Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entspannt man sich?

140 Beiträge, Schlüsselwörter: Entspannung, Ruhe

Wie entspannt man sich?

20.11.2014 um 23:32
@Interalia

Ein heißes Vollbad nehmen. Alternativ in die Sauna, und in den Whirlpool setzen. Letzteres auch nackt. :D


melden
Anzeige

Wie entspannt man sich?

20.11.2014 um 23:34
@Interalia
ich glaube auch Ruhepol wie du im EP schreibst hilft dir wahrscheinlich nicht weiter. Ein Gegenpol zu finden ist sinnvoller. Dann kommt auch der Ausgleich.


melden
74
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

20.11.2014 um 23:53
@Interalia

Ein gutes Buch hilft mir immer runter zu kommen


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

20.11.2014 um 23:53
Stricken, klingt in manchen Ohren vielleicht lächerlich aber es entspannt total. Wenns mir schlecht geht, viel Stress habe dann setz ich mich hin und nadel.


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 00:00
@Interalia
Was mich entspannt, bewirkt bei dir vielleicht das Gegenteil. ;)
Ich entspanne z.b. indem ich an meinen Geschichten weiter schreibe, ab und zu mal bei einem Spaziergang, bei einem spannenden Buch, bei einer meiner Lieblingscds in Dauerschleife..


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 00:44
Ich Bade immer und höre neben bei Zen Musik oder Ambiente, Chill Out je nachdem worauf ich gerne Lust habe.


melden
Nyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 00:45
Sport


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 00:52
@Interalia
Tee trinken und Arte gucken


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 01:07
@Interalia
Meditation, oder einfach ich glaub das heißt progressive Muskelentspannung... hilft auch dem Geist. Da macht man leise Musik an, irgendwas mit Naturklängen oder so, legt sich hin oder sitzt auf einem Stuhl. Je nachdem wie es dir besser gefällt.
Und dann gehst du im Geiste jeden einzelnen Muskel durch und spannst diesen ein paar Sekunden an und lässt dann wieder ganz bewusst locker. Von Kopf bis Fuß. Das hilft auch, mir zum. :)


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 03:15
Mein Patentrezept zum Entspannen lautet Katze + Fernsehen.

Ich lege mich auf mein Sofa. Lege einen älteren, vorzugsweise in Schwarz/Weiß gedrehten Film mit ruhiger und überschaubarer Handlung ein. Nach wenigen Minuten, erscheint eine unserer Katzen und rollt sich auf meinem Bauch in eine komfortable Schlafposition. Durch permanentes Kraulen der Katze, steigert sich diese in ein wohliges rhythmisches Schnurren hinein. Dieses durchflutet dann meinen ganzen Körper und entspannt Körper und Geist gleichermaßen.


melden
Draiiipunkt0
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 03:34
Einfach einen kiffen oder aus der Apotheke Ratiopharm Hustenstiller holen und 6-8 Stück einwerfen.


melden
Reflexion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 04:08
@Interalia


Zwischendrin mal tief durchatmen.. am besten täglich oder mehrmals.
Beim Ausatmen ganz den Bauch einziehen und nach dem Ausatmen eine Sekunde halten, dann wieder tief einatmen. Lungen, Bauch ganz füllen und wieder eine Sehunde anhalten. Zweites Anhalten kann man auch weglassen.

Durch die Übung entspannt sich dein Körper, weil die Atmung langsamer wird. Bei Stress ist sie meist anhaltend schnell oder unruhig. Beruhigt auch die Nerven, weil man beim Konzentrieren auf den Atem nicht denkt, ausser ans Atmen.

Tabletten wären nur eine Symptomberuhigung und schaffen nicht die Ursache des Stresses aus dem Leben.
Parallel zum erstmal spontan beruhigenden Atmen müsstest du deinen Alltag etwas ruhiger gestalten und aussortieren, was unnötig ist. Prioritäten setzen.

Was auch hilft, ist täglich Spazieren zu gehen.


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 09:03
Etwas Sport und danach mit nem guten Buch in die extrem heiße Badewanne. Das hilft mir am besten.

Ist aber einfach bei jedem anders. Was dem einen hilft, bewirkt bei anderen das Gegenteil. Hab letztes Jahr mal Yoga versucht und es hat bei mir den Stress nur verstärkt.

Ich denke mal, am besten ist es sich einfach irgendwie abzulenken, etwas zu tun, was man gerne tut.

Zwischendrin mal tief durchatmen.. am besten täglich oder mehrmals

Kann bei starker Anspannung sehr hilfreich sein.


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 09:03
@Interalia
Versuchs mal mit den Tindersticks, Tycho, Pan American oder Mosaik. Alles sehr ruhig, aber nicht langweilig. Am besten dazu auf die Couch legen und sich zwingen, die Augen zuzumachen.


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 09:05
ASMR


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 09:27
Entspannungsmusik, Yoga..etc. da gibts doch 1000 Möglichkeiten.
Nereide schrieb:Hab letztes Jahr mal Yoga versucht und es hat bei mir den Stress nur verstärkt.
Ich will dir nichts unterstellen, aber hast du es auch richtig gemacht? Mit Trainer oder Alleine?
Hab noch nie gehört, dass Yoga Stress verschlimmert.


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 09:33
Yoga + mangelhafte Flexibilität + Ehrgeiz => Stress, weil man die Figuren schaffen möchte, aber nicht kann.


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 09:57
Ich will dir nichts unterstellen, aber hast du es auch richtig gemacht? Mit Trainer oder Alleine?Hab noch nie gehört, dass Yoga Stress verschlimmert.

War halt so ein Anfängerkurs von der VHS aus. Kann man sicher bessere Kurse wählen, aber ich wollte es halt mal ausprobieren.

Hatte da ne ziemlich stressige Zeit, Todesfall und darauf hin viel Ärger in der Familie. Dachte das Yoga mir ein bisschen helfen könnte wieder innere Ruhe zu finden, aber hat leider nicht geklappt. Nach dem Kurs gings mir eher schlechter als besser.

Hatte auch nicht wirklich Spaß daran. Am schönsten fand ich immer noch die Fahrradfahrt zum Yoga-Kurs. Das hat mir dann wieder mal gezeigt, welche Sportart eher mein Ding ist.

Vielleicht würde es, jetzt wo es mir psychisch wieder besser geht, anders gehen, aber ich hab schlicht und ergreifend keinen Bock drauf. :D


melden

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 10:23
In so Stresszeiten mit Todesfall etc. kann ich ASMR-Videos echt empfehlen. Haben mir viel gebracht.

Wikipedia: Autonomous_Sensory_Meridian_Response


melden
Anzeige

Wie entspannt man sich?

21.11.2014 um 17:16
Jetzt hab ich in einem Möbelhaus einen Relaxsessel gesehen, reinsetzen und wohlfühlen, voll beweglich, alles mit Knopfdruck einstellbar, hach, ich wäre am liebsten da drin sitzen/liegen geblieben.

Lieferzeit drei Monate. Bis dahin schau ich hin und wieder auf Allmy vorbei ;)


melden
239 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden