Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 13:57
Zitat von shionoroshionoro schrieb:NOchmal die Frage: welche Strafe soll der richter denn jetzt sinnvolerweise im Fall mit den Hunden verhängen?
Und wem nützt das etwas`?
Geht es um die Frage, wem das nützt? Es muss klar sein, dass JEDER sanktioniert werden muss, der gegen das Gesetz verstößt, oder: Er muss zumindest vor ein Gericht gestellt werden. Es ist ja nicht gesagt, dass ein Richter jemanden freisprechen kann oder das Urteil milde ausfällt. Meines Erachtens nach müssen diejenigen, die die Hunde angegriffen haben, vor ein Gericht gestellt werden oder die Staatsanwaltschaft entscheidet, dass der Schaden so gering ist, dass man eine Anzeige fallen lassen kann. Zudem geht es allgemein um Widerstand gegen die Staatsgewalt. Übrigens fordere ich das auch bei Rechts -oder Linksextremen sowie allen anderen, die Gewalt einsetzen.

Offensichtlich streiten wir ja vor allem um die Frage, wie man sanktioniert. Wenn man über die Geldleistungen nicht sanktionieren kann, wie sanktioniert man dann? Das ist genau das, was ich wissen will.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 13:57
Und darum bin ich wie gesagt der meinung, dass sanktionen erst dann sinn machen wenn die personen nicht mehr in massenunterkünften sind (außer eben bei wirklich krassen fällen wie schwerer körperverletzung, totschlag, mord, vergewaltigung usw.)

Vorher kann man allenfalls intern sanktionieren wenn das machbar ist, also z.b. durch verlegungen irgendetwas drehen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 14:00
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Geht es um die Frage, wem das nützt?
Ja, zu 100% geht es darum.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es muss klar sein, dass JEDER sanktioniert werden muss, der gegen das Gesetz verstößt, oder: Er muss zumindest vor ein Gericht gestellt werden.
Den zustand haben wir mit oder ohne flüchtlinge nicht und auch niemals gehabt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:. Es ist ja nicht gesagt, dass ein Richter jemanden freisprechen kann oder das Urteil milde ausfällt.
Warum willst du denn zwanghaft dann ein Gerichtsurteil anstrengen (was jedes mal erhebliche kosten verursachen würde) wenn du selbst einsiehst, dass dabei, außer bei schweren delikten, nichts rumkommt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Übrigens fordere ich das auch bei Rechts -oder Linksextremen sowie allen anderen, die Gewalt einsetzen.
Wird doch aber auch gemacht, nur ist das auf demosituationen wie gesagt nicht zu leicht.
Ob du das nun forderst oder nicht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Offensichtlich streiten wir ja vor allem um die Frage, wie man sanktioniert. Wenn man über die Geldleistungen nicht sanktionieren kann, wie sanktioniert man dann? Das ist genau das, was ich wissen will.
Ja, das ist ne gute Frage, aber darauf hat im moment niemand eine wirklich gute antwort.

meine Antwort ist, dass man sich wieder in die lage versetzen muss etwas zu sanktionieren, und das geht nur wenn man die leute aus den massenunterkünften rausholt und ihnen etwas gibt was man wegnehmen kann.

Dabei würde man zugleich viele auslöser für straftaten wegnehmen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 14:09
Forderung: Auch Bundestag soll Turnhallen öffnen

Gysi und Kubicki kritisiern: Wir können nicht zusehen, dass unsere Kinder keinen Sport haben und andererseits die Hallen des Deutschen Bundestags überwiegend leer stehen, weil dort relativ wenig Sport getrieben wird.

Wahre Wort, aber wieso oft die Sprecher des Bundestag wickeln systematisch ab.

http://www.morgenpost.de/politik/article206517045/Forderung-Auch-Bundestag-soll-Turnhallen-oeffnen.html

Wenn der Bdstg die Halln öffnet wäre das ein Zeichen gegenseitigr Toleranz, aber es wird Untergehen.


7x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 14:11
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was meinst du was passiert, wenn wir eine signifikante anzahl flüchtlinge in unsere gefängnisse einbuchten
Auch das halte ich für bedenklich, gar keine Frage.

Ich bin ja auch der Meinung, dass die Strafen, die auf Straftaten folgen sollten sinnvoll sein sollten. Doch was ist sinnvoll? Ab wann zieht man die Grenze was geahndet werden soll und was nicht? Das ist meiner Meinung nach die Problematik, die hier ja schon angesprochen und diskutiert wurde.

Und meiner Meinung nach ist es eben auch bedenklich, wenn man da zu sehr differenziert (auch wenn es ja durchaus sinnig ist) und gewisse Delikte nicht ahndet, denn selbst wenn die Rechten so oder so schäumen, sollte die ganze Situation nicht noch mehr Nährboden bekommen sich weiter zuzuspitzen.

Generell halte ich es aber auch für deutlich sinnvoller Delikte, solange Flüchtlinge noch in den Unterkünften untergebracht sind, nur wirklich zu ahnden, wenn es sich um schwere Vergehen handelt und bei weniger schwerwiegenden Vergehen eine Möglichkeit zu finden das irgendwie intern zu "sanktionieren". Nur auch da frag ich mich wieder wie das aussehen soll? Was ist der Maßstab hierbei?

Sanktionen komplett wegfallen zu lassen, außer bei schweren Vergehen, ist meiner Meinung nach nämlich keine Alternative.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 16:03
Ein gebdeutelter Obdachloser, der des nachts eine Frau überfällt und ihr schwerste Verletzungen zufügt, wird nach deutschem Strafrecht genauso bestraft, wie ein BWL-Student, der Gleiches tut.
Natürlich gibt's da auch Abstufungen, die geistige Verfassung betreffend, waren Drogen /Alkoholmissbrauch im Spiel, etc. ..

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, wieso man Gesetze jetzt aushebeln sollte und denke auch nicht, dass die Gerichte jetzt bei jedem Fall ausknobeln sollen, was denn für Strafen "sinnvoll" wären. Hier ist es verboten, eine Frau tätlich anzugreifen - Aus Basta. Da gibt's keine Diskussion. Da hat sich der Obachlose dran zu halten, der Student und auch der Flüchtling!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 16:15
Da muss mit der vollen Härte des deutschen Gesetzes und unter Einsatz aller Möglichkeiten durchgegriffen werden.
Wäre ich gläubig, ich würde darum beten, dass die ganzen jungen muslimischen Flüchtlinge (man weiss ja, wie die alle so drauf sind^^) nicht auf den Trichter kommen deutsche Frauen zu vergewaltigen, um aus ihren Zelten und Wohncontainern rauszukommen und den Winter gemütlich trocken und warm in den Justizversuchsanstalten zu verbringen.
Obwohl, dort angekommen könnten sie Schutzwesten für die Polizeihunde stricken und so ein wenig Wiedergutmachung leisten.


1x zitiertmelden
unico ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 16:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Obwohl, dort angekommen könnten sie Schutzwesten für die Polizeihunde stricken und so ein wenig Wiedergutmachung leisten.
Lol, der war gut!


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 17:06
@Aldaris

müßte dann nicht auch Deutschland für die gesetzeswidrige Unterbringung der Flüchtlinge bestraft werden?
verstößt ja auch gegen das Gesetz wie die da zusammengepfercht werden.

worauf ich hinaus will:
"Menschlichkeit" macht es notwendig, ein Gesetz auch mal frei auszulegen - oder gleich zu ändern

oder anders:
Die deutsche Gesetzgebung ist weder in Stein gemeiselt, noch über Zweifel erhaben

Nachtrag:
es ist ja nicht mal in ganz Deu einheitlich :D


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 17:13
Zitat von xovixovi schrieb:worauf ich hinaus will:
"Menschlichkeit" macht es notwendig, ein Gesetz auch mal frei auszulegen - oder gleich zu ändern

oder anders:
Die deutsche Gesetzgebung ist weder in Stein gemeiselt, noch über Zweifel erhaben

Nachtrag:
es ist ja nicht mal in ganz Deu einheitlich
Es gibt gerade in diesem Thread leider die Tendenz, Diskussionen nur noch anhand von juristischen Gesichtspunkten führen zu wollen. Wohl möglich um sich nicht eindeutig Positionieren zu müssen. Mann kann halt auf "das Gesetz" verweisen und braucht seine Gesinnung nicht weiter zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 17:19
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Es gibt gerade in diesem Thread leider die Tendenz, Diskussionen nur noch anhand von juristischen Gesichtspunkten führen zu wollen. Wohl möglich um sich nicht eindeutig Positionieren zu müssen. Mann kann halt auf "das Gesetz" verweisen und braucht seine Gesinnung nicht weiter zu rechtfertigen.
Und auf diese Tendenz habe ich mich eingelassen, um aufzuzeigen das "nach dem Gesetz" eben auch "in die Hose gehen" kann.

Auf Gesetzestexte zu pochen, die man selbst nicht einhält, ist ein wenig ...
mir fällt das passende Wort nicht ein

seht es einfach als Rätsel und versucht es, jeder für sich selbst, zu beantworten


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 17:24
Zitat von xovixovi schrieb:Auf Gesetzestexte zu pochen, die man selbst nicht einhält, ist ein wenig ...
mir fällt das passende Wort nicht ein
Och das passt doch wunderbar zu dem Jammern über geschlagene Polizeihunde, während man lieber nicht über 150 angezündete Wohnheime redet.


Und einen Polizeihund zu schlagen, der eingesetzt wurde um die Menge in Schach zu halten (selbst wenn er am Anfang noch den Maulkorb an hatte) ist nicht das Gleiche, wie Omas Waldi beim Spaziergang zu treten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 17:27
@Groucho

Auch wenn ich das treten von Hunden nicht gutheiße - ich geb dir vollkommen recht
(ich will nicht andeuten das du es gutheißt - ich wollt nur sichergehen das mich nachher keiner Hundehasser nennt)

@all
hierzu eine Frage:
ist der Einsatz von Polizeihunden zur Auflösung einer Demo in Deutschland üblich, oder eher unüblich?
(ernst gemeinte Frage ohne Hintergedanken - ich hab einfach k.A. und würd's gern wissen)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 18:19
@Mücke68
Zitat von Mücke68Mücke68 schrieb:Forderung: Auch Bundestag soll Turnhallen öffnen

Gysi und Kubicki kritisiern: Wir können nicht zusehen, dass unsere Kinder keinen Sport haben und andererseits die Hallen des Deutschen Bundestags überwiegend leer stehen, weil dort relativ wenig Sport getrieben wird.

Wahre Wort, aber wieso oft die Sprecher des Bundestag wickeln systematisch ab.

http://www.morgenpost.de/politik/article206517045/Forderung-Auch-Bundestag-soll-Turnhallen-oeffnen.html

Wenn der Bdstg die Halln öffnet wäre das ein Zeichen gegenseitigr Toleranz, aber es wird Untergehen.
Schön, mal wieder ein echter topic Beitrag!

Ich hab eine Stellungsnahme vom Bundestag in diesem video entdeckt. Man hat sich tatsächlich bisher noch nicht Gedanken dazu gemacht. Aber die Sprecherin erwähnt die hohen Sicherheitsvorschriften:

https://www.youtube.com/watch?v=R0WS6wv4qic


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 18:55
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Aber die Sprecherin erwähnt die hohen Sicherheitsvorschriften
Besser fände ich, wenn Gebäude ihre hoheitliche Integrität wahren. Damit in Verbindung steht auch der jeweilige Standpunkt der Regierung im Hinblick aufs Flüchtlingschaos. Denn so oder so ist es eine Form der Beeinflussung, die Neutralität erschwert.
Entweder wird die Situation als Elend empfunden, das Mitleid erregt, oder als Belastung/ Belästigung, die das Urteilsvermögen ebenfalls beeinträchtigt. Beides keine guten Ratgeber.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 18:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum willst du denn zwanghaft dann ein Gerichtsurteil anstrengen (was jedes mal erhebliche kosten verursachen würde) wenn du selbst einsiehst, dass dabei, außer bei schweren delikten, nichts rumkommt.
Wir hatten bislang ja nicht klären können, wie sinnvoll sanktioniert werden kann. Es ist also nicht gesagt, dass 'nichts dabei rumkommt' bzw. rumkommen kann. Und ein Gerichtsurteil möchte ich deshalb, weil jeder, der einer Straftat angeklagt wird, auch entsprechend vor ein Gericht kommt, sofern die Staatsanwaltschaft die Anzeige nicht aufhebt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wird doch aber auch gemacht, nur ist das auf demosituationen wie gesagt nicht zu leicht.
Ob du das nun forderst oder nicht.
Bei Großdemos ist das nicht leicht, richtig (Auch weil Personen von außerhalb anreisen). Das hatte ich schon erläutert. Bei 50 Randalieren, die in einer Einrichtung untergebracht sind, lässt sich das dann doch vielleicht leichter ermitteln, z.B. mittels Kameras.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:und das geht nur wenn man die leute aus den massenunterkünften rausholt und ihnen etwas gibt was man wegnehmen kann.
Nein, das muss auch anders gehen, auch wenn das Rausholen aus den Massenunterkünften höchste Priorität hat. Andernfalls sagst du, dass Asylbewerber straffrei ausgehen und das kann ich nicht befürworten. Vor allem, wo zieht man denn die Grenze, ab der man sagt, gut jetzt muss der Asylbewerber aber angeklagt und verurteilt werden?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 19:00
Zitat von xovixovi schrieb:"Menschlichkeit" macht es notwendig, ein Gesetz auch mal frei auszulegen - oder gleich zu ändern
Was hat das mit Menschlichkeit zu tun? Niemand muss gewalttätig werden. Und der überwiegende Teil der Asylbewerber wird das auch nicht. Diejenigen, die es werden, müssen die Konsequenzen tragen. Alle Umstände können von einem Gericht in einem rechtsstaatlichen Verfahren berücksichtigt werden.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 19:10
Zitat von xovixovi schrieb:müßte dann nicht auch Deutschland für die gesetzeswidrige Unterbringung der Flüchtlinge bestraft werden?
verstößt ja auch gegen das Gesetz wie die da zusammengepfercht werden.
Es verstößt sicherlich in einigen Fällen gegen den ersten Artikel des Grundgesetzes. Das ist allerdings keine Straftat. Und Deutschland muss sich sicher nicht anklagen lassen - ist es doch einer der Staaten, die sehr viele Menschen aufnehmen und bei dem die Ehrenamtlichen und die Kommunen alles tun, um die Zustände zu verbessern. Wenn man jemanden rügen kann, dann die Bundesregierung.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 19:29
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Niemand muss gewalttätig werden. Und der überwiegende Teil der Asylbewerber wird das auch nicht. Diejenigen, die es werden, müssen die Konsequenzen tragen
ich stimme dir zu
aber
es ging nicht nur um Gewalttaten
es ging um das "Verstoßen gegen Gesetze"
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es verstößt sicherlich in einigen Fällen gegen den ersten Artikel des Grundgesetzes. Das ist allerdings keine Straftat.
Schöne Differenzierung
Bitte auch bei Flüchtlingen so schön differenzieren, das macht die Kommunikation wesentlich leichter :)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Und Deutschland muss sich sicher nicht anklagen lassen
Wenn man auf das Gesetz pocht, dann muss sich jeder anklagen lassen, denn so will es das Gesetz


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

05.11.2015 um 19:33
Zitat von xovixovi schrieb:Bitte auch bei Flüchtlingen so schön differenzieren, das macht die Kommunikation wesentlich leichter :)
Wo differenziere ich denn nicht bei Flüchtlingen? Es geht um Personen, die Straftaten begehen.
Wenn man auf das Gesetz pocht, dann muss sich jeder anklagen lassen, denn so will es das Gesetz
Moralisch durchaus. Gesetzlich stellt sich die Frage, wie man eine Anklage begründen könnte. Aber wir leben ja ohnehin in einer Zeit, in der Gesetze und Regeln ständig ausgehebelt werden, siehe die Nichtbeistands-Klausel oder Dublin.


Anzeige

1x zitiertmelden