Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entspannt man sich?

140 Beiträge, Schlüsselwörter: Entspannung, Ruhe

Wie entspannt man sich?

06.05.2015 um 21:44
Meditation wurde sicherlich schon empfohlen. Regelmäßig täglich 20 Minuten meditieren, was nun wirklich bei unserer Freizeit und der Zeitverschwendung durch überwiegend fast unnötigen (technischen) Konsummitteln keine lange Zeit ist. Meditation schüttelt Glückshormone aus und mit der Zeit verringert sie nachweislich die Menge eines bzw. mehrerer Stresshormone, was wohl der Inbegriff der Entspannung ist.
Außerdem gibt es noch andere positive Wirkungen. z.B gehören nachweislich eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit und eine erhöhte emotionale Selbstkontrolle dazu.


melden
Anzeige
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

06.05.2015 um 21:50
Joggen, Medititieren, Luftanhalten, aber nicht zu lange. Sex, malen gehen, KIFFEN, Pepp ziehen würde ich jetzt nicht empfehlen.

Kettenrauchen, Bibel lesen, Matheaufhgaben lösen. Da gibt es noch so viel ich denke die Tipps sind hier überall querbeet im Forum versteckt, vielleicht ist ja was für Dich dabei. Manches wurde aber auch evtl. hier im thread schon geschrieben. Viel Spass beim Suchen. @Interalia


melden

Wie entspannt man sich?

06.05.2015 um 23:54
Danke!
Erstmal die Gewohnheiten durchbrechen...

giphy


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

07.05.2015 um 00:05
Das könnte das Problem sein.


melden

Wie entspannt man sich?

07.05.2015 um 06:43


Edit:


melden
mal_schauen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

07.05.2015 um 21:21
stundenlang ins
acrd var0264598

starren...


melden

Wie entspannt man sich?

07.05.2015 um 21:28
Unterschiedlich..
Beim Autofahren, beim spazieren, beim malen, beim basteln, beim zocken, beim backen, beim Kaffee trinken usw


melden

Wie entspannt man sich?

07.05.2015 um 21:29
Achja..
Achtung "esoterisch":
Meditation ist auch ideal um sich zu entspannen =)


melden
lupenrein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

07.05.2015 um 21:40
Wenn Dich der Job oder die Arbeit dauerhaft so stresst, das Du nicht abschalten kannst, dann hilft oft nur der Ausstieg aus dieser Situation.
Keine Arbeit sollte so eine Auswirkung auf einen haben das man nicht mehr entspannen kann, die Auswirkungen auf den Körper, die Seele und die Gesundheit sind so enorm und das lässt sich mit keinem beruflichem Erfolg oder Geld aufwiegen.
Du lebst vermutlich nur einmal, da sollte man sich die Prioritäten sorgsam auswählen.
Leider will man dieses, wenn man in so einer Situation steckt, nicht wahrhaben oder man nimmt es erst gar nicht wahr.
Ich selbst habe mir das auch über Jahre hinweg angetan, auch bei meiner neuen Jobwahl und anschließender Selbstständigkeit bin ich immer wieder in dieselben Verhaltensmuster gefallen und habe das verschlechtern meiner Gesundheit durch Stress, meine verlorene Freizeit usw. zwar registriert aber nicht Ernst genommen.
Diesen Fehler möchte ich nie mehr machen, weil es kein Job der Welt wert ist, das neue erlernen von "Entspannung"und sich auf schöne Dinge einzulassen, einfach mal Langeweile zu haben, gelingt mir bis heute nicht und ich trainiere das jetzt schon seit mehreren Monaten.
Spazieren gehen hilft zwar etwas, oder Sport, aber im Endeffekt ist das ein unendlich langer Weg, immer mit der Gefahr wieder in alte Verhaltensmuster zu fallen.
Also umschalten bevor es zu spät ist, das Leben ist zu kostbar.


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

08.05.2015 um 12:13
@esmarina
esmarina schrieb:Meditation ist auch ideal um sich zu entspannen =)
Ich glaube Sie/Er hatte aber schonmal was davon gehört, sogar mal nen Bildchen gepostet.


melden

Wie entspannt man sich?

08.05.2015 um 12:23
Man muss seinen inneren Ruhepol finden, dann gibt es diese Frage nicht mehr.
Von daher ist es ja auch ein Unterschied schonmal was von Meditation gehört zu haben, oder sie zu praktizieren. :P


melden
boki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

08.05.2015 um 12:28
Einfach loslassen, sämtliche anpassung fremder ideologien die dich einschränken für einen augenblick ausblenden und einfach SEIN.


melden

Wie entspannt man sich?

08.05.2015 um 12:36
@Interalia
ich hatte früher oft auch das Problem dass ich nicht abschalten konnte, das mir irgendwie alles zu viel war und man sich von sachen unter Druck gesetzt gefühlt hat die man 1. eh nicht ändern kann und die 2. meistens noch nichtmal relevant waren....

Ich habe mich dann viel mit der Japanischen Lebensphilosphie der alten Samurai und Zen beschäftigt und das hat mir schon sehr geholfen.

Also mein Tipp wäre, kauf dir das Hagakure (bei Amazon 10 Euro oder so) und lies es mal in Ruhe. Eigentlich ist es ja eher ein Ratgeber für innere Stärke und wie man seine Ehre bewahrt, aber da stehen auch jede Menge alte Weisheiten drin die gerade in unserer Heutigen Zeit noch sehr aktuell sind, wie man seine innere Ruhe findet und bewahrt.

Anschliessend würde ich einfach mal versuchen zu meditieren. Alles aus machen, also kein fernseher, kein Radio...gar nix.
Halt einfach mal ganz tief in sich gehen und gaaaanz langsam versuchen runterzukommen. Das kann wohl nicht jeder und ich hatte anfangs auch meine Probleme aber wenn du z.b. jede Woche 3 Meditationsstunden einleigst dann gewöhnt sich dein Geist auch an die "Leere" die dann herrscht und man lernt automatisch diese Pausen besser auszunutzen und am Ende ist man danach auch entspannter.

So habe ich das ganz gut in den Griff bekommen, aber wie gesagt, das muss nicht bei jedem funktionieren, ist nur so ein Tipp meinerseits.


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

11.05.2015 um 01:11
@boki
boki schrieb:Einfach loslassen, sämtliche anpassung fremder ideologien die dich einschränken für einen augenblick ausblenden und einfach SEIN.
Stimmt, man sollte sich bloss keinen abbrechen, alles ganz einfach angehen lassen.


melden
Nyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

11.05.2015 um 05:20
Diazepam, Musik, zeichnen, Saxophon, lesen, spazieren usw


melden
baineann
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

11.05.2015 um 08:29
Denke das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Ich persönlich kann mich bei vielen Sachen entspannen. ZB beim Autofahren oder bei einem Spaziergang.
Meditation ist auch eine wunderbare Methode den ganzen Alltagsstress abzubauen. Ebenso Tagträumereien..
Interalia schrieb am 06.05.2015:Erstmal die Gewohnheiten durchbrechen...
Muster auflösen oder (ver)ändern kann aber auch streß auslösen.. finde ich.


melden
boki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

11.05.2015 um 10:09
ThunderBird1 schrieb:Stimmt, man sollte sich bloss keinen abbrechen, alles ganz einfach angehen lassen.
So isses, sich stressen wegen irgendwelcher konventionen beim entspannen schränkt die entspannung zu sehr ein. Also, immer schön durch die hose atmen..


melden
ThunderBird1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

11.05.2015 um 10:15
@Interalia
Interalia schrieb am 23.11.2014:Danke!
Wollte mich auch noch an alle die hier im Thread schreiben bedanken.
Interalia schrieb am 06.05.2015:Erstmal die Gewohnheiten durchbrechen...
Wird gemacht.

@boki

Wird gemacht.


melden

Wie entspannt man sich?

12.05.2015 um 03:22
Es ist schon etwas besser geworden...
Bin einfach 'mal in den Urlaub gefahren. :D
Nun wird alles bisschen langsamer angegangen.
(Wenn das nur nicht so schwierig wäre, wenn's in den Fingern juckt... :D)
Aber ja, lieber die Energie sinnvoller verteilen, stimmt schon.

@lupenrein
lupenrein schrieb am 07.05.2015:einfach mal Langeweile zu haben, gelingt mir bis heute nicht und ich trainiere das jetzt schon seit mehreren Monaten.
Klingt irgendwie witzig, aber so sieht's aus...

@DaXx

Danke für den Buchtipp.


melden
Anzeige
kannnichsein
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entspannt man sich?

12.05.2015 um 03:48
@Interalia
Interalia schrieb:Aber ja, lieber die Energie sinnvoller verteilen, stimmt schon.
Absolut und das bewusst "entscheiden" und sich nicht leiten/verführen lassen.
Aber was ist "sinnvoll" ;)
Das weiß im Grunde nur jeder selbst...auch wie man zur Ruhe kommt.
Mit Urlaub, mal raus was Neues sehen, hast du schon komplett richtig "entschieden"


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden