Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diskriminierung des Mannes

2.100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskriminierung Des Mannes Männer Benachteiligung Emanzipation, Wehleidigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 11:10
Ich werd in Zukunft einfach auch in jeden Feministischen Thread gehen und
"Mimimi" schreiben.
Scheint ja ein beliebtes und geltendes Argument zu sein.

Anzeige
melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:06
Männer haben es genauso schwer wie Frauen und wenn sich beide mal nicht nur gegenseitig für ihr eigenverschuldetes Schicksal die Schuld geben würden, bräuchten wir Dummheiten wie den Feminismus überhaupt nicht.

Ja. "Mimimi" ist ein Argument. Denn darum geht es beim Feminismus und seinem Pendant. Als Opfer lebt es sich leichter, weil man keine Verantwortung tragen muss. Gelingt etwas, dann ist man ein großer Kämpfer. Gelingt etwas nicht, hat irgendwer anderes daran Schuld.
Männerrechtler, genau wie FrauenrechtlerInn_*en, sind oftmals nur aufgrund eigener Unzulänglichkeiten zu Sexisten geworden. Im Prinzip geht es doch nur darum, jemanden legitimiert hassen zu können. Damit baut man immerhin Frustration ab.

Ganz viel "mimimimi" eben.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:09
Zitat von ScheolScheol schrieb:eigenverschuldetes Schicksal
???


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:12
Bei dieser ganzen Geschlechterkriegsdebatte frag ich mich, wie sich beide Seiten eigentlich wirklich wahrnehmen und wie differenziert man weltweit Emanzipation sieht!


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:15
@Dusk

Viele Probleme gehen auf eigene Fehlentscheidungen zurück und dann muss man die Konsequenzen tragen. Oder man lebt in einem Kosmos, in dem bestimmte Dinge einfach nicht möglich sind und hat eine überzogene Anspruchshaltung.

Man kann ja vielem die Schuld daran geben, dass nicht alles, was man sich wünscht einem auch zugänglich wird. Dem System, den Politikern, den Bilderbergern und neuerdings auch wieder Weltreligionen.

Aber dass sich Menschen untereinander einfach mal so zu zerfleischen beginnen (#aufschrei) und nur noch reaktionär ihren Hass absondern, hilft mit Sicherheit niemanden.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wie differenziert man weltweit Emanzipation sieht!
Weltweit ist erst einmal wurscht. Feminismus wirkt immer auf die eigene Gesellschaft und will dies auch. Ein Feminismus in Saudi-Arabien ist was komplett anderes, als ein #aufschrei in Deutschland.
Beides zu vermengen bringt überhaupt nichts und führt kein Stück näher an die Realität heran, sondern öffnet nur den Weg für Scheinargumente.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:16
@Scheol
Danke für Deine Erläuterungen.


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:21
Muss man bei uns tatsächlich noch über Emanzipation diskutieren?

Bin ich als Frau, oder eben der Mann, nicht selbst für mein Leben und meine Akzeptanz verantwortlich?

Fast jede Frau hat sich in ihrem Leben schon mal dumm oder hilflos gestellt damit ein Mann ihr eine Arbeit abnimmt. Und fast jeder Mann behauptet doch nicht bügeln oder so zu können.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:21
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Weltweit ist erst einmal wurscht. Feminismus wirkt immer auf die eigene Gesellschaft und will dies auch. Ein Feminismus in Saudi-Arabien ist was komplett anderes, als ein #aufschrei in Deutschland.
Beides zu vermengen bringt überhaupt nichts und führt kein Stück näher an die Realität heran, sondern öffnet nur den Weg für Scheinargumente.
Mir nicht, denn Frauenrechte und Kinderrechte gehören für mich eindeutig in den Katalog der Menschenrechte und unsere Art mit der Emanzipation umzugehen hilft nicht, wenn es um das ernsthafte angehen der Probleme geht, die es diesbezüglich noch immer gibt!


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:24
Zitat von gewitterhexlegewitterhexle schrieb:Bin ich als Frau, oder eben der Mann, nicht selbst für mein Leben und meine Akzeptanz verantwortlich?
Du bist mir sympathisch. :)
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:denn Frauenrechte und Kinderrechte gehören für mich eindeutig in den Katalog der Menschenrechte
Diese Information wirkt deplatziert.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und unsere Art mit der Emanzipation umzugehen hilft nicht
Welche Art?
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn es um das ernsthafte angehen der Probleme geht, die es diesbezüglich noch immer gibt!
Leider gibt das nicht viel her. Ich kann in diese Worte noch sehr viel hinein interpretieren. Bitte werde etwas konkreter.


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 13:24
@Hacknslay



Mir kommt es eher so vor,
als wenn sich der ein oder andere am Threadtitel aufhängte..
Der Threadeingang ist ja auch nicht gerade gelungen.

Wieso man allerdings auf Seite irgendwas immer noch davon ausgehen sollte,
das der TE noch nicht längst auseinander genommen wurde kann ich echt nicht verstehen.

---

Eigentlich wollte ich es ja nicht posten,
denke aber das es durchaus Sinn machen könnte.


http://www.sinus-institut.de/uploads/tx_mpdownloadcenter/Handout_Maenner_Rolle_vorwaerts_-_Rolle_rueckwaerts.pdf

Im Fazit wird das Problem eigentlich sehr deutlich.


Dazu ein neutraler Artikel der Taz,
der sich mit dieser Sozialwissenschaftlichen Studie auseinander setzte.:

http://www.taz.de/!49401/


Und nun die Folgen :

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/maenner/gesundheitsrisiko/was-heute-maennlich-ist-der-neue-mann-sucht-sich-selbst_aid_723352.html

Nicht das wir uns falsch verstehen,das schaffen wir Männer schon.
Auch will ich nicht vermitteln das Frauen totale böse sind und an alles Schuld haben.. .

Es ist dennoch verdammt schade,das solch Gesellschaftsprobleme über Jahrzehnte brach liegen und selbst von "Männern ohne Probleme" belächelt werden.


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 16:38
Auseinandergenommen? Ich habe nur sowas wie: "Die sollen sich nicht so anstellen!" und "Selber schuld!" gelesen. Das ist keine Widerlegung des Arguments. Das lässt sich vor allem auf jede Ungerechtigkeit beziehen. Noch viel eher auf die von Feministen genannte wie dass Frauen immernoch nicht überall mit dem weiblichen Artikel angeschrieben werden oder noch nicht überall einen luxuriösen Minderheitenparkplatz in der ersten Reihe bekommen.


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 17:13
@jimmy82

Ich lese oft, dass Männer in der heutigen Zeit nicht wissen, was ihre Rolle ist.
Rollenbilder bieten auch Orientierung, das gebe ich zu. Sie sind weit weniger böse, als dass man sie so stigmatisieren müsste.

Allerdings liegt es an dir, ob du dir Respekt als Mensch verschaffen kannst oder nicht.
Deine Vorwürfe sind ähnlich der Vorwürfe von sogenannten Netz-Feministen.
Es geht nur darum, dass man alles haben will und andere gefälligst dafür sorgen sollen.
Das ist die Haltung eines fünfjährigen Mädchens, welches in ihrer Prinzessinnen-Phase ist.
Wenn was nicht klappt, hasst man halt irgendwen.

Die meisten Frauen, die ich kenne sind selbstbewusst und brauchen keine Opferrolle.
Das gilt auch für die Männer in meinem Umfeld.

Es liegt an dir, ob du Opfer irgendwelcher diffusen Mächte bist oder Gestalter deiner Welt.
Niemand kann deine Verantwortung tragen. Und wenn du daran scheiterst... ja. Dann ist das auch zu einem gewissen Teil deine Schuld.

Ich kann nicht erkennen, wo ich als Mann diskriminiert werde.
Nur wenn ich in das Diskursuniversum des hasserfüllten Geschlechterkampfes eintauche.
Wenn ich aber pubertierende Amazonen und Krieger in ihrer Comic-Welt alleine lasse und die Realität betrete, dann bin ich von Menschen umgeben, die sich gegenseitig achten.

Diskriminierung ist oftmals nur eine Frage des Neids.


1x zitiertmelden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 17:55
@Scheol
Zitat von ScheolScheol schrieb:Es liegt an dir, ob du Opfer irgendwelcher diffusen Mächte bist oder Gestalter deiner Welt.
Niemand kann deine Verantwortung tragen. Und wenn du daran scheiterst... ja. Dann ist das auch zu einem gewissen Teil deine Schuld.
Das kann und darf man nicht allgemeingültig formulieren.

Es gibt bestimmte Fälle, da braucht es Rückendeckung und Hilfe der Gesellschaft, damit man wieder in diese Position gelangen kann. Die gibt es für Frauen, für Männer gibt es da sehr viel weniger Hilfe und Verständnis. Das ist auch eine Form von Diskrimination.


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 17:59
Ja. Für weiße, christliche (laut Perso) Männer gibt es keine Lobby. Und ja, oft haben die es etwas schwerer. Und ja, das Leben birgt ein gewisses Risiko und eine Vollkaskomentalität gibt einem das Gefühl, diskriminiert zu werden. :)


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 18:02
@Scheol
Polemik bitte dorthin wo sie angebracht ist. Falls du die Aussage offensichtlich nicht verstanden hast - nicht meine schuld.


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 18:06
@Cognition

Welche Polemik? Etwas Humor stünde dir gut. ^^
Und ich habe dich sehr wohl verstanden. Nur habe ich auch das Gefühl, dass du mich nicht verstanden hast. Lust auf eine Runde Ping Pong?


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 18:10
@Scheol

klar haben die ne lobby


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 18:12
@Scheol
Na welches Problem meine ich denn ;)


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 18:12
@shionoro

kann mich kaum entsinnen, irgendwann mal eine Lobby hinter mir gehabt zu habe.


melden

Diskriminierung des Mannes

22.12.2014 um 18:55
@jimmy82
@Scheol
der Feminismus in Deutschland hat zugenommen. Vergleicht man frühere Zeiten mit heute, wurden Frauen unterdrückt. Auch in anderen Teilen der Welt werden Frauen unterdrückt. Dieses finde ich auch nicht OK. Hier geht es um Deutschland und ich habe in Deutschland seit langem den Eindruck, dass sich viele Dinge zum Schlechten entwickeln. Die größten gesellschaftlichen Probleme sehe ich auf dem durch Zeitarbeit zerstörten Arbeitsmarkt als auch was die Zahl der Single-Haushalte und moderne Vereinsamung angehen. Wenn ich abends oder nachts mal unterwegs bin, in einer deutschen Großstadt, sehe ich vermehrt einzelne Männer herumlaufen. Gehe ich sonstigen Freizeitaktivitäten nach wie Schwimmbad, sehe ich ebenfalls auffallend oft unglückliche Single-Männer. Die Vereinsamung von Männern nimmt zu. Die Scheidungsrate und häuslicher Streit nimmt zu. Frauen haben ein soziales Netzwerk. Auch kommen ältere Frauen (Witwen, alleinstehend mit Einsamkeit offenbar besser zurecht als Männer). Männer sollten sich zusammenschließen, Vereine gründen, Gruppen gründen, für die Rechte von Männern kämpfen um dieser Entwicklung entgegenzuwirken.

Zu den anderen Punkten, die eingangs erwähnt wurden:

Depressionen werden bei Männern weniger häufig erkannt als bei Frauen. Dazu kann ich nur sagen, wer als Mann depressiv ist, sollte dazu stehen und offen mit einem Arzt darüber sprechen. Keine körperlichen Symptome nennen, sondern gezielt die psychischen Beschwerden detailliert schildern. Sollte der Arzt es nicht ernst nehmen, muss man weitere Schritte überlegen. Jeder Arzt hat den Menschen als Patient ernst zu nehmen. Egal ob Mann, Frau, Transfrau, Transmann, Rentner, Jugendlicher.

Herz/Kreislauferkrankungen: gerade bei älteren Männern häufig zu beobachten. Was tun, zum Arzt gehen und ggf. Medikamente dagegen nehmen, bei Herzfehler unter Umständen OP. In diesem Zusammenhang Tod von Sänger Udo Jürgens.

Häufigere Obdachlosigkeit/Kriminalität von Männern: gesamtgesellschaftliches Problem.

Arbeitslosigkeit bei jungen Männern höher als bei jungen Frauen/Bildungsprobleme von Jungen: die Politik trägt Schuld. Statt Frauenförderung sollte es gerade in diesem Bereich Männerförderung geben. Männer sollten etwas für ihre Rechte tun.

Von Gewalt an Schulen sind Jungen häufiger betroffen als Mädchen. Es sollte mehr Psychologen an den Schulen geben und bessere Kontrollen, um gegen Störenfriede vorzugehen.

Von den meisten Gewaltdelikten sind Männer häufiger betroffen: liegt auch am Testosteron, kann man aber nicht auf alle Männer beziehen.

Mütter werden im Grundgesetz explizit geschützt, Väter dagegen nicht. Ich sehe in diesem Punkt keine große Diskriminierung von Männern, da Mütter auch die Schwangerschaft/Stillzeit haben und sich um die Kindeserziehung kümmern müssen. Thema Kindesunterhalt, muss man halt ordentlich verhüten.

"Bundesgleichstellungsgesetz" legt fest, dass Frauen im öffentl. Dienst bevorzugt eingestellt und befördert werden dürfen, eine Regelung für Männer in frauendominierten Bereichen sehe ich nicht. In diesem Punkt sehe ich eine erhebliche Diskriminierung von Männern und Männer, die sich davon benachteiligt fühlen, sollten endlich den Mut haben und auf die Straße gehen. Nur durch Protest wird es zu einer Veränderung kommen.

§ 183 Exhibitionismus stellt nur für Männer eine Straftat dar, Frauen kommen ungeschoren davon. Dieser § hat wohl seinen Sinn darin, dass der Gesetzgeber davon ausgeht, dass alle Männer sexuelle Macht haben. Frauen haben kein erigierbares Geschlechtsteil und nur Männer können vergewaltigen. Aber jeden Exhibitionist oder nackten Mann als potentiellen Vergewaltiger zu sehen, finde ich auch übertrieben und dieser § gehört schon längst überarbeitet. Die wenigsten Exhibitionisten haben jemals Frauen vergewaltigt und sind harmlos.

Auch auffallend in diesem Zusammenhang. In den letzten Jahren läuft im Sommer auffallend oft der Song von den Ärzten 1998 "Männer sind Schweine". Auch im Radio und TV findet Männerdiskriminierung auf subtile Art und Weise statt. Wenn ich diesen Song nächstes Jahr wieder im Radio höre, werde ich mich bei entsprechenden Radiosendern beschweren. Sollte dieses nicht fruchten, werde ich mich beim Bundespräsidenten über diesen Song beschweren. Ich zahle schließlich Rundfunkgebühren.

Beschneidung von Jungen ist legal. Dazu wäre zu sagen, dass Beschneidung aus medizinischen Gründen (Vorhautverengung) bei minderjährigen Jungen absolut legal ist, aus religiösen oder sonstigen Gründen bei minderjährigen jedoch nicht legal zu sein hat. Auch hier gehört das Gesetz entsprechend geändert.

Es gibt in Deutschland 10 Frauen/Senioren/Jugendministerien: Die gehören alle abgeschafft, bzw. in Jugendministerium umbenannt, Frauen und Senioren werden in Deutschland nicht mehr benachteiligt. Diese Ministerien stammen aus den 80er, 90er Jahren und sind total überflüssig, veraltet bzw. gehören geändert, wie oben genannt.

Männer können im Kriegsfall eingezogen werden, Frauen nicht. Man kann dem Minister zu Guttenberg für die Aussetzung der Wehrpflicht dankbar sein, dadurch musste ich nicht mehr zur männerdiskriminierenden Musterung. Einen Kriegsfall wird es in Deutsschland nicht mehr geben, da wir in einer modernen Zeit leben und die Politik alles dafür tut, dass es in Westeuropa zu keinem Bürgerkrieg kommt. Höchstens zu einem Krieg der Geschlechter, der ist aber schon lange im Gange.


Anzeige

1x zitiertmelden