Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:18
@FF

Irgendwann werde die penetranten Befürworter auch die Nase voll haben. Spätestens nach einer sehr schlechten Erfahrung.
Muss nicht sein, aber kann. Vielleicht vergeben Sie den Flüchtlingen auch, wenn einer zB Ihre Frau vergewaltigt hat und beschönigen weiterhin alles. Das war jetzt nur ein Beispiel, mehr nicht.
Hier kommen doch tw Menschen mit einer ganz anderen Kultur und wertevorstellungen der Frau. Wurde hier ja auch schon zu genüge durch gekaut. Ich verfolge den Thread schon sehr lange.

Und dass es auch deutsche verbrecher, Vergewaltiger, Mörder usw. gibt, das ist mir bewusst. Ja auch die werden einfach zu milde bestraft in diesem Staat. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Mir kommt es immer so vor, als wenn man Straftaten und Fehltritte von Flüchtlingen schön reden will, indem man anmerkt, dass ja auch deutsche Straftaten begehen und es auch unter ihnen "Assis" gibt.
Die Flüchtlinge befinden sich in einem Gastland, dass ihnen Unterkunft, Nahrung, Kleidung stellt. Das gibt es nicht überall. Und da hat man dankbar zu sein und sich nicht noch zu beschweren oder sich ungeniert aufzuführen. Das ist einfach so und mein Verständnis hält sich in Grenzen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:20
@Forseti70
@lawine
@Optimist

@Rüganer
Ich weiss ja nicht, wo Ihr so lebt - aber hier wirst Du sowohl bei der Tafel wie auch bei der Kleiderkammer erfasst. Keine Papiere, kein Essen, keine Kleidung. Bei Möbeln ist für alles, was über die spärliche Erstausstattung einer Wohnung (Tisch, Bett, Schrank, Stuhl) hinaus geht, ein kleiner Obolus zu zahlen. Okay, manche Vermieter stellen TV und Herd bzw. Kühlschrank. Aber leider nicht alle. Ich habe mir im Laufe meiner ehrenamtlichen Flüchtlingarbeit schon genug Rattenlöcher angesehen, in denen man keine Menschen leben lassen möchte.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:20
@Forseti70

Das stimmt alles nicht.
Deutsche Familien führen alle ausnahmslos ein schönes Leben...


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:22
@Forseti70
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Das Dilemma ist klar - und da sind wir uns einig. Es gibt immer Missbrauch. Aber nicht immer kann dieser klar und eindeutig nachgewiesen werden...
Ja, da hast du leider Recht.
Die Frage wäre nur immer, wie hoch ist der Prozentsatz des Missbrauchs. Fällt er unter den Tisch (quantitativ) ist es nicht schlimm und zu verkraften. Würde er jedoch Größenordnungen erreichen, dass es nicht mehr zu verkraften wäre bzw. die wirklich notleidenden darunter zu leiden hätten, wäre es nicht mehr tragbar.

Wie man solch ein Dilemma lösen könnte, da bin ich auch überfragt.
Deshalb finde ich es eben im Moment auch so wichtig, die Prioritäten dahingehend zu setzen, dass jetzt erst mal nur diejenigen bleiben können, welche um ihr Leben fürchten mussten....
... und vor allem dass die Durchsetzung nicht so lasch geschieht, wie es z.Z. gemacht wird/wurde.
sh. mein Beitrag weiter oben an monster....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:23
Nu' isser wech - aber trotzdem:

So macht halt jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen:

Was war der Lehrer, der mir schlechte Noten gab? Deutscher!
Was war der Chef, der mich gefeuert hat? Deutscher!
Was war die Frau, die mich betrogen hat? Deutsche!
Was war der Gebrauchtwagenhändler, der mir Schrott angedreht hat? Deutscher!
Was war der Klempner, der meinen Keller überflutet hat? Deutscher!
Was war der Vermieter, der mich auf die Strasse gesetzt hat? Deutscher!
Was war der Polizist, der mich verprügelt hat? Deutscher!
Was war der Hundehalter, der seinen Köter vor meine Tür kacken liess? Deutscher!
Was war der Behördenangestellte, der meinen Antrag ablehnte? Deutscher!

Na, wenn ich jetzt nicht genügend Gründe habe, Probleme mit der Gruppe der Deutschen zu haben, ja, sie sogar abgrundtief zu hassen, dann weiss ich auch nicht. Was sollen sie mir denn noch antun, diese Deutschen?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:25
@Rüganer

Tut mir leid. Das hatte ich ganz vergessen...

@Doors
Es handelt sich nicht um eine Kleiderkammer für Flüchtlinge sondern um eine von Freiwilligen organisierte Ausgabe für bedürftige Menschen, wo kein Bedarf geprüft wird. Diese Ausgabe gab es schon vor der Flüchtlingskrise und sollte eben ermöglichen, dass Kleidung (die sonst im Müll oder bei gewerblichen Verwertern gelandet wäre) einem guten Zweck zugeführt wird.

Ich halte das in dieser Form auch für falsch, werde mich diesbezüglich (wie bereits gesagt) noch mal kundig machen, was man dort zu tun gedenkt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:27
@Forseti70

Die von mir beschriebenen Verfahrensweisen gelten hier sowohl für Eingeborenen wie für Zugezogene.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:27
@Doors

Das ist schön. Hier wird, wie erwähnt, keine Bedürftigkeit geprüft.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:30
@Rüganer
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo ist der Fehler dieser Argumentation, gibts jemanden, der einen der Sätze streichen würde (würde mich echt interessieren)?
lawine meldet sich:)
es gibt einige Fehler in der Argumentation des users :(

Sozialhilfe für junge Männer (Neuankömmlinge) ist
nach allen Regeln der Kunst mit Sozialhilfe usw verwöhnen,
bei in D lebenden Familien am Existenzminimum -also Sozialhilfe (heißt zwar anders aber geschenkt) hat der Staat diese vergessen

gleiche Leistung - unterschiedliche Deutung

den Flüchtlingen wird Undankbarkeit vorgeworfen - natürlich ist nicht jeder dankbar. was erwartet man?? Ein Leben in Würde ist ein Grundrecht in Deutschland.
ist jeder Deutsche jeden Tag dankbar für die Gunst seiner Geburt? Wer kann es sich als persönliche Leistung anrechnen, in einem friedlichen , wohlhabenden Land zur Welt gekommen zu sein ??
bist du jeden Tag dankbar, dass in Deutschland grundlegende Menschenrechte gewährt sind UND zeigst du das täglich oder gelegentlich?


das ist sosehr mit zweierlei Maß gemessen, dass ich kotzen könnte. kann aber derzeit nicht so viel in mich reinstopfen, wie rückwärts aus dem Magen rausmöchte...


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:31
@lawine

Dieses Posting wäre mir beinahe durch die Lappen gegangen (weil es auf der anderen Seite stand - vielleicht ging es dir genauso?):
Rüganer schrieb:
Aber auch für hier lebende Familien mit Kindern, die am existensminimum leben. Die werden jedoch von der Regierung und einigen Mitbürgern leider völlig vergessen.

--->Lawine:
die hat man vergessen???? leben die Familien mit Kindern (die am Existenzminimum) in Turnhallen oder in Zelten?? müssen die sich ihr Essen erbetteln oder auf den Feldern stehlen?

--->Forseti70:
Vergessen? Hm, weiß nicht. Aber teilweise wird Familien sogar (widerrechtlich) gekündigt, weil der Wohnraum für Flüchtlinge benötigt wird.

http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlingskrise-wenn-mietern-wegen-fluechtlingen-die-wohnung-gekuendigt-wird-1.2664735

http://www.express.de/bonn/kommunen-in-not-stadt-wirft-achtkoepfige-familie-aus-ihrem-haus,2860,30882436.html (Archiv-Version vom 08.10.2015)
Dazu würde mich mal Deine oder Meinung von anderen interessieren?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:38
@lawine
zu diesem Beitrag: Beitrag von lawine (Seite 49)
bei den meisten Punkten stimme ich Dir zu.

Nur hier mal einen Einwand:
Zitat von lawinelawine schrieb:bist du jeden Tag dankbar, dass in Deutschland grundlegende Menschenrechte gewährt sind
Ja, bin ich. Ich danke jeden Tag innerlich , dass ich so leben kann wie ich es tue (obwohl auch mein Leben eher bescheiden ist, aber ich habe keine Not).
Zitat von lawinelawine schrieb:UND zeigst du das täglich oder gelegentlich?
weiß nicht wie und wem ich es zeigen sollte und könnte.
Jedoch eines weiß ich: Wenn ich irgenwo aufgenommen worden wäre und man würde mir meinen täglichen Bedarf geben, weiß nicht, ob ich mich dann fordernd verhalten würde...
Gut, ich kann jetzt von außen sicher gut reden, war ja noch nicht in solch einer Situation.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:39
@Forseti70
die Dame in Nieheim wohnte in einer Flüchtlingsunterkunft
also in einem Haus, welches aus Steuergeldern für die Aufnahme von Flüchtlingen gebaut wurde (vermutl zur Zeit Balkankriege, aber das ist auch egal)
da jahrelang der Bedarf an Unterkünften für Flüchtlinge zurückging, hat die Stadt Nieheim den Wohnraum """zweckentfremdet"" und alleinerziehende Mütter mit ihren Kindern Wohnraum zugewiesen.

nun braucht die Stadt den Wohnraum wieder als Flüchtlingsunterkunft.
Sie hat der Frau, deren Kinder inzwischen erwachsen sind, eine ander Unterkunft zur Miete angeboten.

rechtlich dürfte daran nichts auszusetzen sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:40
Es sei, der guten Ordnung halber, darauf hingewiesen, dass der Regelsatz für Flüchtlinge etwa 10% unter dem einheimischer Hartz-IV-Bezieher liegt.
Anders als Eingeborene, haben Flüchtlinge eine deutlich schlechtere Gesundheitsversorgung. Da gilt das Prinzip der akuten Schmerzminderung. Zahnweh? Nix bohren, nix Plombe, nix Krone - Zange!

Ich kann jedem nur immer wieder raten, sich mal mit Flüchtlingen und ihren Lebensumständen zu befassen. Da sind dann viele liebgewonnene Vorurteile und Klischees ganz flink den Bach runter.

Dumm nur, dass diejenigen, die am meisten jammern oder vor Hass zetern, den wenigsten Kontakt zu Flüchtlingen haben.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:42
@Optimist
schön, dass du die Fragen beantwortest, die an Rüganer gerichtet waren.
auch ich bin dankbar, dass ich hier in D leben darf. immer wieder !!
auch ich habe nur eine kleine Rente knapp über der Grundsicherung. Trotzdem kann ich ein Leben in Sicherheit und bescheidenem Wohlstand führen, wie nicht mal die Hälfte der Weltbevölkerung!!!


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:46
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:schön, dass du die Fragen beantwortest, die an Rüganer gerichtet waren.
auch ich bin dankbar, dass ich hier in D leben darf. immer wieder !!
auch ich habe nur eine kleine Rente knapp über der Grundsicherung. Trotzdem kann ich ein Leben in Sicherheit und bescheidenem Wohlstand führen, wie nicht mal die Hälfte der Weltbevölkerung!!!
ja so sehe ich das auch.
Mir gings nur hier
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch eines weiß ich: Wenn ich irgenwo aufgenommen worden wäre und man würde mir meinen täglichen Bedarf geben, weiß nicht, ob ich mich dann fordernd verhalten würde...
Gut, ich kann jetzt von außen sicher gut reden, war ja noch nicht in solch einer Situation.
... um das z.T. sehr einfordernde Wesen von Manchen


1x verlinktmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:46
@Forseti70
„Wir bedauern die Situation sehr, haben aber leider keine andere Möglichkeit“, sagt er. Das Haus der Hejhals wurde wie die nebenstehenden Gebäude vor 15 Jahren als Übergangsheim für Flüchtlinge gebaut und genehmigt.
auch die achtköpfige Familie wohnt in einer Flüchtlingsunterkunft; Die Stadt hat großzügig gehandelt, als es dieses Haus der Familie überlassen hat
nun wird das Gebäude wieder für den eigentliche Zweck benötigt

ich seh da wenig bis kein Potential, sich aufzuregen


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:47
@lawine

Es ist durchaus strittig ob eine juristische Person "Eigenbedarf" anmelden kann. Eigentlich kann nur eine natürliche Person Eigenbedarf anmelden, so weit ich das verstanden habe. Ich sprach im Übrigen auch von TEILWEISE widerrechtlich.

Wie auch immer. Hier Flüchtlinge gegen Einheimische auszuspielen und Mieter für andere Gruppen rauszuwerfen ist auch moralisch höchst fragwürdig. Zumal das Wohnungsangebot durch die derzeitige Situation eher schrumpfen als steigen dürfte und es besonders für vielköpfige Familien enorm schwer ist Ersatz zu besorgen.

Aber das kannst Du gerne anders sehen.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:48
@lawine
wir hatten uns überschnitten, hast du das sehen können?: Beitrag von Optimist (Seite 49)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:49
@monster_IQ
auf meine Fragen an Dich willst du nicht eingehen?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

08.10.2015 um 11:51
@Forseti70
wenn Mieter aus normalen Wohnungen rausgeschmissen würden, hättest du mich auf der Seite der Kläger. keine Frage

aber in den beiden von dir genannte Fällen handelt es sich eigens um FLÜCHTLINGSUNTERKÜNFTE im Eigentum der Stadt. Diese wurden in Zeiten, als kein Bedarf an Flüchtlingswohnungen vorlag, ""zweckentfremdet"""" anderen Mietern überlassen

mich wundert eher, dass man nichts über die Mietverträge erfährt, da dürfte nämlich eine Vorbehaltsklausel zur Nutzung drinstehen
Hier Flüchtlinge gegen Einheimische auszuspielen .... ist auch moralisch höchst fragwürdig
das machen die Medien doch gern -sie haben schon ihre Zielgruppe als Käufer im Auge :(


Anzeige

melden