Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:25
Zunächst möchte ich mal ganz klar sagen: „ Tugce trägt absolut keine Mitschuld daran, das sie durch diesen Aggressor zu Tode kam. Ich verstehe nicht, warum das überhaupt in Erwägung gezogen wird.

Das bedeutet aber nicht, das, wenn der Staat mehr Zivilcorage von den Menschen fordert, sich jeder auf Teufel komm raus in gefährliche Situationen begeben sollte, die er nur bedingt einschätzen kann, was ja meist der Fall ist, da man es in der Regel mit Leuten zu tun hat die unberechenbar sind. Niemand kann voraussagen, wie eine gefährliche Situation sich entwickeln könnte und wie er selber darauf reagiert.

Mein Resümee aus dieser schrecklichen Tragödie:

Ich selber kann nicht einfach weg schauen, wenn Menschen in Bedrängnis sind und Hilfe brauchen. Das weiß ich. Also, muss ich mir logischerweise zumindest eine simple Strategie überlegen, wie ich angemessen handeln könnte, ohne mich selber in Gefahr zu bringen.
Bei mir sind es meine Emotionen die in mir hoch kommen, wenn ich solche aggressiven Typen sehe, die friedliche Leute belästigen oder sogar angreifen. Also, bedeutet das für mich, kühlen Kopf bewahren und nicht aus dieser Empörung heraus agieren. Ist leichter gesagt als getan, aber unbedingt notwendig.

110 hat für mich absolute Priorität und zwar so, das der Täter es nach Möglichkeit nicht mit bekommt. Andere Menschen, falls vorhanden, auf das Geschehen aufmerksam machen. Auf jeden Fall nach Unterstützung und Hilfe suchen. Notfalls würde ich sofort den Ort verlassen, wenn der Täter auf mich aufmerksam wird und Anstalten macht sich auch nur ansatzweise in meine Richtung zu bewegen.

Soweit meine Theorie, die ich mir für Notsituationen zurecht gelegt habe. Gedanklich öfter mal durchgespielt. Wie ich tatsächlich reagieren kann und werde....keine Ahnung. Ob ich mich richtig verhalten würde? Keine Ahnung. Wer kann das schon vorher wissen.

Ich denke das es Tugce nicht anders gegangen ist. Sie hat aus der Situation heraus gehandelt und niemand hat das Recht im Nachhinein zu sagen, sie träfe eine Mitschuld.

Jeder, hat heutzutage ein Handy und kennt 110. Ich denke, das ist das mindeste was man tun kann.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:27
@Masterblunt
Der Täter ist lange vor ihr auf dem Parkplatz gewesen, ist dort auch immer wieder in Richtung einer anderen Gruppe von Wartenden gelaufen (keine Ahnung, ob die mit Tugce zu tun hatten), musste immer wieder von seinem Kumpel zurückgehalten werden (ist einmal dabei sogar gestürzt), ist zwischendurch zus einem Auto gegangen und dann wieder ausgestiegen kurz bevor (?) Tugce auf den Parkplatz kam.
Dann erst kam es zu dem kurzen Gerangel vor dem Auto, von dem wir nicht wissen, wem es gehörte.
Insgesamt standen ca. 10, 12 Personen umher.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:28
@nodoc
Das sie Mitschuld trägt bzw weil es hier in Erwägung gezogen ist, dass der thread teilweise off topic wird. Ehrlich gesagt finde ich es eine Respektlosigkeit gegenüber der toten Tugce...


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:28
Zitat von melli.tinamelli.tina schrieb:ich meinte nur, dass es traurig ist, dass leute jetzt angst haben müssen.
Jetzt erst? Na gut lassen wir das.
Ich weiß schon was du meinst.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:29
@Masterblunt
Also wenn ich mir das Video so anschaue und davon ausgehe, dass das Opfer den Parkplatz erst später betrat, dann hat der Täter nicht unbedingt gezielt dem späteren Opfer aufgelauert, sondern seine Aggression richtete sich primär gegen die ganze Gruppe. Das klingt für mich plausibel, weil er und seine Kumpels ja vorher auch unter Mithilfe von männlichen Beteiligten aus dem McD vertrieben wurde. Sowas kratzt bei manchem auch schon an der Ehre und manche Menschen, wollen dann die Sache durch eine Prügelei wieder "gerade" rücken. Dann wäre für mich auch erklärbarer, warum das Opfer im späteren Verlauf, allein und relativ unbeeindruckt auf den Täter zuging, nämlich weil sie nicht damit rechnete, noch das primär Ziel des Täters zu sein, weil der sich ja schon auf 180 befand.
Dann hat der Täter gesehen, dass sie zu der Gruppe gehörte, welche ihn rausgeworfen hatte und sogar als erste andere auf die Situation im McD aufmerksam machte, weshalb er seine Wut so schnell auf das Opfer fokussierte und zuschlug.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:29
@Agnodike
ich habe doch dahinter geschrieben, dass ich nicht einfach vorbeigehen kann, aber lassen wir es, hast recht, bin dir keine rechenschaft schuldig


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:31
@Wolfshaag
Seit wann haben Gewalttätige eine "Ehre"?! Der Typ ist eine halbstarke Flachpfeife!


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:32
Das waren nur ein paar Halbstarke, sagt Tugçe

Während sie ihre Burger aßen, hörte Alma Geräusche aus dem Untergeschoss, wo die Toiletten sind. Tugçe, die näher an der Treppe sitzt, erkennt: Das sind Hilferufe! Sie eilt mit zwei Freundinnen die Stufen runter. Dann stehen sie in einem engen, düsteren Gang, von dem je eine schmale Tür zu der Männer- und der Frauentoilette abgeht. In der Frauentoilette entdeckt sie zwei Mädchen, die auf dem Boden sitzen und von Senal M. und den anderen Männern bedrängt werden.

Tugçe schreit die Männer an, dass sie die Mädchen in Ruhe lassen sollen. Vom Krach alarmiert, kommen andere Gäste - ein paar kräftige Kerle - zu den Toiletten. Die Situation löst sich auf. Als Alma hinunterläuft, trifft sie Tugçe auf halber Treppe. Das seien nur ein paar Halbstarke gewesen, die Ärger machten, sagt sie. Senal und seine Freunde verlassen das Restaurant. Die Frauen denken, alles sei erledigt.
....

Draußen vor dem McDonald’s gibt es ein paar Tische mit Bänken, die mit einer Glaswand von der Einfahrt des McDrive abgetrennt sind. Dort sitzen Tugçe und die anderen später und reden. Doch dann kommen die drei Männer zurück. Sie stehen hinter der Glasscheibe und pöbeln die Frauen an. Bekannte der Männer sind dazugekommen. Auch Unbeteiligte. Auf dem recht belebten Parkplatz ist viel los. Insgesamt 15 bis 20 Personen seien da gewesen, sagt die Staatsanwaltschaft, die das Überwachungsvideo des Restaurants ausgewertet hat. Einer, der ein kariertes Hemd trägt, versucht, zu vermitteln.

Trotzdem eskaliert die Situation. Einer der Männer schubst Alma. Senal schlägt Tugçe an die Schläfe. „Das ging so schnell, dass ich es gar nicht gesehen habe“, sagt Alma. Das Überwachungsvideo zeigt, wie Tugçe getroffen wird und hinfällt. Mit dem Kopf schlägt sie auf den Boden und wird bewusstlos.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/tod-von-tugce-albayrak-ein-viel-zu-kurzes-leben-13293674-p2.html

So, soll es sich angeblich zugetragen haben.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:33
Zitat von FFFF schrieb:schrieb: Wenn ein Satz wie z.B. "Ja, hau doch ab, ich kriege Dich dann wenn Deine Kumpels nicht dab
http://mobil.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Wer-ist-der-Totschlaeger-article14077011.html

Laut dem Artikel sagte er :wir sehen uns draissen wieder.

Trotzdem ist die Frage , wie ernst man dann so etwas zu nehmen hat und man kann auch nicht ewig im Mc sitzen

Denke ,sie hat die Gefährlichkeit dieses Typen leider unterschätzt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:36
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb:Seit wann haben Gewalttätige eine "Ehre"?! Der Typ ist eine halbstarke Flachpfeife!
das hat ihn aber nicht davon abgehalten, sich in seiner sogenannten Ehre verletzt zu fühlen. Der Blödmann hat seiner Meinung nach sein Gesicht verloren, als er vor die Tür gesetzt worden ist. Zu Recht, aber das konnte er in seinem Testesteronschub nicht mehr erkennen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:38
@Masterblunt
Der Täter ist lange vor ihr auf dem Parkplatz gewesen, ist dort auch immer wieder in Richtung einer anderen Gruppe von Wartenden gelaufen (keine Ahnung, ob die mit Tugce zu tun hatten), musste immer wieder von seinem Kumpel (im karierten Hemd) zurückgehalten werden (ist einmal dabei sogar gestürzt), ist zwischendurch zus einem Auto gegangen und dann wieder ausgestiegen kurz bevor (? da bin ich mir nicht sicher, denn man konnte sie nicht so genau in der Gruppe ausmachen) Tugce auf den Parkplatz kam.
Der Mann im karierten Hemd hat nicht vermittelt, sondern alle Hände voll zu tun gehabt, den Täter zurückzuhalten.
Dann erst kam es zu dem kurzen Gerangel vor dem Auto, von dem wir nicht wissen, wem es gehörte.


@Luminarah
Ganz sicher hat sie die Situation unterschätzt. Die Frage ist ja nur, ob sie sie in dem Chaos hätte besser einschätzen können, oder ob sie glaubte, auch noch ein zweites mal mit ihm fertig werden zu können.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:38
@schokoleckerli
Ja, und auf Grund dessen gehört der weggesperrt und danach abgeschoben. So einer ist eine tickende Zeitbombe.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:39
@Juvenile
Zitat von JuvenileJuvenile schrieb: Seit wann haben Gewalttätige eine "Ehre"?! Der Typ ist eine halbstarke Flachpfeife!
Der Ehrbegriff und was manche darunter verstehen, unterliegt ja eben keiner festen Definition und Menschen mit einer anderen kulturellen Sozialisation haben bekanntlich auch oft einen Ehrbegriff, der dem unsrigen diametral entgegen läuft. Gewalttätige Männer, gegen Frauen, gibt es bekanntlich überall, genauso übrigens wie gewalttätige Frauen gegen Männer, was nur oft nicht publik gemacht wird, aus diversen Gründen. Dennoch sind Männer, welche aus einer patriarchalen Gesellschaft kommen dafür sicher anfälliger, als Männer aus einer eher aufgeklärt-emanzipatorischen Gesellschaft.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:40
@Juvenile
... und dann kann er dort, wohin er abgeschoben wird, Unheil anrichten, aber da kann es uns ja egal sein. Ist ja nicht unser Justizsystem, dem wir die Schuld geben, dass er trotz vorheriger Auffälligkeit durch die Maschen gerutscht ist. Soll sich ein anderes Justizsystem darum kümmern.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:42
@FF
So in etwa habe ich das auch gesehen
...Sanel M. soll Tugce noch zugerufen haben: "Wir sehen uns draußen." Und weiter: "Sie hatten ihre Burger gegessen, die Pommes, ihre Getränke ausgetrunken. Aber als sie später auf den Parkplatz kamen, wartete der Täter mit seinen Bekannten schon auf sie....
http://mobil.n-tv.de/politik/politik_person_der_woche/Wer-ist-der-Totschlaeger-article14077011.html

Das sagt ja schon alles...

@Wolfshaag
Das Video ist ja leider geschnitten und es wird auch keine Zeit angezeigt.
Von daher kann man echt schwer Rückschlüsse ziehen.
Auffällig ist nur, das er an dieser Personengruppe anfangs einfach vorbeigeht, bevor er wieder kommt und sie dann angeht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:42
@Wolfshaag
Komisch, ich kenne/kannte viele die aus so einer Kultur kommen. Da war keiner ein aggressiver Verbrecher. Der Typ eine schlimme Erziehung hinter sich und Minderwertigkeitskomplexe, sowas ist auch nicht therapierbar.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:42
@Interested
Ist sehr viel im Umlauf ,wie es sich zugetragen haben soll. Schwer einzuschätzen,

Fest steht ,er wartete draussen ,
Kann ja auch gut sein ,das ein Handkantenschlag das Schläfenbein brach und dann ein Hirnblutung auftrat


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:44
@FF
Klar hat hier das System versagt, beim Fall Mehmet ja auch. Aber das System kann nichts dazu für seine miese Erziehung und seiner scheinbaren Geisteskrankheit. Sowas braucht keiner in Deutschland.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:44
@Luminarah

Klar, kann sein. Ich dachte nur, weil Alma, die Freundin es so sagt. Und wenn sie dabei war, wird diese Variante ja noch am ehesten stimmen. Wir müssen die Verhandlung abwarten..Fakt ist, sie konnte den Sturz nicht abdämpfen...Collateralschaden.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

02.12.2014 um 20:45
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Der Ehrbegriff und was manche darunter verstehen, unterliegt ja eben keiner festen Definition und Menschen mit einer anderen kulturellen Sozialisation haben bekanntlich auch oft einen Ehrbegriff, der dem unsrigen diametral entgegen läuft
völlig richtig.
Nichts desto trotz lebt er nicht ein einer patriarchalen Gesellschaft, sondern in Deutschland, und da ist so ein Machtgeschnaube nun mal weder gefragt noch wird es von der Regierung geduldet.
Wenn er sich in seinem eigenen Wohnzimmer so aufführt, ist es schlimm genug. Aber ausserhalb seiner Wohnung ist es kein Fehler, sich etwas dem Land anzupassen, in dem man lebt.

Das muss jeder von uns, der in einem anderen Land lebt


1x zitiertmelden