Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rassismus, Kulturen, Ethnien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, aber welche Gruppe kann sich denn über eine andere Gruppe erheben? Nur die, die Macht hat. Somit ist es tatsächlich ein Unterschied, aus meiner Sicht. Man muss Rassismus grundlegend betrachten. Ich sehe keinen grundlegenden existierenden (im Sinne von, er hat Konsequenzen im täglichen Leben) gegen Weisse. Wo bitte wurden Weisse jemals wegen ihrer Hautfarbe eingeschränkt, gab es Gesetze, die sie schlechter stellten, durften sie schlechter behandelt werden, als Menschen anderer Hautfarbe (ich meine jetzt ALLE Weissen, ich spreche also nicht vom Antisemitismus, der wiederum eine bestimmte Gruppe betrifft)?
Das fand ich richtig gut.
Könnt mir aber vorstellen, dass Weisse schon in dem ein oder anderen Land diskrimiert wurden oder werden, zumindest gibt's Begriffe wie "Gringo". Und in Japan sei's mal Mode gewesen sich Filme mit peinlich gekleideten und tölpelhaft auftretenden Europäern oder Amis zwecks Erheiterung reinzuziehen.
Ist natürlich aber in der Ausprägung nicht ansatzweise mit Dingen wie Apartheit oder Kolonialismus und Sklavenhalterei oder den Rassenschranken in den USA zu vergleichen.

Anzeige
melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:18
Jeder darf ein Rassist sein. Das nennt man Meinungsfreiheit.
Und es gibt auch viele Schwarze die weisse hassen.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:22
@illik
Falsch, dass wäre dann Volksverhetzung und in Deutschland ein Tatbestand.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:26
@Juvenile
Nur wenn man es öffentlich kundtut.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:28
Wieso rede ich eigentlich ständig von Ideologie vs. gelebtem Rassismus, was zu unterscheiden ist, wenn es keiner liest und der ewig gleiche Diskurs dann ja doch wieder beginnt? ^^


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:33
@s.c.d.
Ja, auch Schwarze haben "das Recht", rassistisch zu sein. Würde man ihnen das verbieten, wäre man selbst wiederum rassistisch.
Das Recht Rassist zu sein gibt es nicht. Du hast das Recht dich frei zu entfalten, solange du die Freiheit anderer damit nicht bescheidest.
Du kannst durchaus einem Menschen sagen er soll kein Rassist sein (aus deiner Warte auch verbieten). NUR den Schwarzen zu verbieten rassistisch zu sein, ist in der Tat rassistisch.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:47
Hab den Thread heute morgen kurz angelesen, weil ich unterwegs ins Internet kam.

Da habe ich mich gefragt, warum Leute sich über sowas mitten in der Woche um 10 Uhr morgens Gedanken machen. Aber egal.

Zum Thema: niemand sollte ein Rassist sein. Dürfen tun wir alles, wenn es danach geht. Wir dürfen auch jemanden umbringen, aber dafür werden wir bestraft. Und wenn ein Rassist hetzt, wird er bestraft.

Ich kenne "Rassismus" von Seiten der Afrikaner nur zu gut. Ich habe eine Afroamerikanische Freundin, mit Wurzeln in Afrika, und hatte auch zuvor ein paar mal farbige Freundinnen.

Und es gibt jede Menge Afrikaner, die uns schief anschauen, weil sie etwas dagegen haben, dass sie mit einem "Weißen" zusammen ist. Auch gibt es Bekannte und Verwandte von ihr, die ihr einreden versuchten, dass sie doch mit einem Afrikaner zusammen sein sollte.

Zum Glück gibt es aber noch viel mehr, die nicht so denken und sich für uns freuen. Und die sind wichtiger, als die Dummköpfe.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 21:55
Rassismus hat doch nichts mit der "weißen" Hautfarbe zutun. Wenn "Schwarze" über "weiße" genauso denken,wie ein hellhäutiger Rassist über dunkelhäutige, dann ist dieser mit seiner Meinung selbst einer.
In diesem Sinne: Dummheit kennt keine Hautfarbe,Rassist ist ein Rassist,...


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

17.12.2014 um 22:02
@UMMOEMMI.YIISA
Darum ging es in dem Eingangsbeitrag ja auch nicht. Dort wurde der ziemlich falsche Gedankengang aufgemacht, das das Untersagen von Rassismus bei (in dr westlichen Sphäre) selbst häufig von Rassismus betroffenen Gruppen selbst wieder rassistisch sei.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

18.12.2014 um 00:05
meine Meinung natürlich dürfen sie das gleiches recht für alle die frage ist wohl eher ob es ihnen erlaubt ist alles was gegen sie gestellt wird auf ihre Hautfarbe zurückzuführen "nur weil ich schwarz bin, du scheis weißer rassist" ist wohl z.b die bescheuertste aussage die ich jemals hören dürfte. Wenn ich jemand die Meinung sage dann weil seine Person mich genervt hat sprich wie er sich verhält nicht daran wie er aussieht das kapiert bloß der Großteil nicht und das ist traurig...


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

18.12.2014 um 23:53
@s.c.d.
Warum machst Du Dir darüber Gedanken? Allein die Fragestellung ist ein Witz.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 00:27
Es gibt halt in jeder menschlichen Gruppe, egal, wie man sie definiert, Arschlöcher. Ich hab da auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht, die der einen oder anderen religiösen Richtung angehörten, und das ist auch gut so, denn es wäre schlimm, wenn es anders wäre. Wichtig ist, halt diese Taten dieser Arschlöcher nicht der zahlreich größeren Gruppe anzuhängen.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 11:01
@magaziner
Es ist eine paradoxe Frage, über die es sich lohnt nachzudenken!


1x zitiertmelden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 11:04
Goethe und Schiller hätten sich bei so einer Frage im Grab umgedreht.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 11:07
Man kann diese Frage kaum beantworten, ohne selbst auf irgendeine Art rassistisch zu wirken.

Ich wiederhole es nochmal:

Antwort: Ja, dürfen sie.
Diese Antwort bedeutet, dass jemand rassistisch sein darf. Wer Rassismus erlaubt, ist rassistisch.

Antwort: Nein, dürfen sie nicht.
Diese Antwort bedeutet, dass Schwarze nicht rassistisch sein dürfen und schließt sie aus. Das ist rassistisch.


1x zitiertmelden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 11:34
@s.c.d.

also steckt mehr oder weniger in jedem ein hauch zum rassismus.

es wird wohl keinen geben, der total davon befreit ist.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 11:51
Zitat von s.c.d.s.c.d. schrieb:Antwort: Nein, dürfen sie nicht.
Diese Antwort bedeutet, dass Schwarze nicht rassistisch sein dürfen und schließt sie aus. Das ist rassistisch.
Es schließt sie nur aus, wenn man es allen anderen erlaubt. Wenn man es generell verbietet, ist es nicht rassistisch.

Mich stört da eher das dürfen.
Solange es bei Gedanken bleibt, darf man alles, wenn Worte und Taten folgen, sieht es da schon anders aus.


1x zitiertmelden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 12:58
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Solange es bei Gedanken bleibt, darf man alles,
auch fremdgehen, insofern man verheiratet ist?

(ist jetzt mal o.t.)


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 16:41
JEDER ist ein RASSIST...und wer was anderes sagt lügt!

Löwen jagen nicht MIT Hyänen.


melden

Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?

19.12.2014 um 16:49
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?
Da ich in einer Multikulti Gesellschaft lebe, nehme ich mir mal heraus, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen zu behaupten, das jeder Mensch rassistisch denkt.

Und ich bin auch der Meinung, dass man sich die Frage des "dürfens" in die Haare schmieren kann.


Anzeige

1x zitiertmelden