Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 12:54
@FF

Den Blog zähle ich nicht zur "Systempresse". Ich stimme auch bei Weitem nicht allen Danischs Thesen zu. Aber es ist eine andere Sicht auf die Dinge. Nur mit der Forderung nach einem Bundesverdienstkreuz lässt sich das gesellschaftliche Problem der Gewalt nicht lösen. Mit Zivilcourage allerdings auch nicht. Ich wäre daher zunächst für brutalstmögliche Aufklärung, und im Falle der Schuld des mutmaßlichen Täters, für das volle Ausschöpfen des Strafmaßes. Das bedeutet aber auch, sollte ihm keine Schuld nachgewiesen werden (Fahrlässigkeit, Unfall), dass er dann freizusprechen ist.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 12:56
Tugce hat Aufgrund ihrer Persönlichkeit so gehandelt,dass kann man ihr nicht zu Vorwurf machen.
Ob das allerdings klug war ist eine andere Frage auch das kann man ihr nicht vorwerfen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 12:58
Zitat von FFFF schrieb:Ich weiß nicht, welche Medien Du konsumierst, aber es scheinen zu wenige und zu einseitige zu sein.
Die Diskussion über Integration, Toleranz, Multikulti und soweiter tobte schon lange vor Sarrazin.
Ja, immer mit dem Resume:
Die Ängste sind natürlich alle unbegründen und wenn du diese Angst nicht schleunigst ablegst oder zumindest verschweigst, bist du ein ungebildeter Faschist.

Außer natürlich, du konsumierst nur Nachrichten aus offensichtlich hetzerischen Portalen. Das weiß ich nicht.

Ich reden von berechtigter Kritik und nicht vom braunen Idealismus.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 12:59
@FF
Der Türsteher müsste...
Es bräuchte...
Insofern schon ist das absoluter Unsinn, was er da äußert - oder wieso kann man voraussetzen, dass Tugce das alles wissen und trainieren konnte, sodass sie sich bewusst, schuldhaft und den Täter entlastend in die Situation brachte?
Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht.

Dieser Türsteher mag eine Fake sein, oder auch nicht.
Was ich sagen will, ist, dass die Tipps gut sind, aber die eigentliche Thematik (im Hintergrund), Zivilcourage unberührt lassen.

Was willst du sagen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:03
@RoseHunter
Entschuldige, habe dich überlesen.

Zivilcourage beginnt dort, wo ich eine andere Person aus einer Notlage befrei. Die gestürzte Oma auf der Straße oder wie in diesem Fall, die Mädels vor den Toiletten.

Wann sie endet ist erst einmal unwichtig. Hauptsach man hat überhaupt was getan.
Für mich endet sie sobald die Person aus der Gefahrensituation raus ist, oder ich sie in Obhut qualifiziertere Helfer übergeben habe


3x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:11
@FF

Ich habe mit Ausländerkriminalität nichts zu tun, aber ich kenne Berichte von Beamten. Ich weiß auch, dass insbesondere aus der rechten Ecke der Hass geschürt wird. Und dass von vielen Guten Menschen die Tatsachen verharmlost werden. An welcher Stelle soll man da nun ansetzen? Soll man alles als "bedauerlichen Einzelfall" ansehen? Und warum habe ich das Gefühl, dass immer den Deutschen die Schuld gegeben wird, wenn sich Zuwanderer nicht anpassen ("Willkommenskultur")?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:12
@MVirus
Zitat von MVirusMVirus schrieb:Zivilcourage beginnt dort, wo ich eine andere Person aus einer Notlage befrei. Die gestürzte Oma auf der Straße oder wie in diesem Fall, die Mädels vor den Toiletten.

Wann sie endet ist erst einmal unwichtig. Hauptsach man hat überhaupt was getan.
Pauschal abgenickt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:23
Ohne Aussage der beiden Zeuginnen von der Toilette ist es voreilig von Zivilcourage zu sprechen. Von der Polizei gibt es dazu keine Aussagen. Was in den Medien steht, kann man nicht alles glauben. Die Geschichte, dass das MC Donald Personal Wasser verweigert hat, war auch gelogen Und ohne Obduktionsbericht steht noch nicht mal 100 % fest, woran Tugce gestorben ist, warum sie gestürzt ist. war es die Ohrfeige oder doch ein Schups ? Genau so die Aussage, sie fiel durch den Schlag oder Sturz ins Koma. Ich habe gelesen, die Ärzte legten sie in ein künstliches Koma. Sie hat ihre Zivilcourage mit dem Leben bezahlt ? Mir konnte bis jetzt immer noch niemand erklären, wo da zivilcourage war und wo sie diese mit dem Leben bezahlte ? Es soll sehr laut gewesen sein an dem Abend, erzählte das Personal Kann man da von der Toilette überhaupt etwas hören ? Zu viele offene Fragen um aus jemandem eine Heldin zu machen


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:29
Ich weiss gar nicht mehr, was ich noch zu alledem sagen soll. Ich bin eigentlich nur noch geschockt.
Es geht immernoch um zivilcourage und will einfach nicht glauben, dass es menschen gibt, die sich so aufführen wie einige hier. ich bin vom typus tugce und ich bin kein ausländer. Ich kann ihre reaktionen in vollem masse nachvollziehen und kenne menschen, wie selan. Ich kenne genau solche situationen und sie machen mir angst. Angst, weil die leute es nicht mehr hinbekommen ja zu sagen, ja zur uneingeschränkten hilfe in einer notsituation. Wie auch immer diese aussieht. Genau diese bild vermittelt man mir hier. Ich mag emotional befangen sein, doch genau deshalb glaube ich auch, dass ich sehr gut nachempfinden kann, was da ablief, auch ohne unnötige einzelheiten kennen zu müssen...ich habe mich nun rausgehalten...nicht nur, weil es scheinbar nicht mehr wirklich gewollt ist, dass ich mich weiter äussere, sondern weil mir nur noch die worte fehlen...ich fasse es nicht, dass es immer wieder leute gibt, die ihren arsch retten wollen, indem sie tugce in den dreck ziehen...es macht mich unglaublich traurig...und ja eigentlich auch sprachlos.

Dass man in bestimmten situationen im affekt handelt scheint nur bei selan akzeptiert und gesehen zu werden. Das, was so ganz und gar menschlich ist, wird nicht gesehen oder noch schlimmer, es wird schlechtgemacht...ich kann die angst verstehen, die in einem schlummert, wenn solche gefahrensituationen auftreten, doch ist es wirklich nur angst??? Sind die leute so unsagbar feige und selbstverliebt und SELBSTGERECHT, selbst zu helfen oder ist es wirklich der propagierte selbstschutz.

Was der herr da in eurem verlinkten artikel von sich gibt, hat grundsätzlich faktenstatus, doch wird es meiner meinung nach falsch interpretiert. Es ist fakt, dass solche situationen gefährlich sind, es ist richtig, dass man sich ab einem bestimmten punkt schützen muss, doch sollte man es immer auch in bezug auf das opfer tun... und nicht die schuld beim opfer suchen. Wenn alle so handeln würden, wie er beschreibt, gibt es keine menschlichkeit mehr. Ich bin eigentlich der fetsen überzeugung, dass zivilcourage nicht antrainiert werden muss, sondern teil unseres herzens ist, unseres mutterinstinktes sozusagen...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:29
@RoseHunter
@KillingTime
Ich will sagen, dass die Schlussfolgerung, die der Türsteher und dann auch der Blogger tätigt, dass Tugce sich wissentlich in Gefahr brachte, dass sie sich wie eine typischetürkische Immigrantin provokant oder sogar aggressiv verhielt, eindeutig falsch sind.
Sie schieben ihr die Schuld an dem ganzen Vorfall zu.


Der Blog hält sich ja nicht damit auf, dass da Selbstverteidigungs-technisch was schief gelaufen ist. Dann würde er dazu aufrufen, sowas an Schulen intensiver zu trainieren, z.B. im Sportunterricht, und gut.
Stattdessen ist das Fazit: Kriminelle türkische Banden übernehmen die Macht in MyDonalds´ und auf Parkplätzen und spielen Bürgerwehr, statt die Polizei zu holen, die sich in solchen Fällen sowieso nicht mehr zuständig fühle.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Und dass von vielen Guten Menschen die Tatsachen verharmlost werden.
Man sollte sich halt bloß mal eingehend fragen, was denn eigentlich verharmlost wird, und was für Hetze instrumentalisiert wird, und gegen wen eigentlich.

Jugendgewalt ist schon sehr lange ein Thema. Ich habe einen aktuellen Artikel mit einem noch grausameren, sogar noch empörenderen Fall dazu verlinkt: da wird ein Mädchen von mehreren Jugendlichen über 14 Minuten gegen Kopf und Körper getreten, und alle Umstehenden gaffen ...

Wer stellt hier die Frage, wie sie das provoziert hat?
Wie sie sich in die Gefahr brachte, anstatt der Situation auszuweichen?
Warum die Täter quasi nicht anders konnten als zuzuschlagen?

Nur der vergleich der Fälle zeigt, worum es eigentlich geht: Sinnlose Gewalt, Abstumpfung, Aggression und untätiges Zuschauen.


In dem Fall sind weder ethnische noch religiöse Hintergründe erkennbar, und dennoch bricht die Gewalt aus.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:44
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich mag emotional befangen sein, doch genau deshalb glaube ich auch, dass ich sehr gut nachempfinden kann, was da ablief, auch ohne unnötige einzelheiten kennen zu müssen...ich habe mich nun rausgehalten...nicht nur, weil es scheinbar nicht mehr wirklich gewollt ist, dass ich mich weiter äussere, sondern weil mir nur noch die worte fehlen...ich fasse es nicht, dass es immer wieder leute gibt, die ihren arsch retten wollen, indem sie tugce in den dreck ziehen...es macht mich unglaublich traurig...und ja eigentlich auch sprachlos.
Wieder versuchst du einen Nachteil in einen Vorteil umzudichten, das ist ganz einfach schlechter Stil.

Ansonsten kritisiere ich an deinen Beiträgen, dass du Meinungen und Fakten kunterbunt vermischen möchtest und dass du ein entwertendes Vokabular benutzt, was, meiner Meinung nach, demjenigen Vorschub leistet (Gewalt), gegen das du hier antrittst.


@FF
Ich will sagen, dass die Schlussfolgerung, die der Türsteher und dann auch der Blogger tätigt, dass Tugce sich wissentlich in Gefahr brachte, dass sie sich wie eine typischetürkische Immigrantin provokant oder sogar aggressiv verhielt, eindeutig falsch sind.
Sie schieben ihr die Schuld an dem ganzen Vorfall zu.
Okay, kapiert.
Meine Meinung dazu ist klipp und klar, dass es keinerlei Rechtfertigung dafür gibt jemanden totzuschlagen, weil man "beleidigt" wurde.
Ist ein schwieriger Grad, weil man mMn Menschen auch nicht unnötig provozieren muss, aber ich möchte gerne weiter in einem Land leben, wo ich, für meine Meinungsäußerungen nicht erschlagen und auch nicht gesteinigt werde.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:50
@RoseHunter

Ich bin einige der wenigen hier, die versucht hat auseinander zu klamüsern und verstehe dich als relativierende dame, die alles schreibt, um in den mainstream zu passen.
Mein tätertier ist ein vokabular an dem sich nur diejenigen aufhängen, die was zum aufhängen suchen. In unserer umgangssprach gibt es sogar den gebrauch des wortes opfertier, meine liebe. Was davon ist schlimmer zu begrauchen???
Ich kann deine selbstherrlichen verharmlosungen von tätern gansu wenig leiden und mehr lesen, wie du meine scheinbar verdrehten argumente. Ich frage mich, was du damit bezweckst!!!


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 13:57
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:Ich frage mich, was du damit bezweckst!!!
Unabhängig von dir als Mensch (und von deinen Erfahrungen, die mir persönlich Leid tun) finde ich die Art der Argumentation, derer du dich bedienst, schlecht.

Die Gründe führe ich regelmäßig an, du gehst leider auf die persönliche Ebene, das ist deine Wahl, ich will diese Art nur nicht unwidersprochen stehen lassen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 14:02
@RoseHunter

Auch wenns ot wird, es scheint dir an meinen argumenten, egal welchen thraed es anbelangt rein gar nichts zu gefallen, schlimmer noch, es werden sich gezielt einzelheiten gesucht, diese aus dem zusammenhang genommen und nach deiner fassong neu definiert. Das verstehe ich aiuch nicht unbedingt als diskussionsfähig, als kritiksüchtig wohl eher und ist genauso ein herumtrollen wie es mir versteckt auch schon vorgeworfen wurde...dankeschön dafür und die zahlreichen lektionen einer scheinbar heiligen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 14:20
@Gentian
@RoseHunter
Bitte hört auf mit dem Persönlichen.
@RoseHunter
Es ist hier auf beiden Seiten üblich, auch mal emotional zu argumentieren.
@Gentian hat das eindeutig kenntlich gemacht, insofern gibt es ihr nichts vorzuwerfen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:aber ich möchte gerne weiter in einem Land leben, wo ich, für meine Meinungsäußerungen nicht erschlagen und auch nicht gesteinigt werde.
Was hat das bloß mit diesem Thema zu tun?
Wurde Tugce für ihre Meinung erschlagen, hatte der Konflikt einen religiösen Hintergrund, hat ihr Migrationshintergrund die Situation hervorgerufen?
Warum empfindet man sich nur in seiner Meinungsäußerung bedroht, wenn man Tugce kritisieren möchte - nicht aber, wenn man den Täter kritisiert, der ebenfalls Migrationshintergrund, dieselbe Religion und ganz faktisch provokantes/aggressives Verhalten an den Tag legte?

Oder geht es nur um das altbekannte "Man muss ja wohl mal sagen dürfen, egal ob´s zum Thema passt, aber die Gutmenschen lassen einen ja nicht und die Islamisten verbieten es sowieso demnächst"?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 14:30
@FF

RoseHunter schrieb:
aber ich möchte gerne weiter in einem Land leben, wo ich, für meine Meinungsäußerungen nicht erschlagen und auch nicht gesteinigt werde.


Was hat das bloß mit diesem Thema zu tun?
Ähm, da ist kürzlich jemand dafür totgeschlagen worden, dass sie ihre Meinung sagte.
Zitat von FFFF schrieb:Warum empfindet man sich nur in seiner Meinungsäußerung bedroht, wenn man Tugce kritisieren möchte - nicht aber, wenn man den Täter kritisiert, der ebenfalls Migrationshintergrund, dieselbe Religion und ganz faktisch provokantes/aggressives Verhalten an den Tag legte?
Ich habe nicht den Eindruck Tugce kritisieren zu wollen, noch habe ich ihr Verhalten an irgendeiner Stelle kritisiert.
Zitat von FFFF schrieb:Oder geht es nur um das altbekannte "Man muss ja wohl mal sagen dürfen, egal ob´s zum Thema passt, aber die Gutmenschen lassen einen ja nicht und die Islamisten verbieten es sowieso demnächst"?
Lies dir bei Interesse mal meine Posts in diesem Thread durch, wenn du deinen Vorwurf dann noch aufrecht erhalten möchtest, belege ihn bitte textlich.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 14:38
@RoseHunter
Vielleicht war das dann nur missverständlich.
Deshalb fragte ich ja: Ist Tugce für ihre Meinung erschlagen worden? Irgendwas politisches, meine ich, wofür man von anderen Gruppen angefeindet wird?

Nein. Sie ist angegriffen worden, weil sie einen jungen Mann nicht gewähren lassen wollte und er sich in seiner Ehre gekränkt fühlte.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 14:42
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Sie ist angegriffen worden, weil sie einen jungen Mann nicht gewähren lassen wollte und er sich in seiner Ehre gekränkt fühlte.
Das ist die Ausgangslage, ja.

Egal, Schwamm drüber, habe alles zum Thema gesagt, was mir wichtig war, bin raus.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 15:03
Zitat von FFFF schrieb:Deshalb fragte ich ja: Ist Tugce für ihre Meinung erschlagen worden? Irgendwas politisches, meine ich, wofür man von anderen Gruppen angefeindet wird?
Was ist politisch?
Von Seiten der Freunde des Tatverdächtigen kamen ja viele Sprüche im Sinne von:
Eine Frau hat sich um die Zeit nicht auf der Strasse aufzuhalten, das sei ehrlos, und wenn sie einem "Mann" widerspricht, sei es legitim, sie wie einen Mann zusammen zu schlagen.
Soweit deren "Denken" bzw "Logik".
Also wenn der öffentliche Raum nicht mehr für jeder Mann und jede Frau öffentlich ist, weil er teilweise von Gruppen kontrolliert wird, die Frauen das Recht sich verbal zu verteidigen oder zu artikulieren abgesprechen, auch noch mit im Kern (missverstandenen u/o missbrauchten) vulgär-religiöser Begründung oder Versatzstücken daraus - dann ist das durchaus ein Politikum.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

10.12.2014 um 15:05
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Von Seiten der Freunde des Tatverdächtigen kamen ja viele Sprüche
Das waren keine Freunde, sondern FB-Kommentare.


1x zitiertmelden