Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Persönlichkeit, Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 23:10
@annie123

Die Angst unsicher zu werden, macht unsicher...

Anzeige
melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 23:11
@Ocelot

Ja, das ist der Punkt :-)

Sorry ich drück mich wohl unklar aus. Aber genau darauf will ich die ganze Zeit ja hinaus.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

28.12.2014 um 23:23
Das kannst du nicht, dass kommt mit der Zeit und der Lebenserfahrung von alleine oder auch nicht.

Ich war noch viel schlimmer als du, wurde immer rot und so....^^
Zitat von annie123annie123 schrieb: weil es bei anderen im Allgemeinen schlecht ankommt
Und wenn dir das irgendwann egal ist wird es sich ändern :-)


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 00:07
das kommt daher, wenn jemand partnerlos oder arbeitslos ist.


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 00:16
Aber bitte nicht zu viel Selbstsicherheit aneignen. Ein bisschen Schüchternheit und Unsicherheit macht sexy. @annie123


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 04:07
@annie123
Kampfsport fördert unheimlich das Selbstbewußtsein und die Selbstsicherheit. Auch die Körperhaltung wird viel selbstbewußter. Man lernt beim Kampfsport auch mehr seine Grenzen abzustecken und dem Gegenüber aufzuzeigen wie weit er gehen kann.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 04:47
@annie123
am besten soll dabei die Kampfsportart "WingTsun" sein.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 05:16
@Truenes

Und wie sieht es mit Kraftsport aus?


3x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 06:44
Zitat von annie123annie123 schrieb:Ich nenne es so: Ich habe Angst, unsicher zu wirken, weil es bei anderen im Allgemeinen schlecht ankommt. Ich will einfach im Allgemeinen lockerer wirken.

Ich will, dass die Ablehnung von anderen mir egal ist, nicht, dass mich jeder mag.
Dann musst du dir klar machen das du nicht in bzw durch die Meinungen anderer lebst und dir deren Urteile ueber dich schnuppe sein muessen.
Das musst du aber auch leben,also beginne eingeschliffene Verhaltensweisen loszulassen,uebe dich exaltierte Dinge zu tun,je schriller desto besser


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 06:45
@annie123
Zitat von annie123annie123 schrieb:Ja, das verstärkt das ganze leider :-)
Es ist halt wichtig nicht allzu viel Wert drauf zu legen, was andere sagen, da gibt es auch Unterschiede.

Angemessende Zurückhaltung finde ich gar nicht schlimm, eher angebracht in manchen Situationen.

Für mich hört es sich nach gesunder Selbstkritik an, aber ich denke man gewöhnt sich daran und lernt daraus und man kann sich immer irgendwie ändern, wenn man selbst möchte.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 13:37
@annie123
Manche Menschen können sich von Charaktereigenschaften trennen - diese Menschen haben eigentlich keinen Charakter, nur sie wissen das oft nicht. Diese Menschen können ihr Auftreten und ihre Selbstsicherheit ändern. Wenn sie sich kennen, verstehen sie das Wort Meinung plötzlich anders, als sie das vorher verstanden und sie wissen dann, dass sie in dem Sinne keine Meinung haben, sondern getäuscht wurden.
Diese Menschen sind sehr selten (<99,9% der Bevölkerung) und ich kenne - ausser mir - niemanden, der zu dieser Gruppe gehört.

Andere Menschen sind fest so, wie sie sind.
Und dann gibt es noch Menschen, die so erscheinen, als gehörten sie zur ersten Gruppe - bei ihnen verändert sich der Charakter aber nach einem festen Schema. Auch diese Menschen sind fest so, wie sie sind, nur der Geist in ihnen durchläuft altersabhängig mitunter fast entgegengesetzte Stadien.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 14:02
Ja, da ist eine Menge Spielraum für Veränderung.
Mit der Selbstsicherheit kommt auch allmählich ein stärkeres, sichereres Auftreten.
An Schüchternheit kann man auch arbeiten, würde ich aber lassen.
Etwas schüchtern zu sein hat noch niemanden geschadet und kann eigentlich ganz niedlich sein.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 17:13
@SagopaKajmer
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Und wie sieht es mit Kraftsport aus?
Sport allgemein verbessert das Selbstwergefühl und Selbstbewußtsein, allerding sorgt die Kampfsportart "WingTsun" insbesondere für eine andere Haltung anderen gegenüber, welches Kraftsport jetzt nicht in dem Maße macht. "Wing Tsun" ist indem man diese Kampfsportart macht eine Kommunikation im körperlichen Sinne. Man unterhält sich sozusagen bei diesem Sport körperlich mit dem Kampfgegner und genau das verinnerlicht sich dann auch im ganzen Auftreten. Man signalisiert seinem Gegenüber dann das was man sonst mit Worten macht nur durch die Haltung und Gestik allein schon.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 19:43
Danke für eure Tipps und Hinweise.
Zitat von AllesforscherAllesforscher schrieb: das kommt daher, wenn jemand partnerlos oder arbeitslos ist.
Ist bei mir, weder noch, der Fall. Einen Partner zu finden fiel mir auch nie schwer. Deine Aussage stimmt so nicht.

@Truenes
Das mit dem Kampfsport werde ich vll. in Angriff nehmen. Klingt nicht schlecht.

@all
Also ich habe noch nicht viele erlebt, die Schüchternheit so toll finden. Es macht das Gegenüber ebenfalls unsicher im Umgang mit dem Schüchternen.
Inklusive mich, wenn ich in manchen Situationen selbst nicht die Unsichere bin, sondern jemand anderes. Ich kenne also auch die andere Seite.

Das Gegenteil, also forsch sein, will ich natürlich auch nicht in jeder Situation. Das macht - für mich - Menschen wahnsinnig unsympathisch ;)


3x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

29.12.2014 um 21:18
@annie123
Zitat von annie123annie123 schrieb:Das mit dem Kampfsport werde ich vll. in Angriff nehmen. Klingt nicht schlecht.
wenn du das in Angriff nehmen solltest, würde ich mich freuen, wenn du mal Feedback gibts wie es dir zusagt. Man kann in den Institutionen ja auch mal eine Probestunde machen. Musst mal googeln, ob es bei dir vor Ort irgendwo angeboten wird. Wie gesagt "Wing Tsun" ist da mit das beste. Wird sogar für kleine Kinder schon empfohlen, damit sie selbstsicherer werden und ihr Selbstwertgefühl sich erhöht. Du lernst damit wirklich mit Sport, dich automatisch selbstsicherer und bestimmter zu verhalten und auch zu bewegen (Körperhaltung) im täglichen Leben.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

30.12.2014 um 00:12
Find's schon wieder unfassbar amüsant, was für ein Stuss gequatscht wird.

Natürlich kannst du es schaffen selbstsicherer zu werden.
Du musst dir darüber bewusst sein, dass es nicht von heute auf morgen klappt, aber wenn du dran bleibst, bekommst du das aufjedenfall hin.
(Und das bedeutet nicht, dass du keinen Charakter hast - eher das Gegenteil)

In deinem Fall sind es wahrscheinlich viele Kleinigkeiten, die das Ganze aus machen.
Ich projezier's mal auf mich selbst:

Als ich ca. 14 Jahre alt war, war mein Selbstvertrauen grottenschlecht.
Hab ständig nur auf den Boden geschaut und hatte höllische Angst vor fremden Menschen.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir selbst gesagt, dass es nicht so weiter gehen kann.
Mein erster Schritt war, dass ich wieder mit erhobenem Haupt gelaufen bin und immer wenn ich instinktiv den Drang bekommen hab, auf den Boden zu schauen, hab ich dagegen angekämpft.

Nach und nach hab ich auf immer mehr Dinge geachtet, wie z.B gerade stehen, anderen in die Augen schauen, oder laut sprechen - so lange bis es sich eingefleischt hat.

Mit diesen ganzen Kleinigkeiten hat sich mein gesamtes Auftreten verändert, somit auch das Bild, welches ich von mir selbst hatte.

War sicher nicht leicht, aber zu behaupten, dass es unmöglich wäre, weil wir "vorprogrammiert" sind, ist meiner Meinung nach, wie so oft, intelligent wirkender Nonsens.

Wichtig ist (wie schon ein andere User erwähnten), was du von dir hälst.
Es ist nicht wichtig was andere von dir denken. Wenn du dich in deiner Haut wohl fühlst, passt's.
Ich sag immer: "Du lebst in deinem eigenen Kopf, nicht in dem Anderer."


*Edit: Kampfsport könnte wirklich durchaus eine gute Stütze sein


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

30.12.2014 um 00:33
Klar, kann man.

Du solltest jedoch auch wissen, warum Du das überhaupt willst. Weil die Gesellschaft es so verlangt und weil Introvertiertheit als etwas Negatives empfunden wird?

Ich meine: Du hast doch Freunde & Partner. Du bist an sich schon selbstbewusst (hattest zumindest irgendwo geschrieben, dass Du Dich selbst eigentlich gut findest). Mehr Selbstsicherheit brauchst Du auch nicht zwingend für Deinen Job, so wie ich das jetzt verstanden hab.
Und sonst: Man muss sich doch nicht zwangsläufig mit jedem unterhalten oder gut verstehen. Man muss nicht jedem gefallen. Daher ist, objektiv betrachtet, nichts "verkehrt" daran, wenn man zuweilen zurückhaltend ist oder unsicher wirkt, so lange es keine größeren sozialen Probleme mit sich bringt.

@annie123


1x zitiertmelden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

30.12.2014 um 01:13
@deja-vu.

soviel ich @annie123 verstanden habe belastet sie es schon. Sie schreibt ja auch:
Zitat von annie123annie123 schrieb: belastet es mich dass ich in den meisten Fällen so unsicher wirke/bin.
genauso schreibt sie, dass sie sich "eigentlich" gut findet. Das Wort "eigentlich" beinhaltet Unsicherheit.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Mehr Selbstsicherheit brauchst Du auch nicht zwingend für Deinen Job, so wie ich das jetzt verstanden hab.
aber gerade im Beruf hat sie geschrieben, dass es sie am meisten belastet diese ihre Unsicherheit.

Alles in allem gefällt ihr ihre Wirkung die sie auf andere hat nicht, also warum soll sie dann nichts daran ändern.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

30.12.2014 um 01:15
@Truenes

Okay, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Dachte, das wäre was mit wenig Menschenkontakt gewesen.


melden

Kann ein Mensch sein Auftreten/seine Selbstsicherheit ändern?

30.12.2014 um 01:18
@deja-vu.
wie jetzt mit wenig Menschenkontakt....kann dir gerade nicht wirklich folgen...


Anzeige

melden