Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 15:56
@borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb:Bestimmte Täter/Gruppen sind nicht therapierbar, die sind auch weggesperrt.
Wegsperren bis ans Lebensende ist für mich keine Option , lieder ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.

Man wird sich immer wieder mit diesen Menschen auseinandersetzen müssen , es ist nur eine Frage der Zeit


1x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 16:12
Zitat: @borabora
Zitat von boraboraborabora schrieb: Bestimmte Täter/Gruppen sind nicht therapierbar, die sind auch weggesperrt.
So, ist es.

Es wird immer wieder gerne so getan, als ob nur noch schwer gestörte Serienkiller Deutschland bewohnen und wir dringend ein neues Rechtssystem brauchen um die Bevölkerung zu schützen.
Sich am besten selber zur obersten Instanz erklären, damit endlich der Gerechtigkeit Genüge getan wird.

Zitat: nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb: Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist, das sich eine Demokratie nicht auf eine Stufe mit Kriminellen stellen darf. Ja, sie muss sogar Täter vor Leuten schützen, die Lynchjustiz fordern und gerne anwenden würden.
Zitat: Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: Ich finde die Meinung von nodoc dumm.
Ob du es dumm findest, das wir in einem Rechtsstaat leben, spielt keine Rolle.
Ob du meine Meinung dumm findest, auch nicht.

Zitat: Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: Ich finde die Meinung von nodoc dumm.
Deine bisherigen Vorschläge zu einer, in deinen Augen besseren Judikative, relativiert deine Aussage nur.

@borabora
BoraBora schrieb:
Und wie müßte Deiner Meinung nach das Strafmaß ausfallen für die, die vorsätzlich Menschen u. Kinder zu Tode foltern?
Zitat: Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Rein theoretisch ebenso!
@Gute_Luise
Würdest du den Job des " zu Tode foltern " dann auch übernehmen? Rein theoretisch, natürlich.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 21:00
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Wegsperren bis ans Lebensende ist für mich keine Option , lieder ein ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.
Tatsache ist, das die Bevölkerung vor diesen Tätern geschützt werden müssen. Ich glaube nicht, das sie nur in einer winzigen Zelle verbringen.
Sie werden mit sinnvollen Sachen beschäftigt, ihre Freiheit erlangen sie nie wieder.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 21:24
@borabora

Du kannst aber nicht jeden lebenslang wegsperren der totschlag begangen hat.
Dazu gibt es gar nicht die Kapazitäten.
Irgendwann musst du die leute rauslassen (sowas wie eine wirklich lebenslange hafstrafte gibt es in Deutschland ohnehin nur bei psychisch kranken mittels Sicherheitsverwahrung), und du hast bessere resozialisierungschancen wenn das relativ früh passiert.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 21:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst aber nicht jeden lebenslang wegsperren der totschlag begangen hat.
Dazu gibt es gar nicht die Kapazitäten.
Das würde ich auch gar nicht befürworten. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

25.04.2015 um 22:46
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Und nein, ich werde Dir nicht noch einmal erklären, warum ich von Anarchie nichts halte
Ich wette, bei einem Erklärungsversuch würde sich mal wieder heraus stellen, das du in Wirklichkeit die Anomie meinst, die ich natürlich auch nicht möchte.

@Tussinelda
100%ige Gerechtigkeit wird es lieber nie geben, so lange Menschen über Menschen herrschen.

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Würdest du den Job des " zu Tode foltern " dann auch übernehmen? Rein theoretisch, natürlich.
Wenn das Opfer ein Familienmitglied war.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 01:16
@Gute_Luise

Dann würdest Du Dich mit dem Täter auf einer Stufe stellen , "nur" das Motiv ist anders. Vielleicht würden Dich dann der Bruder deines Opfers genauso richten, sozusagen finden diejenigen immer ""Gründe"", über bestimmte Sachen selbst zu richten, geht also gar nicht.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 12:48
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich wette, bei einem Erklärungsversuch
Wenn Du wirklich einen Blackout hast, wäre ich an Deiner Stelle mit solchen Wetten etwas vorsichtiger.
Könnte teuer werden.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 13:45
@Gute_Luise
wenn das Opfer ein Familienmitglied war würdest Du den Täter zu Tode foltern? Und was würde Dir das bringen, außer Rachegelüsten zu frönen? Würdest Du Dich dann besser fühlen? Würde es dem Rest der Familie helfen bei der Trauer, dem Verlust? Was ist mit der Täterfamilie oder darf die ignoriert werden, mitsamt ihren Gefühlen? Bekommen die auch gleich alles abgesprochen?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 13:46
Zitat von DumasDumas schrieb:Der Täter ist 18 Jahre alt (in manchen Berichten heißt es 19?) und wird somit nach dem Jugendstrafgesetz behandelt. Das heißt höchstens 10 Jahre. Aber was ist das gegen ein erloschenes Menschenleben? Na ja, das ist halt unser Gesetz.

Aber wenigstens bereut er. Es gibt ja auch Täter, welche ihre Opfer noch verhöhnen. Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich seine Tat irgendwie schmälern will! Hoffentlich kapiert er, was er da angerichtet hat.
Es geht doch nicht alleine um das Opfer sondern auch um den Tathergang. Was war da beabsichtigt, was war schlicht "dumm gelaufen". Nur mal angenommen, du rennst jemanden um, der fällt hin, du hebst ihn auf, nix ist passiert. Gut gelaufen. Möglichkeit zwei, derjenige fällt dumm, bricht sich den Schädel und stirbt. Es wäre dieselbe Ausgangssituation, nur zwei ganz verschiedene Ergebnisse.

Und das passiert hier, meiner Meinung nach, auch grade im Fall Tugce.

Bisher hiess es immer (siehe Überschrift), der böse Bube hat das arme Mädel, dass nur helfen wollte totgeprügelt. Aus lauter Bösartigkeit. Wäre es so gewesen, wäre ich dafür, den Täter wegzusperren und den Schlüssel wegzuwerfen.

Nur berichten die Zeitungen aber immer mehr, dass es gar nicht so war, wie bisher vermutet. Da gab es gar keinen Grund zu helfen, vielleicht hat Tugce die Lage falsch eingeschätzt, vielleicht hat sie die Jungs nicht aus der Toilette gebeten, sondern angeschnauzt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Tugce rhetorisch weitaus schlagfertiger war als ein angetrunkener Jugendlicher, der grade um ein paar Teenager balzte. Es gibt Kreise testosterongesteuerter Jungs, die sollte man nicht in ihrer Ehre kränken. Soviel sollte auch Tugce gewusst haben. Trotzdem ging es auf dem Parkplatz weiter und nun sprechen Zeugen davon, dass weitere Beleidigungen gegen den Täter auch von Tugce selber kamen.

Ich will den Täter gar nicht entschuldigen, die Hand gegen jemand anderen erheben, erst recht gegen eine Frau, ist für mich Neanderthalerstadium. Nur hier hat nicht ein junger Schläger eine unschuldige Heldin totgeprügelt. Die junge Frau hat den Täter provoziert, es gab eine einzige Ohrfeige, sie ist dumm gefallen. Das ist vom Tathergang schon ein ziemlicher Unterschied.


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 13:58
@dino

Vollkommene Zustimmung


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 14:16
Wenn man jemanden lebenslang wegsperren will, weil er einen(!) Schlag jemandem versetzt hat (der leider fatale Folgen hatte), dann ist das völlig unverhältnismäßig ...

Wenn man in diesem Fall das maximale Strafmaß (10 Jahre) möglichst ausfüllt (Vorstrafen und die Vorgeschichte berücksichtigen), ist das völlig ausreichend. Ob es vorher einen verbalen Schlagabtausch zwischen Täter und Opfer gegeben hat, ist übrigens völlig irrelevant. Man hat einfach keine Gewalt anzuwenden (außer in Notwehr) ...

Angeblich werden jugendliche Straftäter Mitte 20 ja wieder etwas ruhiger, wenn sie nicht schon völlig ins Verbrechermilieu abgeglitten sind ...


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 15:10
Keine Strafe der Welt wird der Familie ihre Tochter zurück ins Leben holen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 15:34
Zitat von dinodino schrieb:sondern auch um den Tathergang. Was war da beabsichtigt, was war schlicht "dumm gelaufen".
Körperverletzung mit Todesfolge.

Die Vorgeschichte des Täters sollte aus meiner Sicht taterschwerend wirken (er kannte sich mit Gewalt aus, seiner Gewalt und seiner Wirkung), da ist
Zitat von dinodino schrieb: Es gibt Kreise testosterongesteuerter Jungs, die sollte man nicht in ihrer Ehre kränken. Soviel sollte auch Tugce gewusst haben.
und
vielleicht hat Tugce die Lage falsch eingeschätzt, vielleicht hat sie die Jungs nicht aus der Toilette gebeten, sondern angeschnauzt.
absolut irrelevant bei der Rekonstruktion des Tathergangs und bei Auslegung des Strafmaßes.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Wenn man in diesem Fall das maximale Strafmaß (10 Jahre) möglichst ausfüllt (Vorstrafen und die Vorgeschichte berücksichtigen), ist das völlig ausreichend. Ob es vorher einen verbalen Schlagabtausch zwischen Täter und Opfer gegeben hat, ist übrigens völlig irrelevant. Man hat einfach keine Gewalt anzuwenden
Genau so ist es.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 15:41
Zitat von dinodino schrieb:Nur hier hat nicht ein junger Schläger eine unschuldige Heldin totgeprügelt. Die junge Frau hat den Täter provoziert, es gab eine einzige Ohrfeige, sie ist dumm gefallen.
Worin bestand denn die Provokation? Helfend einzugreifen? Und natürlich war sie unschuldig.

Sie hat also provoziert, sie ist dumm gefallen - am Ende also selbst schuld?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 15:48
Es gibt Menschen, die können andere so provozieren, dass diese ausrasten. mMn ist Tugce auch teilweise selbst schuld.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 15:59
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:Es gibt Menschen, die können andere so provozieren, dass diese ausrasten. mMn ist Tugce auch teilweise selbst schuld.
Ich verstehe nicht, warum sie auf dem Parkplatz zu ihm gegangen ist. Noch ist wohl auch nicht geklärt, ob der Täter ihr was zugerufen hat?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 16:06
@borabora

Sanel hat Tugces Mutter am Schluss beleidigt. Dann ist er gegangen und wollte wegfahren. Aber die Tugce muss natürlich wieder hingehen und ihn wieder provozieren. Ich weiss nicht, was genau Tugce am Schluss genau zu ihm gesagt hat, aber es war auch etwas beleidigendes.
Und dann ist Sanel ausgetickt.

Das ist so ähnlich, als wenn ich Samstagabend am Hauptbahnhof bin und mir eine Gruppe Halbstarker entgegenkommen und die mich provozieren. Und so war es bei Tugce auch. Sie wollte das letzte "Wort" haben. Wie im Kindergarten, finde ich.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 16:32
@Shadow_84

Ich glaube, sein Strafmass wird nicht so hoch sein, wie viele hoffen.

Denn ich glaube nicht, das er ihren Tod wollte


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

26.04.2015 um 16:33
@Shadow_84

Warst Du dabei? Bist Du eine Augen- und Ohrenzeuge?


melden