby Philosoph.

manchmal kamen gute Gespräche dabei raus. aber die anderen mussten sich auf mein Geschwätz erst mal ne Tüte bauen.

und Thema waren dann immer die filme oder PC spiele die wir zusammen schauten. aber blöd Umzug Freunde weg. weil sie nicht wirklich Freunde waren.?!

aber wenn ich ihnen ab und zu Begegne kommen wir gut aus. na ja. also sind wir nicht im schlechten auseinander. oder sie meinten sie haben keine zeit, für mich.?

die Geschichten was ich geschrieben hab sind ernst. aber aus Vermutungen kommen Ergebnisse die zu einem Fundament werden können.

z.b. Newton. im fällt ein Apfel auf den Kopf und er macht eine Formel. die heute g= 9,81m/s², Meter pro Sekunde ist. Einstein nannte es Gravitation oder so. einer muss ja denn Anfang machen.

aber wie bei Marie Curie ist es so, die einen machen was gutes. und die anderen einen Völkermord.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 08:52
Bin auch keine Leuchte in Deutsch (was sich durch das viele schreiben aber sehr gebessert hat). Oft setz ich meinen Text nochmal in Word rein um die Rechtschreibprüfung drüber laufen zu lassen. Wenn mir dann Wörter markiert werden, weiß ich dann meistens wo der Fehler liegt - ohne die Markierung überlese ich die Fehler aber bzw. ich müsste meinen Text mehrere Male durchgehen. Google ist auch ein sehr gutes Werkzeug um Rechtschreifehler auszubessern.

Dennoch ist Word nicht 100% zuverlässig und findet nicht jeden Fehler. Eine Aussage die schon in meiner Schulzeit für Unverständnis sorgte :D. Aber ich hoffe das ich meine Texte zumindest so lesbar gestalte, dass man sie ohne Mühe lesen kann.

Auf Leute, denen es besonders Spaß zu machen scheint, Rechtschreibfehler anderen unter die Nase zu reiben – trifft man immer wieder. Es nervt nur noch. Nungut...


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 12:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber ich hoffe das ich meine Texte zumindest so
Den Fehler zum Beispiel wird Word in den nächsten Jahren eben noch nicht als Fehler erkennen können. :)
Aber ansonsten ist der Post leserlich, das stimmt :Y:


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 12:40
@Bodo
Hoffe da auch immer um etwas Nachsicht... :D
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Ich will damit sagen, auch wenn man sich schwer tut ist das kein Freibrief zu schreiben wie es einem grad passt.
Das sicher nicht. Aber etwas Verständnis wäre vielleicht doch auch angebracht. Wenn jemand mit einem Sprachfehler daherkommt, würde man ihn auch nicht ständig korrigieren?!
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Es gibt Rechtschreibprogramme die man drüber laufen lassen kann und anzeigen wo es hakt.
Wie geschrieben, mach ich das. Und wie mein Vorposter bewiesen hat, erkennt Word nicht alles ;).
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Im übrigen sagt ein altes Sprichwort: "Lesen bildet" und da ist sehr viel wahres dran.
Hat man mir auch immer geraten. Hab viel gelesen und ich lese immer noch viel. Sicher hat es auch geholfen. Aber fehlerfrei schreiben tu ich trotzdem nicht.

Aber ich finde es gut, das du mit deiner Tochter viel gelesen hast!
Das Glück hat auch nicht jedes Kind.


melden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 13:44
@Negev
Ich glaube es gibt keinen Menschen der Fehlerfrei schreibt. Von daher habe ich durchaus Verständnis weil ich auch welche reinhau ( wer sie findet darf sie behalten ).

Dass Word nicht alles erkennt liegt an dieser verflixten Rechtschreibreform. Aber ich bin ganz sicher nicht der Typ der nun jeden Beitrag genau filzt wo sich Fehler verstecken. Es gibt aber auch Beiträge wo sich alle Zehennägel hoch rollen weil die nur aus Fehlern bestehen. Und dafür hab ich nun wenig Verständnis weil die Programme doch nen Großteil filtern.

Unsere Tochter macht aufgrund der Lernbehinderung immer Fehler aber dadurch dass wir viel gelesen haben hat es sich schon reduziert. Aber mit 20 Jahren ist Mama als Lesemeister halt nimmer gefragt. Aber Danke für das nette Kompliment.

@all
Wie funktioniert das hier mit den Smilies? Um eine Antwort wäre ich dankbar. Danke!!!!!!!!


3x zitiertmelden

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 13:53
Zitat von hexenladyhexenlady schrieb:Wie funktioniert das hier mit den Smilies?
Eine Beschreibung(?) des ganzen hab ich auch noch net gefunden aber wenn jemand so ein Smilie herzaubert kannst du mit dem Mauszeiger drauf geht und im Tooltip steht der Smilie ausgeschrieb.

Für :D muss man :D eingeben.

:) = :)
:troll: = :troll:

So als Beispiel.

Übrigens für den Code muss man:
[ code][ /code] *also ohne Leerzeichen
:D

Is vielleicht etwas unglücklich gelöst.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rechtschreibfehler - Warum? Weshalb? Wieso?

28.10.2014 um 13:54
@hexenlady
Allmystery-Wiki: Smilies & Icons

Oder mit der Maus über dem Smiley stehenbleiben, die Zeichenkombination wird dir dann als Tooltip angezeigt :Y:


Anzeige

melden