Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

4.999 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asylanten, Unterkunft, Obdach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frage wäre: WOLLEN die jungen Männer in den Lagern überhaupt bei der Hausarbeit z.B. helfen (z.B. das Lager kehren), oder sagen sie, das sei Frauenarbeit? Wie ist diesbezüglich deine Erfahrung?
hier bein uns vor dem asylbewerberheim ist die grundstückspflege sache der bewohner und ja sie machen es. Ob sie es wollen oder nicht kann ich nicht sagen aber es wird definitiv erledigt.

Anzeige
melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:54
@Optimist

Kann sein, dass sich manche dafür zu fein sind oder einfach kein Bock darauf haben. Deshalb muss man mit Anreizen arbeiten. Die Kofferträger haben das ja nach eigener Aussage auch gerne gemacht. Ich denke, ein Großteil wird froh darüber sein, Beschäftigung zu haben.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:54
@gastric
Die Frage wäre: WOLLEN die jungen Männer in den Lagern überhaupt bei der Hausarbeit z.B. helfen (z.B. das Lager kehren), oder sagen sie, das sei Frauenarbeit? Wie ist diesbezüglich deine Erfahrung?

-->
hier bein uns vor dem asylbewerberheim ist die grundstückspflege sache der bewohner und ja sie machen es. Ob sie es wollen oder nicht kann ich nicht sagen aber es wird definitiv erledigt.
ich meinte nicht Grundstückspflege - da fühlen sie sich sicher NICHT in ihrer männlichen Ehre gekränkt ;) - nein ich meinte das Saubermachen IN der Halle. :)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 13:59
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kann sein, dass sich manche dafür zu fein sind oder einfach kein Bock darauf haben. Deshalb muss man mit Anreizen arbeiten.
das denke ich auch. Denn bei Zwang gäbs ja dann gleich wieder Frust. Abgesehen davon dass sie sich einfach weigern würden.

Aber wie sehen die Anreize aus? Geld?


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:00
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was glaubst du, würde einen Flüchtling mehr enttäuschen?
Arbeitslos in Deutschland zu sein, oder tot in Syrien?
Die Wahrheit ist, wir kennen die Erwartungen des Flüchtlings nicht. Wir nehmen zwar an, dass er hier arbeiten will, wissen tun wir es aber nicht, es ist reine Projektion. Er könnte auch ganz andere Erwartungen haben. Er könnte beispielsweise erwarten, hier viele freundliche Frauen vorzufinden, und ist dann aber enttäuscht, wenn sie sich nicht für ihn interessieren. Oder er erwartet, nur züchtige und verhüllte Frauen nach islamischem Vorbild vorzufinden, und kommt dann aber nicht mit freizügigen Mädels oder schwulen Kerlen klar. Wir wissen es also nicht, ob der Flüchtling enttäuscht ist, die Vorlieben des Flüchtlings sind für uns pure Spekulation. Als sicher kann lediglich gelten, dass er nicht tot sein will (außer er ist "Märtyrer").
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du hast angst vor enttäuschten Flüchtlingen.
Wie sollte die Politik damit deiner Meinung nach umgehen?
Oh, wir fangen an, Fragen zu stellen, das gefällt mir. Du solltest dich mal mit @Fierna unterhalten, die ist noch nicht so weit wie du.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja und wenn Leute anpacken wollen, heißt es Seitens des DRK: es wird niemand mehr gebraucht (in der Erstaufnahmeeinrichtung meines Ortes passiert - ich habs von einer Helferin persönlich erfahren als ich mal drin war).
es gibt noch weitaus mehr möglichkeiten. Man könnte sich als handwerker ehrenamtlich anbieten wohnraum (hierzulande plattenbau) wiederherzurichten. Man könnte könnte könnte. Das in der erstaufnahmeeinrichtung nicht unmengen helfer gebraucht werden, sollte so klar sein wie die tatsache, dass wohnraum nicht auf den bäumen wächst. Leerstand (gerade der allseits unbeliebte plattenbau im osten) ist aber immernoch vorhanden. Unsere kapazitäten sind lange noch nicht erschöpft. Das ganze herzurichten wird aber arschteuer wenn man dazu eine firma anstellt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich meinte nicht Grundstückspflege - da fühlen sie sich sicher NICHT in ihrer männlichen Ehre gekränkt ;) - nein ich meinte das Saubermachen IN der Halle. :)
Also macht es einen unterschied, ob ein mann drinnen oder draussen fegt? Ob drinnen oder draussen der müll aufgehoben und entsorgt wird?


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:03
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Also früher waren das im mcdonalds noch telekom hotspots, die (oh wunder) nur genuzt werden konnten, wenn man einen account hat/erstellt/wieauchimmer (hatte kein sonderliches interesse daran). Hast du es jemals genuzt oder erzählste nur grad iwas vom hörensagen?
wieso ist das hörensagen ..schreibste doch selber das es das gibt ... nein ich benutze es nicht muss ich ja auch nicht ...

außerdem stehe ich immer noch für die Aussage das ein Dach über den Kopf wichtiger ist als I-net ...


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:07
Zitat von gastricgastric schrieb:Man könnte sich als handwerker ehrenamtlich anbieten wohnraum (hierzulande plattenbau) wiederherzurichten.
und hier gibts Arbeit für Flüchtlinge ... Thema erledigt


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:07
@gastric
Optimist schrieb:
Ja und wenn Leute anpacken wollen, heißt es Seitens des DRK: es wird niemand mehr gebraucht (in der Erstaufnahmeeinrichtung meines Ortes passiert - ich habs von einer Helferin persönlich erfahren als ich mal drin war).

--->
es gibt noch weitaus mehr möglichkeiten. Man könnte sich als handwerker ehrenamtlich anbieten wohnraum (hierzulande plattenbau) wiederherzurichten.
man könnte beim Herrichten auch diejenigen Flüchtlinge mit einbinden welche später dort dann einziehen sollen....
... dann wüssten sie ihre Wohnung (die Sauberkeit darin) sicher viel besser zu schätzen.
Würde ja jedem anderen - auch Deutschen - so gehen. Wo man selbst hand angelegt hat, das schätzt man automatisch mehr....


Optimist schrieb:
ich meinte nicht Grundstückspflege - da fühlen sie sich sicher NICHT in ihrer männlichen Ehre gekränkt ;) - nein ich meinte das Saubermachen IN der Halle. :)

--->
Also macht es einen unterschied, ob ein mann drinnen oder draussen fegt? Ob drinnen oder draussen der müll aufgehoben und entsorgt wird?
Ja, denke ich schon, dass sie das so sehen, denn in ihrer Kultur (teilweise ja sogar bei einheimischen Paschas) ist DRINNEN n u r die Frau zuständig.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:19
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:wieso ist das hörensagen ..schreibste doch selber das es das gibt ... nein ich benutze es nicht muss ich ja auch nicht ...
Ja es gibt wlan im mcdonalds, aber es ist accountgebunden also man muss sich anmelden! Was bringt das einem asylbewerber, der nichteinmal die sprache des anmeldeformulars versteht?
Zitat von frouleinfroulein schrieb:außerdem stehe ich immer noch für die Aussage das ein dach über den Kopf wichtiger ist als I-net ...
Und ich stehe immernoch für die aussage, dass der kontakt zur familie genauso wichtig ist. Nihcts ist schlimmer als unwissenheit und angst um daheimgebliebene. Das macht agressiv.


@Optimist
@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:und hier gibts Arbeit für Flüchtlinge ... Thema erledigt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man könnte beim Herrichten auch diejenigen Flüchtlinge mit einbinden welche später dort dann einziehen sollen....
und die wohnen solange wo? Die haben davon ahnung? Die sind körperlich dazu in der lage nach einer kräftezehrenden flucht?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, denke ich schon, dass sie das so sehen, denn in ihrer Kultur (teilweise ja sogar bei einheimischen Paschas) ist DRINNEN n u r die Frau zuständig.
Denke schon, aha erfahrungen? Schonmal mit einigen darüber ... geredet wie sie das sehen? Es gibt sicherlich kulturkreise, in denen frauen den besen schwingen, dann aber draussen wie drinnen. Nur ist das keine einstellung, sondern simple gewohnheit. Zeigt man ihnen, wie es geht, dann wirds auch gemacht. Das ist meine erfahrung.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:32
@gastric
Optimist schrieb:
man könnte beim Herrichten auch diejenigen Flüchtlinge mit einbinden welche später dort dann einziehen sollen....

--->
und die wohnen solange wo? Die haben davon ahnung?
Gut, dann halt Flüchtlinge, welche in der Nähe des Bauplatzes schon untergebracht worden sind.
Auf jedem Bau arbeiten Helfer, welche keine Ausbildung haben. Man kann ihnen Anweisungen geben, was zu tun ist, oder nicht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sind körperlich dazu in der lage nach einer kräftezehrenden flucht?
Die Frage wäre, wielange braucht ein Körper sich zu regenerieren?
Und ich sagte auch nicht, dass sie sofort nach der Ankunft in D loslegen sollen. :)
Optimist schrieb:
Ja, denke ich schon, dass sie das so sehen, denn in ihrer Kultur (teilweise ja sogar bei einheimischen Paschas) ist DRINNEN n u r die Frau zuständig.

--->
Denke schon, aha erfahrungen? Schonmal mit einigen darüber ... geredet wie sie das sehen?
Ausnahmen gibt es sicher immer. Aber die meisten werden nun mal so erzogen, dass die Frau weniger wert ist als der Mann mit allem drum und dran. Habe im öffentlich Rechtlichen schon genug Dokus diesbezüglich gesehen. Waren das alles Einzelfälle oder gar gelogen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Schon alleine aus ihrem Glauben heraus haben sie dieses Denken. Es gibt ja sogar Christen welche so denken, weil in der Bibel steht, der Mann ist das Oberhaupt der Frau....
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt sicherlich kulturkreise, in denen frauen den besen schwingen, dann aber draussen wie drinnen.
ja glaube ich, dass in manchen Kulturkreisen die Männer gleich gar nichts machen... Um so schlimmer.


Zitat von gastricgastric schrieb:Nur ist das keine einstellung, sondern simple gewohnheit. Zeigt man ihnen, wie es geht, dann wirds auch gemacht. Das ist meine erfahrung.
auch DRINNEN? Jetzt Butter bei de Fische.
Weiter oben hattest du lediglich davon geschrieben, dass sie nur draußen kehren.


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:36
@gastric
nee dazu braucht man einfach nur eine pin die du mit deiner eingabe der Telefonnummer bekommst .. ich habs im Urlaub auch Hotspot genutzt. Aber nicht von MC.

Also so schwierig wird wohl nicht sein .. weil sind ja sonst auch gut info. über wie was in D funktioniert ....
Zitat von gastricgastric schrieb:Und ich stehe immernoch für die aussage, dass der kontakt zur familie genauso wichtig ist. Nihcts ist schlimmer als unwissenheit und angst um daheimgebliebene. Das macht agressiv.
und wenn es das nun eben mal nicht gibt?

@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sind körperlich dazu in der lage nach einer kräftezehrenden flucht?
Eben gab es noch eine Diskusion darüber möglist schnell Arbeit zu finden für Flüchtlinge ... ist das jetzt wieder verkehrt .. sollen doch nicht Arbeiten? Oder liegst nur an der Arbeit? Oder sollte man 1 Jahr warten?
Zitat von gastricgastric schrieb: Die haben davon ahnung?
Ich gehe davon aus .. da ich nicht denke das die alle in Hölen gewohnt haben


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:53
@gastric
ich hab mal gesucht nach einer karte die die dichte der Hotspots zeigt in Deutschland ...

http://web.de/magazine/digital/wlan-gratisnutzung-17529150 (Archiv-Version vom 30.12.2015)


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 14:53
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie sollen flüchtlinge ohne wlan mit ihren verwandten in kontakt bleiben? Sie haben smartphones ja, aber der vertrag, den sie zuhause abgeschlossen haben, können sie hier nicht nutzen und zwar aus kostengründen. Natürlich gibt es prepaidkarten hierzulande aber wieviel geld willst du da aufladen, wenn du täglich nach hause telefonierts oder via sozialer netzwerke im netz rumdaddelst? Asylbewerber sein schön und gut aber heißt das, dass man unter anderem das bedürfnis ablegen muss sich mit freunden und verwandten in der ehemaligen heimat austauschen zu können? Willst du es menschen zumuten keinen kontakt mehr zu ihren lieben menschen aufnehmen zu können und so immer in angst leben zu müssen, ob es ihnen gut geht? Also ganz ehrlich für mich wäre es ein grundbedürfnis wenigstens einmal am tag kurz meine familie anzurufen. Erst recht, wenn sie in einem land wohnen, aus dem ich wegen krieg geflohen bin.
Ja das ist natürlich ein riesen Problem. Frage mich heute wie die Menschen das früher ganz ohne WLAN und Telefon überlebt haben.
Manche drehen ja schon durch wenn facebook eine Stunde down ist.

Es ist verständlich, wenn die Flüchtlinge mit ihrer Familie in Kontakt bleiben wollen, sollen sie ja auch. Aber ob das täglich sein muss? Und ob ein fehlender WLAN-Anschluss wichtiger wiegt als ein Dach über dem Kopf zu haben?


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:07
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ja das ist natürlich ein riesen Problem. Frage mich heute wie die Menschen das früher ganz ohne WLAN und Telefon überlebt haben.
Manche drehen ja schon durch wenn facebook eine Stunde down ist.

Es ist verständlich, wenn die Flüchtlinge mit ihrer Familie in Kontakt bleiben wollen, sollen sie ja auch. Aber ob das täglich sein muss? Und ob ein fehlender WLAN-Anschluss wichtiger wiegt als ein Dach über dem Kopf zu haben?
Ich glaube, es besteht ein kleiner Unterschied zwischen täglichem Kontakt mit der Familie, die in einem sicheren Land in Frieden und Wohlstand lebt - und dem Kontakt zur Verwandschaft in einem Kriegsgebiet.

Ich glaube auch, dass wir verwöhnte Deutsche so einen Horror überhaupt intellektuell und emotional wirklich nachvollziehen können.

Letztlich kann man deine Aussage mit dem nicht nötigen täglichen Kontakt nur auf Reisende Deutsche anwenden, die ein wenig sentimental sind.


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:12
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Es ist verständlich, wenn die Flüchtlinge mit ihrer Familie in Kontakt bleiben wollen, sollen sie ja auch. Aber ob das täglich sein muss? Und ob ein fehlender WLAN-Anschluss wichtiger wiegt als ein Dach über dem Kopf zu haben?
Was hängt ihr euch eigentlich so an WLAN auf?
Die Prepaid Karte der Telekom hat zb. für 10€ eine Internetflatrate.
Zwar nicht besonders schnell aber für Textkommunikation reicht es dicke.


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:12
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Es ist verständlich, wenn die Flüchtlinge mit ihrer Familie in Kontakt bleiben wollen, sollen sie ja auch. Aber ob das täglich sein muss? Und ob ein fehlender WLAN-Anschluss wichtiger wiegt als ein Dach über dem Kopf zu haben?
Wenn deine Familie jeden Tag in Gefahr ist, würdest du nicht auch jeden Tag mit ihnen telefonieren wollen?


3x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:18
@Nerok
bei Aldi gibt das noch günstiger .. aber das kostet eben Geld ... daher auch mein Vorschlag mit den Hotspots


1x zitiertmelden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gut, dann halt Flüchtlinge, welche in der Nähe des Bauplatzes schon untergebracht worden sind.
Das macht sinn. Damit haben wir schnell genug wohnraum für alle weiteren, die noch kommen. Die, die in zeltlagern untergebracht sind, setzen ihren wohnraum instand, ziehen dort ein und machen im zeltlager platz für die neuen. Jap .... guter plan :Y:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf jedem Bau arbeiten Helfer, welche keine Ausbildung haben. Man kann ihnen Anweisungen geben, was zu tun ist, oder nicht?
Prinzipiell ja. Sofern sie deutsch/englisch ausreichend verstehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Frage wäre, wielange braucht ein Körper sich zu regenerieren?
Und ich sagte auch nicht, dass sie sofort nach der Ankunft in D loslegen sollen. :)
Naja ganz blöde gesagt kann mans dann auch direkt selbst in die hand nehmen. Warum zeit verstreichen lassen? Ich dachte die lage wird kritisch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ausnahmen gibt es sicher immer. Aber die meisten werden nun mal so erzogen, dass die Frau weniger wert ist als der Mann mit allem drum und dran. Habe im öffentlich Rechtlichen schon genug Dokus diesbezüglich gesehen. Waren das alles Einzelfälle oder gar gelogen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Schon alleine aus ihrem Glauben heraus haben sie dieses Denken. Es gibt ja sogar Christen welche so denken, weil in der Bibel steht, der Mann ist das Oberhaupt der Frau....
Die wenigsten, die ich kennen lernen durfte, waren dieser meinung. Der großteil wollte weder mit der religion noch mit der einstellung noch etwas zu tun haben, die in dem land herrschte, aus dem sie gerade entfleucht sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auch DRINNEN? Jetzt Butter bei de Fische.
Weiter oben hattest du lediglich davon geschrieben, dass sie nur draußen kehren.
Jap weil ich aus einem bus heraus nunmal nur sehen kann, was ausserhalb des hauses geschieht. Aber mal butter bei die fische ... in bewerberheimen klappt es, dass die bewohner (ja auch die männlichen) selber putzen. Ist vlt nicht perfekt aber es klappt ;)
http://www.hna.de/lokales/wolfhagen/gibt-noch-luft-nach-oben-3222254.html

@froulein
Zitat von frouleinfroulein schrieb:nee dazu braucht man einfach nur eine pin die du mit deiner eingabe der Telefonnummer bekommst .. ich habs im Urlaub auch Hotspot genutzt. Aber nicht von MC.

Also so schwierig wird wohl nicht sein .. weil sind ja sonst auch gut info. über wie was in D funktioniert ....
Man braucht bei jedem in irgendweiner art und weise einen account. Ganz einfach deswegen, weil sich der betreiber vor illegalem zugriff schützen will und auch muss. Deswegen musstest du deine handynr eingeben, damit du falls du irgendeinen illegalen scheizz anstellst, dann auch dafür belangt wirst und nicht der betreiber. Für dich ist es einfach sich irgendwo anzumelden, weil du ganz einfach die passende sprache sprichst. Aber versuch dich mal irgendwo auf einer syrischen seite anzumelden. Mit viel glück hast du die möglichkeit die englische sprache anzuwählen ..... naja immerhin hattest du englisch in der schule andere hatten das glück nicht :|
Zitat von frouleinfroulein schrieb:und wenn es das nun eben mal nicht gibt?
Hast du dich mal mit den gründen auseinandergesetzt, warum es eigentlich kein kostenloses inet in asylbewerberheimen gibt? Aus angst vor illegalen aktivitäten. Technisch ist es ohne weiteres möglich. Ich finde das eigentlich traurig ehrlich gesagt.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Eben gab es noch eine Diskusion darüber möglist schnell Arbeit zu finden für Flüchtlinge ... ist das jetzt wieder verkehrt .. sollen doch nicht Arbeiten? Oder liegst nur an der Arbeit? Oder sollte man 1 Jahr warten?
Und du bist der meinung es ist sinnvoll asylbewerber, die gerade erst angekommen sind ihre eigenen behausungen ersteinmal herrichten zu lassen? Oder sollen sie dies für die machen, die nen tag später ankommen werden? Macht es sinn asylbewerber dazu abzustellen wohnraum für sich selbst zu schaffen?

Das wichtigste ist ersteinmal nicht die sofortige arbeit, sondern die möglichkeit zu schaffen überhaupt ersteinmal vernünftig arbeiten zu können: das heißt unter anderem sprachkurs und natürlich gerade am anfang zur ruhe kommen lassen.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:Ich gehe davon aus .. da ich nicht denke das die alle in Hölen gewohnt haben
Also gehst du davon aus, dass alle eine beheizbare unterkunft hatten, inkl. vernünftig verlegter kabel und fließend wasser? Na so mutig wäre ich ja nicht.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:ich hab mal gesucht nach einer karte die die dichte der Hotspots zeigt in Deutschland ...
ändert immernoch nichts daran, dass man sich da (wie auch immer) anmelden muss in einer fremden sprache.
Zitat von frouleinfroulein schrieb:bei Aldi gibt das noch günstiger .. aber das kostet eben Geld ... daher auch mein Vorschlag mit den Hotspots
Hm weißt du was ich mach dir den vorschlag, du stellst dich bei mcdonalds hin und erklärst jedem die anmeldung :)


melden

Asylanten in Turnhallen und Vereine ohne Turnhallen

27.10.2015 um 15:34
Zitat von gastricgastric schrieb:Die sind körperlich dazu in der lage nach einer kräftezehrenden flucht?
Oh bitte! Nicht das schon wieder. Berichte sind voll von Berichten, in denen es um Schlägereien, Diebstähle und Vergewaltigungen (sogar alles untereinander) geht, Flüchtlinge, die gegen die Bedingungen ihrer Unterbringung demonstrieren, Flüchtlinge, die WLAN einfordern, Flüchtlinge, die sich gegenseitig aus den Gebetsräumen der Lager prügeln. Dazu reichen die Kräfte also allemal.


Anzeige

1x zitiertmelden