Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 21:56
@raitoningu
Ich weiß, dass meine Mutter den Eltern nie geglaubt hat, wenn die ankamen mit : das macht mein Kind erst, seit es hier in den Kindergarten geht.
Bis ich in den Kindergarten kam...😄

Die Sichtweisen auf das Kind sind halt zwei ganz unterschiedliche.
Was bei mir erschwerend hinzu kommt, ist, dass meine Tochter mir sehr ähnlich ist. Sie macht viele Dinge, die mich auf die Palme bringen, bei denen ich aber gleichzeitig denke: Ganz die Mama.
Und weil ich als Kind genauso war, durchschaue ich ihre Intention dahinter eher als manch anderer. Abgesehen von meiner eigenen Mutter, die hat ja ausreichend Erfahrungen mit mir sammeln dürfen 😄
Und wenn dann die nette fremde Omi kommt und meint, mit ein paar netten Worten an das Kind gerichtet wieder Sonnenschein machen zu können, da komme ich echt an meine Grenzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 22:04
@IrreBlütenfee
In diesen Zusammenhang meinte ich es ja auch :)

Ich bezweifle dass es was bringt wenn man denen sagt:
"So nicht. Dieses Verhalten ist nicht Akzeptabel. Unterlasst bitte diese aktivität weil ihr meinen Körper schadet"^^


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 22:06
@Niederbayern88

Nee, da kommst du wahrscheinlich nicht weit, höchstens in die nächste Notaufnahme.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 22:16
@raitoningu

Danke dir :)


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

05.01.2015 um 22:22
@Ilvareth
Ich weiß schon, was du meinst. ;)
In vielen Bereichen haben es Eltern auch wirklich schwerer; da hat man als Außenstehender mit größerer Distanz zum Kind dann oft gut reden, wie man sich in der entsprechenden Situation verhalten sollte.
Grundsätzliche Sachen kann man allerdings schon übertragen.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Und weil ich als Kind genauso war, durchschaue ich ihre Intention dahinter eher als manch anderer. Abgesehen von meiner eigenen Mutter, die hat ja ausreichend Erfahrungen mit mir sammeln dürfen 😄
Deshalb finde ich persönlich es in Elterngesprächen auch wichtig, den Eltern zuzuhören und ihre Einschätzung ernstzunehmen. Sie sind zunächst mal die "Experten" für ihr Kind und daran ändert auch die Tatsache, dass ich eine pädagogische Ausbildung habe, nichts - deshalb weiß ich dann viele Dinge trotzdem nicht "besser".


@ahri
Gerne. Ist ja auch alles richtig, was du schreibst. :)


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

06.01.2015 um 11:08
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Das "Publikum", welches der Mutter missbilligende Blicke zuwirft, verleiht ihm eine Macht, die es in dieser Form zuhause nie erreichen kann. Die meisten Kinder testen irgendwann aus, inwieweit sie dadurch Druck auf ihre Eltern ausüben können.
Du bist wie @ahri pädagogisch vorbelastet,aber ich nehme an, auch du hast keine Erfahrung
mit eigenen Kindern, wenn du wie zitiert argumentierst.

Die Kinder, die sich z.B. im Supermarkt auf den Boden schmeißen, um ihren Willen durchzusetzen, dürften im Kindergartenalter sein. Mit Beginn der Schule werden sie sich der Blamage in der
Öffentlichkeit bewusst und es kommt nicht mehr zu solchen Exzessen.

ABER, wenn diese Vorschulkinder dieses öffentliche Theater aufführen, ist ihnen ihre Umgebung völlig schnurz und missbilligende Blicke, die die Mutter oder ihr Kind treffen, werden garnicht zur Kenntnis genommen, werden vom kleinen Trotzkopf also auch nicht als Druckmittel genutzt.
Dem Kind ist in diesem Stadium höchster Ekstase nach allem anderen zu Mute, nur nicht nach
einem Test.

Ich stelle fest, dass pädagogisch geschulte Personen einen ganz anderen Blickwinkel auf
kindliches Verhalten innerhalb der Familie haben, weil sie die kleinen Persönlichkeiten
zumeist unter ganz anderen Voraussetzungen erleben.

Ich habe auch weiter erlebt, dass gerade die Eltern mit den besten erzieherischen Voraussetzungen
als Kindergärtner, Hortner, Erzieher, Lehrer mit ihren eigenen Kindern die größten Schwierigkeiten haben. Vielleicht liegt das an den ausführlichen und umfangreichen Erklärungen, warum man was nicht macht, statt sie kindgerecht konkret zu formulieren. Die physikalische Erklärung, warum man
nicht in die Steckdose fassen darf, ist spätestens nach dem dritten Satz über die Wirkung von Elektrizität schon verpufft. Aber viele sehen das vielleicht als ihren familiären Bildungsauftrag
und sind über die mangelnde Resonanz enttäuscht.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

06.01.2015 um 11:53
Von deiner Muddah.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

06.01.2015 um 12:09
Durch zahlreiche Verhütungsmittel gibt es immer mehr "Wunschkinder" und weniger "Verkehrsunfälle". Die Kinder werden in den Himmel gehoben, falls sie etwas falsch machen, verteidigen es die Eltern, falls es frech ist, sagen die Eltern, er will ja nur Spaß haben. Das Kind erlebt keine wirkliche Erziehung mehr.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

06.01.2015 um 21:34
@maczem
ich sage aus meiner paedagogischen erfahrung heraus, dass es nur fast richtig ist. es wurde schon oft erwaehnt: es gibt nicht DAS konzept wonach eine erziehung des kindes funktioniert. jeder hat da seine methoden. es ist doch eher so, dass es zu viele optionen gibt, sein kind "richtig" zu erziehen. manche eltern sind autoritaer, antiautoritaer, leszi fere, oder wie das heisst^^. da entstehen schnell mal unsicherheiten. eltern die ihren kindern fast alles durchgehen lassen, kann passieren, dass sie mit der spaeteren entwicklung ihrer kinder nicht mehr zurecht kommen. die kinder haben gelernt, dass es kaum grenzen gibt und handeln wie sie wollen. daher kommt vielleicht die frechheit. oder auch auffaelligkeit.
wobei ich mich auch frage wie extrem denn extrem frech gemeint ist. geht es darum, dass der kleine hannes im kindergarten du bloede kackawurst sagt oder darum, dass die pauline kratzt, beisst und gerne mal um sich schlaegt. egal wie "extrem frech" die kinder und auch jugendlichen sind, sie druecken etwas aus. wie relevant ist es? dabei muss auch immer das alter und der kontext miteinbezogen werden.

@Niederbayern88

zu wem wuerdest du das sagen wollen? bzw. nicht sagen :)
hmm ich vermute zu extreeem aggressiven jugendlichen? es ist immerhin eine ich-botschaft, versuchen kann man es.

:)

um noch mal auf die supermarktsituation zurueck zukommen. ich kenne eine erzieherin, die hat das auch mal gemacht. das kind lag quaengeld auf dem boden und strampelte wie dolle rum. sie erzaehlte, sie haette genau das gleiche getan. das kind hoerte abrupt auf und starrte zur erzieherin. sie hat sich in d.em fall total laecherlich gemacht, aber bei dem kind scheint es eine wirkung gehabt zu haben. manchmal klappen solche methoden, manchmal nicht. es gab jedoch einen lerneffekt fuer beide^^


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 07:53
Ganz einfach - von den Eltern.

Birkenstockeltern bei denen alles peacig grün und dauerfriedlich geil ist, haben selten Kinder,die anderen aufs Pausenbrot pinkeln.

Wenn ich als Mutter ständig meinen Willen energisch durchdrücke bei anderen, schaut das Kind sich das ab und wird auch energisch.
Wenn der Vater jedes We rotzevoll vom Fussball heim kommt - kann man von ausgehen das auch Fabian-Hendrik mit 12 Jahren gern zum Fussball möchte.

Solch Fragen kann man doch nun mit logischem Denken beantworten


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 11:16
@Königin_Kaffee
Pauschalisieren hat mit logischem Denken zu tun?


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 11:18
@Tussinelda

In dem Fall schon?
Ich meine, willst du jetzt jedem verzogenem Kind ADHS zusprechen nur um zu erklären weshalb es mehr nervt als Kevin von nebenan?

Es sind nunmal die Eltern die ihre Kinder zu dem machen was sie sind !


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 11:24
@Königin_Kaffee
nee, habe ich ja auch nicht, aber willst Du wirklich jedem nicht verzogenem Kind "Birkenstockeltern" andichten und jedem verzogenen Kind Eltern, die zu energisch sind? Das ist - gelinde gesagt - lächerlich, genauso, wie jedem Kind, das nicht "funktioniert" ADHS oder schlechte Eltern oder sonst etwas zu unterstellen. Seit wann funktioniert jeder gleich? Seit wann sind Eltern entweder so oder so? Oder Kinder? Dieses Schubladen-Denken funktioniert nur, wenn man einen oberflächlichen Blick auf etwas wirft und sonst nichts über die Menschen weiß.......


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 11:28
@Tussinelda

Ich denke ich weiss genug über Menschen um dem Großteil der verzogehen Kindern, missachtende Eltern zusprechen zu können ja.
Wer sich nicht mit seinrn Kindern beschäftigt, weiss nichts über sie.
Wir können uns natürlich nun die 20 Fälle raussuchen bei denen es nicht so ist und über die diskutieren. Das macht Sinn


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 11:50
Zu allererst: Ich selbst war zu Kindeszeiten auch alles andere als ein Engel, wobei ich halb-offiziell ein POS-Kind war. POS wird heute gern ADHS genannt, weil es schlicht exakter dargestellt wird. Ritalin war auch damals ein Thema, wobei sich meine Mutter dagegen Sträubte dass mir sowas verabreicht wird. Dafür danke ich heute noch - besonders wenn ich so manchen Bericht lese, dass Ritalin nicht nur positive Eigenschaften besitzt.

Ich kletterte auf Bäume, konnte mich im Unterricht nicht konzentrieren und tanzte immer aus der Reihe. Typischer Zappelphilipp eben.

Aber - und hier kommt das grosse Aber: Fremde Leute waren für mich immer Tabu. Satansbraten, welche im Supermarkt mit ihren Wägelchen absichtlich gegen fremde fahren, sie auf offener Strasse dumm anmachen oder ähnliches, gab es bei mir nicht. Niemalsnie.

Daher sage ich, dass ADHS bestenfalls nur indirekt etwas mit Frechheiten zu tun hat.

Freche Kinder gibt es in allen Bevölkerungsschichten mit verschiedensten Bildungsniveaus, wobei auch das soziale Umfeld in der Schule einen riesigen Effekt haben kann. Vom "egal was ich mache, ich werde Hartzer"-Desillusionierten Hartzerkind bis zum "egal was ich ausfresse, Papa-Anwalt wird schon richten und irgendwann darf ich auch fett erben!"-Klaus gibt es ein breites Spektrum von solchen Rotzbengeln.

Ein mangelndes Problem sind auch die Vorbilder der Kinder. Ich bediene mich hierbei - achtung! - ein paar Klischees. Vom RTL-Hartzer der den GEZ-Heini zusammenflucht, bis zum Bankenproll, der den Sanitär beim Rohrleitungsbruch anfeilt, weil es bei der Reparatur nach Abwasserleitung mieft. Schweizer Zeitungen beklagen immer wieder, dass vor uniformiertem Personal (sei es beim öffentlichen Verkehr oder bei Behörden) kaum noch Respekt herrscht - aber hatte man früher nicht auch sogar Respekt vor dem eigenen Nachbarn und der Kassiererin im Dorfladen?

Ich bin der Meinung, dass der Zeitgeist verkommt - als gut gekleidete Person ist man häufig overdressed, Wein aus dem Tetrapak gehört zum guten Ton, alle anderen sind eh immer Trottel usw. Da ist eine Verkommene Jugend einfach nur ein Symtom.

Wobei ich ehrlich sein muss, dass es mir bei der mangelnden Seriosität von manchen Arbeiten (Deutsche Grossprojekte anyone?) selbst schwer fällt solch hohen Würdenträgern noch einen Funken Respekt zu zollen. Alles darunter fällt dann wohl komplett durch die Maschen :/


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 12:04
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Die Kinder, die sich z.B. im Supermarkt auf den Boden schmeißen, um ihren Willen durchzusetzen, dürften im Kindergartenalter sein. Mit Beginn der Schule werden sie sich der Blamage in der
Öffentlichkeit bewusst und es kommt nicht mehr zu solchen Exzessen.
Bei "normal" entwickelten Kindern nicht. Aber auch Schulkinder haben noch ähnliche Strategien, die werfen sich nur nicht mehr auf den Boden.
Zitat von ramisharamisha schrieb:ABER, wenn diese Vorschulkinder dieses öffentliche Theater aufführen, ist ihnen ihre Umgebung völlig schnurz und missbilligende Blicke, die die Mutter oder ihr Kind treffen, werden garnicht zur Kenntnis genommen, werden vom kleinen Trotzkopf also auch nicht als Druckmittel genutzt.
Dem Kind ist in diesem Stadium höchster Ekstase nach allem anderen zu Mute, nur nicht nach
einem Test.
Nein, da irrst du dich. Natürlich reflektiert das Kind nicht bewusst darüber, was es da tut. Aber selbstverständlich verfolgt es dabei das Ziel, die Mutter (oder beliebige andere Bezugspersonen) unter Druck zu setzen. Wie du schon selbst geschrieben hast:
Zitat von ramisharamisha schrieb:um ihren Willen durchzusetzen
Und das ist wesentlich erfolgversprechender, wenn es Publikum gibt und das Kind spürt, dass der Erwachsene dadurch verunsichert wird.
Deshalb tun das auch viele Kinder im Supermarkt, die es zuhause nie versuchen würden.
Ist mir an sich egal, wie du die Situation einschätzt; du scheinst ja grundsätzlich eine "gute" Mutter zu sein, wenn du pflegeleichte Kinder hast. Aber mich ärgert, dass du anderen zu Unrecht "Versäumnisse" unterstellen willst, obwohl du gar nicht beurteilen kannst, aus welchen Gründen fremde Kinder sich wie verhalten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich stelle fest, dass pädagogisch geschulte Personen einen ganz anderen Blickwinkel auf
kindliches Verhalten innerhalb der Familie haben, weil sie die kleinen Persönlichkeiten
zumeist unter ganz anderen Voraussetzungen erleben.
Ich erlebe Kinder so ziemlich unter den gleichen Voraussetzungen wie du deine. 24 Stunden am Tag, da ich im "Heim" arbeite und sie quasi bei uns wohnen. Im Gegensatz zu dir allerdings in mittlerweile zwölf Jahren mehrere Generationen von Kindern. Eins haben sie mehr oder weniger alle gemein: In der Öffentlichkeit testen sie aus, inwieweit es dir unangenehm ist, wenn sie dich "vorführen" und ob du dich dadurch unter Druck setzen lässt.
Im Übrigen arbeiten wir auch mit den Herkunftsfamiliensystemen. Aber nach deiner Logik habe ich selbstverständlich keine Ahnung von kindlichem Verhalten innerhalb der Familie, weil ich dafür ausgebildet bin und das professionell mache. Durch diese Gehirnwäsche ist mir wohl der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen. :P
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe auch weiter erlebt, dass gerade die Eltern mit den besten erzieherischen Voraussetzungen
als Kindergärtner, Hortner, Erzieher, Lehrer mit ihren eigenen Kindern die größten Schwierigkeiten haben. Vielleicht liegt das an den ausführlichen und umfangreichen Erklärungen, warum man was nicht macht, statt sie kindgerecht konkret zu formulieren. Die physikalische Erklärung, warum man
nicht in die Steckdose fassen darf, ist spätestens nach dem dritten Satz über die Wirkung von Elektrizität schon verpufft. Aber viele sehen das vielleicht als ihren familiären Bildungsauftrag
und sind über die mangelnde Resonanz enttäuscht.
Jaja, die alte Leier von den weltfremden Pädagogen. Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh und so...
Dieses Totschlagargument wird immer gerne von Leuten ausgegraben, die anscheinend wenig Ahnung von Erziehung haben und trotzdem irgendwie mitreden wollen.
Glaubst du ernsthaft, wir würden mit den Kindern so sprechen, wie wir über sie sprechen? Oder nem Kleinkind langwierig "physikalisch" erklären, warum es nicht in die Steckdose fassen darf? Den Fehler macht vielleicht der ein oder andere kurz nach der Ausbildung, das gewöhnt man sich aber in der Praxis dann sehr schnell ab...
Ich betreue Kinder/Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren – und nem IQ, der von knapp über 70 bis knapp unter 130 Punkten variiert. Denkst du, ich rede da mit jedem gleich?


@Königin_Kaffee
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es sind nunmal die Eltern die ihre Kinder zu dem machen was sie sind !
Auch. Aber es gibt noch eine Menge andere Faktoren, die da eine Rolle spielen.
Bei weitem nicht jedes auffällige Kind ist "verzogen", da machst du es dir echt etwas zu einfach.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 12:40
@Königin_Kaffee
man kann das so oberflächlich sicherlich nicht beurteilen......es spielen so viele Faktoren eine Rolle, da kann man nicht nur einen Blick auf das Verhalten des Kindes werfen, um zu wissen, was die Eltern angeblich falsch machen.......Menschen oder Situationen mit einem Blick beurteilen zu wollen, in deren Gänze, ist wohl etwas überheblich


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 15:51
@raitoningu
Schön, wie ausführlich du auf meinen Beitrag eingegangen bist und meine Hochachtung vor dir
als Betreuerin für Kinder und Jugendliche im gerade schwierigen Alter von 6 bis 18 Jahren.
Ich würde mir das nicht zutrauen und es gehört schon Enthusiasmus und Engagement dazu.
Ich habe zwar nicht deine pädagogische Ausbildung, aber du wahrscheinlich auch nicht die
Erfahrung eines Familienlebens mit Kindern. Ich kann mir vorstellen, dass Heimerziehung und
das Aufwachsen mit Eltern und Geschwistern große Unterschiede aufweisen, denn bei aller
Liebe ist Blut immer noch dicker als Wasser. ;-)
Jaja, die alte Leier von den weltfremden Pädagogen. Lehrers Kinder, Pfarrers Vieh und so...
Dieses Totschlagargument wird immer gerne von Leuten ausgegraben, die anscheinend wenig Ahnung von Erziehung haben und trotzdem irgendwie mitreden wollen.
Glaubst du ernsthaft, wir würden mit den Kindern so sprechen, wie wir über sie sprechen? Oder nem Kleinkind langwierig "physikalisch" erklären, warum es nicht in die Steckdose fassen darf?
Wenn ich deine Kollegin @ahri mal zitieren darf:
Man kann dem Kind sagen "Ich merke gerade, dass du dich nicht beruhigen kannst und so möchte ich eigentlich nicht mit dir sprechen, weil das ganz schön anstrengend ist" ...

Aber man kann auch nachträglich noch mit dem Kind reden und vielleicht sagen "Ich fand es ganz schön schade, dass du beim Einkaufen heute so rumgeschrien und geweint hast, obwohl ich dir erklärt habe warum du die Süßigkeiten nicht haben kannst" ...

Was auch noch sehr gut ist, ist dem Kind zu zeigen, dass man sich in es hineinversetzen kann. "Ich sehe, dass das gerade ganz schön schwierig für dich ist, weil du gerne die Süßigkeiten haben möchtest, aber..." ...

Man kann dazu auch sehr gut sagen "Ich sehe..., aber du kannst die Süßigkeiten jetzt gerade nicht haben, weil... und auch wenn das schwierig für dich ist, musst du auch lernen das auszuhalten" ...
Toll, wenn du die Zeit und die Nerven dafür aufbringst, jedem der dir Anvertrauten so ausführlich Fehlverhalten vor Augen zu führen. Im Übrigen denke ich, dass die Heimkinder nicht umsonst unter deiner Obhut aufwachsen, weil zumeist ein intaktes Familienleben nicht möglich ist, denn
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Im Übrigen arbeiten wir auch mit den Herkunftsfamiliensystemen. Aber nach deiner Logik habe ich selbstverständlich keine Ahnung von kindlichem Verhalten innerhalb der Familie, weil ich dafür ausgebildet bin und das professionell mache. Durch diese Gehirnwäsche ist mir wohl der gesunde Menschenverstand abhanden gekommen.
Nichts gegen deine Professionalität und Kompetenz, aber ich hoffe, du bist in der Praxis
weniger bissig. ;-)


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 16:38
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Schön, wie ausführlich du auf meinen Beitrag eingegangen bist und meine Hochachtung vor dir als Betreuerin für Kinder und Jugendliche im gerade schwierigen Alter von 6 bis 18 Jahren.
Ich würde mir das nicht zutrauen und es gehört schon Enthusiasmus und Engagement dazu.
Danke. Ich habe im übrigen nach wie vor Hochachtung vor Menschen, die sich Vollzeitkinder zutrauen und das ist nicht sarkastisch gemeint. :) Ich hab wenigstens irgendwann Feierabend oder Urlaub.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe zwar nicht deine pädagogische Ausbildung, aber du wahrscheinlich auch nicht die
Erfahrung eines Familienlebens mit Kindern. Ich kann mir vorstellen, dass Heimerziehung und
das Aufwachsen mit Eltern und Geschwistern große Unterschiede aufweisen, denn bei aller
Liebe ist Blut immer noch dicker als Wasser. ;-)
Das ist mir klar; siehe meine Beiträge an Ilvareth. Ich würde mir auch nicht anmaßen, ein Kind aus Sicht der Mutter beurteilen zu können.
Aber wir sprechen ja hier nicht über die Beziehungsebene, sondern über die Motivation für kindliches Verhalten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Toll, wenn du die Zeit und die Nerven dafür aufbringst, jedem der dir Anvertrauten so ausführlich Fehlverhalten vor Augen zu führen.
Das was @ahri geschrieben hat, ist inhaltlich alles richtig. Selbstverständlich passt man die Formulierung dann individuell Situation, Alter und Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes an und ich bin mir sicher, dass sie das auch tut.
Und natürlich hat man auch nicht immer Zeit und Nerven, "perfekt" zu reagieren. Aber es ging ja darum, was sinnvolle Reaktionen sein könnten.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Nichts gegen deine Professionalität und Kompetenz, aber ich hoffe, du bist in der Praxis
weniger bissig. ;-)
Ich hoffe, du verzeihst mir, dass ich in dem Punkt etwas genervt reagiere; diese Argumentation darfst du dir als Erzieherin nämlich dauernd anhören. ;)
Ich habe beispielsweise Menschen in meiner Familie, denen ich regelmäßig dabei zusehen kann, wie sie ihre Kinder "verziehen" indem sie erst etwas verbieten und dann doch erlauben. Dass das nicht unbedingt geschickt ist, wusste ich schon vor meiner Ausbildung; meine Eltern waren nämlich auch bei mir ziemlich inkonsequent.
Aber wenn ich mich mal ausnahmsweise erdreiste, das zu kommentieren, hört mir eh keiner zu.
Mir wird nur über den Mund gefahren, dass ich das ja aufgrund meiner Ausbildung sowieso zu extrem sehen würde.

Ich will dir auch keinesfalls absprechen, dass du Ahnung von (deinen) Kindern hast. Und was die Elternebene betrifft, kann ich natürlich sowieso nur eingeschränkt mitreden.
Mich ärgert nur, wenn jemand anscheinend von den eigenen Kindern auf fremde schließt und anderen Eltern aufgrund des Verhaltens ihrer Kinder Versäumnisse in der Erziehung unterstellt, obwohl er die Hintergründe nicht kennt.

Ich hab früher mal ähnlich gedacht wie du. Aber du kannst als Mutter auch einfach "Pech" haben, pädagogisch alles richtig machen und trotzdem ein sehr unruhiges, oppositionelles Kind haben. Dafür braucht es nicht mal ADHS o.ä.; da spielen beispielsweise auch "normale" genetische Faktoren eine Rolle. Kinder kommen nicht wirklich als unbeschriebenes Blatt auf die Welt, das du uneingeschränkt nach deinen Vorstellungen formen kannst.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 17:00
@raitoningu
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mich ärgert nur, wenn jemand anscheinend von den eigenen Kindern auf fremde schließt und anderen Eltern aufgrund des Verhaltens ihrer Kinder Versäumnisse in der Erziehung unterstellt, obwohl er die Hintergründe nicht kennt.
Meine Kinder hatten Spielkameraden, Kindergartenfreunde, Schulkameraden, die auch bei
uns zuhause verkehrten, deren Eltern ich kannte und mit einer Mutter verband mich sogar
eine gute Freundschaft.

Es bleibt nicht aus, dass du auch die anderen Kinder wahrnimmst, wie sie im Spiel oder im
Umgang mit den Eltern sind und wie die Erwachsenen sie durch ihre Erziehung und ihr Verhalten beeinflussen. Das geschieht ganz automatisch, ich habe es mir nicht zu Hobby erhoben und ich bin auch kein bisschen stolz darauf, dass meine Prognosen (die ich für mich behielt), zum größten Teil richtig waren.

In Ermanglung anderer "Objekte" steht momentan bei mir eine 6jährige im Fokus,
intelligent, sehr von sich überzeugt und etwas altklug, was wunder, wenn bei
gegebenen Anlässen Mama, Papa, Oma, Opa, einige Tanten und auch Freunde
oder Bekannte dem Kind mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen, als es gut ist.
So geht es z.B. nicht an, dass Gespräche zu verstummen haben, wenn das Kind
gerade eine Idee von sich geben muss oder alle - obwohl gerade gemütlich
auf der Terrasse versammelt - ins Kinderzimmer zu kommen haben, um die
neuesten Ballettschritte zu bewundern.

So und ähnlich geht es weiter und ich kann heute schon vorausahnen, wie sich
das Kind mal fühlen wird, wenn seinen Wünschen nicht nachgekommen wird
und es mal auf Widerstand stößt. Und klar gibt es da verschiedene Faktoren,
die die weitere Entwicklung entscheidend beeinflussen.

Was ich damit sagen will
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Mich ärgert nur, wenn jemand anscheinend von den eigenen Kindern auf fremde schließt
stimmt nicht!


Anzeige

1x zitiertmelden