Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Krank, Psychisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:21
@Gentian
Das kann man sicher zu nem gewissen Teil so sehen. Mir ging es eher um den Paradigmenwechsel der Generation Y. Der eben genau dieses "das System ist scheisse" zum Ausdruck bringt und, zugegeben durchaus dekadent, nach Alternativen zur Bedürfnisbefriedigung sucht.

Anzeige
melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:21
Ich bin der meinung, es macht alles krank, was aus dem ungleichgewicht fällt. Hart arbeiten ok, wenn man dafür auch adäquat bezahlt wird und das nicht immer nur mit geld, sondern demut und dankbarkeit geachtet wird, denn wir sind alle immernoch menschen. DAS wird in unserer heutigen gesellschaft nur noch in einzelbereichen gemacht. Man sollte das volk, was einem zu erfolg verschafft noicht unbegrenzt auszunutzen, denn so wird iwann niemnad mehr arbeiten gehen können oder wollen. Frau merkel lehnt die prophylaxe von bourn out und depressionen ab, also sehe ich, sie will alle kaputtwirtschaften....seitdem ist bei mir schicht im schacht, ich denke nun anders.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:21
@Grouch
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Wieso "alles erdenklich Schlechte"? Deiner eigenen Argumentation folgend, wärst du doch dann einer der Gesunden...
Du wünschst mir etwas, worunter du selbst leidest, und rechtfertigst das dann mit meinem angeblichen Unwissen...
Du bist ganz schön komisch drauf.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:23
@Gentian
Zitat von GentianGentian schrieb:seitdem ist bei mir schicht im schacht, ich denke nun anders.
Wie denn genau?


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:25
@Gentian
Man muss sich aber auch zum Sklaven machen lassen...bzw gibt es doch mittlerweile derart viele alternative Formen der Lebensgestaltung...

@Draiiipunkt0

zugegeben, das war nicht gerade freundlich. Ich denke nur, wenn du soetwas mal erfahren hättest, würdest du das nicht derart bagatellisieren und in eine Systemkritik verpacken.


1x zitiertmelden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:26
@Grouch

"Das system ist scheisse" ist ja auch wahr, aber das kann niemand sagen, der noch in windeln sitzt. Das beurteilt jemand, der damit gross geworden ist. Ich sollte etwas leisten können, so viel wie jeder kann, das ist richtig, aber man sollte nicht meckern, um von meinen unzulänglichkeiten abzulenken. Ich habe solche leute in meiner umgebung. NULL auf dem kasten, aber die grössten klappen und rein gar nix bereit zu geben, weil sie nix haben...das fängt in der schule an...was glaubt ihr, wieviel mitgenommen werden, weil sie sonst paar mal sitzenbleiben. Es gibt da draussen nicht nur leute wie hier, die schlau genug sind, auch studieren zu könenn. In meiner gegend, versifft das land aufgrund dummheit im wahrsten sinne des wortes.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:26
Zitat von GrouchGrouch schrieb:eben. Und als Kernaussage les ich "das System ist schuld". Mir wäre sowas ja n bissl flach...aber gut, das kann jeder sehen wie er will.
mal ne Kurzfassung, einkaufen, die Wohnung verlassen, quasi alle Dinge die mit "ich muss unter Menschen" sind für mich 10 x so anstrengend wie für dich/andere, nun soll ich aber gleiches leisten wie jemand der mit solch simplen Dingen überhaupt kein Problem hat in dem ich die selben Wege gehen muss wie er!
etwas ungerecht nicht?
und wer hat nun schuld? etwa ich oder viel mehr das es "nur einen Weg gibt" den man gehen muss um gleiches zu erreichen wie jemand "gesundes"?

wer hat Schuld?

verstehs nicht falsch, ich will jetzt nicht übers System rummaulen, man muss aber übers System reden wenn man hier über das Thema -> Eigentlich sind die "Gesunden" krank - diskutiert, führt kein Weg dran vorbei den das System schreibt uns ja vor wo wir her müssen..


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:27
@Grouch
Zitat von GrouchGrouch schrieb:zugegeben, das war nicht gerade freundlich. Ich denke nur, wenn du soetwas mal erfahren hättest
Achso, hatte auch vergessen, dass du mich ja kennst, und weißt, wie mein Leben verlaufen ist.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:29
@Draiiipunkt0

Naja, wenn ich deinen Eingangspost so lese, tippe ich auf Mitglied der Generation Y, BWL im Grundstudium abgebrochen, wahrscheinlich behütet aufgewachsen und ein wenig in der Sinnkrise.

Jemand mit wirklichen Problemen würde soviel Banales nicht derart aufblasen.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:30
wo du so gut schätzen kannst @Grouch schätz mich mal ein :)


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:31
@Grouch
Hmmm, also ich philosophiere gerne mal und der TE bestimmt auch des öfteren. Was Du wieder daraus schließt.....


melden
Gaap ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:32
@Grouch

Du liest sowas aus dem EP raus? Ich lese da eigentlich nur dass er sich Gedanken darüber macht wie die Gesellschaft verfällt. Sich von der "freien" Marktwirtschaft versklaven lässt. Geld stinkt nicht was?

Du bist eigentlich gesund. Eigentlich. Also geh arbeiten. Solange bis du umkippst und lass dir teure Medis verschreiben damit du weiterarbeiten kannst. Maschine.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:33
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
Jiddu Krishnamurti


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:35
@tic

Niemand hat Schuld. Aber nur du bist für dein Leben verantwortlich!

Und glaube mir, meine Situation ist alles andere als rosig...aber die Schuld auf ein abstraktes Gebilde namens "System" zu schieben macht es nicht besser. Im Gegenteil, so entsteht Verantwortungsdiffusion.


1x zitiertmelden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:36
@Grouch
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Naja, wenn ich deinen Eingangspost so lese, tippe ich auf Mitglied der Generation Y, BWL im Grundstudium abgebrochen, wahrscheinlich behütet aufgewachsen und ein wenig in der Sinnkrise.

Jemand mit wirklichen Problemen würde soviel Banales nicht derart aufblasen.
Menschen scheinen für dich ja offene Bücher zu sein.
Wenn es dir Spaß macht, Leute aus nem Forum zu analysieren, und du nichts besseres zu tun hast, dann bist du wohl auch einer ohne "wirkliche Probleme" und hast dich gerade extrem lächerlich gemacht.
Aber naja, danke für deine Beiträge, du hast meine Erlaubnis, den Thread zu verlassen.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:41
@tic
Gerne! :D Allerdings benötige ich da etwas mehr Input.

@Badbrain
Philosophieren? Wer philosophiert hier? Das ist nichtmal biederste Küchenphilosophie, das ist kindisches Gejammer!

@Gaap
Nein, ich bin nicht gesund. Ich leider unter einer Persönlichkeitsstörung und, in ihrer Intensität schankenden, depressiven Episoden.
Ich hab in meinem Leben ne Menge Dreck fressen müssen, und dabei hab ich mich sicher nicht dem System verknechtet.
Aber, ich wiederhole mich: Ich und nur ich bin für mein Leben verantwortlich. Wenn mir A nicht passt, muss ich mir halt B anschauen, statt über A zu jammern...oder ich veränder A...jammern scheint mir allerdings am sinnlosesten...


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:41
Stress ist tatsächlich ein Problem. Aber wer ist für diesen letztlich verantwortlich...
Man muss doch nicht unbedingt Kariere machen, nicht mal ein Abi oder gar ein Studium sind nötig, um gut leben zu können, also wieso macht man es denn trotzdem? Um es sich selbst zu beweisen, meistens zumindest.

Es kann keiner gezwungen werden, sich dem ganzen Stress auszusetzen, wenn er dazu nicht selbst bereit ist. Also glaubt keinem, wenn er was tolles anbietet, und ihr es euch nicht leisten könnt, und wollt nicht mehr, als ihr fähig seid die Konsequenzen dafür zu tragen, dann wird es schon viel weniger stressig. Und bloß keinen Süchten verfallen. Das ist das dümmste überhaupt, wenn man sich selbst nicht überfordern will. Nichts gegen kleine Auszeiten vom Alltag, aber zu viel von allem, ist nun mal nicht gesund.

In diesem Sinne, passt auf euch auf -physisch wie mental- und das Leben wird gut zu euch sein
auch zu dir ^^ @Draiiipunkt0


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:47
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Niemand hat Schuld. Aber nur du bist für dein Leben verantwortlich!
klar das so nen Satz dabei rum kommt ^^ jeder ist für sein Leben verantwortlich ja, aber nicht jeder kann so leben wie es ihm gut tut da etwas da ist was uns die entscheidung und somit auch teils die Verantwortung abnimmt.
mal zur Erinnerung!
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Mir wäre sowas ja n bissl flach...aber gut, das kann jeder sehen wie er will.
gut, darf ich dich jetzt vor ein Auto schubsen und komme ungestraft davon? is ja dein Leben und jeder is ja für sein verantwortlich, wenn man danach geht dürfte ich nicht bestraft werden, oder?



also mal Klartext, du willst über ein Problem des Systems diskutieren (den nix anderes ist dieses Thema hier) ohne das System an zu greifen bzw es überhaupt in den Mund zu legen, wie soll das funktionieren bitte? :D


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 10:51
@Draiiipunkt0

Schicht im schacht, heisst konkret, ich hab das vertrauen komplett verloren, unterstütze meine familie wo ich kann und da sind leute, die sich aufgrund ihrer arbeit krank geschuftet haben. Hier will der staat keine prophylaxe, dann soll er zahlen!!! Und zwar mit hilfe eine berentung, es kann nicht sein, dass leute kaputt gemacht werden, psychisch und körperlich und dann aus dem betrieb geschmissen werden, weil sie nix mehr taugen.


Anzeige

1x zitiertmelden