Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:40
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:wenn man auf eine "allwissende" Lehrerin trifft, die meint, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.
DITO! Wird schwierig, wenn man die "allwissende" Mutter trifft, die weder Ahnung von Erziehung hat noch von den Defiziten ihres Kindes etwas wissen will.

Anzeige
melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:43
@BirneMaja

Ich würde mal behaupten, die meisten Mütter können ihre Kinder besser einschätzen als jeder andere Mensch.

Aber du hast recht, solche Mütter, wie von dir beschrieben gibt es auch. ;)

Ich mag es nur nicht, wenn man mich für dumm verkaufen will.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:45
@BirneMaja
Zum Glück sind mir allwissende Pädagogen bisher erspart geblieben, aber als Elternteil würde ich mir schon das Recht herausnehmen, zu behaupten, dass ich mein Kind am besten kenne.
Ich kann durchaus unterscheiden, ob mein Kind brüllt, weil es eine Show abziehen will oder ob es brüllt, weil wirklich was ist.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:45
@s.c.d.

Braucht man gar nicht weit denken:

Schalt mal KIKA ein, da fallen Worte wie "scheiße" und "geil" - vor wenigen Jahren noch absolute Tabus. Und das ist kein Witz.

Die TE hat schon ganz recht, da hat sich was getan, ich meine, wir sind doch nicht blöd.

Es ist eben modern, schon als Kind erwachsen zu sei, sich mit zehn schon zu schminken, und so weiter. Viele Eltern lassen ihre Kinder einfach machen, mir fällt das auch auf. Wörter, die "man nicht sagt", scheint es nicht mehr zu geben. Ein Hexenkessel, wo alles erlaubt ist.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:46
Zitat von IrreBlütenfeeIrreBlütenfee schrieb:Ich würde mal behaupten, die meisten Mütter können ihre Kinder besser einschätzen als jeder andere Mensch.
Streite ich gar nicht ab. Aber leider wollen einige Mütter auch gar nicht wahrhaben, dass ihr Goldkind auch ganz anders kann und soziale Defizite vom Feinsten zeigt.

Deswegen sach ich ja immer: Kooperation! Nicht gegeneinander arbeiten sondern miteinander und vor allem auch mal glauben, wenn man sagt, dass sich das Kind unter aller Sau benimmt.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:49
Ilvareth schrieb:
Ein Erzieher oder Lehrer erlebt das Kind in einem ganz anderen Umfeld, und auch die zwischenmenschliche Beziehung ist eine ganz andere.



Zumal sich Kinder in einer (anderen) Gruppe völlig anders verhalten können als alleine zu Hause bzw. bei den Eltern.
Genau, der Bezug ist ein ganz anderer. Letztes Jahr hatte ich eine Mathenachhilfeschülerin, deren Vater Ingenieur war.
Das Kind wollte/konnte nicht mit ihm lernen, obwohl er, zweifelsfrei, den Backgound hat.
So gibt es einige Familien, die sagen, dass Kinder ab einem bestimmten Alter nicht mehr mit den Eltern lernen wollen und da wird bei Bedarf ein NHL engagiert.
Das mag nicht in jeder Familie und bei jedem Kind so sein, doch ich denke bei den meisten.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:49
@BirneMaja

Das einzusehen sind nicht alle in der Lage, das stimmt. Bekomme ich auch regelmäßig auf Arbeit mit, wobei wir da "mildernde Umstände " geltend machen. ;)


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:51
Es ging doch gar nicht darum wie sich Kinder in welchem Umfeld verhalten, sondern dass auch Eltern pädagogisch handeln können :D


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:53
@ahri
Hier gehts um Rotzblagen und da gehört alles zu :D


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 20:55
@BirneMaja

Ich rede ja auch von der Diskussion, dass man da Äpfel mit Birnen vergleicht und da ging es darum, dass auch Eltern pädagogisch handeln können, auch wenn sie nicht im selben Umfeld mit dem Kind sind, wie Erzieher :)


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:16
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Es ging doch gar nicht darum wie sich Kinder in welchem Umfeld verhalten, sondern dass auch Eltern pädagogisch handeln können :D
Aber Pädagogen können sich nicht wie die Eltern des Kindes verhalten, denn dazu fehlt der entsprechende Bezug. Der ist bei Pädagogen ein anderer.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:27
@Ilvareth

Hab ich auch nie behauptet. Aber Eltern können sehr wohl auch pädagogisch handeln.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:39
Oha Mütter und Kinder einschätzen............ Leute eine Mutter hat fast immer die rosarote Brille auf. Ähm, ich hab nur 7 Kinder groß gezogen und man will als Mutter oft nicht einsehen dass das Kind nicht so ist wie man sie gern hätte. Hab ich auch schon durch und ich hatte noch das große Glück dass keins der Kinder Handtaschen geklaut hat oder Omas geschubst hat oder ...............oder oder. Sicher haben sie genug Bockmist verzapft aber das waren im nachhinein doch eher Sachen zum schmunzeln. Es war nichts dabei was sie vors Gericht oder in die Arrestzelle gebracht hat.

@ahri
Eltern MÜSSEN pädagogisch handeln, wer dann wenn nicht die Eltern? Kindergarten, Schule, Erzieherinnen, Lehrer oder noch besser andere Kinder oder Eltern? Eltern haben den Auftrag ihre Kinder zu anständigen, verantwortungsvollen Menschen zu erziehen. Obs gelingt................ da steckt man net drin.

Jetzt müssten wir noch klären welche Altersgrenze wir hier abhandeln. Ein 3-jähriges reagiert anders wie ein 15-jähriger.

Hier mal ein Link zur Trotzphase.
http://www.familie.de/kind/trotzphase-626166.html (Archiv-Version vom 17.12.2014)

Kinder arbeiten oft lieber mit fremden als mit den Eltern............weil Eltern die Kinder unter Druck setzen und dann ist alles für die Katz, bei fremden sind Kinder ganz anders, arbeiten anders und das Lernen hat viel mehr Erfolg.

Es ist leider oft so dass Eltern keine Zeit, keine Lust oder nicht das Know how haben ihre Kinder zu Menschen zu erziehen die sich einfügen und nicht Randale machen. Bei solchen Kids denk ich mir oft..............komm du zu mir. fiesgrins


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:40
Immer feste drufhaun.
So wie man in den Wald einschreit so hallt es wieder raus.
Als ob ich mich von einen kleinen Hosenscheißer schlagen lasse oder?
Einmal zurückhaun würd ich, aber dann steht er nicht mehr auf. Scheiß auf Moral bei sowas


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:43
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich wünschte manchmal, die Mutter würde im Supermarkt nachgeben, damit das
anhaltende Gebrüll mancher Sprösslinge nicht alle Kunden in Rage versetzt.
Nein, auf keinen Fall nachgeben.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Muss nicht unbedingt der Supermarkt sein, kann auch der Bahnhof, die Straßenkreuzung
oder der Spielplatz sein. Ein Kind, dass die Mutter nicht im Griff hat, ist es allemal und
dieser Griff muss noch nicht mal schmerzhaft sein. Er zeugt von Versäumnissen,
das ist meine Meinung.
Darin, dass viele Menschen solche Situationen so beurteilen wie du, besteht ja gerade die Motivation des Kindes, dieses Theather überhaupt zu veranstalten.
Das "Publikum", welches der Mutter missbilligende Blicke zuwirft, verleiht ihm eine Macht, die es in dieser Form zuhause nie erreichen kann. Die meisten Kinder testen irgendwann aus, inwieweit sie dadurch Druck auf ihre Eltern ausüben können. Das lässt keinesfalls pauschal Rückschlüsse auf Versäumnisse in der Erziehung zu. Allerdings wird dieses Verhalten normalerweise auch relativ schnell wieder eingestellt - außer natürlich, es erzielt den vom Kind gewünschten Erfolg und man gibt nach...

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Kollegin @ahri an - die hat das schon sehr gut erklärt. :)


@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Aber Pädagogen können sich nicht wie die Eltern des Kindes verhalten, denn dazu fehlt der entsprechende Bezug. Der ist bei Pädagogen ein anderer.
Bedingt; die wichtigsten "Verhaltensregeln" im der Erziehung sind eigentlich für beide gleich. Nur die Beziehungsebene ist anders und Eltern sind im Regelfall stärker emotional beteiligt, was ihnen vieles erschwert, aber auch einiges leichter macht.
Allerdings gibt es da auch unter Pädagogen nochmal erhebliche Unterschiede. Ich habe beispielsweise wohl einen anderen Bezug zu unseren Kindern (Jugendhilfe) als ein Lehrer, der sie nur einige Stunden täglich sieht und ihnen primär Wissen vermitteln soll.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin Kind einer Erzieherin.
Oh, dann hast du meine vollste Anteilnahme. :) Das ist wohl nicht immer einfach...
(Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin Erzieherin. ;) )


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:43
@Niederbayern88

Das du dann ernste Probleme bekommst ist dir klar, oder?


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:45
@IrreBlütenfee
Es is doch immer so oder? Aber hab echt keinen Bock mich zusammenschlagen zu lassen und auszurauben. In erster Linie steht bei mir der selbstverteidigungszweck.
Nur wenn das manche Moralaposteln nicht verstehen, hab ich dann eben pech, das is mir klar.
Aber oft is es eh so dass solche Bengel dann eh schon bekannt sind.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:48
@Niederbayern88

Ach so, du redest von eher jugendlichen Schlägern...

Dachte, du meinst nen 7jährigen, der dich "boxt", weil du ihm im Vorbeigehen den Lolli aus der Hand gerissen hast... (so ungefähr) ;)


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:51
@IrreBlütenfee
Igitt. Der lolli hat fremde Keime. Bääääääääääääh
;)
Nein. So einer bin ich NICHT. Mag es halt nicht wenn man mir weh tut. Hat auch n alter kerl mal mit nen regenschirm gemacht obwohl es nicht geregnet hat is er damit rumgegangen und dann mir unabsichtig die spitze in mein schwaches knie reingehämmert. DAS tat weh. Den hätte ich den Schirm in den Arsch reingeschoben....

Aber egal. Naja so "boxen" sag ich nix. außer es tut weh und der junge oder das mädel würde weitermachen und fester


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:54
@Niederbayern88

Alles i.O. :)

Wenn 3 oder 4 13jährige frech werden und einem offensichtlich an die Wäsche wollen, sollte man sich wehren, geb ich dir recht.


Anzeige

melden