Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:04
@Draiiipunkt0

Wie soll ich mich politisch einsetzen?

Ich gebe an hilfsbedürftige Familien zB Kinderkleidung, aus der unser Kind raus gewachsen ist, anstatt es in den Müll zu werfen.
Ich betreue einen Hartz4-Empfänger und seinen kleinen Sohn, die in eine ganz blöde Lage geraten sind. Helfe Ihnen bei Behörden und diesem ganzen Kram und habe ihn vor kurzem erfolgreich in einen 450€ Job gebracht :)
Mit meiner alten 81-jährigen Nachbarin fahre ich einkaufen u trage ihr den Einkauf auch nach oben. Wir kümmern uns um einen demenzkranken Mann, machen seinen Haushalt und seinen schreibkram. Ich müsste das alles nicht machen, weil ich mit besagten Leute nicht verwandt oder sonst was bin. Es hat sich aber so ergeben, auch ich habe ein Herz.
Darüber hinaus kümmer ich mich natürlich sehr um meine eigene Oma und meine kranke Mutter. Neben einem 5 Monate altem Baby. Aber das ist ja selbstverständlich.
Ich finde schon das ich sozial bin.

Um die Flüchtlinge müssen sich andere kümmern, ich habe meine Schützlinge mit denen bin ich ausgelastet. In 7 Monaten muss ich auch wieder Vollzeit arbeiten gehen, dann ist die Elternzeit vorbei und dann wird es wieder schwerer alles unter einen Hut zu bekommen. Mein Mann arbeitet in Schichten und auch ihm muss natürlich der Rücken frei gehalten werden.

Kümmert euch um Flüchtlinge, spendet für sie.
Ich helfe anderen, den vergessenen Menschen, sozialschwachen Kindern und Rentnern.

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:05
@ramisha
Nun ja. Genaugenommen darf man das bei uns auch nicht. Es handelt sich bei der überwiegenden Anzahl der Flüchtlinge eben um illegale Einwanderer (sieht man von den ganz wenigen ab, die legal über Asylverfahren in Griechenland und bspw. Italien nach Deutschland weitergeschickt wurden).
Genaugenommen darf niemand ohne gültige Papiere hier einreisen und ein Anrecht auf Asyl besteht eben nicht, wenn man über sichere Drittstaaten bzw. EU Staaten einreist.

Aber irgendwie werden hier Recht und Gesetz einfach gebeugt und außer Acht gelassen. Das ist gesellschaftlich und politisch das eigentlich tragische an der Geschichte.

Ein ganz netter Artikel dazu:
http://www.welt.de/debatte/kommentare/article147242849/Die-gruene-Doppelmoral-in-der-Fluechtlingskrise.html

Und zur Verschleppung von Abschiebungen:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article145799121/Mit-diesen-Tricks-werden-Abschiebungen-verhindert.html


5x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:12
@Rüganer

Das alles ehrt dich, gibt dir jedoch nicht das Recht, diese Leute gegen die noch schwächeren Flüchtlinge auszuspielen. Glaubst du ohne Flüchtlinge hätte irgendjemand auch nur einen Euro mehr in der Tasche?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:29
@Draiiipunkt0

Nein natürlich hätte der Staat nach wie vor nichts übrig für diese Leute. Und das ist das traurige, da hätten sie mal zuerst anpacken können. Erstaunlicherweise sind ja nun plötzlich genug Gelder da. Und das verstehen viele nun mal nicht.
Aber wir drehen uns im Kreis.
Ich hab den vorherigen Post nur verfasst, damit ich hier nicht als herzloser Nazi, der sich hinter seinem pc versteckt und selber Sozialhilfe kassiert, dastehe. Denn dieses Klischee musste ich hier auch schon öfter lesen; Sozialneid und so.

Entweder man begrüßt die bedingungslose Flüchtlingshilfe (auch für die, denen es mMn nicht zusteht: wirtschaftsflüchtlinge, kriminelle, Vergewaltiger usw, eben Leute die sich hier schrecklich aufführen) oder man tut es eben nicht. Ich tue es nicht. Wie gesagt nur für echte Kriegsflüchtlinge, die nehmen nämlich auch alles dankbar an und sind zuvorkommend.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:37
@Rüganer
Wer fordert hier eine bedingungslose Hilfe?
Du unterstellst hier anderen Usern Positionen, nur um dagegen zu polemisieren.

Schön, dass Du Dich engagierst. Andere engagieren sich beim Tierheim, wieder andere engagieren sich für Deutsche, für Flüchtlinge und zusätzlich noch für Tiere und die Welthungerhilfe. Das eine schliesst das andere nicht aus, und es wird immer eine ganz private Entscheidung sein.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:45
@FF

Warum denn immer polemisieren?
Und das ist es was ich meine, sobald man nicht die Linke Haltung vertritt, werden einem Dinge unterstellt: Polemik und Hetze.
Das ist doch nur meine Meinung, mehr nicht.
Ich schreib das doch nicht auf ein Plakat u hänge es draußen auf.
Es werden hier alle, die anderer Meinung sind, über einen Kamm gezogen. Genau das, was ihr bei der Beurteilung der Flüchtlinge auch nicht wollt und was ja auch richtig ist.
Genauso lass ich mich nicht in eine Schublade stecken. Und ich stecke auch nicht alle Flüchtlinge in eine Schublade.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:47
@monster_IQ

Beitrag von monster_IQ (Seite 47)
... wie man mit denen die abgeschobenen worden sind, am besten vorgeht.
---> monster_j :
Ach so, ich dachte du bist jemand der sich Gedanken um Lösungen macht? Na sowas aber auch...

Zu sagen, die müssen weg, damit Platz für die wirklich Bedürftigen da ist, kann und checkt jeder. Aber wie bringt man das am besten zustande?

Du kannst ja mal einen Bus mieten, dorthin fahren wo diejenigen ohne Bleiberecht sich aufhalten, alle fragen ob sie mitkommen wollen und dann diejenigen in ihr Heimatland fahren die bei dir freiwillig in den Bus gestiegen sind.
Diejenigen welche abgeschoben werden sollen, WISSEN von vornherein (EHE sie hier her kamen), dass sie keinen Asylgrund haben, dass sie also gar keine Chance auf Anerkennung haben.
Was spräche dagegen, sie mit Polizei oder Sicherheitsdiensten zu einem Flugzeug zu begleiten usw...?
Nach Deiner Theorie (diese mit Samthandschuhen anzufassen) könnte doch Jeder hier einwandern, Asyl beantragen ... in der Hoffnung dass er gar nicht abgeschoben werden kann, da Deutschland zu human ist, dies durchzusetzen ....

Wie soll das funktionieren, wenn jeder Arme dieser Welt solch eine Botschaft vermittelt bekommt und dann nach D will ? (abgesehen davon, dass die Ärmsten und Mittellosesten dieser Welt gar nicht kommen könnten, mal nebenbei)
ramisha schrieb:
Warum sollen wir uns unnötig lange mit Menschen befassen, die selbst von vorn herein hätten wissen müssen, dass sie nicht auf Dauer bleiben dürfen
--->
Weil es immer noch Menschen sind.
Und das berechtigt, dass ALLE die es wollen hierher kommen? (und in der Folge nicht mehr abgeschoben werden können, weil du auf Freiwilligkeit setzen würdest)?
Ramisha:
Wenn das so ist: Ich will sofort von den USA aufgenommen werden, weil ich ein Mensch bin!

---> monster:
Hää??
Warum verstehst duu das nicht? (oder tust du nur so): Weil man ein Mensch ist, könnte man ja nach deiner Theorie in jedes x-beliebige Land reisen und fordern oder es durchsetzen, dass man nicht wieder rausgeschickt wird....
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Sie haben gefragt, nur bleiben dürfen sie nicht. Jetzt sind sie aber da und wollen bleiben, weil es ihnen hier in Deutschland besser geht als daheim. Was nun?
Deiner Meinung nach darf man sie nicht hart anfassen und mit Polizei usw. rausschicken, weil sie ja freiwillig nicht wollen. Also können sie bleiben, weil es Menschen sind.
DAS ist das was Du weiter oben zum Ausdruck gebracht hattest - so kam es zumindest bei mir an.
Ist Deine Denkweise nun richtig oder falsch? (DARUM geht es mir, falls du jetzt nicht konkret auf das eingehen würdest, was ich hier geschrieben hatte)
-------------------------------------------------------------

ganz meine Meinung:
ramisha :
Man kann zwar Bob dem Baumeister nachplappern: " Jo, wir schaffen das" nur Bob hatte Lösungen parat - die sehe ich bei unserer Regierung noch nicht.

Von daher, ist es doch mehr als logisch, wenn man zunächst den Menschen hilft, die an Leib und Leben bedroht sind. Genauso, wie wir es damals, ohne mit der Wimper zu zucken, mit den Kriegsflüchtlingen vom Balkan gemacht haben.
Es sagt doch auch keiner, dass diese Wirtschaftsflüchtlinge NIE kommen dürfen. Nur, jetzt muss man eben Prioritäten setzen. Wenn das alles so einfach zu schaffen ist, wie die " Wir schaffen das" Fraktion denkt, ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis auch die nachrücken können, die ein besseres Leben wollen.
Jetzt muss man sich um jene kümmern, die ÜBERleben wollen.

Beitrag von Forseti70 (Seite 48)
Forseti70 :
... Es handelt sich bei der überwiegenden Anzahl der Flüchtlinge eben um illegale Einwanderer (sieht man von den ganz wenigen ab, die legal über Asylverfahren in Griechenland und bspw. Italien nach Deutschland weitergeschickt wurden).
Genaugenommen darf niemand ohne gültige Papiere hier einreisen und ein Anrecht auf Asyl besteht eben nicht, wenn man über sichere Drittstaaten bzw. EU Staaten einreist.

Aber irgendwie werden hier Recht und Gesetz einfach gebeugt und außer Acht gelassen. Das ist gesellschaftlich und politisch das eigentlich tragische an der Geschichte.

-----------------------------------------------
Rüganer : Wenn Hilfesuchende Familien mit Kindern zeitweise in Turnhallen o.ä. untergebracht werden, bis man eine Wohnung für sie hat, sie auch unterstützt und integriert, da habe ich doch nichts dagegen!
Aber wenn man all die jungen Männer, die z.T. Wirtschaftsflüchtlinge sind, hier nach allen Regeln der Kunst mit Sozialhilfe usw verwöhnt, die sich dazu TEILWEISE noch aufführen wie die Axt im Walde, undankbar sind, Frauen belästigen usw usf. Sorry dafür habe ich keinerlei Verständnis. Ob es euch passt oder nicht.
Für die armen Kinder u deren Eltern aus den Kriegsgebieten habe ich vollstes Verständnis.
Aber auch für hier lebende Familien mit Kindern, die am existensminimum leben. Die werden jedoch von der Regierung und einigen Mitbürgern leider völlig vergessen.
Wo ist der Fehler dieser Argumentation, gibts jemanden, der einen der Sätze streichen würde (würde mich echt interessieren)?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:50
Wo und wie sich jemand ehrenamtlich engagiert, ist mir vollkommen egal. Hauptsache, er tut es - weil Handeln immer besser ist als Reden.

Ob nun jemand bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, beim Tierschutzverein, im Sportverein, in der Trachtengruppe oder eben in der Flüchtlingshilfe - da sehe ich zunächst einmal keine qualitativen Unterschiede. Man tut etwas für andere.

Ich verteile meine Zeit, mein Geld und meine Kraft auf die, die meiner Hilfe bedürfen. Da frage ich nicht nach Wohnsitz, Herkunft oder sonstwas.

Wenn mein Nachbar Hilfe braucht, dann helfe ich. Dabei spiel es für mich keine Rolle, ob mein Nachbar Deutscher ist, Däne oder Eritreer. Na gut, als Nordfriese würde ich bei Dithmarschern noch etwas zögern.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:54
@Doors
Deine Einstellung finde ich sehr gut. Genauso handhabe ich das auch.

Nur dazu mal eine Frage:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn mein Nachbar Hilfe braucht, dann helfe ich.
Tust du das auch bei Menschen, welche nur vorgeben Hilfe zu brauchen, jedoch in Wirklichkeit sich mehr oder weniger bereicheren wollen oder auf die Gutmütigkeit Anderer setzen, diese also quasi ausnützen?

Und wenn nicht (wenn auch du da differenzieren möchtest), wie kann man rausfinden, wer nur so tut oder wer wirklich Hilfe nötig hat (man kann ja in niemanden reinschauen).
Was ich sagen will: Es gibt sehr viele Menschen, welche sich von Anderen sehr ausnutzen lassen....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 10:56
@Optimist

Ich bilde mir zumindest ein, in über sechzig Lebensjahren in verschiedensten Berufen an verschiedensten Orten der Welt genügend Menschenkenntnis erworben zu haben, um Bedürftige von Abzockern zu unterscheiden.

Allerdings gilt bei mir, wie vor Gericht: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:00
Ja, nehmt sie ruhig weiter in Schutz...
So lange bis euer Kind missbraucht, eure Oma ausgeraubt oder euer Auto geknackt ist...
Immer schön löschen...
Das ist Polemik, denn es unterstellt,
dass es zwangsläufig so weit kommen wird,
dass alle, die Flüchtlinge in Schutz nehmen, das nur aus Unerfahrenheit tun,
dass sie garantiert damit aufhören werden, wenn sie (einzelne) schlechte Erfahrungen machen,
und dass die Verwaltung hier alle anderen Meinungen löscht.

Bloss muss man nur hier oder in den anderen einschlägigen Threads zurück lesen, um festzustellen, dass hier durchaus verschiedene Meinungen vertreten werden.
Wenn aber z.B. dem Andersdenkenden eine Argumentation untergeschoben wird, die er gar nicht vertreten hat, so wie Du es getan hast, dann wird das gelöscht. So wie Beleidigungen, aggressive Angriffe und so weiter. Du kannst in den Threadinfos nachlesen, dass das alle Seiten trifft.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:02
@Doors
okay, danke für Deine sachliche Antwort. :)
Ja, Menschenkenntnis braucht man.
Und auch das kann ich nachvollziehen:
Im Zweifelsfalle für den Angeklagten.
Jedoch verstehen es viele Menschen einen zu täuschen, auch die mit noch so viel Menschenkenntnis (denke da z.B. an Heiratsschwindler...).

Wenn ein Mensch sich von Gefühlen leiten lässt, ist er auch leichter zu täuschen.
Mir behagt nur nicht der Gedanke (wegen meines Gerechtigkeitssinnes), dass es - unabhängig von Dir jetzt - doch zu einem großen Prozentsatz von Ausnutzung kommt, wenn Menschen anderen helfen....

Aber ich verstehe schon auch Deine Einstellung.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:03
@Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Aber wenn man all die jungen Männer, die z.T. Wirtschaftsflüchtlinge sind, hier nach allen Regeln der Kunst mit Sozialhilfe usw verwöhnt, die sich dazu TEILWEISE noch aufführen wie die Axt im Walde, undankbar sind, Frauen belästigen usw usf. Sorry dafür habe ich keinerlei Verständnis. Ob es euch passt oder nicht.
gut, du hast dafür kein Verständnis. ist ok.

weißt du, wofür ich kein Verständnis habe und auch keine Problemlösung in Sichtweite sehe???

*für all die Deutschen, die wegen unterschiedlicher Fanzugehörigkeit bei Bundesligaspielen WÖCHENTLICH Millionenschäden am deutschen Steuerzahler anrichten. Warum müssen die sich ohne massive Polizeipräsenz verprügeln, das sind doch alles deutsche, alle haben sogar das gleiche Hobby????

*für all die Deutschen, die das unterirdische Gelaber auf deutschen Privatsendern finanzieren, veranstalten, mitmachen und anschauen - sie offenbaren damit ein Bildungsdefizit, dass unaufholbar scheint. Als mir vor Jahren noch ab und zu ein Klick in eine Nachmittagssendung passierte, dachte ich, der Untergang des christlichen Abendlandes steht unmittelbar bevor. DAS nenne ich dann analog zu dir Volksverrat (obwohl diese Vokabel absolut unpassend ist - das Volk wird nicht verraten, es offenbart sich)

* dann denke ich mal an all die offenen Ausbildungsstellen im Handwerk - weil die Meister keine arbeitswilligen jungen Menschen mehr finden, die die Anstrengung einer Ausbildung auf sich nehmen möchten, stattdessen einem saufwütigen party-spaß-sex Freizeitstil pflegen. Komasaufen sei als Stichwort genannt - oh die bösen Moslems. die trinken keinen Alkohol - Verrat am deutschen Volk

mir fällt noch mehr Volksverrat ein...

man muss nicht mit 5 Fingern auf eine "Fremde Masse" zeigen und denen alle denkbaren charakterlichen Fehler anheften, sich selbst und seine Gruppe (die Deutschen) aber als vorbildlich nehmen
es gibt immer solche und solche.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:06
@lawine

Klar haben diese Hooligans total einen an der Waffel. Aber um die geht es doch hier nicht, oder habe ich was verpasst?

Auch das mit den offenen Lehrstellen stimmt.
Da gebe ich dir absolut recht.

Und jetzt?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:07
@Optimist

Natürlich gibt es immer Menschen, die Hilfsbereitschaft ausnutzen.

Ein kleines Beispiel: Meine Mutter engagiert sich bei der Caritas, wo alte Kleidung und andere Dinge des täglichen Bedarfs einmal wöchentlich aufgebaut und (ohne Nachweis von Bedürftigkeit und ohne Limit) an jeden verteilt wird, der es möchte.

2x mal in Folge kamen zwei Personen die sich jeweils zwei dicke Beutel vollmachten.

Eine Woche später kam ein Landwirt und berichtete, dass es sich bei den beiden um Erntehelfer bei ihm handelt, welche die Kleidung gewinnbringend im Internet verkaufen würden. Was man dort nun gegen solchen Missbrauch unternehme will, weiß ich noch nicht. Werde meine Mutter nochmal befragen.

Es ist immer schwer, dies im Vorfeld zu erkennen. Und deshalb müssen klare Regeln her.

Der Missbrauch zum eigentlichen Thema fängt ja schon an, wenn Pässe weggeschmissen werden und mal einfach behauptet Syrer zu sein. Das im einzelnen genau nachzuweisen, bzw. zu widerlegen ist enorm schwierig.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:11
@Rüganer
und jetzt???
weiter denken! nicht Volksverrat schreien.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:12
@Forseti70
Natürlich gibt es immer Menschen, die Hilfsbereitschaft ausnutzen.

Ein kleines Beispiel: Meine Mutter engagiert sich bei der Caritas, wo alte Kleidung und andere Dinge des täglichen Bedarfs einmal wöchentlich aufgebaut und (ohne Nachweis von Bedürftigkeit und ohne Limit) an jeden verteilt werden, der es möchte.

2x mal in Folge kamen zwei Personen die sich jeweils zwei dicke Beutel vollmachten.

Eine Woche später kam ein Landwirt und berichtete, dass es sich bei den beiden um Erntehelfer bei ihm handelt, welche die Kleidung gewinnbringend im Internet verkaufen würden. Was man dort nun gegen solchen Missbrauch unternehme will, weiß ich noch nicht.
Ja genau sowas ist es was ich meinte.
In diesem Falle würde ich auf einen Bedürftigkkeitsnachweis bestehen.
Ist aber auch keine ausreichende Sicherheit, denn sowas könnte ganz leicht gefälscht werden.
Ist schon echt schwierig, sowas zu differenzieren, damit nicht zu viel Leute was abgreifen, welche nur ein "einnehmendes Wesen" haben.

Aber das Leben an sich ist eben ungerecht. Und solch einnehmendes Wesen haben z.B. auch alle Zocker an den Börsen und diejenigen welche ihr Geld für sich arbeiten lassen...
Ist auch im hohen Maße ungerecht.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:14
@Rüganer
Zitat von RüganerRüganer schrieb:Aber auch für hier lebende Familien mit Kindern, die am existensminimum leben. Die werden jedoch von der Regierung und einigen Mitbürgern leider völlig vergessen.
die hat man vergessen???? leben die Familien mit Kindern (die am Existenzminimum) in Turnhallen oder in Zelten?? müssen die sich ihr Essen erbetteln oder auf den Feldern stehlen?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:14
@Optimist

Und selbst bei nachgewiesener Bedürftigkeit wirst Du nicht verhindern können, dass die Kleidung nicht getragen sondern gewinnbringend verschachert wird. Diese Kleidung fehlt dann wiederum Menschen, die sie wirklich benötigen würden.

Das Dilemma ist klar - und da sind wir uns einig. Es gibt immer Missbrauch. Aber nicht immer kann dieser klar und eindeutig nachgewiesen werden...


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:17
@lawine

Vergessen? Hm, weiß nicht. Aber teilweise wird Familien sogar (widerrechtlich) gekündigt, weil der Wohnraum für Flüchtlinge benötigt wird.

http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingskrise-wenn-mietern-wegen-fluechtlingen-die-wohnung-gekuendigt-wird-1.2664735

http://www.express.de/bonn/kommunen-in-not-stadt-wirft-achtkoepfige-familie-aus-ihrem-haus,2860,30882436.html (Archiv-Version vom 08.10.2015)


Anzeige

melden