Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 20:17
@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Kann das irgendwie nicht nachvollziehen, wie man das gut heißen kann.
Ich schon. Viele, die selbst Gewalterfahrungen gemacht haben, verteidigen dieses Verhalten.
Schon, um die eigenen Eltern nicht infrage stellen zu müssen. Und weil sie eben durch diese Erniedrigung und das dadurch häufig geringere Selbstwertgefühl ( - wie du ja schon angedeutet hattest - ) vermutlich irgendwie verinnerlicht haben, dass sie es wohl verdient hätten.
Findest du bei Frauen mit gewalttätigen Partnern ja auch...
Nur wird es deswegen keinesfalls richtiger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 20:20
Ich sage ja auch nicht, dass es richtig ist sein Kind zu schlagen. ich würde mein Kind auch nicht schlagen wollen, aber ich würde es dennoch tun, weil ich mich kenne. Deshalb will ich- bis jetzt zumindest-keine Kinder. Ich sage nur, dass es mir nicht geschadet hat. Es ist so, dass ich weniger Erfahrung habe, als hier die Mütter, jedoch wusste ich dann früher strikt, was ich nicht darf oder sonstiges. Ich hätte mich früher nicht getraut ne halbe Stunde zu kommen. Heute bin ich immer pünktlich, ich komme wirklich NIE zu spät. Gewalt heißt ja nicht gleich sein Kind zu hassen, sondern nur zu zeigen was okay ist und was nicht, in meinen Augen zumindest. Es heißt nicht gleich dass das schlechte Eltern sind. Ich mag meine Eltern und finde es okay und kann es nachvollziehen, wie sie gehandelt haben. jedoch will ich es meinen Kind nicht antun.


3x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 20:24
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:jedoch wusste ich dann früher strikt, was ich nicht darf oder sonstiges. Ich hätte mich früher nicht getraut ne halbe Stunde zu kommen. Heute bin ich immer pünktlich, ich komme wirklich NIE zu spät.
Aha, wusste ich auch. Und ich bin bis heute (und schon immer gewesen) ein überpünktlicher Mensch.
Ich hab übrigens studiert und n Examen. Ich hätte mich als Kind NIE IM LEBEN getraut im Supermarkt Theater zu machen oder bei Fremden auch nur einen Mucks zu sagen oder da rumzutoben.
Stell dir vor, ich wurde mein ganzes Leben lang NIE von irgendwem geschlagen, mir wurde sogar relativ viel der Arsch gepudert.
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb: Ich mag meine Eltern und finde es okay und kann es nachvollziehen, wie sie gehandelt haben. jedoch will ich es meinen Kind nicht antun.
Das widerspricht sich. Du findest es okay, aber du willst es deinen Kindern nicht antun.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 20:27
@chrissi.jacky
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Gewalt heißt ja nicht gleich sein Kind zu hassen, sondern nur zu zeigen was okay ist und was nicht, in meinen Augen zumindest. Es heißt nicht gleich dass das schlechte Eltern sind. Ich mag meine Eltern und finde es okay und kann es nachvollziehen, wie sie gehandelt haben.
Damit bestätigst du meine Einschätzung im Post über deinem, was das Bedürfnis die eigenen Eltern zu verteidigen angeht...
Es behauptet auch niemand, dass man deswegen sein Kind "hassen" würde oder automatisch zu "schlechten Eltern" wird. Trotzdem ist das Verhalten an sich grundsätzlich falsch.
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Ich sage nur, dass es mir nicht geschadet hat.
Offensichtlich hat es dir zumindest insofern geschadet, dass du heute eine "Respekt-Schelle" für ein legitimes Erziehungsmittel hältst.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 20:34
Ich will keine Kinder zum einem weil in meinen Augen im Schnitt nur ca. 20% der Kinder bzw Jugendliche gut erzogen wurden, so dass daraus nicht rotzfreche bzw verzogene Kinder daraus geworden sind. Zum anderen weil ich noch sehr viel erleben will und ein Kind sehr viel Aufwand und Zeit mit sich bringt und auch kann ich nicht nachvollziehen wie Menschen Babys und Kinder süß finden, ich finde sie nicht niedlich oder ähnliches, ich mag sie einfach nicht- grob gesagt.

Und das mit dem Selbstbewusstsein stimmt absolut nicht ich bin und War schon immer selbstbewusst, es hat mich niemals erniedrigt geschlagen worden zu sein.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 20:41
@chrissi.jacky
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Ich will keine Kinder zum einem weil in meinen Augen im Schnitt nur ca. 20% der Kinder bzw Jugendliche gut erzogen wurden, so dass daraus nicht rotzfreche bzw verzogene Kinder daraus geworden sind.
Aha, also hältst du 80% der Bevölkerung für "rotzfrech"? 0.o
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Und das mit dem Selbstbewusstsein stimmt absolut nicht ich bin und War schon immer selbstbewusst, es hat mich niemals erniedrigt geschlagen worden zu sein.
Das war eine allgemeine Feststellung. Bestätigt hast du diesen Teil...
Zitat von raitoninguraitoningu schrieb:Schon, um die eigenen Eltern nicht infrage stellen zu müssen.
Aber ein Mensch mit wirklich gesundem Selbstwertgefühl verteidigt nicht das Verhalten von jemandem, der ihm Gewalt angetan hat. Auch nicht dann, wenn es die eigenen Eltern sind.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 21:08
Ich kann euch schon zum Teil verstehen, aber ich finde es nicht gut wie ihr über mich urteilt:
-dass ich ein geringes Selbstwertgefühl hätte( wo habe ich das bitte zum Teil bestätigt?!)
- dass ich meine Eltern in Schutz stellen würde, was absolut nicht stimmt, weil ich selbst gesagt habe, dass ich es nicht bei meinem Kind machen würde.

Ich finde es auch schade, dass meine Meinung und Erfahrung als falsch empfunden wird. Meine Meinung ist, dass es manchmal gut ist und ich es nachvollziehen kann. Aber das ist ja für euch alles falsch. Meine Meinung wird hier nicht akzeptiert und ich werde ins falsche Licht gerückt. Ich sage ja auch nicht zu euch, dass ihr arrogant( als Gegenteil von meinem " mangelnden Selbstbewusstsein") seid oder ihr eure Eltern auch in Schutz stellt. Es gibt manche Kinder, die durch Schläge schüchtern werden.Aber es gibt auch Kindern, die durch Alles in den Arsch geschoben bekommen arrogant werden. und es gibt noch etliche dazwischen.

Ich dachte ich Belege meine Meinung mit meiner Erfahrung und öffne mich hier, aber das ist natürlich alles falsch. Am Besten hätte ich einfach meine Klappe gehalten und eure Meinung heilig gesprochen.


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 21:49
Den Begriff "Respekt-Schelle" finde ich etwas schräg, denn gerade die Ohrfeige halte ich persönlich gar nicht so sehr für ein bewusst angewandtes erzieherisches Mittel, sondern für eine rein impulsive Handlung.
Ich kann durchaus nachvollziehen, wie so eine Ohrfeige zu Stande kommt. Aber als Eltern hat man eine Vorbildfunktion. Genauso, wie ich meinem Kind nicht verbieten kann, beim Essen mit Spielzeug rumzualbern und selbst dabei auf dem Handy daddeln kann, kann ich von meinem Kind auch nicht erwarten, dass es nicht nach mir schlägt, wenn ich es selbst tue.
Das hat was mit Respekt vor dem Kind zu tun. Und ich kann von dem Kind nur erwarten, dass es respektvoll mit mir umgeht, wenn ich ihm das vorlebe.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

07.01.2015 um 22:49
@chrissi.jacky
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Ich kann euch schon zum Teil verstehen, aber ich finde es nicht gut wie ihr über mich urteilt:
Niemand "urteilt" über dich. Ich habe nur über Ursachen geschrieben, warum Kinder mit Gewalterfahrungen diese meist verteidigen. Aber...
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:-dass ich ein geringes Selbstwertgefühl hätte( wo habe ich das bitte zum Teil bestätigt?!)
Das hast du nicht bestätigt; ich habe dir auch eben schon mal geschrieben, dass sich das auf meine andere Aussage bezog. Anscheinend liest du meine Beiträge irgendwie selektiv. Allerdings spricht es tatsächlich nicht für ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, wenn jemand schreibt: "Meine Eltern haben mich geschlagen und ich finde das richtig." Ein Mensch, der sich selbst wirklich was wert ist, erkennt normalerweise, dass es niemandem zusteht ihm Gewalt anzutun.
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:- dass ich meine Eltern in Schutz stellen würde, was absolut nicht stimmt, weil ich selbst gesagt habe, dass ich es nicht bei meinem Kind machen würde.
siehe
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Es heißt nicht gleich dass das schlechte Eltern sind. Ich mag meine Eltern und finde es okay und kann es nachvollziehen, wie sie gehandelt haben.
Du hast offensichtlich durchaus das Bedürfnis sie zu verteidigen.
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Ich finde es auch schade, dass meine Meinung und Erfahrung als falsch empfunden wird.
Niemand empfindet deine Erfahrung als "falsch". Die war halt so und es bringt auch nichts, sie zu bewerten.
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Meine Meinung ist, dass es manchmal gut ist und ich es nachvollziehen kann. Aber das ist ja für euch alles falsch.
Ja, das ist tatsächlich falsch. Denn ES IST GRUNDSÄTZLICH SCHEISSE, KINDER ZU SCHLAGEN! Das ist ein Fakt und hat nix mehr mit Meinung zu tun.
Zitat von chrissi.jackychrissi.jacky schrieb:Meine Meinung wird hier nicht akzeptiert und ich werde ins falsche Licht gerückt. Ich sage ja auch nicht zu euch, dass ihr arrogant( als Gegenteil von meinem " mangelnden Selbstbewusstsein") seid oder ihr eure Eltern auch in Schutz stellt. Es gibt manche Kinder, die durch Schläge schüchtern werden.Aber es gibt auch Kindern, die durch Alles in den Arsch geschoben bekommen arrogant werden. und es gibt noch etliche dazwischen.

Ich dachte ich Belege meine Meinung mit meiner Erfahrung und öffne mich hier, aber das ist natürlich alles falsch. Am Besten hätte ich einfach meine Klappe gehalten und eure Meinung heilig gesprochen.
Dafür, dass du dich für so selbstbewusst hältst, wirst du bei Kritik aber erstaunlich pissig... 0.o


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 10:23
kinder testen gern ihre eltern und wenn sie alles durchgehen lassen dann sollte man sich nicht wundern wenn sie im kindergarten und später in der grundschule auffallen :X


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 11:33
Kinder sind immer ein Spiegelbilder ihrer Eltern (Im negativen sowie im Positiven Sinne) aber auch Ihrer Umwelt, wie oft erkenne ich mich selbst in meinem Sohn ;)


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 19:52
@raitoningu
es ist nicht richtig, ein Kind zu schlagen, da bin ich völlig bei dir. Allerdings ist Schlagen häufig nur eine Verzweiflungstat der Eltern, weil ihr Kind, warum auch immer, anders einfach nicht zu händeln ist.

@BirneMaja
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich hätte mich als Kind NIE IM LEBEN getraut im Supermarkt Theater zu machen oder bei Fremden auch nur einen Mucks zu sagen oder da rumzutoben.
das ist eigentlich das optimale, dass ein Kind wenn es in einem Supermarkt geht von vornherein weiß, dass es sich da nicht auf den Boden zu werfen hat. Das sollte es vorher wissen und verinnerlicht haben. Du schreibst, du hast es dir nicht getraut. Darf ich fragen wie das zustande gekommen ist, dass du dich nicht getraut hast?


2x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 20:00
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Darf ich fragen wie das zustande gekommen ist, dass du dich nicht getraut hast?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich war einfach nicht so ein Kind. War immer schüchtern und zurückhaltend. Obwohl meine Mama nie streng zu mir war und mir jeden Wunsch erfüllt hat.
Ich wurde dann erst als Teenager scheiße :troll:


1x zitiertmelden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 20:08
@BirneMaja

Vielleicht liegt es an deiner Minimaus-Stimme? :troll:


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 20:13
oha.
jetzt ist dieser thread schon bei gewalt an kindern angekommen. alles geht den bach runter.

@chrissi.jacky

nimm es nicht so uebel. das wochenende ist ja bald da :D. man muss halt in einem diskussionsforum immer mit kritik rechnen ueber seine aussagen, weil jeder ne andere meinung hat.
ich kann deine haltung zu deinen eltern nachvollziehen, auch wenn dir das ein oder andere mal gewalt angetan wurde. jedes kind liebt seine eltern. jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum du dass okay fandest. denn gewalt ist eigentlich keine schoene sache. auch die "erzieherische" methode mit der respektschelle solltest du ueberdenken. denn koerperliche gewalt an kindern ist gesetzlich verboten. seit 2010 glaube ich. ja ja die kinder haben naemlich auch rechte. ich habe da mal einen bericht auf kika gesehen, wo kinder kinder ueber ihre rechte aufklaetren, da ging es auch um gewalt. die kinder/jugendlichen traten in kitas und schulen mit ihren projekt auf.


ich wurde frueher auch geschlagen. das ging ueber jahre. es hat keinen respekt geschafft, sondern angst. das resultat dieser gewalt ist eine sehr distanzierte beziehung zu meiner mutter. ich bin absolut gegen koerperliche gewalt in der erziehung. es gibt ja auch seelische. naja gegen die bin ich auch^^.

@chrissi.jacky

du hast geschrieben, dass du deine kinder nicht schlagen wuerdest, aber es dann doch wuerdest, weil du dich selbst gut kennst und deine anderen aussagen, dass kinder aufwaendig sind und dass du dich nich bereit fuehlst kinder gross zu ziehen. also... du kannst dich selbst gut einschaetzen und aus deinen aussagen ziehe ich, dass du keine rotzgoeren haben willst ;). dann weisst du, dass du deine kinder mit liebe erziehen koenntest und mit normen und werten.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 23:02
@BirneMaja
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Ich war einfach nicht so ein Kind. War immer schüchtern und zurückhaltend. Obwohl meine Mama nie streng zu mir war und mir jeden Wunsch erfüllt hat.
das ist der Beweis, dass die Erziehung gar nicht unbedingt ausschlaggebend ist für extrem freche Kinder, sondern dass es einfach auch eine Sache des Charakters ist. Ich denke mal wenn Kinder wirklich extrem frech sind, dass es für Eltern dann verdammt schwierig wird mit der Erziehung und dass es dann auch mit unter wahnsinnige Beherrschung kostet, dass einem nicht doch mal die Hand ausrutscht. Denn wenn Kinder extrem frech vom Charakter aus sind, dann bringt es glaube ich auch wenig mit Konsequenzen, dass interessiert die nämlich dann u. U. echt `nen feuchten Kericht, könnte ich mich vorstellen.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 23:17
Meine Nachbarn haben heute Mal Konsequenz gezeigt: Der Weihnachtsmann hat das Fahrrad ihrer Tochter wieder abgeholt. Ihr Blick war dann leicht irritiert. :)


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

08.01.2015 um 23:18
Ich geb auch mal meinen kinderlosen Senf dazu^^

Ich mag keine kleinen Erwachsenen, ich mag keine Klugscheißer Kinder, ich mag es nicht, wenn Erwachsene auf Kinder Erwachsenenlogik umlegen und anwenden wollen. Kinder sind Kinder und die dürfen durchaus mal ihre Ausrastellis haben- habe ich ja sogar noch ;)

Kinder sind mal frech, mal sind sie es nicht - das legt sich aber oft. Wichtig ist nur, dass die Eltern es einzugrenzen wissen, wenn Kinder ihre Grenzen ausloten - aber sie wollen und brauchen Grenzen. Natürlich nicht mit Gewalt - sondern kindgerechter Erklärung oder von mir aus auch ganz ohne^^ -kommt immer auf das Alter drauf an.

Wir sind noch alle erwachsen geworden und ich habe mir das Kind in mir bewahrt, was immer raus darf, wenn es kann. Gibt so viele Situationen im Leben, wo man erwachsen genug sein MUSS- versaut ihnen also nicht die Kindheit, durch diese Übererziehung!


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

11.01.2015 um 05:39
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:es ist nicht richtig, ein Kind zu schlagen, da bin ich völlig bei dir. Allerdings ist Schlagen häufig nur eine Verzweiflungstat der Eltern, weil ihr Kind, warum auch immer, anders einfach nicht zu händeln ist.
Das ist mir schon klar. Ich werte das auch anders, wenn mir jemand erzählt, dass ihn sein Kind gerade zur Weißglut getrieben hat und ihm deshalb aus Verzweiflung die Hand ausgerutscht ist, er sich aber grundsätzlich bewusst ist, dass das falsch war.
(Und ich weiß sehr gut, wie Kinder einen an die eigenen Grenzen bringen können; ich arbeite in der Jugendhilfe.) Aber ich finde es schlimm, wenn dann noch ernsthaft versucht wird, Schläge als legitimes Erziehungsmittel zu verteidigen.
Wenn mich im Dienst eines unserer - teils psychisch kranken - Kinder über Stunden bewusst provoziert, reagiere ich auch hier und da irgendwann verbal nicht mehr super professionell und werde mal "menschlich" etwas lauter, wenn ich einen schlechten Tag habe. Aber deshalb muss ich mir dann hinterher nicht einbilden, dass das jetzt eine pädagogisch besonders wertvolle Reaktion war.


melden

Extrem freche Kinder - Woher kommt's?

11.01.2015 um 21:39
@raitoningu
also wenn jemanden wirklich mal, weil das Kind einen zur Weißglut getrieben hat, die Hand ausrutscht, dann findest du es, wenn er grundsätzlich weiß dass es falsch war, nicht so dramatisch schlimm?
Gerade wenn du mit "schwierigen" Kindern zu tun hast, dann weißt du ja am besten wie nervenaufreibend die manchmal sein können. Und da hilft alles gute reden nicht, die hören einfach nicht auf. Ich finde schlagen grundsätzlich auch falsch, kann aber jeden verstehen, dem schon mal die Hand ausgerutscht ist, denn auch Eltern sind keine Übermenschen und bei schwierigen Kindern ist das manchmal echt nicht ganz einfach zu händeln.


Anzeige

4x zitiertmelden