Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Gewalt, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 14:12
Ich war in der Mittagspause bei Gericht, aber nur kurz. Die Angehörigen von Sanel haben sich lautsark aufgeregt, die Mutter soll angeblich auf das Bild gespruckt haben. Widerlich, ganz ehrlich...

Ich hoffe sehr, dass die Revision erfolglos bleibt und NICHT wie im 20 Cent Fall. Ich finde die Einschätzung des Richters sehr sehr gut und nachvollziehbar:

Der Richter spricht über die Tatnacht: „Es war keine Ohrfeige, es war ein Schlag. Der Angeklagte war außer sich vor Wut. Um es platt zu sagen, er wollte ihr ordentlich eine langen. Was er sicher nicht wollte, waren die Folgen. Wer so heftig zuschlägt, will die Körperverletzung.“ (Quelle:Bild)


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 14:16
@Lena781
Die Körperverletzung ist auch nicht unbedingt das Problem. Das Problem liegt eher darin, ob der Tod des Opfers so eindeutig zurechenbar ist. Also ob solche Schläge typischerweise die Gefahr des Todes bergen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 15:54
Ich denke man sollte nach über 200 Seiten sich nicht über Kleinigkeiten befassen. Er hat zugeschlagen, sie ist unglücklich gefallen, sie ist gestorben. Ob er das geplant hat, dass sie von dem Schlag blöd aufkommt und dabei stirbt ist für mich irrelevant. Er war bereit sie zu schlagen und hat es getan. Sowas hätte ihm daheim mit seiner Freundin auch passieren können.
Er hat seine Strafe verdient. Vielleicht sogar zu wenig.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 16:24
In der Bild heißt es, dass die beiden Mädchen 13 und 14 jahre alt gewesen sein sollen.

http://www.bild.de/news/inland/tugce-a/heute-urteil-im-prozess-gegen-sanel-m-41369418.bild.html

Da frage ich mich, was haben die denn um diese Uhrzeit in einem Schnellrestaurant zu suchen?
Zu allem Überfluss sollen sie auch noch betrunken gewesen sein.

Hätten deren Eltern ihre Aufsichtspflicht auch nur ein bißchen ernst genommen, wäre das alles nicht passiert. Das sollte natürlich keine Auswirkungen auf das Urteil haben, aber das musste ich einfach mal loswerden.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 16:28
Sanel verurteilt, Ermittlungen gegen seinen Bruder, die Mutter bespuckt Fotos - was läuft in manchen Clans eigentlich schief?


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 16:33
Zitat von Shadow_84Shadow_84 schrieb:" Die Mutter von Sanel M. spuckt nach dem Urteil vor dem Landgericht auf Tugces Gedenkfotos!"
Um jemanden zu resozialisieren, müsste er ja erst mal sozialisiert sein. Bei dem Verhalten der Mutter aber, habe ich arge Zweifel.

Für mein persönliches Empfinden sind 3 Jahre zu wenig - aber entsprechend der Rechtsprechung ok.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 16:54
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für mein persönliches Empfinden sind 3 Jahre zu wenig
Das Problem hier ist, dass erfolgsqualifizierte Delikte (also Vorsatz-Fahrlässigkeits-Kombinationen) recht schwer zu beurteilen sind.
Dem Grunde nach sind es zwei Taten. Einmal ist es eine Körperverletzung (Schlag ins Gesicht) und einmal eine fahrlässige Tötung. Beide Taten beinhalten (für sich betrachtet) kein großes Strafmaß. Für einen schlag ins Gesicht gibt es in aller Regel höchstens Bewährung, wenn man z.B. im Staßenverkehr fahrlässig einen Menschen tötet, in aller Regel auch.

Hier liegt nun eine Kombination aus beidem vor. Der vorsätzliche Schlag und die nicht vorsätzliche Tötung. Hätte der Täter beide Delikte mit zeitlichem Abstand begangen (also an Tag X eine Person heftig ins Gesicht geschlagen und an Tag Y versehentlich einen Fußgänger überfahren), würdest Du in Summe u.U. eine solche Freiheitsstrafe auch als angemessen betrachten, oder?


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:07
Zitat von LowersaxonyLowersaxony schrieb:Hätten deren Eltern ihre Aufsichtspflicht auch nur ein bißchen ernst genommen, wäre das alles nicht passiert. Das sollte natürlich keine Auswirkungen auf das Urteil haben, aber das musste ich einfach mal loswerden.
Die Mädchen hatten ihren Eltern gegenüber geäußert, jeweils bei der anderen zu übernachten.


melden
Isamu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:07
@kleinundgrün

Und vergiss bitte nicht, dass er schon vorbestraft war. Finde die Strafe eigentlich ok.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:10
Bei Focus heißt es, dass die Spuckattacke von einer/der Freundin von Sanel begangen wurde:
Sanel-Freundin bespuckte Tugce-Plakate

14.31 Uhr: Nach Prozessende war es zu einem weiteren Eklat gekommen. Eine Freundin von Sanel M. hat offenbar auf Tugce-Plakate gespuckt.

Als die Freundin von Sanel M. begleitet von der Mutter des Angeklagten und weiteren Sympathisanten am Trauerschriftzug zu Tugce vorbeiliefen, soll die junge Frau gegen die in Papptüten gesteckten Kerzen getreten und auf Plakate mit dem Gesicht von Tugce gespuckt haben. Das berichten mehrere Zeugen.
Ob es sich um die Partnerin oder eine Bekannte von Sanel M. gehandelt hat, ist nicht klar. Außerdem wird berichtet, dass nun Strafanzeige gegen sie gestellt wurde. Sie wurde abseits von Polizisten vernommen.
http://www.focus.de/panorama/welt/tugce-prozess-urteil-sanel-m-muss-drei-jahre-ins-gefaengnis-revision-angekuendigt_id_4754241.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:13
Zitat von IsamuIsamu schrieb:Und vergiss bitte nicht, dass er schon vorbestraft war. Finde die Strafe eigentlich ok.
Ich finde sie ja auch passend - auch unter dem Gesichtspunkt der Vorstrafen. Ohne diese Vorstrafen wäre die Strafe vermutlich auch eher kürzer und zur Bewährung ausgesetzt worden.


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:17
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich finde sie ja auch passend - auch unter dem Gesichtspunkt der Vorstrafen. Ohne diese Vorstrafen wäre die Strafe vermutlich auch eher kürzer und zur Bewährung ausgesetzt worden.
Der 20-Cent Schläger war auch vorbestraft und hat trotzdem noch einmal
Bewährung bekommen. Ich hoffe in diesem Fall kommt bei der Revision etwas
anderes heraus.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:22
Und in drei Jahren heißt es dann für den serbischen Staatsbürger Sanel M.: Tschüss! Seine Mutter kann er meinetwegen gleich mitnehmen.

https://dejure.org/gesetze/AufenthG/53.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:24
3 Jahre ohne Bewährung ist nicht das tolle Urteil, aber akzeptabel; hauptsache er ist erstmal eine zeitlang weg von der Straße ...

Durch die Vorstrafen (darunter Körperverletzung) hätte ich ihm aber mehr aufgebrummt und keine Jugendstrafe (wer 18 ist, der hat Erwachsenenrechte und ist deshalb voll strafrechtlich zu Belangen) ...

Das Verhalten von Verwandten und Freunden des Täters vor Gericht war auch unter aller Sau und dies setzt die Glaubwürdigkeit des Täters (bezüglich: Es tut mir leid) für mich noch weiter herab ...
Ich denke nicht, dass es ihm wirklich leid tut, das hat er nur vom Anwalt ins Ohr gesetzt bekommen ...

Scheint ja für das Umfeld des Täters normal zu sein, dass man Frauen schlägt ...


1x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:28
Zitat von IssomadIssomad schrieb:wer 18 ist, der hat Erwachsenenrechte
Das stimmt aber nicht ganz:
Wikipedia: Liste der Altersstufen im deutschen Recht#Vollendung des 21. Lebensjahres

Auch in anderen Bereichen ist man mit 18 noch zu jung.

Darüber inaus finde ich eine flexible Regelung (18-21) besser, als eine starre. Warum soll jemand verantworlicher handeln, wenn er 18 ist, als jemand, der 17 Jahre und 364 Tage alt ist? Klar machen fixe Grenzen in vielen Bereichen Sinn, aber es gibt auch gute Argumente für fließende Grenzen.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:29
"ohne bewährung" heisst aber nicht, dass er die gesamte strafe absitzen muss. das letzte drittel wird doch bei guter führung ( was auch immer das sein soll) zur bewährung ausgesetzt.


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:29
In dem von mir verlinkten Artikel äußerte sich der StA zum Strafmaß und lies durchblicken, dass eine Haftentlassung bereits nach 11 Monaten nicht unwahrscheinlich sei. Ich vermute mal dann wegen "guter Führung"
Homm fasste noch einmal zusammen, dass man bei einem Schlag dieser Heftigkeit durchaus mit derartigen Folgen rechnen müssen. Er betonte zugleich, dass das deutsche Recht vorsieht, dass die Haftstrafe nach der Hälfte auf Bewährung ausgesetzt werden könne.

Halbiert man die dreijährige Haftstrafe, blieben eineinhalb Jahre Gefängnis. Davon werden jedoch noch die sieben Monate Untersuchungshaft abgezogen, die der Verurteilte schon abgesessen hat. Im Klartext heißt das: Sanel M. könnte schon in elf Monaten wieder auf freiem Fuß sein.
http://www.focus.de/panorama/welt/tugce-prozess-urteil-sanel-m-muss-drei-jahre-ins-gefaengnis-revision-angekuendigt_id_4754241.html


melden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:30
'könnte' heißt nicht, dass die Strafe wirklich ausgesetzt wird. 'Gute Führung' ist eine hypothetische Möglichkeit, die man sich erstmal erarbeiten müsste.
Bei dem Hitzkopf glaube ich nicht daran ...


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:33
@Ocelot

Egal, wie lange er sitzt: Anschließend wird er trotzdem ausgewiesen. Ist vermutlich auch besser so. Männliche Verwandte oder Verehrer von Tugce könnten sonst vielleicht auf unkonventionelle Ideen kommen ... Sanel M. hat die Ehre von Tugces Familie schwer beleidigt (aus Sicht dieses Kulturkreises).

Nachtrag:

Wikipedia: Namus


2x zitiertmelden

Junge Frau in Offenbach ins Koma geprügelt, eure Meinung dazu

16.06.2015 um 17:35
@Issomad

behaupte mal diese "gute Führung" wird statistisch gesehen fast immer erreicht.
Hoffentlich ist er bald draussen....der Fachkräftemangel...:trollking:


1x zitiertmelden