Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Krank, Psychisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:06
@Gentian

Ich stimm dir da voll zu! Es ist eine beschämende Situation! Und natürlich kann da ein Einzelner nichts ausrichten. Man könnt daher leider sagen: offenbar ist der Druck aufs System nicht groß genug. Es interessiert offenbar zu wenige. Allerdings bin ich der Überzeugung, würden morgen bundesweite Generalstreiks stattfinden, mit dem Ziel grundlegende Verbesserungen in der Pflege herbeizuführen, es würde sich etwas ändern. "Das System" würde Mittel und Wege finden. Aber offenbar interessieren sich die Menschen (nicht "das System") eher für neue iPhones, den nächsten Sommerurlaub oder die sinkenden SpritPreise...traurig aner wahr.

@El_Gato

Super Bild! Noch passender wäre es, würden die drei Jungs irgendwas in Richtung "das System ist Schuld an der Ressourcenvernichtung" sagen...:D

Anzeige
1x zitiertmelden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:08
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Aber offenbar interessieren sich die Menschen (nicht "das System") eher für neue iPhones, den nächsten Sommerurlaub oder die sinkenden SpritPreise...traurig aner wahr.
Damit was passiert, muss die Kacke wieder mächtig am dampfen sein. Erst dann kommt wieder Aufbruchsstimmung auf.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:10
@Grouch
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Das wäre mehr als gerecht!
Natürlich ist das von mir beschriebene eher utopisch. Aber im Kern geht es schlicht darum Verantwortung für sich zu übernehmen. Und wenn das jeder in der Krankenpflege, im Gerüstbau etc so handhaben würde und rechtzeitig Stopp sagt, dann müsste sich "das System" eben neu justieren. Eben hin zu mehr Arbeitnehmerfreundlichkeit. Ob das jetzt Prophylaxe, bessere Entlohnung oder Pflegeroboter sind. Aber so lange es so funktioniert, gibt es für "das System" keinen Grund sich neu zu justieren.
im Kern geht es schlicht darum Verantwortung für sich zu übernehmen. Und wenn das jeder auf der Plantage , im KZ etc so handhaben würde und rechtzeitig Stopp sagt, dann müsste sich "das System" eben neu justieren. Eben hin zu mehr Arbeitnehmerfreundlichkeit. Ob das jetzt Prophylaxe, bessere Entlohnung oder Sklavereiverbot sind. Aber so lange es so funktioniert, gibt es für "das System" keinen Grund sich neu zu justieren.


1x zitiertmelden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:12
@Draiiipunkt0
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Eben hin zu mehr Arbeitnehmerfreundlichkeit. Ob das jetzt Prophylaxe, bessere Entlohnung oder Sklavereiverbot sind. Aber so lange es so funktioniert, gibt es für "das System" keinen Grund sich neu zu justieren.
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Eben hin zu mehr Arbeitnehmerfreundlichkeit. Ob das jetzt Prophylaxe, bessere Entlohnung oder Pflegeroboter sind. Aber so lange es so funktioniert, gibt es für "das System" keinen Grund sich neu zu justieren.
Wenn man schon so dreist kopiert, dann sollte man sich seine Quelle besser aussuchen. :troll:


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:14
OP ist einfach eifersüchtig auf die anderen, die ''in Saus und Braus'' leben.


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:16
@flippero

Nö, ich lebe ja selbst auf hohem Niveau.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:21
Stimmt man zu, gehört man zu den Erleuchteten und stimmt man nicht zu, ist man..was?
Zu dämlich, die Realität zu akzeptieren? Ergo ein Realitätsverleugner?
Gibt einen Scheiss, was bei Anderen ist, solange man selbst nicht kaputt ist?

Irgendwie hat DP0 recht, das muss man ihm lassen. Heute muss man funktionieren. Wer nicht funktioniert, ist unbrauchbar. Es lässt sich kein Geld gewinnen, keiner profitiert von kaputten Arbeitsgeräten. Ist es denn nicht so?

Ich würde nicht sagen, dass die "Gesunden" krank sind, sondern dass die Kranken, wie der TE es anspricht, einfach weitläufiger denken und kapiert haben, wie die Welt funktioniert.

Das ist aber auch keine Garantie. Nicht alle Kaputten haben die Welt kapiert. Unter gewissen neurologischen Bedingungen ist man einfach am Arsch, wenn man sich nicht helfen lässt. Vielleicht unterstützt diese depressive Verstimmung dazu, zu erkennen, wie die Welt wirklich ist. Andererseits ist es nichts Neues, dass psychisch kranke Menschen ein verzerrtes Weltbild haben. Nicht überall, aber in gewissen Stellen schon.

Meiner Meinung nach sind wir alle krank. Die Menschen, die auf egoistischer Weise zufrieden sind, wie die Welt funktioniert und/oder nichts dagegen tun, die Menschen, die mit zerweinten Augen die Realität erkennen und deswegen unter anderem krepieren und die Menschen, die einfach nur leben.

Wäre ich eine Comic-Figur, wäre ich wohl Joker. Oder wenigstens Harley Quinn.. :wein:


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:32
@Draiiipunkt0

Ist das dein ernst? Sklaverei und Holocaust?
Ohja, das riecht wirklich ekelhaft nach Weltschmerz der Generation Y.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:33
@Grouch

Für einen streik ist es längst zeit und nicht nur bei plegekräften. Alles was mit schulen und kitas zusammenhängt sollte endlich mal auf die strasse gehen, sie trauen sich aber nicht, da die chefs da sehr sensible drauf reagieren, sie haben sich dem system angepasst. Leute, die hier den mund aufmachen, fliegen schon mal bei der erst besten möglichkeit...und wems nicht passt, der darf eh gehen, gibt immernoch genug hilfskräfte ohne ausbildung, die man schön billig einsetzen kann. Leider ist dies die realität und unter den unausgebildeten leiden dann wieder die kinder und behinderten...;-)


melden
Draiiipunkt0 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 12:36
@Grouch

Deine Argumentation passt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:21
Zitat von GrouchGrouch schrieb:Klar, jetzt wird dann wieder das Hartz4 Argument kommen und dass man von der Kohle nicht leben kann
Auswahl 001 .. jetz kommste mit Harz4 umme Ecke?


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:30
@Draiiipunkt0

Hallo :)

Ich finde deinen Einleitungspost sehr schön und muss dir zustimmen. Die Menschen, die wirklich meinen alles sei okay, sind nur abgestumpft. krank sein, bedeutet menschlich sein.

Danke, dass du uns daran erinnerst :kiss:


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:35
@Draiiipunkt0

Psychische krankheit ist psychische krankheit, psychisch gesund ist psychisch gesund.

Und eine Krankheit ist nicht nur ein symptom von irgendwelchen vermeintlichen gesellschaftlichen problemen.

Krankheiten gab es immer und in jeder gesellschaft, auch psychische.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:38
@Draiiipunkt0
Niemand zwing dich zum Abi, zu einem Großverdienerjob oder gar einem geregelten Familienleben. Das liegt alles in deiner Hand, wie du dein Leben gestaltest. ;)


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:48
@Draiiipunkt0
ich stimme dir weitestgehend zu in deinem Text. Natürlich liegen die Ursachen da. Man muss nur mal nach Afrika oder in andere Teile der Welt schauen, die Leute sind arm aber haben weniger Depression. Auch im Krieg gab es weniger Depressive. Depression und Sozialphobie kommt häufig in der westlichen Welt vor, aber auch in Asien. Schuld sind Zeitarbeit, die Hartz Politik und die zunehmende finanzielle und soziale Unsicherheit. Auch haben viele Menschen mehr Beziehungsprobleme als früher und es wird mal eben Schluss gemacht. Niemand ist sich seiner Sache sicher. Und mangelnde Sicherheit führt immer zu psychischen Störungen.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:48
@Draiiipunkt0
Würdest Du mir bitte mal ein bisschen beschreiben, wie für Dich ein psychisch Gesunder ist und wie ein Umfeld sein müsste, um psychische Gesundheit zu begünstigen?


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:55
@Allesforscher
Oh, in armen Ländern oder Kriegsgebieten gibts also weniger Depressionen?
Kannst du das mit Zahlen und Fakten, am besten mit Links belegen?

Weißt du, in wirklich armen Ländern, in denen der tägliche Überlebenskampf stattfindet, hat man vielleich wirklich keine Zeit sich (nach deutschem Maß) einer Depression hinzugeben.


@Draiiipunkt0
Ich schließe mich der Vorposterin an:
Wie schaut die Idealsituation aus um als "psychisch Gesunder" (nach deiner Definition oder der geltenden Definition) zu gelten.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:57
@Draiiipunkt0

Mein Kompliment für deinen Eingangspost, was du geschrieben hast, gefällt mir weitgehend gut. Deine Ausführungen kommen meiner eigenen Denkweise relativ nahe, auch ich kann die "Gesunden" Menschen selten wirklich verstehen... Natürlich gibt es Ausnahmen, aber viele funktionieren einfach nur wie Maschinen, wenn du dich in den Schulen umschaust, stellst du fest, wie viele sich sogar auf ihr späteres Berufsleben und diese Tretmühle freuen. Da kommt schon manchmal die Frage nach einer Gehirnwäsche auf.
Das Problem ist nur, wir haben keine wirkliche Alternative. Wenn wir nicht funktionieren, sind wir, wie du schon selbst sagst, nutzlos für die Gesellschaft und zu einem Leben als Außenseiter verdammt, die von ein paar elenden Kröten im Monat leben müssen.
Fressen oder gefressen werden... ich weiß auch nicht, wie man da auf Dauer mit glücklich werden kann.


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 13:58
@Allesforscher
das stimmt so wohl nicht ganz
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/article/829826/weltweites-problem-volksgeissel-depression.html (Archiv-Version vom 18.09.2014)


melden

Eigentlich sind die "Gesunden" krank.

04.01.2015 um 14:00
@slobber
es hat mit der westlichen Lebensweise zu tun, ganz eindeutig. Das Problem ist doch auch, wenn man vor der Rente Geringverdiener ist, führt das zu Altersarmut.


Anzeige

melden